1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• reifen einseitig abgefahren

• T993
    • 30. Dezember 2013 um 23:22

Noja, Binanca.
    Das geht schon, auch ohne Spurmaß, die Spurstangen zu wechseln. Wenn man die komplett tauscht, kann man sie ja nebeneinander/aneinander halten, und bekommt die Längeneinstellung doch sehr genau übertragen. Mache ich auch gern so.
    Aber: Ich mache es für mich selbst, und nicht für andere, für Geld.
    Dann hielte ich es schon für angebracht, wenigstens das Spurmaß nochmal anzuhalten, man kann sich ja auch mal vertun und außerdem sagt ja keiner, dass die Spur vorher stimmte...

• reifen einseitig abgefahren

• T993
    • 30. Dezember 2013 um 16:32

Da die Hinterachse der Bezugspunkt für das Messen der Vorderachse und umgedreht ist, gibt es eine Achsvermessung nur komplett.

Möglich wäre allerdings, ersmal nur die Spur mit einem simplen Spurmaß zu kontollieren. (http://forum.trabitechnik.com/upload/hajo/018190_Spurmass.jpg)

Auch gibt es Sturzwaagen, mit denen man den Sturz der Räder einzeln konrollieren.

Dennoch: Komplette Achsvermessung erfasst viel mehr und eigentlich auch deutlich genauer. Dort wird z.B. auch gemessen, wie sich das Rad beim Einlenken zu dem anderen Rad verhält (Spurdifferenzwinkel, das kurveninnere Rad fährt ja einen kleineren Radius als das äußere) und noch einiges anderes. (Nachlauf z.B.)

Und am Sturz kann man beim 190er nichts verstellen, ohne dabei den Nachlauf zu verstellen. Also muss im Falle eines nicht korrekten Sturzes eh eine Achsvermessung her.

Bereite es doch einfach vor, wenn Du die Mittel und Zeit hast: Festgerostet sind gern mal die inneren Schrauben der vorderen Achslenker, die sich aber für die Einstellerei dringend drehen müssen. Diese kannst Du markieren, wo sie standen (Reißnadel oder Stift) und lösen (SW22) die Schraube eine Runde rum drehen, dann weißt Du, dass sie frei sind. Dann bei auf dem Boden stehenden (oder auf speziellen Böcken, wo er auf den Rädern steht) Fahrzeug wieder anziehen. Dabei darauf achten, dass die Schrauben wieder in der alten Stellung sind (deshalb vorher markieren).

Wenn sie festgerostet sind, dann wird´s nervig....

• Traggelenke wechseln - wie rum das neue Einpressen? (Positon Kerbe)

• T993
    • 30. Dezember 2013 um 16:22

Also Kerbe zur Fahrzeugmitte zeigend.
    Wird gemacht. :thumbup:

Danke!

• Traggelenke wechseln - wie rum das neue Einpressen? (Positon Kerbe)

• T993
    • 30. Dezember 2013 um 14:58

Ich bin gerade dabei, bei meinem Spender die Traggelenke zu wechseln...

Jedenfalls hat die Gelenke scheinbar vor Jahren schonmal einer getauscht, und sie irgendwie eingebaut.
    Nun haben die Gelenke unten eine Kerbe, die sicher in irgendeine Richtung stehen muss (innen/außen, vorn/hinten).

Meine anderen 190er habe ich alle gerade nicht im Blick (wäre zwar nicht weit dahin, aber vllt. findet sich ja über den Mittag jemand, der aus dem Hut weiß, wie rum die reinkommen?) Zumal ich auch nicht weiß, ob es bei denen richtig ist.

Wäre prima.

Ich gug´gleich nochmal im JHIMS, sollte ich es rausfinden, wird es hier geschrieben.

• Das ,,Ich könnte Kotzen'' Thema

• T993
    • 28. Dezember 2013 um 22:50
    Zitat von Claus

Denn die guten alten Marken sind
    kaum noch etwas wert.

