1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Teilledersitze aus einem 85bj in ein 91bj Sportline einbauen

• T993
    • 16. Dezember 2014 um 21:39

Na ganz einfach: Besorg´dir den zu Bank passenden VorMopf :thumbup: ...Schade, dass es von denen im Verhältnis nur noch so wenige gibt. :(

Kann man vllt. den Bezug einzeln "umziehen"? Klar VorMopf ist ein feiner Federkern drin, bei den Mopfs nur noch Schaumstoff. Aber vllt. passt´s ja? Versuch macht kluch...hab´s nicht im Kopf, da sich die Frage des Umbaus bei mir noch nie stellte.

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 15. Dezember 2014 um 17:52

"Gorll-Morggs-Stodd "
    Mal ganz unverblümt von stupidpedia.org kopiert...
    Ich spreche es zwar fast so (wobei es der Karl-Marx-Strädter nochmal anders spricht als ich aus dem Tal der Ahnungslosen), aber nach den Buchstaben, damit es auch der Nicht-Ossi korrekt ausspricht, hätte ich lange suchen müssen... :rolleyes:

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 14. Dezember 2014 um 22:55

Ja, naja, die eigentliche Rettung war ja die Wiederbelebung anno 2012...der Titel war also schon lange nicht mehr aktuell. Traggelenke, Kopfdichtung, usw., das sind ja alles reine Verschleißreparaturen, die eben mal so anfallen, wie bei jedem anderen Auto auch. Aber die vielen Rostlöcher, die er mal hatte, wären ihm fast zum Verhängnis geworden (meine Eltern wollten ihn schon 2008 verkaufen). Damit, dass er wieder intakte Bodengruppe usw. hat, ist er nun definitiv über den Berg. Meine Eltern reden in letzter Zeit immer häufiger davon, dass sie ihn wiederhaben wollen....nix da! Nachdem sie ihn vor 6 Jahren nicht mehr haben wollten und ihn durch einen schrottigen 203er ersetzt haben.... :cursing:

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 14. Dezember 2014 um 22:50
    Zitat von CFC

...der Stadt mit den drei O's.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich dachte immer, ich bin der einzige in "unserem Alter", der das sagt... :thumbup:

• T993
    • 14. Dezember 2014 um 22:14

Ach quatsch. Ich schraube gerne, viel lieber, als zu klempnern. So eine ZKD ist beim 190er ja eine überschaubare Aktion. Ich mache es mittlerweile wirklich gern. :thumbup:

• T993
    • 14. Dezember 2014 um 21:46

So,
    nun ist es auch hier in DD nachts häufiger unter Null. Also stelle ich meinen Benz nachts wieder rein, in die Garage.
    Nun fiel mir auf, dass dort früh immer eine kleine Pfütze vorn rechts unter´m Auto ist. Kurz gekostet: extrem süßlich im Geschmack...Kühlersuppe.

Die Suche ergab, dass er das Wasser aus dem Ablaufschläuchlein des Behälters drückt, der ganze Längsträger ist bei näherem Hinsehen klebirg und am Schläuchlein hing ein Tropfen... Wasserstand jetzt wieder ca. 3cm unter normal...

Ich ahne da was....

Beim 1.8er meiner Tante, sie war unlängst hier Thermostat wechseln (schloss nicht mehr), ist auch weißer Schlamm im Kühlwasserbehälter.
    Sieht so aus, als gäbe es in den nächsten Monaten ZKD im Doppelpack... :thumbup:

Klar, wir haben bekanntermaßen 4 190er in der Familie...bei meiner Schwester und meinem Großonkel habe ich die ZKD schon gemacht, dass die anderen beiden auch noch dran sein werden, war mir fast klar. :P

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 9. Dezember 2014 um 21:07

Naja, also "Auf Vorraste Druck ablassen" kannst Du dir bei dme Riss im Thermostatgehäuse sparen...da wird kein Druck...

Du kannst auch über max füllen, der "Luftraum" im Ausgleichsbehälter (daher der Name) ist nur dazu da, das sich bei Erwärmung ausdehnende Wasser aufzunehmen und mit dem Luftpolster einen Druckspeicher zu bilden. Ist aber hier beides nicht erforderlich, und selbst wenn sich das Wasser schneller ausdehnen sollte, als es aus dem Riss kommt, hast Du immernoch ein Überdruckventil im Deckel.

Egal. 2,5km ist nicht sooo das Ding...Da wird er selbst ohne Kühlleistung nicht dolle warm, wichtig ist nur, dass Wasser im Motorblock (und vor allem -kopf) ist und druch die Wapu zirkuliert. Das ist noch lange der Fall, selbst wenn der Ausgleichsbehälter ganz leer ist (Denn Block und Kopf liegen im wesenltichen Tiefer als Thermostat und Ausgleichsbehälter.

