1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Mojo ... 190E 2.0 und rostig (aber meiner ... oh jeh)

• T993
    • 24. August 2014 um 18:26
    Zitat von Groca

Ach, schöner hätte es man nicht schreiben können, das laute Vorlesen hat das erst gezeigt ^^
    Danke!

:love: Ich bemühe mich...danke.

Nicht zu weit vom Auto seitlich wegziehen, nur dass man die Finger gerade dazwischenbekommt. Ist zum Glück recht weiche Plaste. :thumbup:

• T993
    • 24. August 2014 um 18:12

Wie gesagt...Du kannst auch ohne Zündschloss fahren...macht keine zusätzlichen Umstände, außer dass man das Auto immer (!) Abschließen sollte, und eben möglichst in einer Garage parken sollte...

Die Lüftungsauslässe hinten an der C-Säule?! Nachdem die Edelstahl-Kreuzschlitz-Flachkopfschraube rausgedreht ist (auf die weiße kleine Plaste-U-Scheibe achten!) um das in Wagenfarbe lackierte Teil greifen (dazu leicht vom Fahrzeug wegziehen, nach Außen) und nach vorn (in Fahrtrichtung) ziehen, dann rutscht es hinten aus der teilweise recht garstig fest sitzenden Halteklammer.

• Geräusch beim Anfahren

• T993
    • 24. August 2014 um 18:01

Wer sich unsicher ist, wie weit man Einfedern soll, auf der Bühne mit dem Getriebeheber, der kann auch vor dem Anheben des Autos mal mit der Schmiege den Abstand zwischen Radlaufkante oben und Radmitte messen, das Maß kann man auch ohne Rad auf der Bühne nehmen und ist eindeutig. Man verschätzt sich doch sehr.

Ich meinte sowas. Man kann auch mit der Kralle unter den Reifen gehen, dann ist aber das Rad ständig im Weg. Einfach probieren, nur immer darauf achten, dass der Benz nicht runterhüpfen will...

http://webshop.horntools.com/images/products/gross/h0201.jpg

• Geräusch beim Anfahren

• T993
    • 24. August 2014 um 12:59

Ja, alles was Gummilager sind. Eigentlich auch die Kugelgelenke wie Tragglenk außen, aber dort geht es nur um die Manschette und die verdreht sich meist mit der Zeit von sich aus.

Dafür gibt es eigentlich Böcke, auf die man das Auto mit der Hebebühne absetzt. Option B: Man hat einen Getriebeheber (hydraulisch) und drückt mit diesem die Achse außen am Achskörper einfach hoch, bis die Hebebühne entlastet ist. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.

• Geräusch beim Anfahren

• T993
    • 24. August 2014 um 12:21

Zuerst würde ich schnellstmöglich alle Bolzen von den Gummilagern der Achslenker nochmal lösen und im abgesetzten Zustand wieder anziehen, sonst hast Du an den neuen Lenkern und Gummilagern nicht lange Freude.
    Mit dem Geräusch hat es aber wohl eher weniger zu tun- es sei denn, es ist wirklich schon einer abgerissen.

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 24. August 2014 um 11:23
    Zitat von flori-68

....
    gerade mal 56.000Kilometerchen seit 1963 nicht so angegriffen.

Da hat unser Weißer mal eben knapp 400.000 mehr weg... :D

Dennoch: Ich würde auch das Feuerwehrauto schnellstmöglich Hohlraumkonservieren usw, vorbeugen ist immer besser, wie Du siehst...

Zitat

Ist da irgend ein Teil eigentlich durchgefault?

