1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Welche Paste ist unter der Batterie?

• T993
    • 27. April 2014 um 21:47

Die Blechtreibschrauben des Batterieblechs und des dahinter befindlichen Halters für Relais und Steuerteile war bei mir (eigentlich beim 1.8er meiner Schwester) ebenfalls mit einer weißen, kaugummiartigen Dichtmasse versehen.
    Eigentlich logisch: Die Schraublöcher durch das Blech gehen in den Innenraum und zusätzlich schützt es das Blech vor Rost (Blechtreibschrauben sind wahre Rost - Provokateure).

Ich habe die besagten Stellen bei der Montage mit der ebenfalls dauerelastischen Scheibendichtmasse (kein Scheibenkleber, Scheibendichtmasse!) versehen.
    Ich halte das schon für sehr wichtig, dass das da ist.

• Mein almandinroter 2.3er

• T993
    • 26. April 2014 um 20:29

Den Riechkolben in den Ausgleichsbehälter halten?? Weiß nicht...zumal man das eigentlich bei warmen, laufendem Motor machen müsste, aber da kann auch mal ein schöner Schwabbs Heißwasser kommen, wenn eine Gasblase aufsteigt...

Besser: Abgasmessgerät. Es misst CO2, wenn im Ausgleichsbehälter ein erhöhter CO2-Gehalt in der Luft ist, ist die Dignose eindeutig.

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• T993
    • 24. April 2014 um 12:24

Gestern noch mit meinem Großonkel beim Freundlichen gewesen: Schließzylinder Zündschloss bestellt, mit tausend Unterschriften und Vollmacht, damit ich den Zylinder abholen gehen darf.
    Naja, aber wegen den 75 + Steuer riskiere ich nicht, dass er in Stuttgart steht und seinen Benz nicht mehr bewegt bekommt. Und ich meine....nach fast 330.000km... :rolleyes:

• Klopfen bei Lastwechsel

• T993
    • 24. April 2014 um 11:00

Typisch für das Schiebestück der Kardanwelle. Dort kann man eine große Mutter nachziehen, danach sollte es sich bessern.

Leider kann ich das Geräusch aber gerade nicht anhören, da ich in der (Hoch-)Schule sitze, und da gibt es keine Lautsprecher. :wacko:

• T993 hat heute Geburtstag

• T993
    • 24. April 2014 um 10:53

Vielen, vielen Dank euch allen! :thumbup: :thumbup: [danke]

War ein schöner Tag, endlich mal wieder ein Lagerfeuerchen gemacht, diesmal war ja (bedingt durch den Kupplungsschaden) sogar mein Großonkel dabei.

20...vor gefühlten drei Wochen war ich froh dass ich 17 wurde und meinen Führerschein hatte um Moped fahren zu können.. 8| :S

Naja, watt soll´s... :whistling:

• Kaufberatung 190/190 D/190 E

• T993
    • 22. April 2014 um 08:29

Naja, das ist nun ein Mopf, der deutlich moderner daher kommmt, als der schlanke VorMopf.
    Solltest Du an Wertsteigerungen und Seltenheit interessiert sein, so bist Du mit einem VorMopf wohl besser bedient, vor allem bei letzterem, Wertsteigerung läuft beim 190er sowieso noch sehr schleppend.

Zuerstmal fehlt der Deckel der Abschleppöse vorn. Die müsste dann auch noch lackiert werden, da sich in dieser exotischen Farbe sicher keiner findet (-> Verhandlungsargument)
    Ansonsten sieht er recht vernünftig aus, gleichob beim Mopf das Öffnen der Deckelchen in den Schwellerverkleidung zur Zustandsbestimmung der WHA unumgänglich ist.

• Kaufberatung 190/190 D/190 E

• T993
    • 22. April 2014 um 08:08

Also die WHA´s bei dem roten sind definitiv angegammelt, oder es wurde schonmal was gemacht. Aber das ist wohl bei 98% aller 190er (besonders VorMopf) so. In so fern....vllt mit dem Argument den Preis um ein paar 100 drücken und dann eben mal die Schweller entrosten und neu lackieren lassen.

Bei dem weißen sieht es auch so aus, als hätte da schonmal wer was nachlackiert, an der WHA HR. Kann sein, muss nicht.