Grüße,

Claus

Doch: RFT... :D
    Die haben dicht gemacht, bevor sie dazu gekommen sind, Billigkram zu produzieren. :thumbup:

• W202 Felgen mit 185/65R15 auf 190? Eintragen?

• T993
    • 28. Dezember 2013 um 21:23

7x15 ET37 ist eine durchaus übliche Dimension von Zubehörfelgen und mit 205/55 auf nicht übertrieben tiefergelegten 190ern auch ohne Ziehen von Kotis problemlos zu fahren.

Es sollte also eigentlich gehen, wenn MB die Unbedenklichkeitserklärung gibt.

Anderseits: 205/55R15 auf 7x15 ist serienmäßig bei allen neuen 190ern eingetragen. Und es sind originale Benzfelgen, die nicht gleich auffallen.
    Ob ich mir da einen Kopf machen würde?!

Allerdings hat Bianca recht: Betriebserlaubnis ist erloschen, ob du 245er 19-Zöller oder eben die fast originale Dimension fährst, macht dabei keinen Unterschied.

Wieder andererseits: Welcher Polizist weiß, dass diese Felgen nie auf dem 190er waren?! Und wo kein Kläger...

Das musst Du mit dir selbst ausmachen. Beachte dabei auch, wie auffällig Du als Person bist.

Meine Mutter ist mit unserem Schwarzen 13 Jahre lang mit einer nicht eingetragenen Rad-Reifenkombination rumgefahren (die 205er vorn und 225er hinten waren nur auf BBS-Felgen eingetragen, die Ronalfelgen nur mit 195er Reifen, verbaut waren die 205/225er auf den Ronal´s) und es hat keinen interssiert.
    Warum: Es war meine Mutter, die fast immer hinter´m Quirl saß.

Ich habe die Kombi gleich zu Anfang eintragen lassen, weil ich eben Fahranfänger bin, jugendlich und männlich... :whistling:

• Das ,,Ich könnte Kotzen'' Thema

• T993
    • 28. Dezember 2013 um 20:46

Ich weiß schon, warum ich einen 190er habe, unseren Bremer pflege, Ostautos restauriere,...

Mein Radio, ist übrigens eine RFT Lohengrin von 1957. Funkioniert bis heute. Mein jüngstes Radio ist das in meiner Werkstatt, ebenfalls aus DDR-Produktion und aus den späten 70ern, an meinem Rechner hängt ein Verstäker (Röhre) aus den späten 60ern :thumbup: , allerdings selten genutzt.

Ich hasse diesen elenden Billigdreck. Wie kann es sein, dass eine Bohrmaschine von vor 40 Jahren (die gute Multimax :thumbup: ) immernoch läuft, und der Schrott von heute nach drei Jahren kapituliert? :cursing:

Vor allen Dingen: Es scheitert immer an solchen Kleinigkeiten, die in der Produktion vllt. 10 Cent mehr kosten würden, wenn man es ordentlich lösen würde. X(

• Hauptbremszylinder gewechselt. Wo führt der Schlauch hin?

• T993
    • 28. Dezember 2013 um 20:31

ACHTUNG!!!

Sollte irgendwer auf die Idee kommen, den Schlauch zu wechseln:

Der neue Schlauch darf kein Kraftstoffschlauch sein. Dieser ist meist aus NBR und verträgt die Bremsensoße nicht.
    Auch durchsichtiger Kunststoffschlauch ist Mist. Beide fangen nach wenigen Tagen/Wochen an zu "schwitzen" (haben dann draußen kleine Bremsflüssigkeitströpfchen drauf) und quellen.

Geeignet ist Schlauch aus EPDM. Dieser hält Glykole aus.

Das weiß ich, weil dieses Thema bei Ostautos ein riesen Problem war/ist.

Hier sind die Schläuche teilweise bis zu einem Meter lang und führen hauptsächlich zum Hauptbremszylinder, bei späteren Autos mit Zweikreisbremse sind es demzufolge sogar zwei Schläuche.

