1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Reifenproblem

• T993
    • 31. Januar 2014 um 19:31

Ja, genau. Je kleiner die ET, desto weiter draußen das Rad.

ET35 ist wohl das Kleistmögliche, alles andere ist wohl eher Zufall (Reifen gleicher Dimension sind je nach Hersteller auch stark unterschiedlich breit!)

• Reifenproblem

• T993
    • 31. Januar 2014 um 19:16
    Zitat von T993

Also ist es wohl als Anhaltspunkt schon ganz richtig, dass 205/55R15 mit ET35 so ziemlich das Ende der Fahenstange sind, wenn Radläufe original bleiben sollen, bei 190ern ab ´89

Zitat von Brummi

Moin,

ich habe von Anfang an ET35 mit 205/55 bei Sportlinefedern. Läuft! Verschränkungsversuch mit 10mm Platten hinten,Reifen schleifen am Flügel,5mm Platten könnten vielleicht gehen.Entspricht dann ET30.

Gruß Bianca

[Zuprosten]

• Abgaswerte zu hoch

• T993
    • 31. Januar 2014 um 19:05

Lies mal hier:

Fehlerusche KE mittels Impulsausgabe

Entscheident sind die + Ausschläge (aufleuchten).

Weder mit einem digitalen noch mit einem analogen Messgerät wird das gehen. Ich weiß nicht, wie groß die Belastung sein darf (wegen Glühlampe).

• Abgaswerte zu hoch

• T993
    • 31. Januar 2014 um 18:41

Hast Du mal die Impulsausgabe-Auslese Versucht? Brauchst nur eine LED o.ä. und verrät auch einiges. :)

• Reifenproblem

• T993
    • 31. Januar 2014 um 17:14

Also ist es wohl als Anhaltspunkt schon ganz richtig, dass 205/55R15 mit ET35 so ziemlich das Ende der Fahenstange sind, wenn Radläufe original bleiben sollen, bei 190ern ab ´89

Um so interessanter finde ich es, dass bei "Hutfahrer" 15er Spurplatten gehen...und das auch noch bei einem alten mit nicht geknickten Radlaufkanten! Welche ET haben die Felgen gleich nochmal?

• Reifenproblem

• T993
    • 30. Januar 2014 um 22:32

Ich halte ET35 mit 205ern für kanpp aber geht (hat meine Schwester drauf, auch i.V. mit Tieferlegung).

• Reifenproblem

• T993
    • 30. Januar 2014 um 21:08

ET35 mit 205/55 geht bei 190ern nach mitte ´89.

ET25 ist ne ganz schöne Ansage. Gut, ich habe ET23 drauf...

Ich denke nicht, dass das funktioniert, auch nicht mit 195ern, zumindest nicht mit 60er Höhe.

Bei meinem Schwarzen waren vor Jahren 195/50R15 drauf (sind auch eingetragen, seit 1988), das ging wohl ohne Änderungen. Ich denke aber, dass die einfach so klein im Durchmesser sind, dass die kaum bis an die Radlaufkante kommen.

• 190E 2.0 Bj Springt nicht mehr an

• T993
    • 29. Januar 2014 um 22:38

Ja, gerade bei dem älteren Baujahr wäre auch die Gummiplatte unter dem LLM zu prüfen. Bei meinem 88er hatte sie einen Riss. Macht Falschluft.

• Retrokennzeichen für baden-württembergische Städte =>Petition

• T993
    • 29. Januar 2014 um 17:05

Ja, weiß...würde mich aber jetzt nicht sooo stören... :rolleyes:

• Was verbraucht der kleine?

• T993
    • 28. Januar 2014 um 21:34
    Zitat von polykrates

Sorry wegen dem Formatierungs-Wahnsinn... :rolleyes:

Auf normaler Fahrt kann ich den Verbauch leider nicht ermitteln, da mein km-Zähler fast immer steht. Und er steht auch auf der ToDo-Liste... ^^

• Retrokennzeichen für baden-württembergische Städte =>Petition

• T993
    • 28. Januar 2014 um 21:10
    Zitat von Brummi

....bundesweit die alten DIN Kennzeichen wieder frei geben sollen für Fahrzeuge über 20 Jahre...

Da bin ich aber auch stark dafür. Was soll dieser Schwachfug mit diem blauen Klumpen und dieser komischen Ekelschrift an meinem schönen Auto? :cursing: Vor allem habe ich die passenden DIN-Kennzeichen ja da...aber nix...

Ich glaube, wenn ich meinen Schwarzen wieder zulassen gehe, lege ich der Ausgabetussi einfach mal unfaufällig die DIN-Kennzeichen hin...die soll ja nur diese verdammten zwei Marken kleben.... :D

• Vorstellung

• T993
    • 28. Januar 2014 um 20:10

Naja, ich fahre meinen VorMopf auch im Winter, auch wenn er ungefähr viermal so viele km hat...
    ...aber ich habe mich auch sehr gründlich mit dem Thema Rostvorsorge- und Beiseitung beschäftigt... :P
    Herzlich Willkommen erstmal!