Ja, ungefähr alle.. :wacko: ;( ...aber es wird wieder! :)

Naja, das mit der Schachtleiste an den Vordertüren war etwas kniffelig, weil man schwer rankommt, geht aber. Zuerst die alten aufgepunkteten Leisten (oder das, was davon noch übrig war) abgebohrt und entfernt. Die Leiste der linken Tür eignete sich zumindest noch als Muster, die rechte war totaler Brösel.
    Dann habe ich die Tür selbst mit meiner kleinen fuddeligen Sandstrahlpistole entrostet, alles andere geht dort gar nicht. Und: Nur Sandstrahlen ist gegen Rost das Wahre, alles andere ist Morks...ist eben so. Gut, chemisch Entrosten geht bei ganz einfachen Teilen noch.

Naja, und dann eben die neugebauten Leisten (siehe Photo, liegen auf dem Schraubstock) gelocht und eingebrutzelt. Ist alles schon vor´m Urlaub passiert, mit der Klempnerei. Die Türen waren ja sogar schon Lackiert, nur trocknet Lack unter einer Tauschicht nicht besonders...ärgerlich. Deshalb gab es gestern nochmal neue Farbe.

Leider hat vom geklempnerten Zustand keiner Bilder gemacht, ich kann aber jetzt nochmal welche machen.

Problematisch ist die Konservierung der Stelle, weil eine Nahtversiegelung mit Karosseriedichtmasse o.Ä. schlicht nicht möglich ist. Also habe ich mit dem Pinsel Epoxydharzgrundierung immer wieder auf die Kante gepinselt, in der Hoffnung, dass es in die Dopplung kricht. Und vor der Montage der Schachtleiste bekommt das Ganze dann noch reichlich Wachs ab. Was besseres fällt mir hier nicht ein.

• T993
    • 23. August 2014 um 10:27

So, ich denke, ihr habt erstmal wieder Lese- und Bildstoff...
    ich muss jetzt erstmal los, heute bekommen die Türen vorn nochmal neue Farbe (da war eine Kleinigkeit schiefgegangen...). Ich berichte weiter, sobald ich Zeit und Lust habe...ein paar Bilderserien gibt es noch.

• T993
    • 23. August 2014 um 10:24

Und nochmal Bilder:

Dateien

IMGP2751.JPG 174,5 kB – 0 Downloads IMGP2752.JPG 186,12 kB – 0 Downloads IMGP2753.JPG 170,38 kB – 0 Downloads IMGP2757.JPG 175,13 kB – 0 Downloads IMGP2755.JPG 167,84 kB – 0 Downloads

• T993
    • 23. August 2014 um 10:22

Weitere Bilder:

Dateien

IMGP2745.JPG 177,89 kB – 0 Downloads IMGP2746.JPG 174,46 kB – 0 Downloads IMGP2748.JPG 144,89 kB – 0 Downloads IMGP2749.JPG 145,67 kB – 0 Downloads IMGP2750.JPG 129,12 kB – 0 Downloads

• T993
    • 23. August 2014 um 10:20

07.08.:

Das Radaus HR ist schon länger fertig, auch die (selbst erdachten, da mir niemand helfen konnte bezüglich des originalen Aussehens) Verstärkungen in den Seitenwänden für die Türfeststeller sind nun da. Nicht schön, aber selten.
    Dann hat der "Lackierer" mal kurzerhand festgelegt, dass wir die vorderen Türen auch komplett neu mit Farbe versehen. Aber eine duchgerostete Tür neu lackieren? Gut, also musste ich die Halteschiene für die Schachtleiste auch noch neu erfinden...

Gegen Abend dann das Dach und die Front einmal komplett mit Palettenfolie eingewickelt, damit der Himmel nicht den Sprühnebel beim Grundieren und innen auslackiern frisst.

