Im Moment das Da: http://www.youtube.com/watch?v=pxKKlOFgZI8
Und ich bin mir fast sicher, dass die bei 26:55 aufwärts "Homer Simpson" singen...
...gab´s die in den 80ern schon`?
Im Moment das Da: http://www.youtube.com/watch?v=pxKKlOFgZI8
Und ich bin mir fast sicher, dass die bei 26:55 aufwärts "Homer Simpson" singen...
...gab´s die in den 80ern schon`?
Ich muss Faxe recht geben, aber auch Volker. ![]()
Denn: Der Qualitätsverfall ist Fakt. Früher habe ich vor diversem Franzosenzeugs die Nase gerümpft, heute sind die Franzosen noch ein Stück schlimmer in der Qualität und moderne deutsche Autos sind genauso schlimm, wie Franzosen 10 Jahre davor.
Ich erinntere an brechende Lüftungsklappenhebel am W203...sowas, dachte ich immer, ist typisch französischer Fuddelkram, aber wie man sieht...
Vom Rost usw. mal ganz abgesehen. Also unser ´96er Vectra (Opel, "Rostautos", so sagte man) hatte noch keinen nenneswerten Rost, als er 8 Jahre alt war. Unser W203 war unmittelbar nach Ablauf der Garantie bereits die Heckklappe durch...wie ein Golf drei.... ![]()
Andererseits...sind wir vllt. wirklich ewig-gestrig. Also ich für meinen Teil bin es.
Nicht selten treffe ich auf Leute, die nicht begreifen können, wie ich es gut finden kann, mit einem 25 Jahre alten Auto rumzufahren, dass keine Klima, keine EfH, keine SMS-Vorlesefunktion und keine Parkpiepse hat. Ich bin sehr froh darüber, das nicht zu haben, geht mir alles mehr auf´s Schwein als alles andere.
Und die sagen auch ganz offen, dass sie von einem Auto nicht erwarten, dass es 10 Jahre hält, "da ist es eh schon alt". ![]()
Also die Einstellung ist z.T. wirklich so, wie geschrieben, leider. Nur glaube ich kaum, dass es der natürliche Drang der Leute ist, viel mehr ist es eingeredet, von Überall, u.a. der Werbung. Ist doch super so, für die Autoindustrie...und in vier Jahren werde ich hoffentlich irgendwo da arbeiten....also rege ich mich mal nicht auf...solln´se machen, wenn sie so blöd sind... ![]()
Schön, immermal wieder was über die Autos zu lesen. Kann dem Interesse kaum schaden.
"Nur ABS und ZV haben Steuerteile"? Und was ist mit der KE?
Ich meine, das ist das einzige Steuerteil, was ich überhaupt habe, in meinem Schwarzen, denn die ZV hat imho keins? Wozu auch mit je einem "Auf" und einem "Zu" Schalter pro Schließzylinder und dem simpel genialen Unterducksystem?!
Und woher die haben, dass ein 190er nicht rostet, möchte ich auch mal wissen...von mir sicher nicht... ![]()
Fazit: Populärwissenschaftlich, aber nett. ![]()
Weil die Frage kam:
Der vermeindliche Wackelkontakt schaltet um zwischen:
-korrekter, nicht zappeliger Anzeige
-randvoll
Das passiert von jetzt auf gleich bei Erschütterung z.B. und auch unabhängig vom Füllstand. Mal springt sie also von (korrekt) halb auf voll, mal von (korrekt) viertel auf voll, mal von dreiviertel auf voll...
Stimmt, da war was...
Also Muttis nachziehen?
Hallo,
habe zwecks Kilometerzählerinstandsetzung heute mal fix mein KI ausgebaut und zerlegt.
Nun hat meine Tankanzeige aber auch eine Macke. Sie zeigt hin und wieder von jetzt auf gleich "Randvoll", ein Schlag auf das Amaturenbrett fürhte - bis zum nächsten Schlagloch - meist zum Anzeigen des korrekten Tankinhalts.
Vermutlich also ein Wackelkontakt. Aber wo?
Für´n Schwarzen einen (neuen) "190E"-Schriftzug "ge-vormopft" (mit die Klebepopelei entfernt, 4mm Löchlein bis fast (!) druch gebohrt und Stücke einer passenden Stricknadel eingeklebt) und montiert, die Motorhaubendämmmatte erneuert und zur guter letzt noch fix das KI rausgeholt und zerlegt, um den Kilometerzähler instandzusetzen.
Fehler an sich war schnell gefunden und behoben.
Dumm nur, dass ich dabei Schaden gemacht habe...
Der Zeiger saß bombenfest, und kam mit einem Ruck. Dabei ist er an meiner Hand hängengeblieben und abgeknickt...