Ja, es wurde ja bereits angesprochen. Rostvorsorge ist, ganz besonders bei Wintereinsatz, oberestes Gebot. Mit zwei Tagen Arbeit und 100Euro Sanders-Fett oder Elaskon-Graphitölgemisch jetzt kann man sich in fünf Jahren eine Menge Arbeit sparen!

In meiner Signatur findest Du einen Link, wo Du die typischen Stellen aufgelistet findest.

Allzeit gute Fahrt! :thumbup:

• 190E 2.0 Bj Springt nicht mehr an

• T993
    • 28. Januar 2014 um 16:07

Wie alt ist das Bezin, dass Du aus dem Kanister in den Tank gekippt hast?

• Ein Neuer vom Rhein

• T993
    • 27. Januar 2014 um 22:41

Und dann? Hast´n Opel...mit einem einzigen Schloss, dass dir den Zugang zum Fahrzeug ermöglicht...prima...

Gut, das Heckklappenschloss geht beim 190er noch, ist aber auch oft verdreckt.

Den Luxus eines Beifahrertürschlosses will ich nicht missen. Wie oft ich bei unserem B-Vectra schon mit dem Schlüssel vor der Beifahrertür stand...und wenn Du was aus dem Kofferraum nimmst und gehen willst, musst Du nochmal zurück zur Fahrertür latschen...dolle Wurst....

Naja, ich würde keins der drei Schlösser freiwillig aufgeben. :wacko:

• Temperaturfühler KE

• T993
    • 27. Januar 2014 um 18:06

Na die EZL bleibt ja sicher, richtig? Dann wirst Du ihn beibehalten müssen oder gegen einen anderen Geber mit vergleichbarer Kennlinie tauschen.
    Was die EFI braucht, weißt nur Du.

• Temperaturfühler KE

• T993
    • 27. Januar 2014 um 17:43

M14x1,5. Die gleiche frage hat vor kurzem jemand in der Durchlauf-Schwachsinns-Abteilung gestellt... :P

Einer für die KE (Einspritzanlage), der andere für die EZL (Zündung)

• ein neuer ohne w201

• T993
    • 27. Januar 2014 um 17:40

Ganz genau.

Optional auch in meiner Signatur mit etwas mehr Details nachzulesen.

Ich propherzeie dem schlankeren, (wie ich finde) hübschen, zierlicherem VorMopf auch in anbetracht der schon jetzt drastisch kleineren Stückzahlen eine frühere Wertsteigerung und auch ein paar Monate eher einen "Oldtimerstatus" in den Köpfen der Gesellschaft. Zumindest dann, wenn er nicht tiefergelegt ist und auf Stahlfelge/Radkappe-Serienrädern steht.

Allerdings ist auch die Ersatzteilversorgung für VorMopf-spezifische Teile schon nicht mehr gar so rosig, zumindest wenn man nicht arm werden will. Ich suche z.B. schon seit Wochen einen Pralldämpfer und das VorMopf-Typenschild, ohne jeden Erfolg. :wacko:
    Alles wesentliche gibt es aber zu kaufen. 8o ;)
    Der Mopf hingegen ist eher schon ein ganzes Stück moderner (zumindest optisch, technisch zu 99,95% identisch).

• ein neuer ohne w201

• T993
    • 27. Januar 2014 um 12:32

Herzlich Willkommen!

Ja, ich denke auch, lieber beim Vierzylinder bleiben.

Schaltgetriebe sind robuster, die Automaten machen von Zeit zu Zeit Stress. Allerdings muss man eben selbst schalten... [Zuprosten]

• Temperaturfühler KE

• T993
    • 26. Januar 2014 um 21:59

Es sind zwei Fühler/Geber (Temperaturabhängige Widerstände) in einem Gehäuse. Elektrisch sind diese nicht verbunden.

Beim alten, zweipoligen liegen beide Widerstände mit einem Ende am Gehäuse und nehmen die Masse so direkt vom Zylindernüschel.
    Beim Vierpoligen sind die Widerstände unabhängig von der Motormasse und es liegt jeweils ein Ende der Widerstände diagonal an den Pins. Du musst also die beiden leitungen des alten Kabelbaums (gn/rt und nur gn glaube) an zwei nebeneinanderliegende Kontakte legen und an die anderen beiden Masse legen, sonst ist der Stromkreis offen.

• Temperaturfühler KE

• T993
    • 26. Januar 2014 um 21:36

Ist nicht ganz so ohne, da du für den 4-poligen zusätzlich eine Masseleitung legen musst. Gut, auch machbar. Aber bevor Du einen solchen 4-poligen Stecker gefunden hast, Masseleitung gezogen, den originalen Kabelbaum umgefuddelt,...kannst Du auch einen zweipoligen einbauen. Zumal das ja nun kein Verschleißteil ist, was alle halbe Jahre fällig ist.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21