1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• 190er springt nicht an. KPR kaputt?

• T993
    • 15. Januar 2015 um 21:08

Also mit gebrücktem ÜSR muss er laufen!

Gut, das Kaltstartventil fehlt, aber sonst...?

Der Kaltlaufregler von HJS ist ein typischer Kandidat, wobei wenn dort die Sicherung durch ist die Pumpe immer noch kurz summt beim Zündung einschalten und beim Starten, aber dann das Drehzahlsignal nicht mehr am KPR ankommt, sodass es die Pumpe wieder ausschaltet und der Motor ausgeht.

Versuch´s nochmal: Läuft er mit gebrücktem KPR vernünftig?

Wenn nein erstmal hier lesen... Einspritzanlage Fehlersuche KE - Grundlagen

• hydraulikstößel an der wanderbaustelle defekt

• T993
    • 14. Januar 2015 um 21:40

Aufgeben ist nicht!!!

Wenn Du/Sie ihn jetzt verkaufst, dann haben alle nur verloren. Der 190er seine Chancen, deine Schwester einen Haufen Geld für nichts sowie das Vertrauen in einen alten Benz. Und Du hast ein Stück weit die Glaubwürdigkeit als Berater beim Autokauf verloren.

Das ist so in der Anfangszeit. Das ist immer so!!! Scheibe ich auch an jeder Ecke, wo es irgendwie dazupasst...

Mit der Zeit hat man solche Sachen aber durchrepariert, dann kommt auch der Spaß am 190er Fahren. :thumbup:

Und tickernde Hydros in Kalt sind nicht so wild. Weiterfahren, vor allem, wenn´s warm weg ist.

• Mojo ... 190E 2.0 und rostig (aber meiner ... oh jeh)

• T993
    • 12. Januar 2015 um 22:26
    Zitat von foreveryoung

BTW ... die Verwendung des Original-Wagenhebers beschert einem wahlweise Bauch- oder Zahnschmerzen.
    Jar nich jut .... :S

Naja, man sollte dann eben häufiger mal (am besten nach jeder Benutzung) dort etwas Hohlraumkonservierungsmittel in das Löchlein sprühen...

Zur Vermeidung von Bauchdrücken oder Plattschädeln sollte man sich allerdings dringenst an die Regel halten, niemals (!) unter ein Auto zu kriechen, dass nicht wahlweise angebremst auf allen vier Rädern oder auf vernünftigen Böcken oder einem Geeigneten Holz - oder großem Ziegelstein - steht. Bitte aber keine Stapel aus 5 Ziegeln...

Bei Holz beachte man immer die Gefahr, dass das Zeug zwar sehr viel aushält, aber bei "falscher" Belastung auch schnell mal spaltet...

Egal, wie gut der Wagenheber ist: Niemals drunter gehen, ohne vorher auf einem Bock abgesetzt zu haben. (Gut, ich habe einen Wagenheber, da ist mir das auch egal, aber der ist aus den frühen 50ern, einen guten Meter lang, mechanisch (nicht hydraulisch) und alleine nahezu nicht nanzuheben. Besteht zu 99,9% aus Stahl und zu 0,1% aus Fett und Dreck...

Ansonsten: Weiter so!

Dateien

IMGP0828.JPG 2,77 MB – 0 Downloads
  • Magnet-Lüfterkupplungen - wo ist sowas noch drin?

• T993
    • 10. Januar 2015 um 08:59

Danke schonmal für die Anregungen und Überlegungen.

Blöd ist, dass dort wirklic so gut wie überhaupt kein Platz ist. Der Kühler ist schon rießengroß, da das die größte im Bremer verfügbare Motorisierung ist, und vor allem ist auch kein Platz wo die Luft, einmal durch den Kühler gedrückt, hinströmen kann. Der Motorraum ist total zugebaut.

Mal sehen, ich werde mir die 190er-Kupplung nochmal zu Gemüte führen, vllt. bekomme ich die ja dort doch hin.

Der Lüfter hängt mit an der Wasserpumpe, die zusammen mit der Lima über einen 13er Keilriemen angetrieben wird. Die Servopumpe hat einen extra Riemen, auch ein 13er Keilriemen.

• Vorstellung ben89

• T993
    • 10. Januar 2015 um 08:23

Herzlich Willkommen!

Naja, mir wäre der 124 ja schlicht zu groß und zu schwer....aber das ist Ansichtssache.

