Bei den Leisten an den Kotis kannst Du auch einfach mit einem Plastespatel oder mit einer mit einem Lappen umwickelten Metallspachtel flächig (von unten am besten) dazwischenfahren. Dann bleiben die Clipse vorläufig an der Karosse und die Leiste geht ganz einfach ab).
Bei den Leisten unten an den Türen und am vorden Koti sowie hinten am Radlauf einfach die Schraube hinten rausdrehen (nur in den Türen, bei geöffneter Tür) und dann einfach von unten fassen und abziehen, ist fast Idiotensicher. Kein Vergleich mit den garstigen Clipsen der Mopf´s.
Beiträge von T993
-
-
War gestern auf einem Teilemarkt in DD.
Selbst dort hat der "Moderator" Werbung für die Petition gemacht.
-
Ja, meine RFT (Richtig Feine Technik
) war auch gegen das Senderverstellen immun geworden. Schuld waren auch hier gerissene Züge, vom Drehknopf über die Anzeige zum Drehkondensator. Diesen Zug (ist hier original schon sowas wie eine Perlon/Dederon - Schnur. Ich habe als Ersatz Drachenleine von einem mal gewesenen Billig-Kinderdrachen verwendet. -
Ach, das ist doch kein Akt, es geht wirklich schnell, wenn man einmal weiß, wie´s geht.
Brauchst auch keinen Stecker zu bauen, sowas hier: http://www.ebay.de/itm/916796-LED…=item3a80735fb3
und ein Stück Draht reicht locker aus.

-
Hey ho,
erstmal herzlich Willkommen hier.Also 1,5 klingt für einen guten 190er nach einem ebenso guten Preis. Die Frage ist, wie gut er wirklich ist. Es kommt mir schonmal ein wenig spanisch vor, dass er mit nur 150.000km schonmal einen neuen Sitz bekommen hat. Ist jetzt an sich nicht sooo das Problem, Nach Mopf (Modellpflege) bekommt man noch recht einfach Sitze in passender Farbe, aber es ist doch irgendwo ein Inditz zum Thema KM-Stand.
Er sollte wirklich ruhig laufen, auch mit Standgas anfahrbar sein (dabei nicht ausgehen, mit etwas Gefühl in der Kupplung, sondern die Drehzahl relativ stabil halten).
Außerdem empfiehlt sich der Blick in den Kühlmittelausgleichsbehälter ob sich dort Öl oder Schlamm findet, dann ist die ZKD hin.
Ein paar Hinweise findest Du auch noch in den Links in meiner Signatur. Gerde die WHA´s wirklich pinglichst untersuchen, da versteckt sich lange sehr viel...
-
Klar, Magisches Auge...wie kam ich jetzt auf den blöden Adler....tjaja...

Ja, könnte man sich mal drum kümmern...könnte. Ist aber im Verhältnis so unwichtig...wenn irgendwann mal was anderes an der guten Musiktruhe kaputt ist, dann wird´s mit gemacht.
Ansonsten wechele ich nur alle halbe Jahre das Glühobst der Anzeigenbeleuchtung, weil die modernen Billigglühlampen (sind hintere Fahrradglühlampen) nicht halten. Die, die am Anfang noch aus DDR-Produktion drin waren, haben mit Abstand am längsten gehalten...
-
Abr das passende Radio dazu hast Du wohl nicht? Steht im Moment (wie immer, wenn ich am Rechner sitzte) hinter mir...in stark schwankendem Maße zugemüllt....
Im Übrigen ist bei selbiger genau jenes Adlerauge seit einiger Zeit kaputt....

Ist dennoch täglich im Einsatz...
...auch im Moment!Hat mein Oppa 1957 in 23 (!) Monatsraten zusammengestottert...
Und wenn mir das Werbeintensive Radioprogramm mal wieder zu blöd ist, dann kommt der Röhrenverstärker zum Einsatz, der bei mir dauerhaft am Rechner angeschlossen ist (aber natürlich nur zum Musik hören eingeschaltet wird) Auch aus DDR-Produktion, ein Regent 10.
Passat 35i...feinfein!
Ich mag die Autos sehr, geiler Kofferraum, guter Fahrkomfort, langlebige Techik, VW aus den frühen 90ern eben!
Gut, mit den Baggergetrieben kenne ich mich nicht aus, sowas haben wir nicht in unserem Umfeld.Nur leider gibt es einen Nachteil: Auch 90er-Jahre VW sind nur mittelprächtig rostresistent...ein Kumpel gibt seinen auf mein Anraten hin deswegen gerade auf...das ist zu heftig geworden.

