1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• "Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung

• T993
    • 17. Januar 2014 um 22:55

Huuuch....

ja, es ist X11 (nicht X11/4) gemeint. Aber der Einwand, dass Pin 2 Masse ist, ist durchaus korrekt. Danke für den Hinweis, wird unverzüglich korrigiert. :thumbup:

• "Anleitung" Tastverhältnis messen + Bedeutung

• T993
    • 17. Januar 2014 um 21:48

Hallo,

diese Anleitung ist aus den hier (Wollt ihr die pdf-Anleitungen geschützt für Vereinsmitglieder?) geschilderten Gründen nur noch per Email an mich erhältlich, wie alle anderen Anleitungen von mir auch.

Bitte zögert nicht mich per PN anzuschreiben, dann sende ich sie euch zu. Am besten gleich eine Emailadresse in der PN angeben, an die ich das Word-Dokument senden kann.

Danke für euer Verständnis.

• Simple Frage Türkontakte - Pfützenlicht installiert

• T993
    • 17. Januar 2014 um 20:41

Ja, sie führen Masse, also besser sie schalten Masse.
    In wie fern es Komplikationen mit dem "Nachleuchtmechanismus" der Deckenleuchte gibt, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht.

• 190E 2.0 hat null Leistung - KE neu eingestellt

• T993
    • 17. Januar 2014 um 20:38

Ja, stimmt....unsere Beitäge haben sich überschnitten, und ich habe dann nur noch mal ein paar Teile untendrunter geschrieben.

Interessant ist, dass er im Notlauf (sorry Rainer) besser läuft, als mit Regelei.

Die Frage ist also, an welcher Stelle die KE Blödsinn zusammenregelt.

Dabei fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1. die Drehzahlbegrenzung. Diese steckt im Kraftstoffpumpenrelais mit drin. Außerdem steht in der Funktionsbeschreibung der KE (allgemein, nicht nur für den 190er zutreffend), dass das auch über das hydraulische Stellglied und damit über das Steuerteil KE gereglt wird. Ob das nun nur in irgendeinem Golf oder Ferrari, wo die KE auch drin ist, so ist, oder auch im 190er kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Hast Du einen Spender bei Dir stehen, der ähnliche Ausstattung hat (Automatik/Schalter, Motorisierung)? Dann Steck´mal Steuerteil KE und KPR um.

• T993
    • 17. Januar 2014 um 20:15

Ich kann es nicht sagen. Der Schaltplan schon...

An den Drosselklappenschalter gehört der Stecker mit

1 2xbr/ge
    2 br (Masse)
    3 gr/ge

An den Geber LLM gehören

1 br/ws
    2 bl/sw
    3 bl/gn

Ein weißer Edding oder ein Stück Klebeband und ein normaler Edding hätte sich vor der Demontage bzw. während der Demontage echt bezahlt gemacht.

Das wird ein Teil des Problems gewesen sein. Ein großer.

Nun würde ich eventuell hierauf zurückgreifen:

Fehlerusche KE mittels Impulsausgabe

(Kosten hierfür liegen auch im Centbereich.)

So viel kann nicht mehr sein. Kopf hoch! Der Kompletttasuch der KE ist totaler blödsinn, vor allem, wenn Du einen Spender hast. Ist aber ein typisches Zeichen dafür, dass die Leute in der Werkstatt keine richtige Ahnung haben.

Du hast doch alle Teile da. Einzig ein wenig Zeit brauchst Du noch, und wenn Du selbst schraubst, dann kostet dich das gar nichts. :thumbup:

Einzig ein neuerliches Einstellen des Tastverhältnisses solltest Du noch einplanen. Aber erst, wenn der Wagen an sich wieder halbwegs vernünftig fährt.

• T993
    • 17. Januar 2014 um 17:41

Spätestens jetzt erinnert mich das ganze stark an eine Überführungsfahrt...
    190er Vormopf 040 -->Nun ist er bei mir!!!! Bilder...
    Beitrag 39 auf Seite 2.
    "Leider" hat sich das Problem von selbst gelöst und so kann ich auch keine Auskunft über die Ursache geben. Genauso wenig empfehlenswert ist wohl die Lösungsmethode, die ich genutzt hatte, einfach mal druchzutreten und ihn stottern zu lassen.

Ich vermutete damals eine Verstopfung in den Krafstoffleitungen, konnte aber nichts prüfen, logischerweise.

Ein Ansatzpunkt wäre noch das kleine Minifilterchen am Zulauf zum Mengenteiler (sieht nur aus als wäre es nur ein Doppelnippel, hat aber einen winzigen Feinfilter drin).