Was den 190er betrifft: Als offenbar einer der letzten Vor Modellpflege (wie meiner auch) und mit dem seltenen ASD, der recht seltenen Farbe in Verbindung damit, dass er eigentlich auf den Bildern sehr gepflegt aussieht, wäre es eigentlich schade, in zu zerlegen. Da gibt es soooo viele schlechere, die das eher verdient hätten.

Klar, der Koti VL z.B. ist hin, das habe ich schon gesehen. Aber es lohnt sich dennoch, ihn zu erhalten, denke ich.

Wie sieht´s denn mit Rost so aus?

Vllt. versuchst Du es (mit besseren Bildern!) erstmal mit einem Komplettverkauf.

Klar, mit Schlachten bekommst Du mehr raus, aber hat auch viel mehr Arbeit. Und das Auto stribt. :S

• Servus (:

• T993
    • 9. Januar 2015 um 22:12

Herzlich Willkommen hier im Forum und im Kreise der 190er-Fahrer!

Fein, endlich mal wieder ein VorMopf! :thumbup:

Die Farbe ist schon Krass, das Tuning auch...vor allem in Verbindung mit der Farbe.

Bitte pflege ihn gut, achte vor allem auf den Rost (siehe Links in meiner Singatur) und lasse ihn, wenn´s geht, ansonsten wie er ist... :thumbup:

Zu deinem Problem werfe ich Dir erstmal nen Link vor die Füße, da steht schonmal viel drin. Klingt aber sehr nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem (Gummiteile) und/oder altem Benzin und/oder verklebtem Mengenteiler (passiert...)

Einspritzanlage Fehlersuche KE - Grundlagen

Läuft die Kraftstoffpumpe dann auch bei laufendem Motor weiter? Nicht, dass die nur kurz vorfördert (bei Zündung an) und dann nicht mehr weiterläuft, nach dem Startvorgang. Das kann bei Kaltlaufreglern (elektronisch) vorkommen.

Viel Spaß beim Schrauben!

PS.: Je nach aktueller finanzieller und zeitlicher Situation ist das hier jetzt gerade eine super Glegenheit, die ganzen Ansaugschläuche und die Gummiplatte zu prüfen bzw. zu ersetzen.

• Magnet-Lüfterkupplungen - wo ist sowas noch drin?

• T993
    • 9. Januar 2015 um 20:09

"Kurze" Erklärung, damit es nicht zu viele Missverständnisse gibt:

Eigentlich bin ich ja immer der Meinung, dass der Beste und betriebssicherste Zustand eines Fahrzeuges immer der Originalzustand ist, ohne irgendwelche vermeindlichen Verbesserungen. So sind meine Autos auch alle.

Nur mit einer Sache habe ich immerwieder Bauchschmerzen:

Der blöde Viskolüfter im Bremer Transporter, speziell in unseren Weißen.
    (OM617)

Grund: Da hängt ein riesengroßes Lüfterrad dran (das in Ausnahmesituationen aber tatsächlich benötigt wird, in voller Größe) und die Viskokupplung ist tierisch ängstlich ausgelegt.

Schon bei Minusgraden (!) läuft der Lüfter unmittelbar nach dem Kaltstart kraftvoll mit und schon jetzt merkt man ab 2000 U/min den Sog des Lüfters bereits vor dem Kühlergrill!
    Bei Betriebstemperatur des Motors (80°C) läuft der Lüfter schon fast voll mit, völlig unnötig.

So läuft das Riesending praktisch immer und zieht so auch fleißig Leistung, Höchstgeschwindigkeit (spürbar!) und auch Diesel...

Über viele Jahre war die Viskokupplung defekt, hat kaum mitgenommen, selbst wenn er warm war. So lief das Auto über Jahre einwandfrei, bis es eben mal in Frankreich bei paarundreißig Grad im Schatten und im Kleckerstau auf der Autobahn mal nicht mehr gerreicht hat....

So zog zunächst ein kleiner Elektolüfter ein (es ist dort so gut wie kein Platz), der es aber noch weniger schaffte, als der halbdefekte Viskolüfter.