Gerichtet war er in 10 Minuten sehr gut, aber die Farbe ist nun an der Stelle ab...
Besonders problematisch, da meine Zeiger ja allesandere als orange sind, es ist eher ein blassgelb. Ich mag das Orange nicht besonders, finde das mit dem gelb schon besser. Aber damit fällt ein anderer Zeiger aus, der passt ja dann nicht zu den anderen. Und alle lackieren wollte ich eig. nicht.
Nun fahre ich meine Schwester besuchen, sie ist "Künstler" und hat daher alles zum farbmischen da. Wird schon....
Ja, einzig die Preise für Porsche-Felgen erscheinen mir etwas skuril. Offenbar sind die teuer, weil es Porschefelgen sind, und wer Porsche fährt?! Oder gibt es dafür eine technische Erklärung?
Naja, sowas lohnt sich schon. Ich müsste meine Ronal-Felgen auch mal machen (lassen).
Allerdings werden die mir die eirigen Dinger ungesehen zurücksenden... ![]()
Ich hol den Fred mal aus der Versenkung:
Ist die "Abdeckung" noch lieferbar, und vor allem bezahlbar? Für einen VorMopf, falls das einen Unterschied macht, bei dem steht die Antenne ja steiler.
Gern würde ich auch den Durchführungsgummi selbst ersetzen.
Habe für den 190er auch einen Satz Allwetter da. Waren vor ein paar Jahren beim Kauf des neuen 1.8er meiner Tante montiert.
Sie hat umgehend neue Winterreifen gekauft.
Ich verwende die Allwettergurken als Sommerreifen auf meinem Hamburger, da ich sonst keine Sommerreifen besitze, die auf dem Hamburger eingetragen wären.
Und ob ich es nur auf Faulheit schieben würde...weiß nicht.
Ein Satz Reifen ist für viele auch ein ganz stattlicher Geldbetrag, Einlagerung und Räderwechsel selbst kosten den Otto auch Geld. Und wer mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug selbst Räderwechsel macht, der tut sich auch keinen Gefallen, aber das ist ein anders Thema.
Und das mit den 7°C...also ich halte den Wert für zu hoch. Bei allem über Null gehen Sommerreifen imho deutlich besser, als die weichen Wintergurken, natürlich auch Herstellerabhängig.
Alles ist Herstellerabhängig- und Poduktabhängig. Der Alterungsverhalten, die optimalen Temperaturen, die Haftung im Alter,...
Daher halte ich so "Regeln" wie "ein Reifen sollte nicht älter als 5 Jahre sein" oder "unter 7°C sind sie mit Sommerreifen nicht mehr sicher" schlicht für hohl. Meine Aktuelle Konstillation von Sommer/Winter ist ganz klar so, dass der Sommerreifen bei Plusgraden immer besser ist, deutlich. Ich mag den Superweichen Winterreifen aber, weil er mir bei "richtigem Winter" den Vortrieb "sichert".
Eine andere Sache ist die, dass ich sicher noch keine Sommerreifen montiere, bloß weil Tagsüber mal über 5 Grad sind, denn das Wetter ist nunmal nicht besonders gleichmäßig... 
Meine Eltern sind Anfang der 90er mit meinem Schwarzen mit abgefahrenen Sommerreifen in den Winterurlaub nach Österreich Ski fahren gefahren. Warum? "Auf den Winterreifen war gar kein Profil mehr." Und die finanzielle Lage erlaubte nur die Optionen Urlaub oder neue Reifen.
Meine Schwester - damals noch nichtmal 10 - frage vom Rücksitz aus nach vorn, warum die ganzen Autos alle links und rechts auf dem Feld liegen....
...es hatte in der Nacht reichlich geschneit...
Ist mein Vater bis heute stolz drauf, dass er das hinbekommen hat... ![]()
Was ich damit eigentlich sagen will: Vernünftiges, den Straßenverhältnissen angepasstes Fahren mit Köpfchen (!) hilft wirtschaften. Mehr, als irgendwelche Reifen, wenn´s nicht gerade Slicks sind... Und dort liegt imho der Hase viel mehr im Pfeffer. Wer bei Glatteis bergan hält, obwohl es zu vermeiden wäre, der hat garnichts begriffen. Und das machen fast alle, wie ich auf meinem Schulweg öfters feststellen musste. ![]()
Zumindest schomal deutlich weniger schwammig...
![]()
Heute angefangen meinen Schwarzen wieder zusammenzubauen, nachdem er bestimmt einen Monat frisch lackiert in der Ecke stand... 