Man müsste den Kraftstoffdruck nicht nur momentan, sondern permanent prüfen. Das geht aber nur, in dem man einen Schlauch in den Innenraum zieht (z.B. ducht das Fenster) und das Manometer in den Innenraum hängt.

Es scheint also so zu sein, dass das Kraftstoffsystem bei steigendem Kraftstoffbedarf nicht mehr nachkommt, Benzin zu fördern.

Wenn die Abgaswerte gut sind, dann ist auch der Kat noch ganz, klar. Sonst könnte er nicht arbeiten.

Weißt Du, wie der Motortausch stattgefunden hat? Wurde das Einspritzsystem vom alten Motor übernommen oder ist es auch "neu"?

• T993
    • 17. Januar 2014 um 09:09

Also verdächtig ist der nicht funktionierende DZM schon.
    Am selben TD-Signal hängt nämlich auch das Kraftstoffpumpenrelais und die Zündung.

Das mit dem KAT ist auch nicht abwegig, wobei die Autos dann oft klingen wie eine Dampfdruck-Kaffeemaschine. Wenn der Kat zerfällt, dann werden die Teile des Gewebes vom Abgasstrom mitgerissen und verklemmen sich dann irgendwo im Mittel- oder Endschalldämpfer oder in einem der Rohre. Dann ist der Durchlass deutlich minimiert.

Das auszuschließen ist recht einfach. Fahre irgendwo hin, wo nicht allzu viele Leute wohnen. Dann krieche unter´s Auto und löse die vier Schrauben M8, die das Hosenrohr mit dem Abgaskrümmer verbinden. Nur lösen, nicht komplett abschrauben, sondern nur so, dass sich zwischen Hosenrohr und Krümmer ein 5mm-Spalt bildet.

Nun eine kleine Runde fahren. Er ist jetzt sehr laut. Geht er jetzt besser, dann ist der Fall klar. Ist kein Unterschied, dann ist der Auspuff unschuldig.

Achtung! Die Abgase entweichen dadurch an einer vollig falschen Stelle. Dadruch kann es zu Abgasgeruch im Innenraum kommen, es ist wie gesagt sehr laut, und bei längerer Fahrt besteht auch eine gewisse Brandgefahr. Außerdem sind die Schrauben nur unzureichend bis gar nicht gegen weiteres Lösen gesichert. Alles Gründe, warum sich die Probefahrt auf eine Beschleunigung bis 50 und zurück auf null beschränken sollte....

Dann steck´die Unterdruckschläuche mal zurück.
    Aber die, die für die Motorsteuerung zuständig sind, haben imho keinen großen Einfluss. Es gibt eigentlich nur den Unterdruckschlauch der EZL (welcher nur den ZZP geringfügig verstellt) und das Absaugsystem für den Aktivkohlefilter(Tankentlüftung). Gleich wenn der immer offen ist (sollte eig. erst ab 60 Grad offen sein) ist höchtens das Standgas schlecht oder er läuft kalt mal schlechter.

Weiterhin gibt es hinten unten (in Fahrtrichtung hinter der Drosselklappe) den Stutzen, an dem, wenn vorhanden, die Economy- Anzeige, die Scheinwerfer-Höhenverstellung und das Heizungsventil hängt.

An dem Stutzen oben auf der Ansaugbrücke hängt glaube das Automatikgetriebe.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Schaltet es vllt. einfach nur zu zeitig hoch? Oder ist das ganz normal?

• reifen einseitig abgefahren

• T993
    • 16. Januar 2014 um 21:46

Stange komlett ausbauen, Messschieber nehmen. Einen Kugelkopf gerade stellen und mit dem Messchieber in mitte des Gewindes ansetzen, und am anderen Kopf hinten in der Mitte. Dieses Maß auf die neue Stange übertragen und auch die Stangen nochmal nebeineinander halten.
    Sollte auf 1mm genau werden, besser 0,5.

Die neue Spurstange als erstes zerlegen und die Gewinde gut einfetten/einwachsen, damit die Stange auch in fürn Jahren noch drehbar ist.

• Kühlung verbessern

• T993
    • 16. Januar 2014 um 20:39

Bei 100°C schaltet der Lüfter erstmal zu. :thumbup: Zumal die Temperaturanzeigen auch zum Teil tierische Schätzeisen sind...

• T993
    • 16. Januar 2014 um 20:34
    Zitat von katastro

Im stand merkt man kaum das der Motor läuft.....