So habe ich irgendwann - zusammen mit einem neuen Kühler - eine neue Viskokupplung eingebaut, mit den oben genannten deutlichen Einbußen in Verbauch und Fahrleistungen. Allerdings hält er jetzt die Temperatur wie ne Eins...klar.
    Nur sind bestimmt 95% der Zeit, die der Lüfter locker 2-5PS wegsaugt, vollkommen außerhalb des Bereiches, wo auch ohne jeden Lüfter die Temperatur unzulässig steigen würde, also sinnlos verpulverter Diesel und mit der Leistung könne ich auch besseres anfangen.

Gut, fassen wir zusammen:

-Viskolüfter ist mir zu straff ausgelegt, lüftet schon unterhalb Betriebstemperatur kraftvoll (ist bei meinem Spender übrigens genauso, die Kupplung ist also i.O.)
    -Elektrolüfter, die dort Platz haben, schaffen es nicht
    -Was ich mir wünschen würde, wäre ein Lüfter, der bei Normalbetrieb (fast) keine Leistung zieht, aber im E-Fall (Südeuropa, Anhängerfahrten usw.) richtig Leistung aufbringen kann.

Nun hat der 190er diese geniale Magnetkupplung, die aber für den Einsatzzweck auch zu groß ist. Gibt es eine ähnliche Kupplung noch in anderen Autos, die vllt. kleiner (flacher) sind und sich daher anpassen ließen? Dass das ohne Anfertigen von Drehteilen usw. nicht geht, weiß ich.

• Philly`s W 201

• T993
    • 7. Januar 2015 um 22:03

Nöö, ich finde zwar nicht, dass das jetzt soo der Brüller ist, aber cool ist es alle mal. Und wenn so ein 190er irgendwo auf dem Parkplatz rumliegen würde, würde ich definitiv auch guggen gehen... :thumbup: ... gut, bei rumstehenden 190ern gehe ich immer guggen, wenn Zeit ist.

Nee, geschmäcker sind verschieden. Und der 190er (besonders der Mopf) ist noch nicht direkt als selten zu bezeichnen, sodass selbst aus Sicht eines 100-pro-Original-Oldtimerfreundes wenig Verluste zu verzeichnen sind, mal ganz abgesehen davon, dass es mir alles sehr rückbaubar aussieht.

Wo ich Herzblutungen bekomme, ist sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…4132?ref=search

Nen schönen E30 zerschnitten (auch noch ein Cabrio... ;( ) und noch nen Wartburg versaut (gut, 1000er Standartlimos sind nicht sooo selten) oder sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…3878?ref=search Um den 312er Camping, der auch so aussehen könnte, wie meiner, ist es wirklich schade.

Nee, ich finde die Sache nicht schlecht, mit dem Luftfahrwerk, ich kannte es bisher noch nicht im 190er. :thumbup:
    Und Du erhälst und pflegst einen 190er - das ist schomal ganz grunsätzlich lobenswert. So wird er die nächsten 10 Jahre sicher problemlos überstehen und dann vllt., als "echter Oldtimer" zurückgerüstet...oder er bleibt so, weil Du ihn so magst. :thumbup:

PS.: Ich denke aber, dass wir uns irgendwann ärgern werden, dass zu Zeit so viele alte Autos (vor allem die Amis) zu Low-Ridern mit gechopptem Dach, verbreiterten Karossierien usw. verhunzt werden...ich sehe in ein paar Jahren noch aufwändigere Rückbauten kommen....

Dateien

IMG_0128k.JPG 154,24 kB – 0 Downloads
  • Mein 190 E 2.0

• T993
    • 6. Januar 2015 um 22:12

Bedenke:
    Der Ölverbauch ist auch nicht immer direkt ablesbar:

Grund: Im Kurzstreckenbetrieb verbraucht der Motor auch Öl, aber am Messstab ist immer gleich viel zu sehen, als würde er überhaupt nichts verbrauchen, es kann sogar mehr werden, oder eben nur sehr wenig sinken.
    Grund: Der Ölverbauch wird durch über Undichtigkeiten (vor allem zwischen Kolben(ringen) und Zylinder) in das Kurbelgehäuse gelangende Verbrennungsprodukte (Wasser) und auch unvebranntes Gemisch (Benzin) "aufgefüllt".

Fährt man dann mal eine weitere Strecke, wird das Öl mal richtig warm und kommt so auch über 100°C (Das Öl erwärmt sich deutlich langsamer als das Kühlwasser, erreicht aber nach langer Zeit höhere Temperaturen) und das Benzin und das Wasser, was Du über Wochen im Kurzstreckenbetrieb gesammelt hast, wird aus dem Öl ausgekocht, und Du siehst nun beim nächsten mal Ziehen den wahren Ölverbrauch am Messstab.

