1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• E1.8 - springt trotz diverser Versuche nicht mehr an

• T993
    • 26. Januar 2014 um 21:33

Zündfolge ist ja bekanntermaßen 1 3 4 2.
    Es fehlt also jede zweite Zündung...kurios...

Das Thema, dass Der Zündverteiler in der Stellung nicht nur zur Kurbelwelle, sondern vor allem zur Nockenwelle stimmen muss, hatten wir ja per SMS hinlänglich ausdiskutiert... :D
    Ich denke/hoffe, dass Du das bei der Kontrolle OT Kurbelwelle Nockenwelle mit kontrolliert hast.

Ansonsten: Hattest Du den Postionsgeber schonmal getauscht? Nicht dass der ne Macke hat?

• Temperaturfühler KE

• T993
    • 26. Januar 2014 um 18:34

Die Werte sind identisch. Aber die Anschlüsse passen überhaupt nicht. Und ich würde auch nicht den Kabelbaum ummurksen deswegen. ;(

• Gute Abdeckplane für drinnen/draußen gesucht

• T993
    • 26. Januar 2014 um 14:08

Bei uns kosten Garagen 30..40 im Monat... :huh:

• T993
    • 26. Januar 2014 um 13:33

Zündsteuerteil hatte er schon getauscht...

Zwischenfrage: Bekommt er vom OT-Geber wirklich nur einmal pro Umdrehung (also bei OT) ein Signal und errechnet sich die anderen beiden ZZP aus der Drehzahl, oder bekommt er zwei mal die Umdrehung ein Signal? Nicht das der OT-Geber spinnt oder sein "Signalzahn/lücke" im Schwungrad verdreckt ist oder fehlt?

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 26. Januar 2014 um 13:30

Hallo Claus, danke für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Naja, genau die sollten es schon sein, im Sinne 100%iger Austauschbarkeit. Irgendwann läuft mir schon mal was zu. Zwei Reserve habe ich ja, aber man weiß ja nie... :S

• T993
    • 26. Januar 2014 um 09:01

Da ich nur zwei Felgen Reserve habe, dachte ich, so einen Satz nicht mehr besonders schöne Alus müsste man sich doch mal leisten können...
    Aber Pustekuchen:
    http://www.ebay.de/itm/4x-ALUFELG…E:B:WNA:DE:3160 :cursing:

• Blacky, the dark side

• T993
    • 26. Januar 2014 um 08:53
    Zitat von Navigator

Bei mir spielt auch immer noch die Musiktruhe von 1969

Bei mir auch. Allerdings ist meine von meinem Opa neu gekauft worden und Baujahr 1957. :thumbup:

Da bei mir die Jobs Sommerauto, Gegenstand großer Liebe, Alltagsfahrzeug und Winterhure personell identisch sind, mit meinem Schwarzen, stellt sich die Frage nach dem Maß der Pflege der Winterhure nicht, zum Glück.

• Gute Abdeckplane für drinnen/draußen gesucht

• T993
    • 25. Januar 2014 um 15:12

Nie nie nie nie niemals ein Auto, dass unter freiem Himmel steht, abdecken! Atmungsaktiv hin oder her, das schwitzt und gammelt einfach nur noch mehr!
    Außerdem solltest Du vermeiden das Auto auf eine Wiese o.Ä. zu stellen. Wenn "Natur", dann eine Plane drunterlegen. Pflanzen aller Art geben massenhaft Feuchtigkeit ab.

• T993
    • 25. Januar 2014 um 12:56

Tja, kommt vor. Aber irgendwas muss es ja sein... :whistling:

• T993
    • 24. Januar 2014 um 21:14

Der ZZP bei Anlasserdrehzahl sollte sehr nahe bei OT sein.
    Blick in´s JHIMS ( :P :D :( 2° vor bis 2°nach OT. Hab´sch ja gar nicht mal so schlecht geschätzt... :thumbup:

• T993
    • 24. Januar 2014 um 20:53

Tastverhältnis 70% bei Zündung an passt.
    Nur hat das mit der Zündung nichts zu tun. Ist etwas irreführend, weil man es (z.B.) mit einem Zündstroboskop misst, aber es ist eine Auslese der KE.

Aber der Fehler Zündsteuerteil ist eingentlich einfach zu finden.
    Einfach mal ein Zündstroboskop nehmen und ganz normal den ZZP bei Leerlauf oder wenn er gar nicht anspringt bei Anlasserdrehzahl prüfen. Geht natürlich nur zu zweit.

Die Sollwerte stehen im JHIMS.

Bei meinem Schwarzen war das Zündsteuerteil für extrem schlechten Leerlauf verantwortlich.
    Bei Leerlauf war der ZZP glaube 10° zu früh... :rolleyes:

• T993
    • 24. Januar 2014 um 20:30

Glückwunsch!

Aber bevor Du an der CO-Schraube rumdehst / rumdrehen lässt, lies mal das:
    Tastverhältnis....was ist es eigentlich?

Ich glaube nämlich, dass das auch viele Werkstätten so nicht wissen. Und nur nach Abgaswerten wird totaler Murks!

• Lack ausbessern. Wie und womit macht Ihr das???

• T993
    • 23. Januar 2014 um 21:20

Bei rostigen Stellen ist wichtig, dass du den umliegenden unterrosteten Lack auch entfernst. Das kann manchmal verdammt viel sein. Tut zwar weh, den noch hübschen Lack zu entfernen, aber sonst bekommst Du nie Ruhe rein und die Stelle wird immer größer.

