1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Vorstellung

• T993
    • 28. Mai 2014 um 09:59

Herzlich willkommen hier bei den Bekloppten.... :D :whistling: ^

Fein fein, so ein weißer VorMopf....aber ja, pflegeintensiv ist es definitiv. Aber Unischwarz ist es auch....von da her...

Pflege ihn gut, achte vor allem auf Rost (siehe die Links in meiner Signatur) und Du hast ein Auto für die Ewigkeit. :thumbup:

Viel Spaß damit!

• Dave und sein 90er W201 2.6 stellen sich vor

• T993
    • 26. Mai 2014 um 14:31

Willkommen!

Ich würe ihn gar nicht erst abmelden, sondern auf das Gleiche Kennzeichen nur ummelden. Grund: So kann man das DIN-Kennzeichen erhalten. Nur so.

Ja, zum Thema Rost, Konservierung etc. kannst Du dich mal in meiner Signatur umschauen. :thumbup:

• massiver wasserverlust + schlechtem start nach au

• T993
    • 25. Mai 2014 um 23:12
    Zitat von Brummi

... wie gut,daß die modernen Autos kaum noch Kühlweasseranzeigen haben oder die so träge reagieren,daß die normalen Schwankungen im Bereich der Betriebstemperatur nicht angezeigt werden.Läßt manchen Zeitgenossen doch ruhiger schlafen... :sleeping:

Gruß Bianca

...eher nicht...viel mehr lassen diese Beschissanzeigen die Menschheit noch mehr verblöden als sie so schon sind - dort liegt der Hase im Pfeffer - diese Mistkarren gaukeln dem Führer eine Heile Welt zu, die es nicht gibt!

Aber das nur am Rande.

Bei vorhandenem Kühlwasserverlust ist alles ab 100°C in so fern bedenklich, als dass nicht sichergestellt ist, dass tatsächlich der Überdruck im System herrscht, der die Siedetemperatur des Wassers aureichend ansteigen lässt.
    Weiterhin ist ein plötzliches Abfallen der Temperatur kritisch zu beurteilen - gut möglich, dass der Geber in der Luft hängt, und nicht mehr im Wasser.

Das Eintreten beider Fälle ist sehr unwahrscheinlich bei den geringen Leckmengen wie hier beschrieben. Aber im Hinterkopf haben sollte man es immer, bei sowas. :!:

Im Normalfall ist es aber in der Tat so, dass Autos mit geschlossenem Kühlsystem - je nach Fahrzeug - bis zu 120°C haben können, ohne Schaden zu nehmen, beim 190er sind die 110°C wohl so die Grenze des Normalen, aber noch lange nicht die Kotzgrenze!

• Tastverhältnis M103 - identisch mit 102?

• T993
    • 25. Mai 2014 um 22:40

Noja...in Abhängigkeit des Standortes kann man eine Mülltonne auch einfach brennen lassen, bis sie aus Brennstoffmangel wieder aufhört, zu leuchten. Im Carport macht sich das allerdings nicht so gut...

Naja, das klingt doch schonmal gut, und 48% sind auch voll im Rahmen. Nach dem Tausch nochmal an den CO-Tester und das Tastverhältnis auf 50% eingestellt - dann sollte es auch wieder pendeln. Der CO-Tester ist nur kontrolle, ob das hinhaut, was man da macht - eingestellt wird nach Tastverhältnis.

Wenn bei richtem Tastverhältnis die Abgaswerte nicht stimmen ist was anderes im Argen.

• T993
    • 25. Mai 2014 um 21:56

Okay,
    rund 50% ohne pendeln ist Grundsätzlich schonmal nicht schlecht. Wieder die Frage: Zuckt es beim Gasgeben? Wenn ja, dann ist einfach nur die Sonde tot/träge.