Ich sehe das mit dem Alter von Reifen nicht so verbissen. Ein 12 Jahre alter Michi oder Pirelli ist immernoch um Längen besser, als ein 5 Jahre alter Kleber...
Ganz abgesehen davon, dass der Haltbarkeitsunterschied zwischen T- und H-Reifen sehr drastisch ist.
Ein Bekannter hat auf seinem Passat 35i eine Zeit Lang Massenhaft Reifen zerfahren (minimum 8 Stück... 8|...fahrstilbedingt... ), seit der Umbereifung auf H-Reifen war dort Ruhe.
Solange auf den Kleber-Dingern nennenswert über 4mm Profil ist, werde ich sie noch abfahren, es sei denn, der Zustand was die Porrösität angeht verschlechtert sich dramatisch.
Ich fahre kaum Langstrecke und bei Geschwindigkeiten >150 bin ich dann auch sehr aufmerksam, was Vibrationen angeht. Vor allem, weil ich das Auto in Hamburg mit jenen Reifen mit Reichlich Bordsteinkantenkontakt und mit 1.3 Bar Luftdruck ringsum gekauft hatte...
...und bei Reifen mit unbekannter Vorgeschichte bin ich immer vorsichtig...
Ich weiß nur, dass die Dinger im Winter (also bei Glätte) gut dafür gesorgt haben, dass ich mich überhaupt von der Stelle bewege.
Das mit den Transporter, LKW und Geländewagen steht auf einem anderen Blatt.
Hier geht es schlicht um die Winterreifenpflicht in D. Seit es die gibt, wird selbst auf Transporterreifen mit typischem Sommerprofil das M+S gestempelt. Oft gibt es sogar vom gleichen Hersteller noch richtige Winterreifen.
Grund: Für´n LKW mit Acht oder noch mehr Rädern stellt sich kaum eine Spedition einen zweiten Satz Räder hin, zumal der Räderwechsel ja auch aufwändig ist, Felgen sicher auch nicht billig sind (allein der Schrottwert einer LKW-Felge ist sicher nahe am Neuwert einer PKW-Felge) und eine Reifenmontage ist auch nicht ohne.
Da es im LKW-Bereich aber ohnehin ganz andere Anforderungen an Reifen gibt und das hohe Gewicht auch mit weniger feinem Profil vieles noch klärt, ist ein Räderwechsel ohnehin nicht besonders sinnvoll, gleichob es ein Zugewinn an Sicherheit darstellen würde. Da es dort aber selten der bezahlt, dessen Sicherheit es ist, gibt es da naturgemäß Probleme...
So kauft keiner mehr einen LKW-Reifen, der keine M+S - Kennzeichnung hat.
Das hat sich auch in den Transporterreifenbereich übertragen.
Hier der "richtige" Winterreifen für den Sprinter von Rotex:
http://www.ebay.de/itm/2x-M-S-225…=item20dbbceb28
Und der "Ganzjahres-Reifen", der imho nichts als einen Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung zur Erfüllung der Wintereifenpflicht darstellt.
http://www.ebay.de/itm/4x-Ganzjahres-Reifen-225-70-R15-112R-ROTEX-CARGOMASTER-2-/310845748248?pt=Auto_Reifen_2&fits=Reifenbreite%3A225|Reifenquerschnitt%3A70|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A15&hash=item485fd9b418
Ein normaler Sommerreifen ist gar nicht im Angebot.
Die Dinger sind übrigens erstaunlich gut, haben wir auf unserem immer bis Kotzgrenze beladenen 313er.
Mehrere neue (!) Hankook hat es auf der Hinterachse entsorgt (Bruch), die 10 Jahre alten Firestone zuvor auch und den ebensoalten Michelin Reservereifen auch.
Zum Schluss sind die Firestone sogar auf der VA gestorben.
Seit gut 2 Jahren sind nun ringsum Rotex drauf, keine Sorgen mehr. Und er fährt auch bei Seitenwind deutlich ruhiger, obwohl die Reifen (bei Gleicher Dimension...) sichtbar schmaler sind... 
Semperit baute in den 90ern Reifen, die sich regelrecht auflösen. Das hat mit Porrösität nichts mehr zu tun, das ist der Selbstzerstörungsmodus. Ein bekannter hatte welche auf seinem Golf4 (175/80R14), nach der Einlagerung über den Sommer war einer platt, man konnte durch die Risse im Gummi hindurchsehen, nach der Demontage...
Sowas gab es bei Michelin noch nie. Die sind 20 Jahre alt und nochimmer bedenkenlos zu fahren, gleichob sie dann bei Nässe sehr "amüsant" sind.
