1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Motor startet gut aber geht direkt wieder aus, brauche DRINGEND HILFE!

• T993
    • 8. April 2014 um 17:17

Naja, während die blöden pneumatischen KLR´s evtl. vorhandene Motorlaufprobleme noch verschlimmern, hat der elektronische HJS vor Jahren gemacht, dass unser Schwarzer überhaupt wieder ein Standgas hatte und nicht mehr immer ausging, im Rollen.
    Die Ursachen lagen natürlich im völlig ausgelutschten Motor, und einigen anderen Unzulänglichkeiten, die ich unterdessen beseitigt habe.

Dennoch: Der HJS hat es ausgeregelt. :thumbup: (Meistens jedenfalls).

• T993
    • 7. April 2014 um 22:27

Ja, der HJS (elektonisch) ist deutlich weniger schädlich als der Pneumatische. Dennoch: Meinen Großonkel als Otto hat das Ding schon viele Nerven und auch Geld gekostet, weil man die Sicherung, nicht spritzwassergeschützt, irgendwo in den Motorraum bammelt... 8o [danke] :thumbdown:

• T993
    • 7. April 2014 um 21:54

Naja, ein Bild wäre wohl wirklich hilfreich gewesen. Naja, zumindest ist der Fehler nun eingekreist. :thumbup:

• T993
    • 7. April 2014 um 21:11

Also doch der blöde KLR.

Aber *hust* ich hatte das schonmal geschrieben:

Zitat

Naja, nimm mal den KLR aus dem System raus. Der hat eine Klemmstelle
    (zusätzlich) in der nähe der Sicherung an einem Gummisilent [Edit: Bild Kreis gelb]. Diese
    Klemmstelle (mit einer Schraube M4) auseinandernehmen und das originale,
    Fahrzeugseitige Kabel mit an die kurz daneben befindliche
    TD-Klemmstelle [Edit: Bild Kreis rot] (ebenfalls mit einer 4er Kreuzschlitzschraube) ankemmen,
    dort sollte auch das gn/ge Kabel zum DZM drunter sein.

Läuft er nun auch mit KPR: Fehlersuche KLR fortsetzen.

Alles anzeigen

Möglicherweise nicht besonders verständlich, aber das meite ich.

Naja, der KLR ist noch an der Steckverbindung Drosselklappenschalter zwischengesteckt Diese befindet sich unter dem Luftfilter, umittelbar vor der KE, auf dem Ansaugkrümmer. Mehr fällt mir aber nicht ein.

Die Sicherung ist 100pro ausgeschlossen? Wie gesagt...dran Wackeln tut´s nicht immer....

• Vorstellung meines 2,3 l Silver Surfers

• T993
    • 7. April 2014 um 13:48

Jaja, streng genommen ist es sicher nicht zulässig. Praktisch ist das kleine Loch weder zu hören noch wirklich zu sehen, hilft dem Schalldämper aber extremst, länger zu leben.
    Durch den leichten Überdruck in der Auspuffanlage wird das Kondensat immer heraus"gedrückt" und so geht es dem Schalldämpfer zumindest etwas besser.

In meinem Endschalldämpfer vom Schwarzen waren nach einigem Umparken ohne Loch knapp 4 Liter Wasser!

Leider hat er so eine ganze Weile gestanden, sodass der Schalldämper nun innerlich zerfällt, die Watte kommt zum Ende raus, weil das Lochrohr weggegammelt ist.

Und sollte wirklich mal einer meckern: Das Löchlein ist mit einem einzigen Schweißpunkt innerhalb von Sekunden wieder verschlossen. Oder man dreht eben einfach eine Blechtreibschraube rein, langt auch.

• Vorstellung meines 2,3 l Silver Surfers

• T993
    • 7. April 2014 um 10:12

Nicht auszuschließen, dass da die Teile des zerfallenen Kats drin liegen?!

Ansonsten: Viel kurzstreckenbetrib = immer Wasser im Schalldämpfer = Gammel.