Optisch macht natürlich der rote und der grüne mit den Ausstattungen dazu eine Menge her, finde ich...alles irgendwie kleine Träumchen, die Autos, die hier so gezeigt werden... :love: :love: :love: :love:

• T993
    • 22. April 2014 um 08:01

Gegen den

Zitat von yagi

Rost.... :S

habe ich nebenbei auch ein bissel was gemacht, da es an den Türen (Oberkante Saccos) wieder anfing zu Gammeln. Außerdem musste ich das Getriebe vor wiedereinbau komplett reinigen, weil mein Großonkel mal nach dem Öl auffüllen vergessen hatte, den Deckel zu schließen... :wacko: :thumbup: :rolleyes: ....ihr könnt euch vorstellen, wie ich nach Abschluss des Getriebeausbaus aussah... :whistling:

Heute noch die Rostbekämpungsmaßnahme an der Tür mittels Aufbringen von Klarlack abschließen, dann kann er Mittwoch oder Donnerstag wieder in den Westen donnern. :thumbup:

Die Eigentliche Rostbekämpungsmaßnahme (4x WHA schweißen, Kotis vorn demontieren, Stostahalter vorn schweißen) ist schon längst erledigt (vor vllt. 1,5 Jahren). :thumbup:

• T993
    • 21. April 2014 um 22:04

Heute beim 190er meines Großonkels Kupplung gemacht. Ausrücklager war festgegangen und der getriebeseitige Simmerring lief. Die Kupplung selbst war noch die originale von 05/89 und hätte sicher noch einige Zeit gehalten. Aber naja, nach 320.000km... :rolleyes:

Wenn man erst um elf vom Frühstückstisch aufsteht, 2 Stunden Mittag und eine Stunde Kaffepause macht (schlißlich ist mein Großonkel ja aus Stuttgart hergekommen, wegen dem Ausrücklager und nun eben auch gleich zu Besuch), bekommt man selbst mit so einer Kleinigkeit wie 190er Kupplung einen Tag rum... :wacko:

• Schiebedach rührt sich nicht

• T993
    • 19. April 2014 um 21:45

Nö, also eigentlich ist das nicht nötig, zumindest bei den Schiebe-Hebe-Dächern nicht. Oben die 2 Schrauben M5 rausschrauben und die Seele nach oben rausziehen (erst kurbeln, dann ziehen).

Dann kannst Du das Rohr einfach aus dem Motor aushängen und den Motor ausbauen.

• T993
    • 19. April 2014 um 21:08

Achso, nee, geht nicht.
    du hast ja noch das Führungsrohr, an dem der Schiebedachmotor noch hängt.
    Du musst die Bowdenzugseele nach oben herausziehen, geht nicht anders.

• T993
    • 19. April 2014 um 20:58

Hab´doch auch einen Vormopf, mit Hub-& Schiebedach?!

Wenn der Motor der gleiche ist, sollte das gehen.

Nein, weiß leider nicht wie rum, sorry.

• T993
    • 19. April 2014 um 16:56

An dem Sechskant SW 17 hinten am Motor drehen, richtung "Ankippen" (Zug also nach vorn) und noch weiter.

Zuvor den Zug oben am Dach abschrauben.

Ich habe vor einiger Zeit auch mal eine Anleitung dazu getippt.

• Vorstellung meines 2,3 l Silver Surfers

• T993
    • 15. April 2014 um 21:01

Japp. Genau so sieht es bei mir auch aus, inclusive dem braunen, eingetrocknetem Rostwasser darum. :thumbup:

Aber nich zu weit am Rand bohren, das Ding ist doppelwandig und so kommt man dann einfach nur in der "Trennschicht" raus. Das bringt natürlich nichts. Also so 10...15mm Platz lassen, von der Pfalz aus.

• T993
    • 15. April 2014 um 19:56
    Zitat von Volker

Nee, mache ich auch nicht! Geh' mal auf die Bahn, & wenn er richtig warm ist, gib mal Feuer & gut ist's !!!
    Wenn Du nen Grund brauchst für die "Bahn" fahr auf ein Forumstreffen! :P

Auch ne Möglichkeit... :D

Ja, hab´ich. Im Übrigen auch bei meinem Warti und einigen anderen Autos.