• Winterauto 190E Bornit [Restauration]

• T993
    • 6. Januar 2015 um 21:13

Fein. :thumbup:

Und Du hattest keinen Rost am Heckscheibenrahmen?....ist ja kaum zu glauben... [schnellweg]

• Seele vom Schiebedach

• T993
    • 5. Januar 2015 um 20:38

Nee, du, also ich war heute nochmal suchen, sowohl an dem 124er T, der zufällig gerade bei mir steht und keinen Schiebedachhimmel drin hat, als auch an meinen Ersatzteildächern, die bei mir auf dem Boden stehen (190er), ich konnte nichts was auch nur annähernd auf diese Beschreibung passt, finden.

Ich mache mich mal dran, die Anleitung zu verbessern und zu bebildern.

• Seele vom Schiebedach

• T993
    • 4. Januar 2015 um 21:03
    Zitat von BodoM

Hallo T993,

ich habe den im Zitat verlinkten Artikel gelesen und speziell zu den Einstellungen ein paar Fragen, da es in deiner Anleitung leider keine Bilder gibt. Das werde ich nachholen, die Bilder hier scheinen mir sehr geeignet... :D Hab damit immer so ein Problem, wenn ich schraube, dann schraube ich, und photographiere nicht...

Meinst du diese hier? Ja. Wobei hier glaube was fehlt, oder? Mir ist so, als müsse da noch ein Blech drauf, welches dann mit 4 (auf dem Bild sind die Löcher für die vordersten drei zu sehen) Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben befestigt werden.

Oder meinst du im obigen Bild das hier:

Nee, die oben beschriebenen Schrauben sind von unten bei geschlossenem Schiebedach zu sehen. Sie wären ungefähr hier: (blaue Eumel)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Welche Schrauben sind hierbei gemeint:

Diese hier?
    Nee, die sind woanders....
    Die Schrauben sind waagerecht und quer zur Fahrtrichtung angeordnet, aber leider auf keinem Deiner Bilder richtig zu sehen.
    Die blauen Pfeile zeigen ungefähr in die Richtung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das (oberes Bild) müssten die Schrauben der vorderen Führung des Deckels sein. Einen nennenswerten Einfluss auf die Einstellung haben die nicht.
    Hiermit kann man lediglich einstellen, dass der Deckel mittig im Loch liegt (also nicht in Fahrtrichtung zu weit links oder rechts und damit gegen die Dichtung rammelt), und natürlich auch, dass er spielfrei ist, in seitlicher Richtung. Nicht soooo der Brüller.
    oder diese:

Meines Wissens sollen diese drei Schrauben zur Einstellung der Höhe des Deckels hinten zur Dachkante relevant sein? Ist das korrekt? Wenn ich es richtig verstanden habe hierbei insbesondere die mittle Schraube der drei gezeigten. Kannst du das bestätigen?

Jain. Das sind die Schrauben, mit denen der s.g. Hubwinkel an der "Quertraverse" befestigt wird. Das sind auch keine Einstellschrauben in dem Sinne, sondern eben Befestigungsschrauben, die einfach angezogen werden, bis sie fest sind (während man die Einstell-Madenschrauben soweit dreht, bis die Einstellung stimmt und so bleibt es dann). Die Schrauben sollten also immer alle drei (pro Seite) ordentlich festgezogen sein. Bei mir waren die mal Locker und dann geht so gut wie nichts mehr.
    Allerdings haben die dort vorhandenen Langlöcher doch respektablen Einfluss auf die Einstellung, ja.
    Grund: Der "Hubwinkel", der dort Angeschraubt ist, führt die Quertraverse, und wenn der schief ist, passiert das:

(jaja, ich und Paint...aber ich denke, so erkennt man es am besten.)

Alles anzeigen
  • Seele vom Schiebedach

• T993
    • 2. Januar 2015 um 21:54

Erst heute habe ich das bei einem 124er gemacht, ja. :thumbup:

Die Seele, die hinten vom Motor kommt, muss absolut knickfrei sein, außerdem sollten die Perlen, die da Aufgefädelt sind, nicht all zu viel Spiel haben.

