1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Kurzzeitkennzeichen Nur Mit Hu Und Fahrzeugdaten – Neue Auflagen

• T993
    • 11. Oktober 2014 um 21:26

Nachdem ich die Überschrift jetzt nicht sooo spannend fand (wofür ich mich eigentlich schonwieder selbst schlagen könnte, denn genau das "Nicht-spannend-Finden" ist das, was mich bei anderen immer aufregt...), wird es jetzt hier wirklich interessant, und wer aufmerksam ließt, der merkt auch, dass Marc mal wieder voll den Finger in der Wunde hat.

Klar bringen uns die dreifuffzig für die HU nicht um. Aber die Summe macht´s doch.

Man hätte mal unseren Urgroßeltern erzählen müssen, dass es bald soweit sein wird, das eigene Auto, obwohl es völlig intakt ist, nur etwas älter und laut irgendwelchen dubiosen Schadstoffausstoßbetrachtungen angeblich schlechter ist als andere, plötzlich starke Nutzungseinschränkungen und damit drastische Wertminderung erfährt. Sie würden sich im Grabe umdrehen.

Wie wurden wir so weichgespült? Ganz einfach...Schritt für Schritt.

Das natürliche Sicherheits- und Umweltschutzbedürfnis des Menschen wird künstlich gesteigert, verwendet dafür Fakten die grade passen und die "Aber´s" verschwiegen oder kleingeredet.
    Wenn das nicht reicht, müssen wir noch anderswo die Klemmschraube anziehen, aber auch das in möglichst unbemerkt kleinen Schritten. Also erstmal den ungeliebten langlebigen Autos die Steuern hochziehen, um mal beim Beispiel Auto zu bleiben.
    Da auch der Automobilhersteller starkes Interesse am Verkauf von Neufahrzeugen hat, wird er auch die Schrauben anziehen, seine Werkstattpreise erhöhen, wie auch die Teilepreise. Auch das schön Schritt für Schritt, so, dass es erstmal keiner groß mitkrigt.
    Und wenn die Masse der Leute dann genug weichgeklopft ist, ihr altes Auto wirklich bald aufzugeben, dann sehen sie die Umweltzone nicht mehr als drastische Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit und Mobilität und Femdbestimmung ihres Geldes, sondern als "Guten Anlass, sich mal ein neues Auto zu gönnen".
    Das ist das Umweltbeispiel.

Hier geht es offenbar mehr um das Sicherheitsbeispiel...
    Wie rechtfertigt man Schritte wie diese, die hier in der Überschrift stehen? Oder die ständig steigenden Bußgelder, die mittlerweile größtenteils wirklich hinterhältig aufgestellten Radarkontrollen und ständig steigende Bußgelder?
    Genau so. Wenn etwas schiefgegangen ist, dann wird hinterher was erfunden, wie das - unter deutlichem Zurückstecken und Geldausgeben aller - "künftig verhindert werden kann".

Weil ein paar Idioten druchgerostete Golf 1 und E-Kadetts anfang der 2000er über das 07-er Gutachten gehoben haben, um die Gurke künfig noch billiger runterreiten zu können, so wird nicht der einzelne bestraft oder zur Besserung gemahnt, sondern die Regeln werden fast bis zur Unnutzbarkeit der roten Nummer verschärft - für alle.

So ähnlich soll - und wird wohl auch - bald das Kurzzeitkennzeichen verbraten.

Längst sind wir auf diese Art und Weise dort angekommen, dass sich der Mensch fast vollständig auf andere, auf Regeln und Gesetze verlässt. Wenn kein Schild steht, dass man da langsam Fahren muss, dann kann man da schnell fahren, egal, ob eine Kurve ist, oder nicht.
    Und weil in der Straßenbahn kein Schild hängt, dass man sich so hinstellen muss, dass man im Falle einer (Voll-)Bremsung nicht durch die ganze Bahn kegelt, macht das auch keiner. Weil es aber vorgeschrieben ist, sich im Auto anzuschnallen, gibt es kaum jemanden, der nicht Moralapostel spielt, wenn man mal dreißig Meter unangeschnallt fährt.
    Es wird gar nicht darüber nachgedacht, wie gefährlich es wirklich ist, es werden nur Regeln befolgt. Haben die Regeln eine Lücke, dann hat auch das Handeln eine Lücke und der Mensch wird zum Lemming.
    Ein Kumpel ist seit 30 Jahren Straßenbahnfahrer, er kennt die Situationen, wo einfach das Denken weggelassen wird, obwohl eine Gefahr unabstreitbar da ist. Doch man ist Denken überhaupt nicht mehr gewohnt.

