Heute den Zeiger wiederbekommen, hat meine Schwester gut hinbekommen. Morgen Tacho zusammenbauen, dann bin ich fertig. ![]()
Beiträge von T993
-
-
Leider Vati/Vati...
Danke trotzdem, ich finde es sehr schön, dass Du da an mich gedacht hast.
![danke [danke]](https://w201-ev.de/forum/wcf/images/smilies/Danke.gif)
-
Tjaja....wenn Zeitdruck ist, dann geht immer alles schief. Ist ein Naturgetz....

-
So, Thema schon erledingt!

Habe ein 2m-Stück Viedokabel 7-adrig aus dem Conrad eingesetzt.
, funktioniert super und alle Leiter einzeln geschirmt.
Den 8. Leiter (Stummschaltung) habe ich schlicht weggelassen.
Es handelt sich offenbar tatsächlich um den DIN-Stecker, Pinanordnung rund. Allerdings ein mal Mutti (am Radio) und ein mal Vati (am Verstärker).
Danke für die Hilfe.

-
So, heute ist nun auch das vorletzte Thema abgeschlossen.
Ich habe kurzentschlossen im Conrad 2m (wie ich finde) sündhaft teures "Viedeokabel" mit 7 einzeln geschirmten Adern gekauft und eingelöstet...watt ne Fummelei...
Damit funktioniert jetzt Verstärker und Radio wieder wie gewünscht zusammen und die Vorn/Hinten-Lautstärkeregelung funtkioniert auch wieder. Wunderbar.
Nun nur noch die Sache mit dem Tachozeiger...
-
0,8 ist ja schwer okay, aber 0,08 ist mir doch etwas suspekt...

Oh mann...ja, ich gug´s mir nochmal an. Danke für den Hinweis.
Im Zweifel bleiben die Stecker. Es geht ja nur darum, dass das Kabel durch die Verlegung des Verstärkers aus dem Beifahrerfußraum unter die Rücksitzbank nun zu kurz ist.
-
Danke!
Ja, so ein Stecker ist das, wobei ich mir unschlüssig bin, ob er den mittelsten Kontakt auch hat?! Ich habe den Stecker heute nicht abgezogen gehabt.
Das Diodenkabel ist wohl ungefähr das Richtige, nur 0.08mm²....erscheint mir etwas dünn zur Verarbeitung mit meinen Mitteln....
Ich begebe mich morgen nochmal auf Suche.
Warum es 8 sind, weiß ich auch nicht so genau.
Hier http://www.google.de/imgres?client=…ed=0CPABEK0DMDE
habe ich mich damals schon orientiert. Es ist also tatsächlich ein DIN-Stecker.
Ich werde also weiter nach einem entsprechenden Kabel suchen, mal sehen was die Suche nach Diodenkabel so ergibt.
Ein komplettes, fertiges Kabel mit Stecker bekomme ich wohl ohnehin nicht mehr durch den Kabelkanal gefädelt, ohne alles zu zerlegen. Außerdem sind 24 Euro für ein Kabel...naja...
Stecker habe ich ja schon, vom alten Kabel. Aber vllt. nehme ich dann auch neue und lass´das alte Kabel wie es ist. -
Für meinen Schwarzen bzw. dessen Panasonic- Radio und Verstärker aus den 80ern suche ich ein 2...3m langes Kabel.
8-Adrig, mindestens vier davon einzeln geschirmt. Zur Not lege ich auch zwei Kabel, ist auch nicht so schlimm.Hat jemand sowas rumliegen oder kennt etwas Vergleichbares irgendwo anders her, dass ich meine Suche etwas "lenken" kann?
Vllt. hat ja jemand sowas schonmal irgendwo in Computer- Fernseh - Musik oder sonstwelchen Zusammenhängen in der Hand gehabt.

Querschnitt ist nebensächlich, ist nur ein Signalkabel. Das originale hat
schätzungsweise irgendwas unter 0,5mm², aber es sollte noch im mit
Lötkolben beherrschbaren Bereich sein.
Danke vorab!
-
Tjaja, 040 ist immerwieder geil!
Heute nun noch die Hutablage, Lautsprecher wieder eingebaut, eigentlich wäre ich jetzt fertig. Eigentlich.
Denn ich habe das Thema Verbindung Radio - Verstäker nochmal aufgegriffen, da mir die aktuelle Lösung mittels Chinch-Kabeln und Adapterkiste misfällt.
Nun bin ich schonwieder auf der Suche nach Kabel....
-
So, Heckscheibe ist drin!

Endlich.

Morgen werde ich noch Hutablage, Lautsprecher hinten usw. wieder einbauen, Dienstag oder Mittwoch baue ich KI zusammen und wieder ein...und fertig!