Und: Sachte fahren! Kleine Drehzahlen, wenig Gas.

Hat der 190er überhaupt eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Sensor defekt ist? (Außer händisch durchmessen?)

• Der Thread - für alle die mal Danke sagen wollen

• T993
    • 9. Dezember 2014 um 20:46
    Zitat von Waleran

Es ist an der Zeit, hier einmal unserem Forumsadmin
    Udo/Distortion DANKE zu sagen
    für seinen unentgeltlichen, selbstlosen, immer schnellen und vorurteilsfreien Einsatz
    für die Belange des Forums und damit auch aller Forumsteilnehmer.

Er macht es für uns alle.
    Immer besonnen und neutral.
    Freiwillig.

Das ist mitnichten selbstverständlich.
    Das kann man nicht einfach so erwarten.
    Oder als gegeben voraussetzen.

Danke, Udo :!:

Alles anzeigen

Au ja, auf jeden Fall!
    Auch von mir nochmal ein herzliches DANKE!!!

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 7. Dezember 2014 um 22:08

Also mit dem ABS kenne ich mich nicht besonders aus, da ich selbst keins habe, zum Glück.

ÜSR ist ein Kandidat. Tauschen oder testweise brücken (habe die Preise gerade nicht im Kopf).

Ja, bei den ABS-Autos steht vor dem ÜSR das ABS-Steuerteil im Wege rum. Rausnehmen, ist werkzeugfrei herausnehmbar.

Tjaja. Altes ist oft schöner als Modernes, wenn es nur gepflegt ist. :thumbup:

Dein Test bzw. deine Angaben bezüglich Thermostat sind wenig aussagekräftig. Grundsäztlich ist Thermostatöffnungstemperatur glaube 87°C. Bei zügiger Fahrt (also permanent reichlich Kühlluft durch den Kühler) und den aktuellen Außentemperaturen und zusätzlich noch Heizung an kommt das Kühlwasser kaum über Thermostatöffnungstemperatur, das Thermostat öffnet nur ganz wenig. I.V. mit einer nicht immer 100pro exakten Tempanzeige könnten 80°C anzeige schon hinkommen.

Ob das Tehermostat i.O. ist, zeigt sich vor allem auf den ersten Metern. Innerhalb von 3...4 Kilometern (bei Zügiger Fahrt) sollte der Motor seine knapp 80°C haben. Schafft er das nicht, obwohl die Heizung aus ist, ist wohl das Thermostat hin.
    Ultimativer Test: Auto ein kleines Ringelchen fahren, vllt 2km. Der Motor sollte noch keine 80°C haben. Anhalten, gleich Haube auf und an Kühler und Schläuche zum/ vom Kühler fassen. Sie sollten kaum wärmer als Umgebungstemperatur haben, keinesfalls schon Motortemperatur.
    Ist der Kühler warm, obwohl der Motor noch keine 80°C hat, ist das Thermostat hin.

• Winterauto 190E Bornit [Restauration]

• T993
    • 7. Dezember 2014 um 21:54
    Zitat von FRISCHLUFTFREAK

....eine Streuscheibe einen Steinschlag hat und ich angst hab das der Reflektor schaden nimmt ;(

Matthias

Ist bei meinem seit Kauf 1993 so, wann es genau passiert ist, wissen wir also auch nicht.

Ein richtig kleiner Einschuss in der oberen äußeren Ecke der Streuscheibe, inclusive abgeplaztem Kegel innen und ca. 2mm großem Einschussloch...
    Mein Vater hat damals kurzerhand einen kleinen Futzel druchsichtiges Silikon in das Löchlein gemacht, hält seither problemlos....und steht seit 20 Jahren als geringer Mangel auf jedem TÜV-Bericht... :P

MS-Fett im Unterbodenbereich? Wäre mir ja eine Spur zu klebrig...aber helfen wird´s!

Hinterachse hatte ich auch schon draußen, habe sie allerdings wie sie ist wieder eingebaut. Mir ging´s nur um das Neubauen der Bremsleitungen und vor allem das Entrosten der Achsaufnahmen (Glücklicherweise musste ich kein Handtellergroßes Blech einsetzen, wie bei dem hier...

Ging alles in allem Problemlos. Nervig ist nur, dass auf den Krafstoffleitungen, die man trennen muss, ziemlich viel Druck ist, (durch die Höhe).

Also vorher Tank leerfahren! Meiner war Dummerweise fast voll... :S

• Leerlauf bei warmem Motor zu hoch

• T993
    • 5. Dezember 2014 um 21:47

Hmmmm....

Erstmal zum Schließwinkel: 70....70was?
    Nö, diese "Grundeinstellung" halte ich für überflüssig, auch wenn ich nicht weiß, wie genau so ein Multimeter arbeitet (habe es immer mit einem Zündstoboskop gemacht).