Daher: Schalldämpfer bei Montage immer mit einem 2mm - Loch an der tiefsten Stelle versehen.
    Ist aber nicht immer ganz einfach, weil viele doppelwandig sind, wodurch man nich weiß, wo man eigentlich rauskommt.

• "W124" Selbstcheck der Kontrollleuhten geht nicht bei Zündung

• T993
    • 7. April 2014 um 09:05

(Wie ich finde) besser noch:

Das Ende von der Lima kommend über eine Glühlampe gegen Batterieplus verbinden.
    Nun sollte sie bei Motor aus leuchten und bei laufendem Motor ausgehen.

• Tankanzeige "spinnt" - Ursache?

• T993
    • 7. April 2014 um 08:48

Sodenn.

Die Muttern hatte ich nochmal gelöst und wieder nachgezogen, auch sonst kalte Lötstellen gesucht aber keine gefunden.
    Dennoch tut sie das von Zeit zu Zeit. Gestern habe ich herausgefunden, dass sie sogar auf Anschlag "voll" geht, während die Reservelampe leuchet. Die Lampe leuchtet natürlich unbeeindruckt weiter. tja...gute Frage... ?(

• W201 2.3 Liter Sportline Blauschwarz

• T993
    • 7. April 2014 um 08:45

Das alte Kombiinstrument bitte aufheben! Die Reparatur ist an sich echt kein Problem. :thumbup:

• T993
    • 7. April 2014 um 08:41

Richtig.
    Die Pumpe läuft immer auf Volldampf. Die kann nicht anders. Primär fördert sie die Suppe tatsächlich im Kreis. Vorn an der KE gibt es den Membranedruckregler und der hält den Druck konstat - unabhängig davon, wieviel Kraftstoff gerade eingespritzt wird. Das meiste geht zurück in den Tank.

In so fern: Kein Problem erstmal.

• 190E 2,0 Sportline

• T993
    • 6. April 2014 um 10:59

Feinfein. :P

Das mit der Federaufnahme ist bei den 210ern ein großes Problem, die Aufnahme ist dort (fast) die gleiche.
    Leichte Anrostungen habe ich dort an meinem Schwarzen auch beseitigt. :rolleyes:

• 190E 2,0 Sportline

• T993
    • 6. April 2014 um 09:24

Fein fein.

Und die Felgenlackierung ist ja mal ein Traum :love: .

Aber: Wie kann man bei einem Sportline mit Ledersitzen, Fondleuchte, Kopfstützen hinten und zusätzlich alle dem, was ich hab, von "nur" sprechen? Wird ja wohl reichen?! :whistling: :D :D :D

Wenn Du ihn gut pflegst (dabei ist vor allem das Thema Rost interessant, siehe den Link in meiner Signatur), dann wird er dir (fast) ewig erhalten bleiben, wenn Du das willst. :thumbup:

Viel Spaß wünsche ich noch. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen

• T993
    • 6. April 2014 um 09:17

Ich freu´mich ja schon drauf, wenn ich mal hinten neue Reifen brauche. 225/50R15... ;(

Naja, noch haben sie gut 5mm und sind auch grad mal 10 Jahre alt. Aber beides wird sich ändern, und in spätestens 5...6 Jahren sind die Dinger dann fällig... ?(

• W201 2.3 Liter Sportline Blauschwarz

• T993
    • 5. April 2014 um 22:07

Herzlich Willkommen!

Also ich stehe ja eher auf normal große Alufelgen (bis 15 Zoll), aber Desingmäßig passen die beide Felgensätze prima zum 190er, im Gegensatz zum bei Kauf montierten Satz... :S

Dann wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deinem Benz!

Nebenbei, weil ich es immer schreibe:

Wenn Du ihn lange behalten willst, lege ich Dir wärmstens an´s Herz, dich mit dem Hauptfeind, dem Rost, mal intensiv zu beschäftigen. Siehe dazu den Link in meiner Signatur. :whistling:

• T993
    • 5. April 2014 um 22:03

Aaaachso...jetzt ist klar: Es ging dir nicht um das extra-load, sondern um das Y....damit Du bei 270 nicht immer vom Gas gehen musst, wie bei den blöden W-Reifen... :rolleyes: :P :cheers:

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 5. April 2014 um 22:00
    Zitat von pnshr

Jeder erhaltene W201 ist ein guter W201 :D

Finde ich auch. :thumbup:

Heute nun gut 500km abgespult, alles lief super.