Zu Ostzeiten nahm man einfach Kraftstoffschlauch, der gute DDR-Schlauch hält das aus. Aber spätestens bei einem Demontageversuch ist der 30 Jahre alte Schlauch hinüber, und es ist auch sehr schwer, noch neuen Schlauch aus DDR-Produktion zu finden.
    Ich habe mittlerweile einen Meter auftreiben können, für alle Fälle habe ich also noch einen aus gutem Gummi da, der nicht nur aus gemalenen Gänseblümchen hergestellt ist.

Ich konnte für bezahlbares Geld nirgends Schlauch im passendne Druchmesser (8mm) auftreiben, der eine Freigabe für BF hat.

Da ich mit meinem Meter DDR-Schlauch aber beim B1000 mit drei Schläuchen á fast einem Meter (Kupplung, 2xBremse) nicht weit komme, habe ich mir Heißwasserschlauch aus EPDM zugelegt, für knapp über einen Euro der Meter.
    Selbstverständlich hat auch dieser keine Freigabe für BF.

Ein Stück dieses Schlauches ist in unserem Bremer sein nun über einem Jahr vom Vorratsbehälter zum Kupplungsgeberzyl. eingebaut und macht bisher keine Sorgen, quillt auch nicht, sitzt auch ohne Schelle nach wie vor Bombenfest auf den Sutzen.

• Frohe Weihnachten

• T993
    • 26. Dezember 2013 um 21:18

Auch wenn es für Weihnachtswünsche nun ein paar Minuten zu spät ist, wünsche auch ich natürlich allen ein UNFALLFREIES 2014!!

• [Lösungsvorschlag] Innenraumgebläse

• T993
    • 26. Dezember 2013 um 21:14

Nun wäre nur noch das Porblem mit der Lieferbarkeit der Lagerteile zu lösen.

Zwar hatte ich die Lüftermotoren schon mehrmals auseinander, konnte aber immer nur die gebrauchten Lager mit neuem Fett montieren. Hilft auch, aber eben nicht lange.

• 1.8er geht kalt unvermittelt aus, Teiletauschorgie...

• T993
    • 26. Dezember 2013 um 18:06

Bedingt durch weihnachtliche Faulheit und Verfressenheit habe ich beschlossen, das Projekt auf einen Zeitpunkt zu vertagen, wo es auch wirklich so kalt ist, dass der Fehler auftritt.

Ich hasse es, Phantomen hinterher zu jagen.

Dennoch würde ich mich über ein paar Denkansetze freuen.

• 1.8er geht kalt unvermittelt aus, Teiletauschorgie...

• T993
    • 26. Dezember 2013 um 14:40
    Zitat von T993

Werde ich testen, war ja auch schon meine Vermutung. Ich hoffe, es ist wirklich mal ein derart einfacher Fehler...

...wäre ja auch zu schön gewesen.

Die Ansaugvorwärmung macht imho was sie soll:

-Geber an der Wapu i.O.
    -R vom Heizelement bei rund 1,2Ohm
    -Stecker abgezogen und eine 10W Prüflampe angeklemmt, leuchtet friedlich vor sich hin, bis der Motor 60 Grad (stimmt sogar lt. Anzeige) hat, dann geht sie aus.
    -Wenn man den Stecker bei kalt laufendem Motor ansteckt, merkt man deutlich, dass das Heizelement Strom zieht (Belastung durch Lichtmaschine).

Und natürlich ist der Fehler bei mir nicht ein mal aufgetreten.

Ich muss wohl warten, bis es wieder kälter wird.

Ich werde jetzt auf Verdacht Drosselklappenschalter (wobei hier der Leerlaufkontat wohl nur für die EZL zuständig ist?)und den Leerlaufschalter am Gasgestänge (der doch aber eig. nur für die Schubabschaltung da ist?!) wechseln, vllt, geben diese ja manchmal keinen Kontakt.