Aber für mich bleibt es dabei: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, niemand anderes. Und wenn ich mit meinem Auto gegen einen Masten fahre, dann war ich zu schnell oder habe nicht hinreichend auf den technischen Zustand meines Autos geachtet. Egal, ob dort ein Schild steht, dass man dort nicht schneller fahren darf, oder nicht, oder ob der TÜV nun neu war, oder nicht.

• Bremsverschleiß Anzeige w211

• T993
    • 11. Oktober 2014 um 20:39

Oh, sorry, nein, so war das nicht gemeint. Ich bin grundsätzlich immer dafür, dass jeder sein Auto selbst wartet und die Funktionen kennt, und so versteht, was er da eigentlich bedient, und was bestimmte Signale bedeuten (und damit meine ich die Echten Signale, nicht die durch irgendwelchen Fuddelkam verstärkten). :thumbup:

Das war keine Kritik an Dir, sondern eine etwas überspitze Widergabe dessen, wie solcherlei Schritte überlicherweise offiziell gerechtfertigt werden.

Es ist nur ein kleines Stück, aber es ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

• Bremsverschleiß Anzeige w211

• T993
    • 11. Oktober 2014 um 13:19

Ja, auch diese Geber wurden "optimiert" - dahingehend, dass sie jetzt grundsätzlich erneuert werden müssen... :wacko:

Beim 190er sind diese Einpolig, d.H. es ist einfach nur ein Schleifer, der mit dem Bremsenverschleiß immer näher an die Scheibe ruckt, und wenn er schleift, dann bekommt er Kontakt (Masse) zur Bremsscheibe und die Lampe im KI geht an - bzw. flackert, so wie es Kontakt gibt.
    Wechelt man den Belag, gewinnt der Warnkontakt wieder Abstand zur Scheibe und die Lampe ist wieder aus.

Die neumodischen, zweipoligen Krücken arbeiten anders:
    Hier geht eine Leiterschleife durch den Kunststoff, und wenn die Scheibe schleift, dann zerschleift sie die Leiterschleife, und sobald der Stromdurchgang nicht mehr gegeben ist, weiß die Elektronik, dass die Funzel funzeln muss.
    Gut auch möglich, dass bei der neumodischen Karre erst noch der "Fehler" gelöscht werden muss, bevor die Funzel wieder ausgeht - schließlich kannst Du nicht einfach als Hinterhofschrauber an Sicherheitsrelevanten Sachen rumschrauben, die Jungs von MB wollen ja auch was verdienen... :cursing:

...auch das ist ein Teil des Grundes, warum Autos nach Entwicklung 1990 nur über meine Leiche in´s Haus kommen.

• MUSS der Himmel ganz raus bei Schiebedachtausch?

• T993
    • 11. Oktober 2014 um 08:48

Japp, ich habe.
    Habe ich´s nicht ergänzt in meinem Bericht/Anleitung? Naja, egal.

Auf dem Schrott habe ich mir ein el. SSD organisiert, zum wegstellen.
    Nachdem ich nach Ausbau festellte, dass das kaputt war, habe ich noch eins ausgebaut, diesmal allerdings aus einem Auto mit Heckscheibe.

Grundsätzlich geht´s schon.
    Problem: am hinteren Ende des Schiebedachausschnittes (qusi auf Höhe Sitzlehnen vorn) ist der Himmelstoff an einen Kabakstreifen genäht und um diesen herumgeschlagen. Das ganze wird dann vorn vorn (!) in einen Schlitz an der Schiebedachkassette eingesteckt.
    Zumindest auf dem Schrott ist es mir nicht gelungen, den Himmelstoff so weit zu dehnen, dass ich den Steifen herausbekommen kann, ohne den Himmel zu zerreißen.

Der Himmel selbst ist nur Stoff, hängt dann also wie ein Vorhang hinten runter, da passiert nichts, nur dass es im Auto recht finster wird, weil das Licht von der Heckscheibe fehlt.

Die Kassette des SSD selbst lässt sich mit etwas Vorsicht problemlos durch die Vordertüren herausgeben, selbst bei eingebauten Sitzen.

Probier´s, vllt. hilft es auch, den Stoff mit dem Fön etwas warm zu machen.
    Wenn´s nicht geht, dann kannst Du die Scheibe immernoch rausdrücken und bei der Gelegenheit gleich Rostbekämpfung betreiben, oder Dich daran freuen, dass der Scheibenrahmen rostfrei ist (eher nicht...).

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 10. Oktober 2014 um 20:04

Sieht sooo schlimm wirklich nicht aus...und allzu groß kann der Geschwindigkeitsunterschied auch nicht gewesen sein.
    Auf die Stosta scheint ja kaum was gekommen zu sein, wie sie aussieht.

