1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Volkers Einsachter von '91, 210'er von 2001 & 211'er Mopf!

• T993
    • 4. April 2014 um 18:43

Wem gehört denn der feine E30 gegenüber? :love:

• Motor startet gut aber geht direkt wieder aus, brauche DRINGEND HILFE!

• T993
    • 4. April 2014 um 18:34

Also mit brücke statt KPR läuft er?
    Und vernünftig, oder stottert er, oder so?

Du kannst so fahren....erstmal.

Achtung: Du hast nun keinen Drehzahlbegrenzer mehr!
    Achtung 2: Die Pumpe läuft nun weiter, wenn Du einen Unfall baust, ohnmächtig wirst und der Benz anfängt zu brennen.

2. würde ich allerdings mal ausklammern.

Naja, nimm mal den KLR aus dem System raus. Der hat eine Klemmstelle (zusätzlich) in der nähe der Sicherung an einem Gummisilent. Diese Klemmstelle (mit einer Schraube M4) auseinandernehmen und das originale, Fahrzeugseitige Kabel mit an die kurz daneben befindliche TD-Klemmstelle (ebenfalls mit einer 4er Kreuzschlitzschraube) ankemmen, dort sollte auch das gn/ge Kabel zum DZM drunter sein.

Läuft er nun auch mit KPR: Fehlersuche KLR fortsetzen.

Läuft er nochimmer nicht: KPR prüfen (testweise ersetzen), Kabelbrüche suchen, Positionsgeber wechseln.

Mit den Spannungen kann ich leider nichts anfangen.

• T993
    • 4. April 2014 um 11:55

Gerade nochmal nachgelesen: Beim 190er (!!!) ist Buchse 7 und 8 vom KPR - Sockel zu brücken, damit die Pumpe immer läuft.
    Das hat mit dem TD nichts mehr zu tun, das ist der Arbeitsstomkreis des Relais, während TD zur Steuerseite gehört.

Brücke die beiden (bitte nochmal kontrollieren, ich gehe aber davon aus, dass es beim 124er die gleichen Pins sind), die Pumpe sollte nun immer laufen (sogar bei ausgeschalteter Zündung). Läuft er nun, kannst Du in Richtung TD-Signal, KPR, Positonsgeber, KLR weitersuchen.
    Läuft er nun immernoch nicht, ist zumindest das KPR oder dessen Kontakte nicht der Grund.

Ebenfalls möglich: Falschluft, wobei er da meist gar nicht erst anspringt.

Diese Prüfen:
    Anleitung zum Unterdruck-Schläuche wechseln, ED-Dichtungen ersetzen usw.

• T993
    • 4. April 2014 um 11:49

Beim 2.0er meines Großonkels war diese Sicherung so vergammelt, dass nichtmal das Wackeln an dieser bzw. das Herausziehen und wieder reinstecken was brachte. Erst nach dem Zerlegen des Sockels und dem freikratzen der Kontakte mit einem Schraubenzieher gab es wieder Kontakt!

War auch so ein Mysterium.

Er war über eine längere Zeit immer mal wieder stehengeblieben bzw. hatte Aussetzer. Dann hat man ihm für ein haufen Geld das KPR getauscht, da war dann erstmal ruhe.
    Dann kam er aus Stuttgart (da wohnt er) zu uns, weil ich im eine Klempneraktion an seinem Auto geschenkt hatte, weil er ihn noch lange fahren will.
    Wie immer war die Zeit knapp, ich habe am geplanten Tag der Abreise noch schnell die Kotflügel, Stostas und Saccos wieder montiert und Probefahrt gemacht, er wartete auf dem Hof, weil er loswollte (von mir in DD nach Stuttgart).
    Auf der ca. 3km langen Probefahrt hatte er erst in den Kurven aussetzer und schließlich blieb ich ganz stehen. Er sprang immer kurz an und ging gleich wieder aus.
    Haube auf, und an der Sicherung gewackelt, gezogen und wieder reingesteckt - nichts!
    Also heimgelaufen und mit meinem Vater zu uns geschleppt.

Mein Onkel musste dann also ein oder zwei Stunden verspätet losfahren, weil wir den Fehler erst suchen mussten.