Vllt. tausche ich auch noch den Thermoschalter für die Saugrohrheizung.
    (Natürlich alles gegen Gebrauchtteile aus meinem Spender-1.8er, kostet also erstmal alles nichts außer ein paar Miinuten Zeit).

• Anleitung zum Erstellen eines KFZ- Kennzeichens

• T993
    • 25. Dezember 2013 um 11:13
    Zitat von Waleran

Irreparabel?
    Ups!
    Hmm - könnte das in meinem Profil sein?
    Sobald ich auf "Kennzeichen" gehe, kommt die "fatal error"-Seite.

Gruß Marc

Tja, Marc...wir beiden Experten wieder... :D :S

@Laszlo
    Kannst Du ihm dann vllt. auch beibringen, auch Kennzeichen ohne Kreiskürzel zu Fressen, ohne gleich gesprengt zu werden?

• Motor warm: Leerlauf schwankt und geht auch aus beim Rollen

• T993
    • 23. Dezember 2013 um 22:27

Stimmt schon, Notlauf ist mehr geprägt worden von moderneren Einspitzsystemen, die zur Schonung der Komponenten von Motor und Peripherie (und damit der Kunde auch wirklich in die Werkstatt geht) die Leistung stark drosseln. Das hat natürlich mit der rein mechanischen Funktion der KE im Falle des Ausfalls der Elektronik nichts zu tun.

Aber wie nennt man dan den Zustand, in dem sich eine KE befindet, wenn sie rein mechanisch läuft? ?(

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 23. Dezember 2013 um 22:19

Mit den Suchanzeigen werde ich wohl wirklich kein Glück haben...schade.

Eigenartigerweise kann ich nochimmer kein Kennzeichen eintragen. Also schon wenn ich auf die Seite klicke, kommt eine "erschlagende" Fehlermeldung, die mich als Computertalentlosen sofort zügig zum "Zurück-Button" eilen lässt. :D

• T993
    • 23. Dezember 2013 um 22:05

Das, was Du da hast, das ist ein richtiger Benz, keine solche Mistkarre, die ohne Elektronik überhaupt nichts macht.

Der Notlauf ist eine reine Mechanische Geschichte (über den Luftmengenmesser wird über den Luftstrom, der die Stauscheibe runterzieht ein Steuerkolben hoch- bzw. runtergeschoben und öffnet und schließt somit vier Schlitze unterschiedlich weit, durch die der Kraftstoff zu den Einspritzdüsen fließt, eingespritzt wird) und ermöglicht nahezu alle Funktionen des Autos.
    Das entspricht dann in der Funktion der K-Jetronic, wie sie z.B. im 123er zu finden ist.

Er fährt also genauso 200, hat ähnlich viel Leistung.

Aaaber: Er läuft zu fett (verbraucht mehr) und kalt zu mager (springt schwer an bzw. hält kalt kein Standgas) während er warm ein zu hohes Standgas hat. Dadruch fehlt im geringfügig Leistung und er produziert schlechte Abgase, wird damit früher oder später auch den Kat in den Himmel jagen (der mag es nicht so, wenn er zu viel Unverbranntes zu fressen krigt, da überhitzt er)

Dieses Mechanische System ist beim 190er immer im Betrieb. Die Elektronik informiert sich über aktuelle Betriebszustände (Leerlauf- und Vollastkontakte, LLM-Poti, Temperaturgeber, Drehzahlsignal, Lambdasonde (die ist für die Abgase die wichtigste Informationsquelle) und regelt über
    -Kaltlauf(start)düse
    -Leerlaufsteller
    -Elektrohydraulisches Stellglied

nur noch geringfügig dran rum, um die Sache den Betriebszuständen des Motors anzupassen.

Und genau das macht
    a) das man fast immer noch an´s Ziel kommt
    aber eben auch
    b) die Fehlersuche nervig.