Nicht zu viel Wind machen, würde ich sagen.

Gebrauchte Haube (am besten gleich in passender Farbe) organisieren, Scheinwerfer, Blinker, Stosta ebenfalls am Besten in passender Farbe gebraucht.
    Scheinbar hat der Koti auch was abbekommen.

Sicherlich hat der Schlossträger einen mitbekommen, ist aber halb so wild. Klassische Repataturmethode:

Abschleppseil um den Schlossträger legen, Holz zwischen Lastseite des Seils und Träger sinnvoll einlegen und mit einem anderen Auto zunächst sachte, später kräftiger ziehen (vom Benz die Handbremse anziehen und/oder Steine vor die Räder legen).
    Das so lange vorsichtig immer wiede (in kleinen Schritten), bis die neue Haube einwandfrei schließt.

Lass dir nicht solchen Unfug von wegen Rahmen verzogen und so´n Quatsch einreden, interssiert bei dem kleinen Schaden kaum, im Zweifel einfach eine Achsvermessung machen lassen, an der VA ist alles in recht weiten Grenzen einstellbar, da wird´s einfach nachgestellt und gut.

Über einen neuen Fahrergurt könnte man u.U. nachdenken, da sich dieser bei einem Unfall dehnt (damit die Nackenschmerzen nicht gar so schlimm sind) und das natürlich kein zweites mal kann. Schwer einzuschätzen, ob er das schon getan hat, denke aber eher nicht. Meist blockiert dann auch der Aufwickelmechanismus.

Welche Farbnummer hat deiner denn? Sieht fast wie 199 Blauschwarz metallic aus? Das wäre super, ist DIEEEE 190er Farbe schlechthin, gibt´s wie Sand am Meer.

Was hast´denn für Reifen drauf? Gerade der Billigkram geht, vor allem wenn er älter wird, stark in die Knie mit der Nasshaftung. Hinzu kommt Laub und u.U. die Tatsache, dass es schon länger nicht geregnet hat, und so aller möglicher Staub perfekten Schleim auf der Fahrbahn bildet. Nüsse sind auch immer super, wird richtig wie Seife.

Das mit dem ABS...hmmm...hast Du überhaupt ABS? Braucht man eigentlich nicht...

Ansonsten: Ist zwar schon älter (und wegen dem Forumsumzug gibt es probleme mit Umlauten und Smilies), aber das stört ja nicht so sehr: Fahrsicherheitstraining - eine lohnende Investition

• Heizung wird kalt und wieder Warm

• T993
    • 9. Oktober 2014 um 22:46

Sehr wahrscheinlich ja.
    Bei größeren Drehzahlen war die Heizung in der Lage, das Wasser in den Wärmetauscher hoch zu schieben, bei kleinen Drehzahlen nicht, daher war´s dann kalt.
    Und auch der Lüfter springt deshalb erst so spät an. Wenn der (recht weit oben sitzende) Thermoschalter nicht umspült ist, kann er schlecht schalten. Beim Losfahren Macht die Wapu wieder etwas Wind im System und der Schalter wird von dem brühheißen Wasser erreicht, und schaltet panisch den Lüfter ein.

Interessant ist allerdings, dass offenbar dein Kühlmittelstandsgeber (Warnkontakt) bzw. die dazugehörige Funzel im KI defekt ist.
    Oder ist Deiner so früh, dass er das noch nicht hat? (Erkennbar am Stecker am Ausgleichsbehälter).

Also meiner von 03/88 hat´s.

Hoffentlich hat die ZKD keinen Schaden genommen.

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• T993
    • 9. Oktober 2014 um 21:04

Oh ja, die Abschleppöse braucht dringend etwas Liebe...
    Auch in deren "Halbhohlräume" gehört regelmäßig ordentlich Fett.
    Und wenn du damit gerade in der Ecke bist, kannst Du gleich noch den hinteren Auspuffhalter (vor allem dessen Oberseiten, die original nur Grundiert sind) mit eben jenem vershen.

Auch bin ich mit der Optik der WHA auf dem letzten Bild (noch unkonserviert) stark unzufrieden...hast Du mal gekratzt? Sieht so untergammelt aus, der UBS auf dem Rohr?
    Ansonsten sehen sie ja traumhaft aus, aber irgendwo fängt´s immer an...

Ansonsten immer wieder schön zu hören, dass es fleißig erhalten wird. :thumbup:

Ich muss demnächst auch mal ran an meinen... jetzt im September ist die HU fällig... :wacko:

• Lesestoff gefällig? 1200km mit 1,8PS...Ein Reisebericht...