Dateien

IMGP2740.JPG 162,05 kB – 0 Downloads IMGP2741.JPG 159,64 kB – 0 Downloads IMGP2742.JPG 144,57 kB – 0 Downloads IMGP2743.JPG 165,87 kB – 0 Downloads IMGP2744.JPG 160,86 kB – 0 Downloads

• T993
    • 23. August 2014 um 10:16

05.08.:

Ich habe die rechte Hecktür geklempnert (Bilder zeigen einen Zwischenstand), Abdends hat mein Vater noch einige Ausbeularbeiten erledigt. Damit ist nun die hässliche Kante, die ein ca. 10cm zu niedriges Tor ganze 14 Tage nach der Neulackierung 1997 hinterließ (tach auch, Murphy!) wieder verschwunden. Mein Vater war eher nicht so dolle gelaunt in dem Moment, weil er das Auto schon mit dieser Kante gekauft hatte, und das Dach daher 1997 kurz vor dem Lackieren schonmal ausgebeult hatte...und ein paar Wochen später war die Kante wieder drin...

Dateien

IMGP2732.JPG 166,21 kB – 0 Downloads IMGP2733.JPG 165,83 kB – 0 Downloads IMGP2739.JPG 156,15 kB – 0 Downloads

• T993
    • 23. August 2014 um 10:12

und das 6. Bild:

Dateien

IMGP2731.JPG 168,9 kB – 0 Downloads

• T993
    • 23. August 2014 um 10:11

04.08.
    Radhaus klempnern...

Nun wollte ich nicht wieder den Fehler machen, das neue Blech nur draufzusetzen, sondern habe es fein säuberlich eingesetzt. Nur war schon für das Herstellen des äußeren Blechs der Vormittag rum. den unteren Teil habe ich dem Rest des Radlauf-Reparaturblechs, dass ich auf der anderen Seite verwendet hatte, entnehmen können, den oberen Teil habe ich selbst gekantet und die beiden verschweißt, dann sauber eingepasst und auf Stoß eingeschweißt...
    Schweißen und Verschleifen im Radhaus ist wie Kuscheln mit einer Wunderkerze...sehr angenehme Geschichte...vor allem, wenn die Flex 15cm vor der Nase und/oder den Ohren singt... :S X(

Dateien

IMGP2726.JPG 162,25 kB – 0 Downloads IMGP2727.JPG 171,4 kB – 0 Downloads IMGP2728.JPG 161,77 kB – 0 Downloads IMGP2729.JPG 167,45 kB – 0 Downloads IMGP2730.JPG 156,84 kB – 0 Downloads

• T993
    • 23. August 2014 um 10:06

weitere Bilder:

Dateien

IMGP2716.JPG 161,5 kB – 0 Downloads IMGP2722.JPG 149,01 kB – 0 Downloads IMGP2724.JPG 2,84 MB – 0 Downloads

• T993
    • 23. August 2014 um 10:04

03.08.

Eigentlich war ich jetzt durch mit schweißen. Eigentlich. Während der Freund meiner Schwester draußen schonmal angefangen hat, den alten Lack anzuschleifen, lose Stellen zu finden und zu entfernen usw...,sitze ich drinnen vor einem explodierenden Problem...das Radhaus....die Problematik hatte ich weiter oben schonmal angedeutet.
    Parallel hat meine Mutter die Seitenverkleidungen neu bezogen. Der fast 20 Jahre alte Teppich, der vorher drauf war, hatte diverse Gerüche angenommen, die mir nicht recht waren. Dennoch: Teppich ist eben wirklich das einzige, was den Blastungen beim Schrott wegeschaffen usw. habwegs Schadenfrei übersteht.

Außerdem haben wir nun auch noch auf der linken Seite, die ich ja eigentlich schon vor drei Jahren geklempnert hatte, die Schweißnaht zur Verbindung des alten und den neuen Blechs gezogen...wieder in 1cm-Schritten, immer wieder mit Kühlen zwischendurch...

Dateien

IMGP2708.JPG 168,35 kB – 0 Downloads IMGP2709.JPG 153,82 kB – 0 Downloads IMGP2710.JPG 179,18 kB – 0 Downloads IMGP2711.JPG 178,24 kB – 0 Downloads IMGP2715.JPG 174,84 kB – 0 Downloads

• T993
    • 23. August 2014 um 09:58

Sodenn, dann werde ich mal nachreichen, was durch dezenten Stress auf der Strecke geblieben ist.