Das Lmm-Poti mit Zeigerinstrument oder mit Digitalmultimeter durchgemessen?
    Digital ist dort ganz große Scheixxe, weil man kleine "Löcher", die sehr folgenschwer sein können, nicht findet. Bei einem Zeigerinstrument sieht man, dass an einer Stelle der Zeiger auf einmal gegen Widerstand Unendlich zuckt und kann so eine Stelle eingrenzen.

Opion B ist ein Oszi - auch Digital... :D

Das nur so als Hinweis, weil ich wegen genau diesem Fehler so einige Stunden verplämpert habe... :whistling:

• T993
    • 22. Mai 2014 um 21:54

Ich versuche gerade, per PN jemandem bei der Fehlersuche an seinem 2.6er weiterzuhelfen, der untenrum sehr "lahm" ist.

Naja, ich dachte, dass die zwei Töppe mehr kein großes Problem sein dürften und die Sache entsprechend dem Vierzylinder ist, außer dass beim Sechszylinder eben nicht 90° sondern 60° 100% entsprechen...Naja...

Jedenfalls ist alles sehr komisch und vor allem wird bei abgezogenem Kühlmitteltempfühler 45% augegeben, der Vierzylinder gibt da ja eigentlich 30... 8|

Frage:

Hat der Sechszylinder die gleiche Diagnosemöglichkeit wie der Vierzylinder? Ist die "Umschlüsselungstabelle" mit dem Vierzylinder identisch? Sollwert ist dann ein Pendeln um 30° (50%), richtig?
    Oder vertue ich mich dort schon? :rolleyes:

Ist alles recht schwierig, weil eine Billiglamdasonde und ein mir logischerweise unbekannter Schließwinkeltester zur Diskussion stehen... :huh:

• merkwürdige tastverhältnis ausgabe

• T993
    • 20. Mai 2014 um 22:22

Der Ansauglufttempfühler ist totaler Ruß. Den braucht kein mensch, bei vielen Kabelbäumen endet das Kabel sogar einfach im Kabelbaum - vergiss es... :whistling:
    Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass er einen auch nur im Geringsten spürbaren Einfluss auf irgendwas hat.

Frage: Was macht das Tastverhältnis bei einem Gasstoß? Bleibt es stur und steif stehen oder wackelt es wenigstens da mal kurz?

Steif: Er gibt wirklich einen Fehler aus
    Wackelt: Die Lamdasonde ist hin.

Vllt nochmal zum Nachlesen:

"Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung

• Zuordnung Typ - Fahrgestellnummer (Liste), Bedeutung Fahrgestellnummer

• T993
    • 19. Mai 2014 um 13:34

Ah, langsam klärt es sich ja. :thumbup:

Frage:

Angenommen es gibt den 2.0E

WDB 201 024 1 A 123456
    das Auto, dass auf dem Band dahinter stand ist angenommen ein Diesel und heißt dann

WDB 201 122 1 A 123457 , richtig?

Und einen WDB 201 024 1 A 123457 gibt es dann nicht, richtig?

Aber einen WDB 201 024 1 F(G) 123457 könnte es geben?Und könnte es auch den Rechtslenker WDB 201 0242 A 123456 geben?

Kurz: Welche Ausnahmen gibt es in der Durchnummerierung gibt es, oder wurde wirklich nur in Sifi und Bremen getrennt durchgezählt, egal ob links/rechtsgelenkt usw?

• T993
    • 18. Mai 2014 um 22:34

Wunderbar.
    Ich hab´s mal noch sortiert - die Tendenz ist also klar: je größer die Ziffer, desto mehr Leistung... :D (solange eine Null vorn steht jedenfalls).

• T993
    • 18. Mai 2014 um 22:18

Unlängst habe ich ein paar Fahgestellnummern gesehen, die ich so aus dem Hut keinem Typ zuordnen konnte. Daher wollte ich hier mal eine kleine "Umschlüsseltabelle" machen, was die Fg-Nr. so an Infos rausrückt, ohne das EPC o.Ä. fragen zu müssen.