...was für einen M102 ebenso unbegreiflich schön wie selten und verdächtig ist... :whistling:

Naja.
    Fangen wir mal bei den einfachen, gaaanz einfachen Sachen an.

Öffnet die Drosselklappe voll, also erstmal rein mechanisch? Nicht dass das Gasgestänge bzw. Bowdenzug asgeleiert oder gelängt ist.

Die Drosselklappe sitzt links (in Fahrtrichtung) relativ weit unten. Mal direkt am Hebel der Klappe kontrollieren.

Wie verhält es sich, wenn Du probierst mit Standgas (also wirklich das Gaspedal nicht berühren) langsam anfährst? Sollte mit etwas Gefühl in der Kupplung problemlos gehen.

Oder hast Du einen Automatik (eröffnet ganz neue Perspektiven der Fehlersuche).

Weiterhin wäre der Kraftstoffdruck zu prüfen. Nicht, dass der Membranedruckregler eine Macke hat. Aber so richtig Wahrscheinlich scheint mir das auch nicht zu sein.

Die Dichtringe der Einspritzdüsen würde ich übrigens auch wechseln, kosten irgendwas zwischen ein und zwei Euro das Stück in neu bei MB und die Falschluft ist weg. Einfach, weil es sich so gehört...

• Kühlung verbessern

• T993
    • 16. Januar 2014 um 20:23

Ich glaube nicht, dass die Dämmatte so rießigen Einfluss hat. Zumal der Kühlerlüfter beim 190er auch bei kleinen Drehzahlen ordentlich Ballett macht.

Beim 2.6er ist der Kühler gurndlegend anders, und auch der Schlossträger unterscheidet sich, wird so einfach so nicht passen.

• T993
    • 16. Januar 2014 um 20:21

Hallo,

130...fährt mein Wartburg auch. Da der 190er einen
    deutlich besseren cw-Wert hat, heißt das, dass Du wohl auch nur noch
    vllt. 50 PS anliegen hast... :whistling:

Das
    sollte man auch bei normaler Fahrt (Anfahren, Stadtverkehr) merken. Ist
    das zu spüren, oder geht im erst mit der Zeit die Puste aus?

Da der Bosch-Dienst ja schon dran war, kann man so einfache Dinge wie "läuft nur auf drei Töppen" wohl ausschließen.

Zuerst
    mal müsste man wissen, ob der Fehler immer auftritt (kalter, warmer
    Motor, nach langer, kurzer Fahrzeit/Gaspedalstellung,...) oder erst nach
    einer gewissen Zeit oder in bestimmten Situationen.

Stottert er irgendwie, oder läuft er an sich sauber? Qualmt er (wenn ja: Farbe?)

• Gullideckel 205/55/15 und tiefer 40/40. Welche Spurplatten

• T993
    • 16. Januar 2014 um 15:37

Japp (die Abweichung ist minimal, weil er auf einer schmaleren Felge mehr "rund gezogen" wird). Und bei gleicher ET auch an der gleichen Stelle.

• T993
    • 16. Januar 2014 um 14:57
    Zitat von maxx12

Na, ich glaub, da hat der BTR mit seiner Rechnung schon recht.
    Natürlich steht ET 23 weiter raus als ET35, aber weil die 8J Felge insgesamt um 2,56cm breiter ist als die 7J Felge, kommt die 8J Felge um 1,28cm weiter nach innen aber auch um 1,28cm weiter nach außen...

Vollkommen richtig. :thumbup:
    Nur interessiert die Positon des Felgenhorns nicht, zumindest nicht so sehr, wie die Position der äußeren Kanten der Lauffläche. Und die ist bei 205/55R15 immer annähernd an der gleichen stelle, bei gleicher ET. Ganz egal, ob die Felge nun 5x15 (die Montage des Reifens wird lustig... :D ), 7x15 oder 8x15. Sicher wird der Reifen geringfügig verändert in der Breite durch die Felge, aber wirklich viel ist das nicht. Nicht außen.

Ich hoffe, das ich das jetzt etwas verständlicher geschrieben habe.

• T993
    • 16. Januar 2014 um 07:24

Null komma drei Millimeter sind natürlich von großer Relevanz.... :thumbup:

Aber trotzdem haut das nicht hin. Entscheident für das Schleifen oder Nichtschleifen ist die Reifenbreite, die Felgenbreite ist eigentlich völlig wurscht. Denn der Reifen schleift wenn dann außen, mit der Lauffläche, und die ist immer in der Mitte der Felge. Damit war dein Reifen mit ET36 eben ganze 13mm weiter innen, als meiner mit ET23. Einziger unterschied, dass die Reifenflanken bei dir leicht nach außen stehen, aber das tut nicht viel zur Sache beim 190er.