29.07.:

Endlich war auch die Ladekante hinten neu, und zwar aus 1,5er, statt aus (wie original) 1,0er oder noch dünnerem Blech. Ich erhoffe mir, dass die Kante damit nicht gleich wieder total zerdroschen ist. Das von meinem WoMO-Spender stammende und ebenfalls geklempnerte und schwarz seidenmatt pulverbeschichtete Heckabschlussblech habe ich statt der originalen morksigen Plastespangen nun mit in das Blech geschnittenen Gewinden M4 und Edelstahl-Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben befestigt. Zusätzlich habe ich aus 2mm-VA-Blech einen Schutz für das Heckblech kanten lassen, und, damit es optisch nicht so schreit, auch gleich mit pulvern lassen, wohl wissend, dass es bald total zerkratzt ist..., aber da´s ja VA ist, kann das Pulver dort ja auch nicht untergammeln.

Klar, das mit der Schraube M4 ist auch nicht optimal, aber eine brauchbarere Lösung viel mir nicht ein.

Dateien

IMGP2702.JPG 189,87 kB – 0 Downloads IMGP2703.JPG 207,4 kB – 0 Downloads IMGP2704.JPG 186,51 kB – 0 Downloads IMGP2706.JPG 154,6 kB – 0 Downloads

• T993
    • 18. August 2014 um 21:51

Schmeiß vor allem schnellstmöglich das alte Schloss raus! Du kannst auch ohne Schloss fahre, nicht dass es wirklich noch hakt irgendwann und gar nicht mehr will, dann wird´s nervig!

• T993
    • 18. August 2014 um 00:59

Auch wenn´s jetzt zum schluss hin wegen akutem Stress nicht mehr dokumentiert wurde (ich reiche nach, was ich kann, versprochen!), ein kurzer Siegesschrei:

Ich bin wieder da aus dem Urlaub, und ich war, allen Skeptikern zum Trotz (in den letzten Stunden vor Abfahrt war ich selbst ein solcher) mit dem Weißen da. Wenn er auch viele Teile nur im Kofferraum liegen hatte... :whistling:

• Neuzugang vom linken Niederrhein

• T993
    • 8. August 2014 um 09:07

Interessant, eingelaufene Nockenwelle beim M102...naja, soll vorkommen.

Typisch wäre die Heckscheibendichtung, dann ist´s aber oft vor allem im Kofferraum Nass, läuft bei leicht bergab geparkten Auto dann aber auch vor in den Fahrgastraum. Schiebedachabläufe kontrollieren (Wasser oben in die Kante gießen und gugen, wo´s rausplätschert.

• Suche braubare Aufbau-Laderaumleuchte

• T993
    • 3. August 2014 um 22:48

Hi,
    klingt banal, ist es aber, mal wieder, nicht.
    Ich suche für den Bremer eine möglichst kleine (vllt. 5x5 oder 3x10cm oder so) Laderaumleuchte, die einfach nur eine Soffitte fasst, einen kleinen Schalter hat und zwei Anschlüsse, und eine Steuscheibe, mehr nicht. Allerdings sollte sie eben keinen Ausschnitt brauchen, sondern einfach mit ein paar Schräubchen zu befestigen sein.
    Idealvorstellung wäre die Innenraumleuchte von den 311/312er Wartis:
    http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16N,!yUE9s6NDL4mBR+903NDu!~~48_72.JPG

Allerdings eben etwas weniger alt und vor allem sollte es kein - komplex besorgbares Oldtimerteil sein, sondern irgendwas aus dem Hella-Regal, oder eben aus dem Land der Schlitzäugigen.
    Und billig möglichst auch... :D

Kurz: Ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. :thumbup:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21