Beispiel:

WDB2010241A123456

W - Herstellungsort (W- Deutschland)
    DB - Herstellercode (DB: Daimler-Benz)

201- Fahrzeugtyp (W201 = 190er)
    024 - Motorisierung (siehe Tabelle)
    1- Linkslenker (2 - Rechtslenker)
    A- Produktionsstandort (A- Sindelfingen, F,G - Bremen)
    123456 - Fortlaufende Fahrgestellnummer (Sindelfingen und Bremen getrennt!)

Motorisierung:

018 .... 190E 1.8 mit Kat
    022......190 (Vergaser Pierburg)
    023......190 (Vergaser 2E)
    024..... 190E 2.0
    028......190E 2.3
    029......190E 2.6 auch 3,2 AMG
    034......190E 2.3 16V
    035......190E 2,5-16
    036......190E 2,5-16 EVO I und EVO II

122........190D 2.0
    126........190D 2.5
    128........190D 2.5 Turbo (habs mal ergänzt Gruß Herbert)

Haben RÜF und Std. noch extra Nummern, was ist mit den EVO´s? Laufen die mit unter den "normalen" 16V-Nummern?

Wie immer bitte ich um Ergänzungen und Berichtigungen. :rolleyes:

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 18. Mai 2014 um 22:04

Das Wochenende über auf der Sachsenring Classic gewesen und auch ein paar schöne und ein paar weniger Schöne Renn-190er angesehen, unter anderem einen wohl originalen DTM-190er. Weiterhin einen zum Verkauf stehenden 16V begutachtet - hübsch, aber absolut nicht mein Preissegment... :rolleyes:

• maxx12 Der Pajettrote

• T993
    • 15. Mai 2014 um 08:45

Dafür, dass die Federaufnahme und die vorderen Stotathalter so dermaßen hinüber sind, sahen die Wagenheberaufnahmen noch ganz gut aus....komisch... oder hatte die schonmal wer gemacht?

• Zündverteiler Schraube rund. Was tun??

• T993
    • 14. Mai 2014 um 09:22

Ja, eigentlich eine M5 Kreuzschlitz. Also zwei.

• Zündverteiler Schraube rund. Was tun??

• T993
    • 13. Mai 2014 um 22:31

Da hast Du aber schwein gehabt... :rolleyes:

Ansonsten hilft auch immer eine Spannzange sehr. :thumbup:

Oder meine Standartlösung (siehe Bild)

Das zweite Bild war ein sehr hartnäckiger Fall, weil die Schraube bündig abgebrochen war und auch nach einer Halben Umdrehung immer gleich wieder abbrachen. Dennoch konnte ich alle drei Gewinde retten. Geht allerdings so nur, wenn das umliegende Teil auch aus Stahl besteht, bei Alu wird der Wärmeeintrag zu groß.

Das erste Verfahren geht auch bei Alu.

Dateien

IMG_0727.JPG 209,92 kB – 0 Downloads IMG_0728.JPG 212,59 kB – 0 Downloads
  • Welches Original Radio war im 190er verbaut?

• T993
    • 12. Mai 2014 um 09:38

Pauschal gilt immer, dass die Umbaumaßnahmen schon innherhalb der ersten 10 Jahre nach EZ hätten gemacht werden können, also es muss damals zulässig gewesen sein, für den Fahrzeugtyp und selbstveständlich müssen die Teile schon lieferbar gewesen sein, in dieser Ausführung.
    Mein Schwarzer hat ein Panasonic-Radio inclusive zugehörigem Verstärker und 60W-Boxen auf der Hutablage drin - war alles 1993 beim Kauf schon drin. Sollte also keine Probleme machen. Gleichfalls die Tieferlegung und die Räder.