Die Seele wird von oben (also bei abgenommenem Schiebedachhimmel) in das Rohr geführt und nach unten eingeschoben. Wenn man dann auf Wiederstand stößt (da sollte sie noch ca. 20cm rausguggen, oder sogar weniger) mal den Knopf des SSD betätigen (also Zündung an nicht vergessen) und den Knopf richtung "Dach voll auf" drücken. So wird die Seele eingezogen. Im passenden Moment die beiden Schrauben M5 einschhrauben, in das am Seelenende befestigten Blech.

Einstellung ist nun auch fällig, siehe hier: Schiebedach SSD Schiebehebedach SHD und Himmel ausbauen

• Was ist denn mit dem Verde-Threat los?

• T993
    • 1. Januar 2015 um 21:43

Ich gehe mal den kleinen "Umweg" hier, weil ich nicht so recht weiß, wen ich da jetzt persönlich anschreiben müsste, will keinen nerven.

Aber gibt es einen Grund dafür, dass man auf den Suche-Verde-Threat nicht antworten kann?

Klar - er ist etwas grenzwertig, was die neuen Forenregeln angeht, aber trotzdem wäre einer Unterhaltung dort doch nichts entgegenzusetzen, denke ich.
    Egal.

Meine Frage ist eigentlich nur: Ist das Absicht oder ein Versehen?

Danke. [danke]

• Heckklappe W124T - gibt´s die noch in rostfrei?

• T993
    • 1. Januar 2015 um 17:39

So, die Scheibenrahmen Sind nun entrostet, und in der vorderen Ecke habe ich auch jeweils ein Blechlein eingesetzt.
    Hab die rechte Scheibe nun auch noch rausgenommen, dort war das Bild ähnlich wie links.

Naja, nun muss die Klappe nur noch zu mir... :thumbup:

• T993
    • 1. Januar 2015 um 12:08

@ Volker: Schon gemacht. Rostig, aber noch entrostbar, zumindest links
    rechts...weiß nicht, bleibt erstmal zu, glaube.

• T993
    • 31. Dezember 2014 um 23:30

Sonst ist der gar nicht so schlecht.
    Nur drei WHA´s zu machen (und die gar nicht mal so groß, manche waren von sich aus noch nicht mal "offen", aber man konnte sie eben durchstechen.
    Rechts Koti, Türen, Radlauf alles rostfrei.
    Nur Links wegen einem mal schlecht gemachten Seitenschaden leider Rost.

Es kamen schon Blüten unter´m Gummi vor, aber dass es so schlimm ist, dachte ich auch nicht.

Weiß jemand, ob die Modellpflegen auf die Heckklappe einen Einfluss haben? Oder passen alle?

• Transport Dortmund - Dresden, Leipzig, naja, irgendwo Richtung Osten

• T993
    • 31. Dezember 2014 um 22:39

Versuch macht kluch...

Ich suche für diese zierliche Dame: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-B…b#ht_980wt_1106 eine Mitfahrgelegenheit in absehbarer Zeit, mit der sie irgendwie richtung Osten fährt. Dresden wäre ideal, Leiptzsch, Chemnitz, Zwickau usw. aber auch schon eine riesen Hilfe, da würde ich dann dort hin fahren.

Würde mir sehr helfen!

PS.: Umsonst ist nichtmal der Tod, das ist mir schon bewusst. ;)

• T993
    • 31. Dezember 2014 um 22:30

Das mit "da bist´de mit Hinfahren aber schneller, als mit Klempnern" hat mein Vater auch grade so erwähnt...ist schon was dran.

Mitnahme ist natürlich auch genial, wenn´s klappt....

Dateien

IMGP3139.JPG 232,05 kB – 0 Downloads IMGP3140.JPG 294,39 kB – 0 Downloads IMGP3133.JPG 216,2 kB – 0 Downloads

• T993
    • 31. Dezember 2014 um 22:24

Hmmm....die ist ja genial! Vllt. passt da sogar die Farbe...
    Dumm nur, dass die mal wieder (wie irgendwie fast immer aus meiner Perspektive bei Westautoteilen) am Arsch der Welt liegt.

Und weitere ohne Scheibe konnte ich jetzt erstmal nicht finden.

Dateien

IMGP3134.JPG 189,8 kB – 0 Downloads IMGP3135.JPG 216,94 kB – 0 Downloads IMGP3136.JPG 245,19 kB – 0 Downloads IMGP3137.JPG 208,01 kB – 0 Downloads IMGP3138.JPG 213,68 kB – 0 Downloads

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21