Wenn jemand 35i-Teile braucht...bei mir steht schon seit Jahren ein roter auf dem Hof, der jetzt zerlegt werden soll. Vor-Facelift. Aber das nur am Rande.
-
Gleich am ersten Tag des Aufrufes hier habe ich mich per Mail bei den Jungs und Mädels gemeldet, um mich zur Verfügung zu stellen. Das habe ich über meine Spamadresse getan, welche niemand wichtiges hat und welche ich verlustfrei jederzeit Löschen und anderweitig neuerfinden könnte. Egal.
Heute erhielt ich eine offenbar persönliche (auf meine Fragen und Kommentare abgestimmte), ebenfalls nicht besonders "ausgefeilte" aber dennoch (oder gerade deswegen?) freundliche, nette und irgendwie natürliche Antwort, mit Namen der Versenderin.
Ich bin guter Dinge.Das nur mal so als Rückmeldung.

-
Hallo erstmal, willkommen im Kreise der 190er-Verrückten!

Über eine Vorstellung von Dir und vor allem Deinem Auto mit Bilderchens würden wir uns sehr freuen!

So, nun zu deinem Problem:
Ehrlichgesagt habe ich das Billig-Poti (sicher das LLM -Poti (Luftmengenmesser)) (obwohls jetzt nicht wirklich preiswert ist) schwer in Verdacht. Vor allem, weil nach einmal Zündung aus- und an erstmal wieder alles gut ist.
Mein Tip: Durchmessen! Dazu brauchst Du allerdings ein Widerstandsmessgerät mit Zeiger, sonst wird das nichts richtiges.
Alternativ könntest Du damit Anfangen: Fehlersuche KE mittels Impulsausgabe Blinkcode und damit weitermachen: "Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung
Hierbei den Wagen solange fahren, bis es zu o.g. Fehler mit dem Selbstbeschleunigen kommt, und dann nach Möglichkeit den Motor nicht abstellen, bis die Tests durch sind.
Hast Du ABS? Wenn ja: Geht die ABS-Lampe auch an? Dann wäre das ein Indiz für das ÜSR.
-
Bei elektrischem Schweißen an Fahrzeugen immer an den Elektronikschutz denken!
Klar, meist passiert auch so nichts, aber es muss ja nicht sein. Es gibt auch elektronishce Kästchen, die man an die Batterie klemmt. Wenn man sowas nicht hat (wie ich), dann die beiden Polklemmen von der Batterie abnehmen und mit einer Schraube und zwei großen Scheiben verschrauben, sodass sie Kontakt zueinander haben. Dann passiert auch nichts.
-
Ich bin wohl auch recht deutlich U40...leider nicht mehr U20...

-
Japp,
der dünne "Steuerschlauch", des pneumatischen KLR...
Damit hat der KLR keine Funktion und macht erstmal keinen großen Schaden.für die Fehlersuche ist es sehr wichtig, dass der kleine Anschluss an der Ansaugbrücke als auch der große Stützen (so 8mm Durchmesser), er in einem der Schläuche sitzt, erstmal dicht verschlossen sind. Dann hat der KLR sicher keinen Einfluss auf den Motorlauf.
Nach Abschluss der Arbeiten kann man sich dann daran wagen, den KLR wieder anzuschließen, wenngleich dieser den Motorlauf potenziell eher verschlechtert als verbessert...
Man kann ihn z.B. mit einer Stahlkugel im dicken Schlauch auch dauerhaft und unsichtbar totlegen...ist aber Steuerhinterziehung, wenn der KLR eingetragen ist!Wie sieht denn die Gummiplatte aus? Kostet 35 Euro glaube. Im Zweifel lieber mit ersetzen, die sind teils an echt fiesen Stellen eingerissen!
-
Na, das ist doch wunderbar!
Selbst gemacht (bzw mit Kumpel)?Im Zuge der Werterhaltung würde ich mir über kurz oder lang (wie es die Kaffekasse so hergibt...) noch eine Motorhaube in passender Farbe und in gutem Zustand organisieren, denn spätestens bei einem unverschuldeten Unfall (man will´s nicht hoffen, aber ich hatte letztes Jahr zwei (!) von diesen mit meinem Schwarzen...) machst Du mit so einem Vorschaden in Puncto Wiederbeschaffungswert voll den Max.
Ansonsten muss ich sagen: Schön, dass Du es gemeistert hast!