Denn: Solange die mechanische Seite nicht 100% i.O. ist, ist die Elektronik völlig machtlos.

Wenn sie erkennt, dass sie nicht weiß, was für den Motor im Moment am besten ist, dann schaltet sich das ganze ab, und der Motor läuft im Notlauf, also rein mechanisch.
    Wenn sie aber falsche Informationen erhält, das aber nicht mitbekommt, weil sie nur "ein bisschen" falsch sind, dann regelt sie natürlich totalen Blödsinn zusammen und der Motor läuft im Notlauf sogar besser, als mit Elektronik.

Aber wie soll das LLM-Poti (das unter´m Strich nichts macht, als dem Steuerteil zu sagen, wie weit der Luftstom im Moment die Stauscheibe runterzieht) dem Steuerteil vernünftige Werte liefern, wenn die Häfte (<--das ist eine Übertreibung) der Luft, die der Motor im Moment bekommt, vom Luftmengenmesser nicht erfasst, durch irgendeinen Riss im einem Ansaugschlauch oder der Gummiplatte unten am LLM angesaugt wird?
    Das Beispiel steht jetzt mal exemplarisch.

Ach und: Ein Forum ist zum Fragen fragen da. :thumbup:

• T993
    • 23. Dezember 2013 um 20:10

Schwer zu sagen.

Es ist davon auszugehen, dass der Motor in dem Moment in den Notlauf geht, in dem Du ihm den Stecker wegnimmst.
    Sicher ist es nicht.
    Deine Beobachtung ist ein Ansatz, aber (noch) zu waage, um den Aufwand und die Gefahr des Potitauschs zu rechtfertigen, finde ich.
    Es sind einfach noch zu viele andere Fehlermöglichkeiten im Ring.

Mach mal die Sache mit der Fehlerauslese mittels Impulsauslese (habe ich neulich eine Anleitung gebaut, mal Suche nutzen, ich bin grad zu faul..). Wäre das Signal des LLM-Potis gravierend falsch, würde er es sicher mit einer passenden Impulszahl (4x) ausspucken.

• Rückbank

• T993
    • 23. Dezember 2013 um 19:15

Meine Tante und mein Onkel haben Kopfstützen hinten in ihren 190ern.

Ich finde sie nervig, weil sie die sonst so hervorragende Rundumsicht beim Rangieren extrem stören.

Solltest Du öfter Leute mitnehmen, die hinten sitzen, ist es eine Erleichterung für deren Genick (speziell bei älteren Leuten und sportlicher Fahrweise) und im Zweifel ein Zugewinn an passiver Sicherheit für diese.

Du musst also abwägen.

Ich will keine, brauche sie auch nicht. :whistling:

• T993
    • 23. Dezember 2013 um 19:02

Nein, nicht dieser Tempgeber.
    Der macht nur die Anzeige (glaube) sowie eben den Lüfter. Für den Motorlauf ist das Ding völlig uninteressant.

Der Temperaturfühler für KE und Zündung hat (bei den neuen 190ern wie deinem) einen vierpoligen, dicken, meist recht fest sitzenden, hochbauenden vierpoligen Stecker und sitzt unmittelbar daneben.
    Stelle zuerst mal fest, ob es eine Motorlaufänderung gibt, wenn Du diesen abziehst.
    Auch ist es hilfreich, den Geber mal durchzumessen, die werte findest Du in einem Threat unter PDF-Anleitungen (einfach mal durchgugen).

LLM-Poti tauschen ist erst dann drin, wenn alles andere ausgeschlossen ist!!! Sonst reitest Du dich damit nur noch weiter in die Scheixxe.

