1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Gullideckel 205/55/15 und tiefer 40/40. Welche Spurplatten

• T993
    • 14. Januar 2014 um 20:31

Aber, Bianca, Du hast ja auch einen neuen 190er, der schon serienmäßig die leicht nach oben gelegten Kanten hat.
    Z.B. an meinem Hamburger ist da alles noch serienmäßig (frühes Bj), das ist völlig unklar, wie weit das in den Radkasten ragt.
    Außerdem berichtete mein Vater, dass vor Jahren irgendwelche Helden bei einer Unfallinstandestzung einen Koti altes Baumuster an ihren Sportline gezaubert haben, worauf die Serienmäßigen 8-Loch-Felgen (ET44) schon schliffen, mit 205/55 und Sportlinefahrwerk (logischerweise).

• Gullideckel 205/55/15 und tiefer 40/40. Welche Spurplatten

• T993
    • 14. Januar 2014 um 18:02

Wie schon anderswo geschrieben:

Ich würde es sein lassen. Es bringt optisch nicht soo viel un ruiniert auf Dauer eher die Kotflügel und Radlaufkanten. Wenn man bördeln will, dann muss man das sehr gewissenhaft machen und sich vor allem viel Zeit für die anschließende Korossionsschutzmaßnahme nehmen. In der nach oben gelegten Kante steht dann immer Dreck und Wasser, meißt reißt innen drin gleich noch der Unterbodenschutz, der Rest ist im Chemiebuch nachzulesen.
    Mal abgesehen davon, dass ein unberüherter Radlauf auch immer ein gutes Wiederverkaufsargument ist.

• hallo zusammen!

• T993
    • 14. Januar 2014 um 17:58

Hallo,
    willkommen im Club der ´94er :thumbup:

Mit dem 190er hast Du dir ein schönes und langlebiges Auto rausgesucht. :thumbup:
    Wenn Du dich gut um ihn kümmerst (damit meine ich vor allem gute und schnelle Rostvorsorge, auch wenn er zunächst nicht aussieht, als würde er irgendwo rosten), dann hast Du den 190er noch sehr sehr lange.

Kannst´ dich ja mal in meiner Signatur umsehen.

Und ja, Bilder wären schön. :thumbup:

• Rostige Radschrauben mit VA Kappe.

• T993
    • 14. Januar 2014 um 17:55

Also ich bekam neulich eine VA-Schraube M5 aus einer Kiste zu vernickelnder Schrauben einzeln wieder in die Hand gedrückt mit den Worten "ist Edelstahl, kann man nicht vernickeln". Verzinken sollte gehen.

Problematisch ist allerdings der Spalt zwischen den Teilen, in den die Säure reinkriecht und nicht vernünftig neutralisiert wird. Über kurz oder lang kommt es so zu einer "Rostkante"...

• Rostige Radschrauben mit VA Kappe.

• T993
    • 14. Januar 2014 um 17:31

Hier hilft wohl nur Galvanik.
    Allerdings ist Galvanik auf Edelstahl schlecht.
    Also solltest Du verschen, die Kappen zu demontieren und dann die Schrauben neu blau zu verzinken oder eben zu vernickeln.

• Ein Neuer aus dem hohen Norden

• T993
    • 13. Januar 2014 um 21:39

Ja, das ist der Bock, der die Hülse der Wagenheberaufnahme steckt.

Anbei nochmal aus einer anderen Perspektive am 2.0er meines Großonkels... :thumbup:
    Leider war nur von so ein schönes Loch, wo man ihn erkennen konnte. Der Bock ist aber vorn und hinten fast baugleich.
    Mittlerweile alles verschlossen... :love:

Dateien

IMG_0258.JPG 100,7 kB – 0 Downloads
  • Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 13. Januar 2014 um 17:31

Hallo,
    viel dürfte da nicht gehen, schätze ich.
    Zumal Du mit BJ88 imho noch die Kotis mit nicht nach oben geknickter sondern voll in das Radhaus zeigender Radlaufkante hast.
    Wenn Du Glück hast, gehen 10er Spurplatten. Aber mehr wird wohl nicht gehen, aber muss ja auch nicht... :P

• Jens mit Benz`190D stellt sich vor

• T993
    • 12. Januar 2014 um 20:45

Vor Modellpflege, weiß, hochbeinig und dieselnd...so muss das!

Ein Traum, ein absoluter Traum! :rolleyes:

Herzlich Willkommen.

Ich hoffe, dass Du künftig von Attacken anderer Autofahrer verschont bleibst. :thumbup:

Und um Rost brauche ich mich wohl bei Dir wenig zu sorgen. :D Ich hoffe, es ist alles schön konserviert? :whistling:

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 12. Januar 2014 um 20:34

Heute einen schönen kleinen Ausflug mit´m Bremer gemacht.
    Endlich habe ich Rücksitzbänke für ihn!