Ein Bild kann ich bei Gelegenheit mal machen, allerdings ist mein ESD vom 190er dennoch hinüber, da er das Loch noch nicht immer hatte, vor allem nicht über die drei Jahre Standzeit...
    Zuerst war er kurz nach Inbetriebnahme schon mal das Eingangsrohr ausgebochen, eben weil das innere Lochrohr weggegammelt ist. Naja, gut, schnell zugebrutzelt und nachverstärkt, hält seitdem. Allerdings spuckt er nun immer mal wieder Watte aus.... :whistling:
    Interessanterweise ist dem Dämpfer äußerlich nichts anzusehen, gut, er ist auch doppelwandig.
    Dennoch wird er wohl bald mal tot sein....

• T993
    • 15. April 2014 um 18:39

Deswegen das Wasserablaufloch.... :thumbup:

• T993
    • 12. April 2014 um 22:22

Knochenleim... :S [death] :wacko:
    In meiner Werkstatt war zu Ostzeiten eine Tischlerei drin (war die LPG "Erster Mai"), da hatten wir auch noch einen Sack Knochenleim aus´m VEB rumstehen, den man allein kaum Heben konnte. Ich wollte den mal benutzen, ist ja so komisches in Linsen getropftes Zeug. Aber der Geruch beim Erwärmen ist ja sowas von ekelhaft, mal davon abgesehen, dass der Schmelzpunkt gefühlte drei Grad unterhalb der "Verbennungstemperatur" liegt...
    im Endefekt musste ich fast brechen und der Sack ist in der Mulltonne gelandet, bis auf eine kleine Rücklage für....weiß ich noch nicht.

Hat der Hänger Pneumantreifen drauf? :?:

• 190D 2,5 kaufen???

• T993
    • 11. April 2014 um 21:14

Naja, der Punk ist doch der:
    Matter Lack, Innenausstattung, die nicht mehr top ist, leicht rostiger Radlauf: Eigentlich kein Problem für´s H.

Handflächengroße Löcher im Schweller, ausgelutschte Achsbuchsen, siffender Motor: Schon für eine normale HU ein großes Problem und folglich auch für das H.

Wobei es schlussendlich wohl einfach die Masse der Mängel macht. Ist ein Auto tierisch ungepflegt, einfach nur alles (fast) kaputt, dann wird das wohl auch mit dem H nichts. Aber wegen ein paar Dellen und Roststellchen? Den Besitzer sollte sowas stören (vor allem letzteres), aber ein Problem für´s H ist das nicht.

• Never ever S210!

• T993
    • 9. April 2014 um 21:09

Nunja...aber immerhin wäre die Investiotion in einen 124er deutlich kriesenfester, langanhaltender und potentiell eher von Wertzuwachs, als vom Wertverlust wie bei 210 und 211 gezeichnet.
    Hier würde es sich auch lohnen, einen nicht ganz so perfekten wieder perfekt zu machen.

Ganz ehrlich: Lieber einen 124er T für 10.000 (Kauf + "Aufarbeitung") als einen 210 oder 211 für 7.000.

Gut, spielt beides überhaupt nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten, weshalb ich ja ohnehin immer nur runtergerittene Autos kaufe und wider hübsch mache, da ich, dank meiner Eltern, auch die Möglichkeiten (Werkstatt und Werkzeug) dazu habe.

Dennoch:
    Pro 124:
    -Langlebigkeit
    -Wertverlustfreiheit (ob es nun zum Wertzuwachs kommt, ist eine andere Sache)
    -Optik (wie ich finde)
    -Schrauberei durch 190er ja quasi schon bekannt.

Pro 210/211:
    -Rost
    -Technische Anfälligkeit
    -Wertverlust
    -Optik...naja...ist subjektiv
    -Komfort

(Ist irgendwie mehr Contra als Pro 210 ausgefallen... :P )

• Never ever S210!

• T993
    • 8. April 2014 um 22:21

Also ich durfte ja nun auch schon den ein oder anderen 210er im Bekanntenkreis kennenlernen. Mein ganz persönliches Fazit, nur so für mich: Nieeeemals kaufen. Und wenn er noch so geil und angenehm fährt...das macht süchtig und zugleich arm... :S

Nöööönööö....dann bleib´ich mal beim 190er.

Was spricht gegen einen 124er T? :thumbup:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21