• T993
    • 6. Oktober 2014 um 21:42

Heute habe ich ihn endlich gefunden: Den Reisebericht der Italientour, die mein Wartburg - Kumpel mit weiteren verrückten vor nun doch schon drei Jahren unternommen haben.

Sehr interessant und humorvoll, wie ich finde, auch wenn die SR´s sicher in den alten Bundesländern nicht so bekannt sind, wie hierzulande...doch bei zwei Gängen und deutlich unter 2PS sollte das Fahrgefühl vorstellbar sein...

Vllt. gefällt´s euch ja.

http://sr2-italientour.de.tl/

• 5 1/2x14 ET 30?! Geht das ohne Eintragung?

• T993
    • 4. Oktober 2014 um 23:21

Da gibt es eine Liste mit den Freigaben von MB. Sebastian hat die aber glaube so auf seinem 83er. :thumbup:

Achte nur ein wenig auf ordentliche Reifen. Der 175/70er ist mit dem 190er doch schon sehr gefordert, was die Tragfähigkeit angeht. Also einen vernünftigen Hersteller wählen, und vor allem immer einen H-Reifen nehmen, gleichob T theorethisch auch ausreicht. Doch der H-Reifen ist i.d.R. deutlich stabiler, was die Karkasse angeht, und daher dem doch recht schweren Auto besser gewachsen.

Auf unserem B-Vectra haben wir einige Reifenschäden (Brüche, auch mal einen total zerlegten, noch mehr Reifengbrüche...) mit deben jenen 175ern produziert. Seit der Umbereifung auf 15 Zoll ist dort Ruhe.

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 3. Oktober 2014 um 15:23

Das in der mitte sind Kaltluft/Frischluftdüsen. Typisches Ausstattungsmerkmal von päten 80er und 90er-Jahre-Autos. Ist original so. Im Winter einfach verschließen.

Der Sonnenblendenhalter hat einen kleinen Deckel, der zum Demontieren mit einem kleinen Schraubendreher (seeehr kleinen, Uhrmacherschraubendreher) einfach aufgehebelt wird, nach Möglichkeit, ohne ihn dabei zu zerkratzen oder zu zermurksen. Geht eigentlich ganz gut. Dann liegt die Schraube frei.

• Der springt nur an wenn er kalt ist

• T993
    • 3. Oktober 2014 um 11:04

Achso, wie alt ist den der Sprit? Gerade das neumodische Glumpsch verliert schnell an Zündfähigkeit...

• T993
    • 3. Oktober 2014 um 10:57

Richtig.
    Zunächst solcherlei Dinge sicherstellen, bevor man anfängt rumzubasteln oder irgendwas zu verstellen.

• T993
    • 3. Oktober 2014 um 10:25

Denkbar. Die Frage ist nur, wodruch sie sich verstellt haben sollte.

Daher halte ich auch eine nicht richtig funktionierende Kaltstartdüse oder einen defekten Mengenteiler für möglich.

• T993
    • 3. Oktober 2014 um 09:14

Hmmm...
    Also wenn die Kerzen sogar beim Viertakter, der noch dazu schon warm ist, noch nach dem rausschrauben sichtbar nass sind, dann bekommt er viieel zu viel Sprit.
    Aber zur Sicherheit: Die Nässe ist auch wirklich Benzin? Nicht dass er Öl zieht oder Kühlwasser verbrennt (Kopfdichtung, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen o.Ä. defekt).

Qualmt er irgendwie, solage er läuft?

Mein erster Schritt wäre hier, herauszufinden, ob es an der mechanischen oder der elektronischen Seite der KE liegt.
    Dazu zuerst den KLR weg/abklemmen. Wenn es der pneumatisch gesteuerte ist (der meist mehr Schaden als Nutzen macht und daher meist dauerhaft totgelegt wird, wenn´s auch Steuerhinzerziehung ist...) , dann musst Du nur an diesem Teil http://www.seatforum.de/uploads/kaltlaufregler_15362.jpg den von unten angeschlossenen dickeren Schlauch abziehen und verschließen. Meist wird ne Kugel reingesteckt und der Schlauch wieder aufgesteckt...dann sieht´s keiner... :D

Der elektronische KLR (erkennbar an dem kleinen Steuerteil) http://medien.markt.de/bilder/2013/02…o_tr2_92_14.jpg
    Muss an mehreren Stellen elektisch wieder ausgeklemmt werden. Einmal am Drosselklappenschalter und ein weiteres mal an der TD-Klemme auf der linken Motorraumseitenwand.