War schon schön, mal wieder 500km zu dieseln... :thumbup: :thumbup:

Dateien

Bild107 - Kopie.jpg 120,9 kB – 0 Downloads
  • Kabel im vorderen Schwellerbereich vor Hitze beim Schweißen schützen...Rostbeseitigung an meinem 1.8er

• T993
    • 12. Januar 2014 um 00:26

Heckklappe?
    Nutzt nur nix, wenn die Dopplung unten perfekt konserviert ist, während man zwischen Heckscheibengummi und Heckklappe nen Hut druchschmeißen kann... ;(

• Kabel im vorderen Schwellerbereich vor Hitze beim Schweißen schützen...Rostbeseitigung an meinem 1.8er

• T993
    • 11. Januar 2014 um 09:24

Noja, ist doch noch nicht schlimm, der Scheibenrahmen. Aber ein weiterer Punkt für jetzt handeln war richtig! :)

Nimm´mal bei der Gelegenheit gleich noch die Leisten längs über´s Dach ab. Darunter befindet sich eine sehr lange Blechdopplung (Anschluss Dach), bei meinem gab es sogar dort eine Mini-Durchrostung.
    Auch dort untergammelt auf bewährte Art und Weise die Dichtmasse....
    Hinterher kannst Du dort auch schön Fett reinfüllen. :thumbup:
    Bei mir wohnt dort Elaskon mit Graphitöl gestreckt, welches ich im Hochsommer immer hinten unter dem Hechdekel (läuft in der Heckklappendichtung runter) einfangen muss. 8o

• Entscheidungshilfe 190er Erstkauf

• T993
    • 10. Januar 2014 um 16:32

Fakt ist:
    Wert sind sie es beide allemal. Die Frage ist nur, ob es noch billigere gibt.

Wie schon erwäht würde auch ich mich vor allem um einen guten Karosseriezustand kümmern.
    Kannst´Dir ja auch das hier mal angugen: Kabel im vorderen Schwellerbereich vor Hitze beim Schweißen schützen...

Ansonsten sollte man bei den Benzinern auf ein möglichst ruhiges Standgas achten (wobei mir keiner so recht bekannt ist, wo nicht im Leerlauf geglegentlich mal kurz ein leichter (!) "Schüttler" durch das Auto geht.
    Ansonsten sollte die Automatik sauber schalten, aber dort kenne ich mich auch nur bedingt aus.
    Störunanfälliger ist ganz klar das Schaltgetriebe.

Innenausstattung prüfen, sowas nervt auch und wird bei manchen Ausstattungen auch teuer.

Alles andere ist Lotto. Ist einfach so. Morgen kann einer der 20 Jahre alten Ansaugschläuche einreißen oder eben auch der Heizungskühler eine kleine Undichtigkeit bekommen. Vor allem bei Autos mit wenig km, die in letzter Zeit wenig gefahren wurden, steigt da die Wahrscheinlichkeit. Es kann aber auch die nächsten drei Jahre überhaupt nichst sein, außer Bremse und Reifen.
    Lässt sich nicht ändern.

Deshalb: Plane nochmal min 1000 für Reparaturen innerhalb der ersten paar Monate ein!

• T993
    • 10. Januar 2014 um 09:08

Nutzt doch aber nichts, wenn man mit 25 Jahre alten Karren draußen rumfahren will...

Heute noch war nur ein Stehbolzen der Radhausschalen durch, nächstes Jahr währen es vllt. schon drei gewesen...

Ich würde an deiner Stelle die andere Radhausschale auch nochmal rausnehmen und den unterrosteten UBS entfernen. Das Fett hilft da nicht mehr soo viel. Aber hinterher alles schön einfetten.

Und das ist auch der Grund, warum ich solche "Unterbodenversiegelungen" für Geldverschwendung und unnützen Ballast halte... :( ...zumindest am 190er. Gleichob es schön aussieht... :thumbup:

• T993
    • 7. Januar 2014 um 22:56

...und auf Dauer ist es auch echt Zeit- und Nervenspaarend... ;)

Die vorderen Stoßstangenhalter sahen beim 2.0er meines Großonkels übrigens genauso aus.
    Dort durfte ich aber auch im oberen Bereich einen Stehbolzen der Radhaussschale samt 5cm Blech ringsum ersetzen, wie bei meinem auch... :rolleyes:

Hinterhältig tifft es. ;)

Anbei mal noch ein Schönes Bild ovm 1.8er meiner Tante...

Dateien

IMG_0836.JPG 187,53 kB – 0 Downloads

• T993
    • 7. Januar 2014 um 22:36
    Zitat von Basti1990

Hey York,

das Problem war, dass es an dieser Stelle extrem lang "unsichtbar" rostete - normalerweise würde ich es ja nicht so weit kommen lassen ;(

Das ist die Tücke des 190ers. Alle rosten, fast alle sind irgendwo druchgerostet, immer!