Wichtiger wäre zu wissen, wass es bei Zündung aus anzeigt. Das sollten 100%, also beim Viertopp 90° sein.

Das mit der Fehlercodeausleserei ist mit einem Multimeter fast nicht zu bewerkstelligen. Ne LED macht sich deutlich besser, und kostet bei Conrad zu viel, aber auch nicht nennenswertes Geld.

Ansonsten schmeiß´ich dir hier einfach nochmal nen Link vor die Füße, der Dir helfen könnte:

"Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung

und

Fehlersuche KE mittels Impulsausgabe Blinkcode

Über eine Ergänzung mit deinen Erkenntnissen zur Bedienung eines Multimeters mit Schließwinkelmesser würde ich mich sehr freuen!

• T993
    • 5. Dezember 2014 um 21:35

Naja, da hast Du doch ordentlich was erledigt, an dem Wagen...war schon ganz reichlich was wegoxidiert...zwar geht hier das ganzmachen schneller, als das kaputtmachen, aber das eben auch nur, weil das kaputtgehen so lange dauert....und dann aber doch so schnell geht...naja.

Feine Arbeit. Vor allem gefällt mir, dass Du die Bleche offenbar alle wirklich auf Stoß eingesetzt hast, und nicht (wie so häufig) einfach nur draufgesetzt. Das Einsetzen macht zwar einiges an Mehrarbeit, aber es ist dem Endergebnis sehr zuträglich. Dennoch machen es die Wenigsten. Daumen hoch. :thumbup:

• Batterie wird trotz neuem Regler nicht geladen - Lima defekt?

• T993
    • 2. Dezember 2014 um 22:12

Üblich sind Ladespannungen von 14...14,5 Volt. Ohne große Verbaucher und bei näherungsweise voll geladener Batterie.

• T993
    • 1. Dezember 2014 um 22:04

Schön, der kleine.
    Sieht aber irgendwie stark nach undichter Heckscheibe aus... ?( ...und verstopften Abläufen...

sollte beides dringend behoben werden (letzertes hast Du ja schon), weil das den Rost gigantisch fördert und im Winter auch für dauerbeschlagene Scheiben sorgt.

Wenn Du ihn gut pflegst (darunter verstehe ich vor allem die Rostvorsorge -und Bekämpfung!) ist der Wintereinsatz kein Problem. Ich fahre meinen Schwarzen auch ganzjährig...so ein 190er ist ja schließlich auch nicht aus Papier.

Wo Du Rost suchen und finden kannst, steht bekanntermaßen in den Links in meiner Signatur geschrieben... :thumbup:

• Nachwuchs........ ;-)))

• T993
    • 30. November 2014 um 22:49

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

• Adventsgeschenk für Rainer

• T993
    • 30. November 2014 um 19:39

Man sollte solche Leute erhängen dürfen, die dann einfach abhauen...

Scheinwerfer, Stoßstange, Blinker, Kotflügel...na super.

• Nachwuchs........ ;-)))

• T993
    • 30. November 2014 um 19:25

Feinfein. Endlich mal wieder Zuwachs mit reduziertem Kunststoffanteil! :D

Und dann auch noch als ZwoSechs....

Also eigentlich ist´s kein Winterauto... [schnellweg]

Ich erinnere an den Fred, wo Autobild Classic einen 2.6er VorMopf für den Beitrag suchte...und wie lange das ohne Erfolg blieb.
    Gut, Du hättest bei dem Müssen die Federn, Räder und Lenkrad wechseln, aber dennoch....

Viel Spaß mit dem kleinen, und hoffen wir, dass er nicht zu sehr leidet. Aber das dürfte bei Deiner Pflege wohl kaum stattfinden.

Ich fahre meinen ja auch im Winter, veranstalte aber auch bei jedem Räderwechsel eine größere Rostsuche - und Bekämpfung.

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 30. November 2014 um 19:17

Naja, also wenn neu 30 Euro, dann Gebraucht eigentlich die hälfte...oder weniger...

Nun, wenn Du wirklich kein Fitzel Kabel da hast, dann kannst Du ja nochmal mit dem Schlachter reden. Er soll Dir, einfach je 30cm der beiden Kabel rausscheiden, aber nicht gerade von dort, wo es immer hin- und her gebogen wird, sondern irgendwo aus der Heckklappe.

Weiß nicht, ob ich nun beide Kabel bis hoch an die Lampe neu machen würde...kann man natürlich...
    Üblicher ist es, an beiden Seiten leicht zu ziehen (vorher an der Kofferraumklappe die Blechspangen lösen, die das Kabel fixieren) und so möglichst viel Kabel aus der Heckklappe und von der anderen Seite her zu ziehen. Wenn man genug Fleisch zum Arbeiten hat, wird das defekte Stück rausgeschnitten und durch ein ähnlich langes neues Stück ersetzt.
    Hier kommen die Quetschverbinder in´s Spiel.
    Die Baumarktdinger sehen meist so aus: http://www.ebay.de/itm/100-Stossv…=item1c4a24cd3b und eignen sich nur sehr bedingt. Eigentlich ist es Schrott ab Werk....
    Grund: Es fehlt eine Zugentlastung, das macht sich an Stelle ganz beschissen, und ist auch anderswo große Scheiße.