Wenn sich hierdurch keine Besserung ergibt, würde ich bei ausgeschalteter Zündung (!) mal einfach das Motorsteuerteil (sitzt hinter der Batterie hinter einer Plaste, wenn vorhanden ist noch das ABS-Steuerteil davor) abziehen.
    Nun ist die KE rein auf ihre mechanischen Funktionen angewiesen. Nun Starten.
    Wenn alles richtig ist, sollte er kalt nun schwer anspringen, und auch noch keinen oder schlechten Leerlauf haben. Erst wenn er wärmer wird, läuft er dann besser.

Dann wüsste man immerhin, in welche Richtung zu ermitteln ist.

Sorry, war jetzt viel Text, ist aber eigentlich in ner halben Stunden inclusive Rückbau erledigt. :thumbup:

Aaachso: Du hast ja einen 6-Zyl....
    Normal ist die KE von M102 und M103 bis auf die Zylinderzahl identisch. Aber es kann auch Unterschiede geben.Vllt. kann ein 6-Zyl-Experte nochmal drüberlesen, bitte?

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 2. Oktober 2014 um 21:48

Heute einen 6,2m langen IPE160 bei mir an die Werkstattdecke gehangen...strengt schon doch irgendwie an, mit so einem Ding rumzurankern...
    Morgen nur noch ein paar Verstrebungen einziehen und den Balkancar Kettenflschenzug (elektrisch) rüberhängen. :thumbup:

Zum Abendbrot denn mal zu viert (!) jeder eine mehr als reichliche Portion gebrantene Pilze gegessen - alle heute auf dem eigenen Grundstück geerntet! :thumbup:

• Bitte löschen

• T993
    • 1. Oktober 2014 um 09:33

Hübscher 190er, vor allem mit ordentlich Dampf! Hat schon was, vor allem weil er otpisch dennoch nur wenig auffällt.

Soso...aus dem Mekka des guten Werkzeugs kommst Du also... :thumbup: ...mit Smalcalda werde ich noch ewig Schrauben, bohren,... :thumbup:

Schön, dass Du wieder hier aktiv bist! :thumbup:

• Zu gut für den Preis ?

• T993
    • 30. September 2014 um 21:05

Wird denn der Motor warm (lt. Anzeige)? Wenn nein: Thermostat. Sitzt unter einem Plastedeckel mit drei Schrauben M6 im Motorraum, ist ein 20-Euro-Artikel und schnell selbst zu wechseln. Viele empfehlen, dabei gleich den Plastedeckel durch einen original Mb oder TE-Taxiteile Aludeckel zu ersetzen, weil die wohl gern mal kaputt gehen. In meiner Familie mit vier 190ern und (alle zusammen) sicher 500.000km selbst gefahrenden km aber noch kein solches Erlebnis gehabt, daher fahre ich mit Plaste.
    Dichtring zum Thermostat nicht vergessen, liegt aber meist bei.

Thermostattest: Solange der Motor keine 80°C hat, darf der Kühler nicht warm werden. Wird er das, ist das Thermostat hin.

Wenn der Motor selbst warm wird, aber die Heizung nicht heizt, ist das sehr interssant, wozu mir aber eigentlich nur ein total verkalkter Heizungwärmetauscher oder ein hängedes Ventil (sitzt neben dem Scheibenwischer im Motorraum (bzw. im sogenannten Wasserschacht) einfällt.

Beide Seiten bleiben kalt? Läuft der Lüfter?

Chic sieht er aus. Auch wenn er mir mit originalen W201-Radkappen besser gefallen würde...aber schonmal besser als die Baumarktkappen.... :thumbup:

Scheibenwischer: Sicherung i.O.?
    Wenn ja, dann kommt fast nur der Schalter und der Wischer selbst in Betracht.

• Passen diese Felgen 9J X 16H2 N9016511 LK 112 Et 11 ?

• T993
    • 29. September 2014 um 22:05

Niemals ohne Karosseriearbeiten.

Schon meine 225er auf ET23 passen nur mit deutlichen Karosseriearbeiten, vorn machen auch 205er auf ET23 schon Sorgen, trotz gezogener Flügel. ET11 ist da nochmal deeeeuuutlich breiter!

• T993
    • 28. September 2014 um 12:30
    Zitat von iha

Die Felge steht fast 8cm weiter nach außen.

Gegenüber welcher Referenz?

• T993
    • 28. September 2014 um 09:49

Uff...klingt nach viieeel zu viel...

Borbet A Felgen...9zoll auf der Hinterachse?

Hier habe ich es schonmal beschrieben, Du muss nun nur Deine Werte einsetzen.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21