Kratz´nochmal ringsum die Befestiungsstifte der Radhausschale, da ist oft auch ein Kreis von ca, 5cm nur unterrosteter Unterbodenschutz! :love:

Auch wenn es blöd ist: Man muss einen 190er echt (Teil-) zerlegen, um den Rost wirklich zu finden, auch wenn die Autos von außen wie geleckt aussehen.

• innenraumleuchte und gurt lampen

• T993
    • 7. Januar 2014 um 22:12

Auch die Gurtlichter werden durch die Türkontaktschalter ausgelöst. Es ist keine nervige "Schnall dich gefälligst an, ich weiß, dass Du nicht angeschanllt bist!"-Anzeige wie bei modernen Karren, sondern nur ein durch das Öffnen der Tür ausgelöster Hinweis.
    Sind die Türkontakte vergammelt, dann bekommt auch diese Anzeige kein Signal und geht nicht an.

Ich habe die Türkontakte auch in Verdacht. :thumbup:

• T993
    • 7. Januar 2014 um 15:35

Deshalb sag´ich ja immer, dass man gleich als erstes sich um den Rost kümmern sollte.

Wobei die Stelle ja noch sehr klein und einfach ist, in so fern, alles gut.

Die Kabel gehen in die A-Säule und von da in die Tür.

entweder: Türpappe ab und Kabel zurückziehen (und ggf. Unterdruckschlauch der ZV).
    oder (so habe ich es damals an gleicher Stelle, nur links, beim 1.8er meiner Schwester gemacht: Fußmatte und Kabelkanal rausnehmen, dann siehst Du schon die andere Seite des großen Ovalen Lochs, wodurch man die Kabel auch auf dem Bild verschwinden sieht. Von da kann man ein Blech zwischenschieben und auch gut kontrollieren und auch hinterher Hohlraumkonservieren und sogar von innen Farbe auf die Schweißstelle bringen.

• Vorstellung und allen alles Gute im neuen Jahr!

• T993
    • 6. Januar 2014 um 09:50

Hallo und herzlich Willkommen im Kreise der Baby-Benz-Verrückten...

Für 6000 Euro solltest Du schon einen ordentlichen bekommen. Wobei Du prüfen solltest, ob es nicht geschickter ist, lieber einen für 1000 oder 1500 weniger zu kaufen und dich dafür nicht zu ärgern, wenn innerhalb der ersten paar Monate doch gleich eine unterwartete Reparatur ansteht.
    Bitte vergiss nicht, dass die Autos alle minimum 20 Jahre alt sind! Und man kann vieles bei einer Besichtigung, Probefahrt usw. einfach nicht erahnen, was so kaputt gehen könnte. Ist eben so, beim Gebrauchtwagenkauf.

Wenn Du solche Sachen aber dann erstmal erledigt hast, dann hast Du mit einem Diesel-Babybenz wohl ein sehr sehr sehr zuverlässiges und langlebiges Auto. :thumbup:

In meiner Signatur findest Du ein paar Links, die Du dir vllt. mal ansehen könntest (vor allem der Rost-Link). Ein Rostloch an der Wagenheberaufnahme ist im Zweifel auch ein prima Verhandlungsargument oder eben auch einfach ein Grund, sich freundlich zu verabschieden und weiterzusuchen.

• Schönes Angebot: 190D 2,5 146 tkm 2.500,-

• T993
    • 5. Januar 2014 um 23:27

Huch, uneindeutig ausgedrückt, sorry.
    Nönö, an dem Auto habe ich so kein Interesse. Ein Diesel schwebt mir zwar schon irgendwie vor, aber es ist einfach nicht meine Art, Autos zu kaufen, die keine nenenswerten Schäden haben... :whistling:

Es ging mir um das "(Falls Interesse besteht) ;)" des TE.

Ich lese bei sowas sehr gern mit, daher der Kommentar. ^^

• Schönes Angebot: 190D 2,5 146 tkm 2.500,-

• T993
    • 5. Januar 2014 um 22:14

Klar besteht Interesse.

Ich würde mich primär nach dem Zustand der Karosserie und beim Diesel auch Motor richten. Alles andere ist, im Verhältnis, pillepalle. Die Karosserie ist das Auto, und macht richtig Aufwand, wenn da größere oder einfach nur viele Roststellen zu behandeln sind.
    Technik ist im Verhältnis ein Klacks, nur ist beim Diesel eben die Gebrauchtteileversorgung schwieriger, weshalb auch das Aggregat eine gewisse Aufmerksamkeit verdient.

Ist das Wartungsheft denn noch vorhanden, wenn auch nicht durchgestempelt?

Das Wartungsheft endet bei meinem Schwarzen auch mit einem Eintrag bei 2100km von Juni 1988.... :D

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21