Alles andere ist Ermessensspielraum des Gutachters, wobei es bei einem in 10 Minuten austauschbaren Radio sicher nicht so eng gesehen wird, im allgemeinen - wenn man nicht das Armaturenbrett eines älteren Autos zerschneidet, um ein DIN-Radio reinzubekommen... 8|

• Seltenheitswert

• T993
    • 10. Mai 2014 um 21:52

Und genau da hin gehört er auch: in den Kofferraum. :thumbup: :rolleyes:
    Das Reserverad (bzw. dessen Reifen) ist immer ein wundervoller Zeitzeuge, was das Design und die Profile der Generation von Reifen angeht - immerwieder interessant. :thumbup:

Mein Reserverad ist zwar gebaucht, aber dennoch in Ordnung und bleibt deshalb selbstverständlich da wo es ist. :thumbup:

By the way: Zwar ist die Vorderachse für die Bremswirkung sehr entscheident, aber die Hinterachse bringt einen ganz wesentlichen Teil der Fahrstabilität. Ein Reifenplatzer ist daher auf der Vorderachse leichter auszulenken, als hinten.

Daher: "Bendenkliche" Reifen (z.B. ein Reserverad, dass abgefahren und porrös vor 20 Jahren in den Kofferaum gelegt wurde und seit dem nicht mehr angegugt, ungebrauchte Reifen gehen auch wenn sie alt sind noch eine Weile) bevorzugt auf die Vorderachse!

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• T993
    • 4. Mai 2014 um 21:31
    Zitat von Tobi009

Habt ihr denn Probleme mit Rost? Denn meiner ist wirklich blitze blank von unten ( soll nicht angeberisch rüberkommen).

Mfg
    Tobi

Öööööömmmmm.....JA!

Dochdoch, Rost ist beim 190er schon ein Thema, zumindest seitdem die alle so alt geworden sind.

Du kannst dir ja mal den Link zu meinem Schwarzen ansehen, zum Thema Rost ist da einiges zu finden...

• Unser Weißer - ein Bremer endlich mit H!

• T993
    • 4. Mai 2014 um 21:06

So, heute haben sich am Weißen mal endlich wieder ein paar Schrauben gedreht.

So hat er die Kardanwelle aus meinem 130.000km- Spender -Womo mit Motorschaden erhalten, und auch gleich noch dessen Sommerräder.
    Endlich ist die lästige Unwucht der Kardanwelle, die bei Geschwindigkeiten über 110km/h echt besorgniserregende Vibrationen erzeugte, weg. Hoffe ich jedenfalls. Außerdem war der Sitz des Mittellagers weg, das vordere Kreuzgelenk ausgeschlagen und das Schiebestück ausgeklappert.

Naja, nun sollte erstmal Ruhe sein. :thumbup:
    Parallel bin ich dabei, die große Rostbekämpfungsaktion im Sommer vorzubereiten. Zwei Montate sind eingeplant, und ich bin schonmal fleißig am Teile hamstern. :)

Mal sehen, wieviel da wird. Zu tun gibt es genug...

• Einspritzdüse undicht

• T993
    • 4. Mai 2014 um 20:55
    Zitat von FRISCHLUFTFREAK

Erstmal etwas Top GEAR feeling in die Scheune gebracht(Bevor die Bank vom Bremer sinnlos herumsteht und zustaubt solange der Wagen noch nicht fertig ist wird sie sinnvoll genutzt).

Wenn die verdammten Bremer-Sitzbänke nicht immer umfallen würden... :cursing: Schön, dass sie so leicht sind, aber dass sie nicht auf eigenen Füßen stehen können nervt schon... :wacko:

Ansonsten: Immerwieder schön, dass was geschafft ist. :) ;)

• Einspritzdüse undicht

• T993
    • 30. April 2014 um 10:46

Diesel brennt nicht einfach so, keien Sorge.
    Ich kenne einen T3 Turbodiesel, bei dem war der Motorblock immer klatschnass vor Diesel, weil die Einspritzpumpe lief...hat 15 Jahre lang keinen gestört, offenbar auch die Diebe nicht, denn das Problem wurde mitsamt dem Auto vor einigen Jahren geklaut... ;(

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21