Hast Du Falschluft ausgeschlossen? Die Gummischläuche neu oder wenigstens intensiv begutachtet? Auch mal den ganzen Luftmengenmesser runternehmen (ist keine große Sache) und die Gummiplatte befingern, um zu suchen, ob da was ist.
    Auch die Schläuche unbedingt auf festsitz kontrollieren und befingern.
    Hinter der KE sitzt ein kleiner Sutzen, wo ein Schlauch draufgehört, bei bestimmten Ausstattungen. Oft ist dort allerdings eine Gummikappe drauf, weil dieser nicht gebraucht wird. Diese Kappen gehen gern mal flöten. Schon diese Kleinstmenge Falschluft reicht für große Probleme!
    Entsprechend pingelig sollte man auch bei der Kontrolle der Ansaugschläuche sein!

Das ist allererste Vorraussetzung, dass da alles okay ist!

Weiterhin kannst Du mal die Steckverbindung Lambdasonde (der einzelne, runde Stecker) (sitzt neben der Batterie) auseinanderziehen (bei laufendem, warmen Motor) und zwischen dem von der Sonde kommenden Kontakt und Masse eine Spannung messen.
    Sollte irgendwo um ein Volt sein und pendeln.
    Außerdem stellst Du dabei fest, was im Moment des auseinanderziehens der Motorlauf so sagt.

Ansonsten empfehle ich Dir dringend, dich mal mit der Fehlerauslese zu beschäftigen! Die sagt Dir eventuell, was ist! Und wenn sie nichts sagt, dann waren es vllt. 10 Minuten verschwendete Zeit. Du hast also nichts zu verlieren.

Das Auslesen des Tastverhältnisses ist auch sehr aufschlussreich. Allerdings ist das auch etwas komplizierter, bzw. braucht man dafür ein geeignetes Gerät.

Aber bitte NUTZE die Diagnosemöglichkeiten, umsonst fährst Du diese Diagnosedosen nicht spazieren!

Zu deiner Frage:
    Nein, zu wechselde Dichtungen gibt es dort eigentlich keine, die Überwurfmuttern werden einfach wieder angezogen, ist eine Konus- bzw. Kugeldichtung.
    Wichtig ist große Sauberkeit (vor allem bei den Leitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen), also vor dem Lösen irgendeiner Verbindung die nähere Umgebung mit Bremsenreiniger oder bei stärkerer Verschmutzung mittels Benzin und Pinsel reinigen.
    Man achte auf die Brandgefahr und gute Lüftung...

Die auslaufende Bezinmenge variiert stark.
    Zuerst solltest Du dringend den Tankdeckel öffnen, da im Tank meist überdruck ist, und da hört die Suppe niemals auf zu laufen...
    Bei fast leerem Tank kommen dann wirklich nur ein paar Tropfen, wenn man den Schlauch nicht runterfallen lässt, sondern irgendwie hochbindet (z.B. hinter einen anderen Schlauch klemmen o.Ä.)

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 22. Dezember 2013 um 16:46
    Zitat von Brummi

Zitat von »T993«

Wie unbeliebt mache ich mich eigentlich,
    Sehr!!! ;) Endlich wurde ein Weg gefunden,das Forum frei zu halten von solchen Anzeigen und noch besser von den teils unqualifizierten Kommentaren dazu.Ich glaube daher kaum, daß es da ein Weg zurück gibt,ob nun Umfrage oder nicht.

Die Kommentare braucht wirklich keiner so recht, das ist wohl wahr.

Nur:

Ich habe das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht, ob ich meine Suchanzeige auf die Innenseite meines Ventildeckels oder hier in die entsprechende Abteilung schreibe:
    In beiden Fällen sieht sie kein Mensch. ;(

Kurz: Ich finde, dass diese Version der Suchanzeigen nahezu effektlos ist.
    Höchtens Verkäufer können so was loswerden, weil wer was sucht, der gugt auch.
    Aber wer was sucht, der muss doch eine Möglichkeit haben, möglichst viele Leute hier im Forum mal kurz, nur mit dem Betreff, indirekt zu fragen "Hast Du sowas vllt. abzugeben und willst mir helfen, mein Auto zu erhalten?"

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21