Er fährt einfach mal so unfassbar entspannt seine 160, spricht direkt und sauber auf jede noch so kleine Lenkbewegung an, nichts rüttelt, nichts klappert, wunderbar. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Verbauch: eine Tankfüllung (50l) auf 500km. Wie immer 10Liter, bei gemäßigter Autobahnfahrt. Zuerst 160, später 140km/h.
    Weniger geht einfach nicht. ?(

Ist aber mit meinem Hamburger nicht anders gewesen.

• Borbet A Felgen...9zoll auf der Hinterachse?

• T993
    • 5. April 2014 um 21:54

Ist doch wurscht, wie die Felgen nun heißen.

Fakt ist, dass das nicht zuletzt auch vom Reifen und von der Tieferlegung abhängt.

Meine Referenz ist immer mein Schwarzer, der mit 225/50R15 mit ET 23 auf der Hinterachse alles aureitzt, was da so machbar ist, ohne die äußere Kontur der Seitenwand nenneswert zu ändern.

Nun wirst Du auf 9Zoll-Felgen wenigstens 245er nehmen müssen, denke ich.

Damit wäre die Reifenaußenkante nochmal (23mm-15mm)+((245mm-225mm)/2)=18mm weiter draußen, als meine. Das ist echt viel.
    (Rechenformel (überschläglich!):
    (Einpresstiefe Referenzbereifung - Einpresstiefe neue Felge) + (( Reifenbreite neue Bereifung - Reifenbreite Referenzbereifung)/2) = Lageunterschied der Reifenaußenkante (postitiv= weiter außen, negativ = weiter innen)

Plan A: Extremste Karosseriearbeiten
    Plan B: Auto so weit oben lassen, dass der Reifen auch beim Einfedern nicht bis zur Radlaufkante kommt. Das geht z.B. mit einem VorMopf-Serienfahrwerk problemlos.

• T993
    • 5. April 2014 um 21:48
    Zitat von Volker

Allerdings mit Lastindex 97 Y extra load! :love::P

...ist ja auf dem 190er Eisenschwein auch bitter nötig.... :D

• T993
    • 5. April 2014 um 21:15

Ach quatsch, mach dir keinen Kopf.

Der Geber sitzt hinten am Motor, an der Schunngscheibe quasi.

Das ist das Kabel mit dem Coaxialstecker, dass an das Zündsteuerteil auf der linken Motorraumseitenwand sitzt, geht.
    Das verfolgen.

Es geht zusammen mit ein paar Unterdruckschläuchen unter die KE und dort bis ganz nach hinten.

Der Geber selbst steckt im Motorblock und ist mit einer Imbusschraube M6 (5er Imbus, mit einigen Verlängerungen und 1/4Zoll-Ratsche zu erreichen.

Also ganz hinten im Motorraum an der Spritzwand direkt neben dem Ölfilter nach unten gugen, dann siehst Du ihn.

Eine Optische Prüfung stelle ich mir allerdings schwer vor.

Ein vollständiger Defekt kann imho auch nicht sein, da er damit auch den ZZP festlegt, wäre der hin, könnte er nicht zünden.

Ich würde mich eher mit der TD-Sache beschäftigen, also mit dem vom Zündsteuerteil daraus errechneten Signal.

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 5. April 2014 um 09:17

Sodene.
    Gestern habe ich ihn endlich wieder zugelassen, er lebt also auch wieder.
    Schön, wenn der Zähler wieder zählt und alles hübsch sauber ist. Letzeres wird wohl nur nicht lange anhalten, zumal ich dieses Wochenende schon knapp 800km Autobahn vor der Brust habe. :love:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21