Gerade bei den normalen Dimensionen (also kein so extremer Niederquerschnittskram wie 205/55) neigen Billighersteller immer dazu, den Reifen sowohl in der Flanke als auch in der Karkasse sehr dünn zu machen, was eben doch häufiger zum nahen Tod bei (geringer) Misshandlung führt.
Die Kleber auf meinem Hamburger sind jetzt 7 Jahre alt, aber einem Tüv-Prüfer kann man die nicht mehr zeigen. Fahren gut, sind aber schon bei +5°C viel zu weich (schmieren) und sind eben total mies in der Oberfläche der Flanke und fahren sich, weil sie so weich sind in der Karkasse auch sehr schwammig.
Bei uns ist schon den ganzen Tag nebliges, düstres Wetter mit irgendwas zwischen 10 und 15 Grad....
![]()
Heute die hier im Forum erworbenen Sportlinefedern in den 1.8er meiner Schwester gezaubert.
Offenbar waren es tatsächlich originale, normale Federn vorn, die sich einfach nur abartig gesetzt hatten.
Er war unglaublich tief (vor allem vorn), aber trotzdem weich, schlug andauernd durch, hat auch einmal augesessen und die Federn hingen auch total krumm da drin, arbeiteten in den Längsträger ein...
Nun mit den Sportlinefedern ist er vorn 60 und hinten 10mm höher als vorher. Obwohl ich vorn von 3er auf 2er Gummis gegangen bin.
Naja, geht schon. Fährt sich jedenfalls um Längen besser.
Vorn müsste er wieder ein Stückchen tiefer, aber 1er Gummis habe ich gerade nicht zu Hand.
Und die schon seit Jahren gebrochene Feder hinten links ist auch endlich weg.
Ganz genau. Solange der Fehler da ist (und vom Steuerteil erkannt wird) hast Du imho keine Chance, an das "normale" pendelnde Tastverhälnis ranzukommen.
Der Ultimative Test, ob es nur eine Träge Lamdasonde ist, warum das Tastverhältnis nicht pendelt, ist ein kurzer Gasstoß.
Steht es auch hier stock und steif, dann ist defintiv ein Fehler, das ausgegeben wird. Wobei Fehler relativ ist. Es werden nur akute Schmerzen des Steuergeräts ausgeben wie "Ich hab´kein Signal von der Lamdasonde" (50%). Das ist aber eben auch der Fall, wenn sie einfach noch zu kalt ist und daher noch nicht arbeitet. Steckst Du sie wieder an oder ist sie warm geworden, und das signal ist plausibel, so vergisst das Steuerteil das und gibt wieder die pendelnde Anzeige aus.
Ändert es sich durch den Gasstoß auf einmal (seeehr deutlich, geht min 20% hoch- und runter) dann ist nur die Sonde träge...
Ich hab heut aber bei einer Messung das Signalkabel der Lambdasonde abgezogen und der Wert blieb ohne pendeln bei 49,3%
Dann geht dein Messgerät 0.7% nach. ![]()
Grund: Es wird bei abgezogener Lambdasonde der Fehler "Lamdasonde defekt, Leitungsunterbrechung, nicht betriebsbereit" mit einem Tastverhältnis von 50% ausgegeben.
Dieser wert hat mit dem eigentlichen auslesen der Funktion der KE nichts zu tun!
Das habe ich auch eine Zeit lang nicht begriffen, dass das zwischen zwei "Modi" wechselt.... ![]()
Willkommen!
Wunderbar, dass Du als erstes was gegen den Rost getan hast. Dein Benz wird es Dir danken.
Und auch alle anderen Ecken und Kanten von deinem Auto sind einfach nur ein Traum... ![]()
Heute unseren Oppel nach dem Kabelbaumwechsel gestern von weitern Fehlern um den Motor befreit (druchschlagende Zündkabel, Unterdruckschläuche, die es zusammenzieht, gammlige Massepunkte...), sodass er jetzt wieder richtig gut fährt...
Probefahrt fertig, ich rolle zum Hoftor rein...zerfällt der Auspuff...
![]()
Naja, erklärtes Ziel sind 400.000km, 25.000 muss er also noch...ich meine, für einen Vectra B?
Zeitnah werde ich dann noch den Himmel wecheln, weil der Scheixxx Kassettenhimmel sich auflöst...und die Radläufe hinten klempnern...
Aber die Teileversorgung vom Schrott und das Fahrverhalten sowie Steuern und Versicherung sprechen einfach mal ganz klar für den Erhalt des Vectras. ![]()
Ja, neu von Bosch kostet er wohl um die 170 plus Steuer. Bei Ebay usw. für kanpp 50, habe ich auch schon gesehen.
Naja, geht erstmal so, wird aber bei Gelegenheit noch durch ein Neuteil ersetzt. ![]()