Im Grunde war es großes Glück für meinen Großonkel, dass es hier passiert ist, der Totalausfall.In Stuttgart hätte man ihn arm gemacht, und ich hätte ihm nicht helfen können. Er selbst ist Deutschleher.... :whistling:

• T993
    • 4. April 2014 um 08:29

KLR aun HJS, ein elektronischer? Der hat eine Sicherung, wenn diese druch ist, oder (viel häufiger) korrodiert, dann kommt das TD-Signal nicht mehr durch zum KPR und es kommt genau zu dem Fehler, den Du hast.

Ob ich die KE gleich "zerlegen" würde? Ich meine ja, gute Gelegenheit, die Ansaugschläuche zu wechseln und die Gummiplatte unten am LLM zu prüfen.
    Im Zweifel erstmal das KPR ziehen und Kontakt 87 und 30 brücken (achtung, Kabel nicht zu dünn wählen, da fließt ordentlich Strom!), dann weißt Du, dass die Pumpe immer läuft.

• maxx12 Der Schwarze ( 199 )

• T993
    • 31. März 2014 um 14:32

Fährst Du mit dem 210er bei Nässe? Hoffentlich nicht.... :D

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• T993
    • 31. März 2014 um 09:24

Das mit dme "läuft zu fett" kann ich so nicht unterschreiben.
    Es kann zwar durchaus sein, dass er jetzt etwas magerer gestellt werden sollte, aber er läuft deswegen im Moment nicht zu fett:
    Tastverhältnis unter 50%...Steuergerät befiehlt Stellglied abzumagern, weil er rein mechanisch zu fett liefe

Tastverhältnis über 50%...Steuergerät befiehlt Stellglied anzufetten, weil er rein mechanisch zu mager liefe.

Tastverhältnis strich 50% (theorethisch) kein Eingreifen des Stellgliedes, die mechanische Funktion der KE ist im Moment perfekt.

(Diese Werte gelten natürlich nur solange das Tastverhältnis pendelt, also kein konkreter Fehlercode ausgegeben wird).

Hinten raus kommt aber immer das (fast) perfekte Gemisch, solange der Regelkreis nicht an seine Grenzen gerät.

Soweit zumindest meine bisher unbestätigte Theorie, bisher hat mir aber noch keiner richtig widersprochen.

• Johanna Stellt sich vor

• T993
    • 31. März 2014 um 09:10

Du kannst im neuen Forum auch Bilder direkt hochladen - ohne deine Bilder irgendeinem windigen Uploader anzuvertrauen. Allerdings musst Du sie dafür im Vorfeld "kleinmachen". Hierfür eignet sich (finde ich) Xn-View sehr gut.

• Diesel - Ursache fuer ruppigen Lauf wenn kalt

• T993
    • 29. März 2014 um 08:30

Wenn´s die geniale Magnetkupplung wie auch bei den Benzinern ist (kenne mich bei den Dieseln leider nicht aus), ist das ganz einfach:

Kalt, Motor aus, Zündung an oder Motor läuft: Lüfter darf sich langsam mitdrehen (eher druch den Umgebungswind und die geringe Reibung im Lager). Hier mit einer Zeitung (zusammengerollt) einfach mal gegen den Lüfter drücken, er sollte sofort anhalten.

Heiß (über 100°C) Magnetkupplung sollte angezogen haben und der Lüfter kräftig mitlaufen. Wenn du probierst, ihn nun mit der Zeitung anzuhalten, dann schredderst du bestenfalls die Zeitung.

Wo der Thermoschalter beim Diesel sitzt, weiß ich ebenfalls nicht. Von diesem den Stecker abziehen und die beiden Kontakte kurzschließen. Die Kupplung sollte nun anziehen. Tut sie das, wird wohl der Schalter defekt sein oder er hängt nicht mehr im Wasser, weil Luft im System ist, Wasser fehlt o.Ä..
    Schweigt die Kupplung jetzt immernoch, ist die Spule hin oder es liegt ein Kabelbruch oder eine defekte Sicherung vor.

Gut zu wissen: Die Spannungversorgung für die Kupplung geht (zumindest beim E) aus dem Sicherungskasten zuerst an die Motorhaube an die beheizten Waschwasserdüsen und von da zurück und an den Motor... :wacko:

Gleich wenn der Lüfter immer läuft, wird der Motor kein Grad kälter, als die 80°C, wenn das Thermostat i.O. ist. Sinn des abschalten des Lüfters ist lediglich Kraftstoffeinspaarung. Andere Autos haben einfach Permanentlüfter, verbaucht halt nur sinnlos Kraftstoff.