-
Der Filter sollte auch durch den Radkasten erreichbar sein, wenn auch nicht allzu komfortabel.
Dazu die Radhausschale (Plaste) rausschrauben, hängt an ein paar Plastemuttern mit SW10 sowie einer Blechtreibschraube SW10 im hinteren unteren Bereich.
Allerdings muss dazu das Rad ab, sonst geht es beschissen.
Über ein paar Bilder von deinem VorMopf-Vergaser und eine Vorstellung würden wir uns hier glaube alle sehr freuen!
-
Naja, nö, nicht wirklich.
Nur eben doch nicht ganz einfach zu beschreiben, irgendwie doch immer wieder das gleiche und gleich gar nicht ein Problem vom Typ "da musst Du das und das tauschen, dann passt das wieder". Wobei, doch: Eindeutig behoben ist das Problem, wenn Du deinen durch einen anderen, perfekt laufenden 190er ersetzt...
Nun gut.
Zuerst mal die grundlegenden Sachen:
- Gasbowdenzug freigängig, beide Rückzugsfedern vorhanden und die richtigen (Mikroschalter vorn am Gasgestänge wird bei Leerlauf betätigt).
Wenn das hinhaut, dann kann man in unterschiedliche Richtungen weiterarbeiten.
Zuerst wäre die Freigängigkeit des Leerlaufstellers zu kontrollieren. (Hier am Rande mit erwähnt: Wechsel der Einspritzventile (M102) ).
Weiterhin empfiehlt sich die pinglichste Kontrolle der Ansaugschläuche (ebenfalls dort mit erwähnt) sowie vor allem der Gummiplatte unten am LMM. Der kleinste Riss fürht zu solcherlei Problemen.
Erst dann lohnt sich der Gang der Fehlersuche in die Elektronik.
Solltest Du die Mittel haben (sind ja wirklich einfache Mittel), kannst Du diese Fehlersuche aber auch vorziehen: Fehlersuche KE mittels Impulsausgabe Blinkcode Man wird zumindest nicht dümmer, und mit ein wenig Glück findest Du so schnell den Fehler.
-
Feinfein, der Wagen!
Ja, eigentlich ist er perfekt, wie er ist.

Nur: Auch wenn er (hier glaube ich es sogar) (fast) rostfrei ist, würde ich zu allererst in Kontrolle und Konservierung der neuralgischen Stellen (siehe Links in meiner Signatur) investieren, und das immer schön im Auge behalten (der Räderwechel bietet sich an, das immer gleich mit zu machen). Dann hast Du noch sehr lange Freude an dem Auto und der TÜV scheidet euch schonmal nicht.