Zu den optischen Aspekten kann ich Dir leider nur bedingt helfen. Habe da auch noch keinen Durchbruch geschafft, sieht immer irgendwie beschissen aus.... :cursing:

• T993
    • 19. Januar 2014 um 21:18

Zündzeitpunkt mal überprüft? Evtl. hat es das Zündsteuerteil zerschossen?

Wenn Du eine Kerze rausschraubst und auf Masse legst und von einem Helfer starten lässt, wie sieht der Funke aus?
    Sind die Kerzen nach längerem "orgeln" Nass?
    Wie sehen sie allgemein aus? Weiß, Braun, Schwarz, bepelzt?

• T993
    • 19. Januar 2014 um 20:16

Nein, viel schlimmer. W203 Kompressor von 2002...

Das Ding hätte meinen Schwarzen damals fast das Leben gekostet. Aufgrund meines Protestes wurde der Schwarze in die Ecke gestellt und nicht verkauft.
    Schon damals stand für mich fest: Der Schwarze muss den blöden W203 überleben. Damals hielt ich es für schwierig.
    Da der 203er aber nun schon an fast jeder Stelle rostet(e) und neu lackiert wurde, und an einigen Stellen schon geschweißt, und zunehmend solche Kacke passiert, bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass ich es ohne große Probleme schaffe, den Schwarzen den W203 überleben zu lassen... :thumbup:

• T993
    • 19. Januar 2014 um 20:05

Heute wollte ich eigentlich mal gemütlich meinen B1000 ein Stück weiter klempnern. Aber dann habe ich mal meine Eltern einsammeln dürfen...
    Einfach stehengeblieben, die Drecks C-Klasse. Fehlermeldung Kühlmittel zu heiß aus heiterm Himmel, Motor ging aus, ruhe. Noch bis in eine Tankstelle gerollt...

Also bin ich in unseren Bremer gesprungen, Hänger dran und hingeschüsselt. Auf dem Weg gleich noch ein mobiles Diagnosegerät eingesammelt (Freunde muss man haben... :D ) und nix wie hin...

Im Endeffekt waren sich einfach nur zwei oder mehr Steuerteile nicht einig. :rolleyes: Riemen okay, nix zu heiß (gleich nach dem Halten kontrolliert)....

Fehler gelöscht, und die Karre fährt wieder... 8o

Dann haben wir den Weg, den meine Eltern eigentlich bestreiten wollten, in Kolonne erledigt...Ich bin mit´m Transporter und Hänger immer hinterher, falls der Karren erneut versagt...

Naja, im Endeffekt sind wir ohne weitere unplanmäßige Stops zu hause angekommen.

Wie froh ich doch bin, einen 190er zu haben, wo die Steuerteile nicht ganze Busse voll Daten hin und her Schicken... 8)

• mein Baby in Astralsilber

• T993
    • 19. Januar 2014 um 19:58

Sieh es positiv:
    Was Du jetzt richtig ordentlich beseitigst, das geht dir in den nächsten Jahren nicht mehr auf den Sack.
    Bei meinem war in Folge der Jahrelang undichten Heckscheibe gleich mal noch die Kofferraum-Arschbacke durchgerostet....

Wie ist die Diagnose bei den Stehbolzen der Radhausschalen aus?

• 190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt

• T993
    • 19. Januar 2014 um 14:20

Die Stellung des Zündverteilers wird beim W201 mit EZL nicht mit einem Strobi geprüft, sondern vieeel einfacher:

Verteilerkappe runter (zwei Schrauben M5) und den Motor an der Kurbelwelle, immer in Drehrichtung also rechtsrum, auf Zünd-OT gedreht. Nur jedes zweite OT der Kurbelwelle ist ein Zünd-OT, da sich die Kurbelwelle doppelt so schnell dreht, wie die Nockenwelle und auch der Zündverteilerfinger.
    Auf dem Zündverteiler, auf oder nahe der Anlagefläche der Verteilerkappe, ist ein kleiner eingeritzter Strich. Steht die Kurbelwelle auf Zünd-OT, so muss der Verteilerfinger genau über diesem Strich stehen.

• 190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt

• T993
    • 19. Januar 2014 um 10:15

Naja, dann schraube die vier Schrauben eben mal locker, dann hast Du Gewisseheit.
    Bei den neuen 190ern mit der Lambdasonde oben sind die zwei Löcher echt winzig, die zur Lambdasonde gehen, im Krümmer.

Auch das Brücken des Kraftstoffpumpenrelais würde ich unbedingt einplanen. Zumal Du dafür nichts als ein 10cm langes Stück Kabel brachst. Aber bitte nicht zu dünn, die Kraftstoffpumpe zieht ordentlich Strom. 2,5mm² sollte es schon haben.

Achtung! Du hast dann keinen Drehzahlbegrenzer! Also nicht hochjubeln lassen!

Dann kannst Du auch mal ohne Tankdeckel fahren, nicht dass Unterdruck im Tank ist.

• Selten????

• T993
    • 18. Januar 2014 um 14:18

Also 040 für sich genommen ist schon recht selten. Ich erinnere an meine Suche nach einem VorMopf in 040...
    Aber im Endeffekt hat sich ein fast perfekter Dubel zu meinem gefunden. 1500 Fahrgestellnummern auseinder, und 15 Tage in der Erstzulassung.
    Einziger Unterschied: Der Hamburger hat keine MAL aber dafür das blöde Fünfganggetriebe, statt dem 4-Gang in meinem.

So wird sich wohl auch zu Deinem ein Dubel finden lassen.

Aber mit 040 ist die Wahrscheinlichkeit schonmal deutlich kleiner, als z.B. mit 199 oder 147,...

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21