• T993
    • 15. Januar 2014 um 17:33

Öööm...BTR....an deiner Rechung haut irgendwas nicht hin, sorry.

Ich habe auf meinem Schwarzen 7x15 ET23 mit 205/55 vorn und 225/50 hinten. Auch ist er mit Eibach und Willms Federn tiefer.

Die Radläufe sind ringsum sehr viel gezogen, damit das nicht schleift. Also ET23 ist für einen tieferglegten 190er mit 205er Reifen definitiv nicht drin, nicht ohne zu ziehen. Selbst einen Koti von einem späten 190er, den ich kürzlich wegen des Parkplatzunfalls verbauen musste, musste noch die Kante angelegt und auch in der äußeren Kontur gezogen werden, und immernoch gibt es eine kleine Stelle, wo es gelegentlich schleift!
    Zudem liegt vorn an der Schraube hinter der Stosta und unten hinten am Koti eine 6mm dicke Plastescheibe bei und ich habe auch die Halter der vorderen Stoßstange mit einer "Spannschraube" versehen, damit ich auch diese ein Stück nach außen bekomme. Das habe ich gemacht, weil die Kante der Stosta im oberen Bereich schon fast weg ist...

• mein Baby in Astralsilber

• T993
    • 14. Januar 2014 um 21:45

Ja, ich hatte mich zu spät an deine Felgenfrage erinnert, und den Text oben nochmal korrigiert, musst´nochmal lesen... :whistling:

• T993
    • 14. Januar 2014 um 21:36

An der Aufnahme des Dreickslenkers hinten, das meinst Du? Naja...dickes Blech, kein Unterbodenschutz (der als schönes "Treibhaus" und Feuchtigkeitsspeicher für den Rost dient), eher geringes Schadenspotential.
    Dennoch: Wegmachen, neue Farbe, Wachs, Fett, o.Ä. würde ich schon.

• T993
    • 14. Januar 2014 um 21:33

Genau weiß ich es auch nicht.
    Fakt ist, dass alle neuen die Kante so im 60-Grad-Winkel nach oben stehen haben. Da ginge noch mehr anzulegen, aber es ist schon ein ganzes Stück im Vergleich zu der voll waagerecht nach innen ragenden Kante der VorMopf (in der Änderungsliste steht die Änderung glaube mit ´89 datiert).

Der von meiner Schwester, der neue meiner Tante (o.g. Sportline ist jetzt mein Spender, weil sie damit vor einigen Jahren den Straßengraben untersuchte) und auch der meines Onkels sind alle keine Sportline und haben die 60°-Kanten.
    Auch ein Koti, den ich von einem Mopf über´s Forum mal gekauft hatte, um meinen Schwarzen zu reparieren, hatte die 60Grad-Kante, was mir aber wurst war, weil ich sie für die 205/55 auf ET23 eh komplett anlegen muss...

• T993
    • 14. Januar 2014 um 21:17

Sehr schön! Dein Benz wird es dir Danken!

Aber Vooooorsicht!

Kabel im vorderen Schwellerbereich vor Hitze beim Schweißen schützen...Rostbeseitigung an meinem 1.8er
    Beitrag 8....

Die Stehbolzen der Radhausschalen sind äußerst hinterlistig...und ich sehe auf einem der Bilder einen leichten braunen Ring...unbedingt den UBS wegmachen! Zu 80% verbirgt sich dahinter richtig ordentlich Rost! ;(

Originale vom 190er wären 7x15 ET44. Schon die schleifen wohl häufiger mal am Spurstangenkopf. Ich vermute, dass es Nachbau-Spurstangenköpfe gibt, die schlicht zu groß sind, und ja, da ist echt verdammt wenig Platz.

Die Felge 6,5x15 ist ja 1/2Zoll, also rund 12mm schmaler, also 6mm pro Seite. Da die ET nur 4mm größer ist, sollte es, ausgehend von einer ähnlichen Wandstärke der Felgenhörner innen, also gehen.

Mit neuen Spurstangen(köpfen) außen von einem vernünftigen Hersteller müsste das Problem zu klären sein. Kannst´ja Interssehalber mal ein Bildchen machen und die Spurstangenköpfe im Außenmaß messen, ich kann auch mal messen gehen, wie groß die Köpfe sind, die ich so rumliegen habe.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21