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• T993
    • 28. März 2014 um 21:39

Wie sehen Deine Ansaugschläuche so aus? Wenn die schon älter sind, dann werden die beim Ausbau der ESD zerbröseln, weil man die ja demontieren muss.

• 190E 3,0 Silverarrow --> built4fun

• T993
    • 28. März 2014 um 07:32

Bei den Elektronikautos die Hochspannung so "freizulassen", also die Zündspule ohne Kabel arbeiten zu lassen, halte ich auch für...naja...gefährlich. Steht zumindest in den Rep.-Büchern, dass es da alles mögliche zerschießen kann. Kann, muss nicht.

Andererseits...wenn´s geht... :thumbup:

• Heute ist Euer Geburtstag

• T993
    • 27. März 2014 um 22:17

Auch von mir alles alles gute zum "Rudelgeburtstag"... :thumbup: :thumbup: :happy-b2: :torte: [gtag] [Zuprosten]

• Reifenproblem

• T993
    • 24. März 2014 um 21:35

Ich find´den 195er richtig. Aber 185 und 205 gehen sicher auch.
    Ich habe hinten 225 auf 7x15 passt auch gut.

• Ölfilter später wechseln

• T993
    • 24. März 2014 um 21:16

Wenn Du übrigens die komischen [img] weglässt, dann kann man den Link auch normal einfach anklicken... :whistling:

• T993
    • 24. März 2014 um 21:11

Japp, ist das richtige, was Du auf dem Bild eingekreist hast.

Aber: Der Filter ist ein komischer anderer, da passt der oben verlinkte Ölfilterschlüssel imho nicht.

• Ölfleck :( Motoröl sauber?

• T993
    • 24. März 2014 um 19:37

In den Simmerring eine Blechtreibschraube drehen (nich zu tief, am neuen Ring gugen, wie Dick der ist wie weit du reinschrauben kannst!) und an der mittels einer Zange herausziehen, braucht u.U. mehrere Ansätze. Neuen Ring eingeölt einschlagen, im Idealfall mit einem passend großen Rohrstück.

Ich habe diesen Halter für den Wartburg nachgebaut, dafür einen Schrott- Anlasserzahnkranz zerschnitten und die paar noch intakten Zähne verwendet.

Ich habe den Kranz noch da. Drei...vier Stück kommen noch raus, wo die Zähne noch gut sind. Ich bin mir recht sicher, dass er von der Verzahnung her in den Benzkranz passt. Müssten dann nur zwei Schrauben angebrutzelt werden.

• T993
    • 23. März 2014 um 19:33

Ich würd´den Motor abstellen, zum Wechsel des Ölfilters, aber ansonsten ist das kein Problem.

Schade ist lediglich, dass sich im Ölfilter immer einiges an Öl befindet, welches nun nicht mit abgelassen wurde und sich nun mit dem neuen Öl vermischt. Aber sicher kein Weltuntergang.

Wenn Du vorm Abschrauben ein kleines Loch mit einem Körner in den Filter schlägst, dann läuft das Öl raus und es gibt beim Abschrauben nicht so eine Sauerei.

• Abgaswerte zu hoch

• T993
    • 23. März 2014 um 10:00

Maulschlüssel sind mist...

Ringschlüssel drüberfädeln geht. Mach´ich auch immer so.

Sei froh, dass Du einen 190er mit Sonde unten hast. An die Sonde im Krümmer kommt man noch beschissener ran, weil da kein Platz ist.

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 20. März 2014 um 22:19

Vor kurzem für 3 Euro inclusive Versand einen neuen Akku für mein Handy bestellt - originale gibt es nicht mehr. Alle drei Tage war der verflixte Akku alle...ich hoffe, dass das jetzt mal etwas besser wird....trotz Billigakku. :S

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 20. März 2014 um 21:10

Au ja...wenn ich überlege, wie ich angefangen habe, mit meinem Schwarzen...mit den Durchrostungen, druch die man ein Schwein hätte jagen können....

Aber ja, den weißen Rosthaufen habe ich auch noch vor mir... :wacko:

Und das selbstgewählte Übel im Bild... :wacko: :whistling:
    Mittlerweile aber schon etwas fortgeschritten....

Dateien

IMGP1118.JPG 78,42 kB – 0 Downloads

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21