-
Ich vermute, dem gingen auch einige Diskussionen über Durchrostungsgarantie, die keine Rostgarantie ist und die Ablehnung des Garantieantrages vorraus..
Absolut genial. Das ist ein Armutszeugnis für Chrysler ähhh Daimler Chrysler...
-
Neue Farbe...
-
Tjaja,
leider hat sich das mit der "guten Fahrt" genausowenig bewahrheitet, wie der Winter als solcher.
Bekanntermaßen hat mich im Dezember ein Lupo angeschubst, als ich links abbog und mir damit die linke Seitenwand stellenweise 15cm nach innen "versetzt".
Mein Vater hat den ganzen Spaß ausgebeult und er ist hintenrum (Seitenwand links, Heckblech, Heckklappe) neu lackiert worden.
Rücklicht und Pralldämpfer Stoßstange hinten neu, und alles andere bei der Gelegenheit etwas aufgehübscht bzw. ersetzt.Heute Abend wird hoffentlich die Heckscheibe wieder eingebaut und die Instandsetzung ist damit abgschlossen.
Weiterhin habe ich mich mal meinem Tacho angenommen, da der Kilometerzähler ja stand.
Schuld war das größere, metallerne (Zinkdruckguss?) Zahnrad, welches auf der Welle total freidrehte.
Mit dem Drehmel ein 0.8er Loch durch Rad und Welle gezaubert und ein Stück 0.6er Draht eingeklebt (vorher den Draht mit der Zange ordentlich angerauht) damit sollte das erledigt sein.Hoffen wir nun, dass sich die Bilanz von 2013 (2 Unfälle in einem Jahr) 2014 nicht fortsetzt...

-
Gerade beim nun endlich mal genauen Lesen entdeckt und schonwieder (sinnlos) aufgeregt:
Gegen Ende des Textes, wo es um das alter der ersten 190er geht, will man den Leuten - schonwieder - erklären, dass Oldtimerfahrer (fast) keine Steuern bezahlen.
Zuerstmal ist das bekanntermaßen in 190er-Kreisen totaler Blödsinn (da ja gefühlte 90% ohnehin 190E mit KAT und KLR sind, wo die Steuern durch die H-Zulassung deutlich steigen!) und auch im Vergleich zu allen moderneren Autos ist die Oltimersteuer nicht wirklich wenig.
Was wieder ankommt bei den Leuten, ist, dass man mit den alten Karren umsonst Auto fährt. Und dass das H-Kennzeichen den Staat einen Haufen Geld kostet.
Ich finde, dass H-Kennzeichen steht mit den "Volumenklassikern" (auch dieses Wort an sich ist schon Schwachsinn, es macht immer viel Aufwand ein 30 Jahre altes Auto im entsprechenden Zustand zu halten, egal ob es mal viele davon gab oder gibt) ohnehin schon sehr unter Druck, ich warte schon auf dessen Abschaffung.
Naja, Meinungsmache eben...
-
Wüsste nicht, warum nicht.
Soweit ich weiß, ist das "Remote" nichts als ein +12V Ausgang vom Radio, an das das Radio eben 12V anlegt, wenn es an ist und damit den Verstärker oder eben die Antenne aus dem Winterschlaf weckt.
Nur weiß ich nicht, wieviel Strom hier maximal gezogen werden darf, aber ich denke nicht, dass Antenne und Verstärker zusammen diesen Rahmen sprengen. -
Einfachste erklärung: Thermosyphon.
Sehr viele ältere Autos haben keine Wasserpumpe sondern nutzen nur diesen Effekt.Das Wasser erwärmt sich im Motor und steigt daher auf und fließt in den (dafür etwas höher liegenden) Kühler. Dort kühlt es sich ab und die Dichte steigt wieder, und es fließt daher wieder zurück "runter" in den Motor.
Vorraussetzung sind reichlich große Schläuche und Leitungen sowie Kühlkanäle im Motor und im Kühler. Funktioniert aber erstaunlich gut.

Warum sollte man die Wasserpumpe gegen diesen Effekt "umrühern" lassen?
-
Ja. Wüsste nicht, warum nicht, und weiß aber, dass es austauschbar ist.

-
Der Halter sollte imho die Nummer 201 626 15 14 (rechts) und ...14 14 (links) tragen und je gut 30 Euro kosten. Schwer zu sagen, ob sich das lohnt, den zu kaufen.
Das Stück Radhaus bis rein an den Längsträger und bis hinter zum Stoßdämpferdom ist im Bedarfsfall für schlanke 220 Euro zu haben...

Bitte die Nummer nochmal prüfen!
-
Der Lichtleiter für LWR-Beleuchtung und Heckscheibenheizungsschalter geht an das KI. Naheliegend, dass sich dieser Schalter auch von dort mit Licht versorgt.
Oder sitzt der im Schaltbrettchen? -
Vernünftige Entscheidung.

Das mit dem Rost wird so einfach aber nicht sein, da musst Du schon mal zu Flex und Drahtbürste greifen, u.U. sogar zum Schweißgerät. Die Hohlaumkonservierung hilft da praktisch gar nicht.