Hier müsste man dann zumindest hinterher ein Stück Schrumpfschlauch drüberziehen. Dennoch sind die Heißquetschdinger besser, Löten ist noch besser.

Lüsterklemme...naja...
    zumindest nicht an Stellen, wo sich was bewegt. Bei den älteren Ostautos sind diese Serienmäßig verbaut, als Leitungverbinder und arbeiten dort (z.B. hier'm Armaturenbrett) vollig unauffällig. Dennoch: Nicht da, wo Bewegung drin ist. Und wenn man Lüsterklemmen verwenden will, braucht man bei Litze (also Kabel mit vielen einzelnen dünnen Drätchen statt einem dicken) eine Kabelendhülse oder das Ende wird verzinnt.

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 30. November 2014 um 12:10

Mit der Bremse würde ich erstmal noch nichts bestellen. Abwarten, was nun los ist.
    Man kann zunächst mit einer Wasserpumpenzange die Bremsbeläge versuchen, ein Stück zurückzudrücken. Gelingt das bei einem nicht, ist dieser in der Führung festgegammelt oder der Bremssattel ist fest. Ersteres lässt sich mit zerlegen, reinigen und Fetten (mit Bremsenfett) der Führung beheben (so der Belag und die Scheibe noch keinen großen Schaden genommen haben).
    Ist der Sattel fest, braucht man zumindest einen Reparatursatz für den Sattel (also neue Dichtungen) und muss versuchen, den Kolben irgnedwie herauszubekommen, zu prüfen, entrosten und wieder einzubauen.
    Oder ein neuer (gebrauchter) Sattel.

Naja, wozu brauchst Du denn ein Kabel für die Kofferraumfunzel? Also da braucht man eigentlich nichts MB-Spezifisches. Sondern nur zwei Stück Kabel, so 10cm lang, vllt. 0,75...1mm², einen Lötkolben, Zinn, Flussmittel und vier Stückchen Schrumpfschlauch sowie eine Heisluftpistole.
    Statt Lötkolben, Zinn, Flussmittel und Schrumpfschlauch gehen auch 4 solche heiß-schrumpf-Quetschverbinder mit Kleber drin: http://www.ebay.de/itm/50x-Schrum…=item4d288fb737

Also dort brauchst Du den Schlachter eigentlich nicht, löten musst Du glaube sowieso, das Kabel ist nicht druch einen Steckverbinder o.Ä. unterbrochen, so weit ich weiß.
    Und ein Kabel einzulöten, was schon 100.000 Kofferraum-Öffnungen und -Schließungen hinter sich hat, ist wohl auch nicht sooo sinnvoll. Wenn dann ein Stück, was nicht gerade dort war, wo es bewegt wird.

• Mein 190 E 2.0

• T993
    • 29. November 2014 um 23:05

Hi, herzlich Willkommen nun auch "offiziell"... :P

Der sieht doch gut aus - und ist gar nicht mal schlecht ausgestattet! :thumbup: Außentemperauranzeige, Mittelarmlehne, lange Mittelkonsole,... das ist zum teil schon echt selten zu finden.

....braucht man aber nicht, wie ich finde... [schnellweg]

Naja, die technischen Probleme bekommt man schon in den Griff. Du schreibst, die Risse sind ca, 2cm lang...gut, das ist schon viel, zumal die nicht kürzer werden.
    Ich habe mir unlängst erzählen lassen, dass wohl jemand selbst den Krümmer erfolgreich geschweißt hat. Auto warmgefahren (richtig warm!), anhalten, Haube auf (Elektronikschutz an die Batterie) und losgebraten, solange der Krümmer noch heiß ist.
    Betraf allerdings einen Oppel B-Vectra. Beim 190er geht das durch den Längsmotor nicht ganz so gut, und auch der Guss wird sicher ein anderer sein.
    Neu-Gebraucht ist schon besser.

Dennoch...das mit der Bremse würde ich zuerst angehen, oder zumindest nachforschen, was da los ist.

Und: Auch wenn es im Moment wohl recht weit hinten auf Deiner Liste steht: ROSTBEKÄMPFUNG ist angesagt!!!!
    ...zumindest dann, wenn Du ihn noch lange behalten willst, was der 190er grundsätzlich hergibt.

In dem Link in meiner Signatur findest Du ein paar Hinweise, wo man den Rost meist erfolgreich sucht... :whistling:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21