Viel Spaß.
-
Da das Phänomen ja hauptsächlich bei großer Last auftritt, wenn also auch der Krafstoffverbauch pro Zeit (nicht pro Kilometer) am höchsten ist, und es gemesenerweise wohl ein Abmagerungsproblem ist (zu viel CO), halte ich einen Fehler im Krafstoffsystem für nicht auszuschließen bis wahrscheinlich.
Aussetzer oder eine wohlmöglich falsch agierende Drehzahlbegrenzungsfunktion des KPR könnten dort die Ursache sein, genau wie eine durch Steinschlag zugequetschte Krafstoffleitung, oder oder oder...Ja, ich glaube in das KPR kommt man rein, es gibt auch Leute, die die Dinger reparieren, weil die bekanntermaßen neu schweineteuer sind. Ist aber egal. Wenn mti zwischen 87 und 30 gebrücktem KPR der Fehler immernoch auftritt, dann ist es das nicht.
Zum Brücken brauchst Du ein (nicht zu dünnes!) Kabel mit zwei 4mm Bananensteckern, wie diese bei älteren Messgeräten auch verwendet werden (oder im Physikunterricht....
)Das Manometer kannst Du auch von so einem http://www.ebay.de/itm/Druckluftp…=item3f3eae7e90 Reifenfüller abschrauben. Nerviger ist, dass der 190er keine einfachen Verbindungen mit Schlauchschellen besitzt, sondern alles verschraubt ist.
Am besten also einen neuen oder anderen gebrauchten Vorlaufschlauch (das ist der in Fahrtrichtung hintere glaube) organisieren, zerschneiden und ein T-Stück einsetzen. Dann stino Krafstoffschlauch irgendwie (hauptsache dicht und fest!!!) an das Manometer tüdeln und losfahren.
Es geht ja nicht um den Wert an sich, sondern viel mehr um kurzzeitige Veränderungen bei der Stotterei, daher sollte auch ein nicht 100pro genaues Manometer keine Probleme bereiten.
Zum Tehma Brandgefahr mit Benzin usw. muss ich dir wohl nichts erzählen.PS.; Sollwert glaube 5,3bar, also da ist schon Feuer dahinter!
-
So, da hast Du ja fleißig geschräubelt und gemessen...
Zunächst mal sind 6.8Ohm zu viel, nur als Leitungswiderstand. Wenn wirklich kein Stecker verauscht ist (Am LuftmengenmesserPoti hängt br/ws auf Klemme 1, bl/gn auf 2 und bl/sw auf 3, beim Drosselklappenschalter hängen zwei br/ge auf 1, br auf 2 und br/ge auf 3), dann den Fehler im Kabelbaum suchen. Zu Messen ist der Leerlaufkontakt am Steuergerät zwischen Klemme 13 und Masse (z.B Klemme 2, 16 oder 20), der Volllaskontakt zwischen Kemme 5 und Masse.
Außerdem erscheint der Fehler Drosselklappenschalter bei einem defekten Schalter für die Schubabschaltung am Gasgestänge. Wenn der hängt, und nicht öffnet, merkt das Steuerteil, das was verkehrt, wenn lt. Drosselklappenschalter trotzdem die Drosselklappe offen ist.
Wie sieht´s denn mit dem Krafstoffdruck aus? Hast Du ein Manometer greifbar, dass Du mal dazwischenklemmen kannst, am besten gleich in den Innenraum ziehen, dass du den Krafstoffdruck beim Stottern beobachten kannst.
Krafstoffpumpenrelais mal gebrückt und so gefahren?
-
Ein weiterer Schritt in welche Richtung???
In Richtung der unnützen Verkomplizierung und scheinbaren Sicherheitserhöhung des Fahrzeuges, die wieder einmal mehr den Nutzer von seiner Pflicht zu befreien scheinen, sich selbst hin und wieder ein Bild über den Zustand seines Fahrzeuges zu machen.
Bei einem unserer Autos habe ich die Konakte kuzerhand abgeschnitten (so, dass der Stecker noch die Dose vor Feuchtigkeit schützt), weil sie sich vom Belag gelöst hatten und hin und wieder an der Scheibe schliffen.
Ich sehe einfach von Zeit zu Zeit nach, wie die Beläge aussehen, und bin so viel besser informiert, als über diesen blöden Kontakt. So weiß ich auch um das Tragbild des Belages und um eventuelle Belagablösungen und sehe gleichzeitig auch unverhoffte Defekte oder Merkwürdigkeiten.
Hier sind wir fast Nahtlos im Kurzzeitkennzeichen-Threat.
Ich finde nicht, dass es von gesundem Menschenverstand zeugt, an der Spitze einer an sich völlig kranken und unnatürlichen Entwicklung zu stehen. Daher bin ich von MB auch so enttäuscht, hat man doch sämtliche Ideale fallen lassen, die man früher hatte, weil man das Rückrat nicht hat, einfach nicht mitzumachen.
-
Richtig. Leider ist MB dort noch dazu Vorreiter...alle anderen werden bald folgen bzw. folgen schon.
Dabei wäre das mitdenkende Individuum doch das höchste erreichbare Ziel, was im Endeffekt - grundsätzliche Betriebssicherheit der verwendeten Grätschaften vorrausgetzt - die Geringsten Opfer fordern würde. Denn keine Maschine, keine Elektonik kann einen mitdenkenden Menschen auch nur näherungsweise ersetzen. Ein Gesetz gleich gar nicht.
Doch genau das wird propagiert.
Problem: "Doppelt hält besser" klappt mit dem Menschen nicht.
So wird aus einem ursprünglich gedachten "Solltest Du aus irgendeinem Grund doch mal Versagen, haben wir hier ein Fangseil für Dich!" ein: "Weil Du zu blöd bist, machen wir das für Dich"
Super. So weiß wirklich jeder, dass er - wie Du so schön schreibst - sein Gehirn an der Tür abgeben kann. Wenn man einschläft, wird man ja gewarnt. Und wenn man von der Spur abkommt, weil man im Beifahrerfußraum die Sandkörner zählt, dann hält das Auto ja die Spur.Und je mehr das gemacht wird, desto dümmer und unaufmerksamer werden die Menschen.