Hi Stefan!
Würde mal die Bremsflüssigkeit tauschen und vor allem am Nehmer- / Geber- Zylinder Kupplung!!!
Dann hat sich's evtl. schon erledigt, Dein Problem!Grüße
Volker
Denkbar.
Hatte ich auch, vor allem bei kalten Temperaturen unter Null und kaltem Motor/Getriebe kam das Kupplungspedal fast nicht mehr hoch.
Da war die Bremsenbrühe, die dort drin ist, sicherlich noch die originale, so dickflüssig, dass sie kaum noch durch die Leitung zu bekommen war.
Ich musste das Entlüfternippel ganz herausschrauben, dann quoll bei Treten des Pedals eine Wurst aus dem Loch...nachdem ich einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt hatte (zu zweit) war die Kupplung dann wieder herrlich leichtgängig.
Doch die freude währte nur kurz, dann ist nämlich den Zylindern (beiden....) eingefallen, dass sie bei sooo dünner Flüssigkeit dann doch nicht mehr dicht sind... ![]()
Also erst den einen, dann den anderen neu. Seither Ruhe.
Aber Achtung: Zum Entlüften des Systems muss man (auch wenn´s zunächst unlogisch erscheint) Bremsflüssigkeit unten in das Entlüfternippel am Nehmerzylinder hineindrücken/Pumpen und oben natürlich vorher entsprechend Platz schaffen im Behälter, oder - noch besser - den Schlauch, der zum Zylinder geht vom Behälter abziehen (austretende Flüssigkeit abfangen, das Zeug ist hygroskopisch und löst Lack an und lässt alles vergammeln!) und in einen anderen Behälter legen.
Entlüften durch Pumpen, Druck von oben (wie man Bremse entlüftet) oder saugen von unten fuktioniert nicht, da der Geberzylinder "hängt", also der Anschluss für die Leitung zum Nehmerzylinder unten ist, somit bleibt oben immer Luft.
Selbst probiert...