1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 22. Dezember 2013 um 16:23

Ich hätte da auch mal noch eine Frage:

Wie unbeliebt mache ich mich eigentlich, wenn ich eine Umfrage (geht das hier eigentlich?) pro/kontra altes/neues Such- und Find- System erstelle?

• M111 mit 722.4 von W124 in W201: möglich?

• T993
    • 22. Dezember 2013 um 16:09

Hmmm....verständlich...aber irgendwie auch nicht besonders sinnvoll, alles.

Denn: Eigentlich ist DEIN Auto im Zustand eines typischen Spenders, und sooo viel hast Du an ihm ja nun auch noch nicht gemacht, willst jetzt aber 5000 Euro reinstecken (bzw. rechnest damit, das tun zu müssen, um deine Pläne umsetzen zu können). Warum nich die hälfte davon nehmen und damit einen vernünftigen 2,3er oder meinetwegen auch 2,6er suchen und kaufen?
    Dann könntest Du deinen als Spender stehen lassen und hättest ungehäure Vorteile bei der Ersatzteilversorgung. Ich will meinen Spender nicht mehr missen.

Gut, nun sitze ich im Glashaus und schmeiße schonwieder mit Steinen. Grund: Ich habe eine recht strake Bindung zu meinem Schwarzen und würde daher auch (fast) alles mir mögliche tun, um ihn zu erhalten. Aber auch nur deswegen mache ich das.

Prüfe kritisch, ob das wirklich sinnvoll ist, den blauen Deinen Wünschen anzupassen.

Bedenke auch Kosten für Umbauabnahmen, Folgeumbauten (Bremse, Diff...) und die 1000 kleinen Sachen, die der Prüfer bei der Umbauabnahme gleich noch mit in Ordnung haben will.

• Baby sehr viel Höher nach Querlenkerwechsel

• T993
    • 22. Dezember 2013 um 11:19

Hast Du die Schrauben der Querlenkerbüchsen erst angezogen, als das Auto auf den Rädern stand?

Wenn nein: Schrauben schnellstmöglich lösen und bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug wieder anziehen, sonst reißen die Gummis ganz bald ab.

Dabei nicht unter´s Auto legen, weil er im Moment des Lösens sicher einfedern wird.

Dass nach dem Querlenkerwechsel auch eine Achsvermessung nötig ist, weißt Du sicher.

Ich hoffe, Du hast die inneren Bolzen der Querlenker gut eingefettet oder (viel besser) eingewachst (mit Holraumwaschs z.B.) wenn nein, dann würde ich die nochmal ziehen und nochmal mit Wachs montieren.

Die Dinger rosten mit größter Freude fest, und dann wird es richtig ekelig, die mal wieder zu demontieren.

• Suche nach Seitenwand hinten links ist erledigt.

• T993
    • 21. Dezember 2013 um 22:25
    Zitat von MaN1Ac goes lunatic

Moin York,

hattest Du schon wieder Feindkontakt? ;(

Die Dresdener haben sich wohl gegen Dich verschworen... :cursing:

Weiß auch nicht so recht, was das soll.

Ein Lupo ist hinten links in mich eingeschlagen, als ich links abbog....

• Farbe Armaturenbrett bei Innenausstattung cremebeige ?

• T993
    • 21. Dezember 2013 um 08:54

Die braunen KI´s fallen eigentlich sehr auf.
    Und der 93er Spender hatte auch definitv ein schwarzes. Nur woher kommen die braunen.
    Meine Tante hat sich einen 1.8er gekauft, wo ein braunes KI drin war, im schwarzen Amabrett, ein 91er glaube.
    Sieht richtig beschissen aus...

• 1.8er geht kalt unvermittelt aus, Teiletauschorgie...

• T993
    • 20. Dezember 2013 um 20:06

Werde ich testen, war ja auch schon meine Vermutung. Ich hoffe, es ist wirklich mal ein derart einfacher Fehler...

• Suche nach Seitenwand hinten links ist erledigt.

• T993
    • 20. Dezember 2013 um 20:03

Da es den alten Threat ja nicht mehr gibt, und ich auch nicht mehr weiß, wer mir Hilfe angeboten hatte, nun hier die "Entwarnung":

Durch einen glücklichen Umstand lag die Seitenwand, gestern abend hatte sich sich erst ergeben, heute schon rausgeschnitten und im Topzustand hier.

Daher: Ist erledigt. Danke trotzdem!

Nun nur noch fix einbauen... :wacko:

• Brauche neues Zündschloss. Welches?

• T993
    • 20. Dezember 2013 um 10:49

Lass´die Finger von Ebay-Kram.
    Mit Perso, Fahrzeugpapieren und ggf. Vollmacht zu MB gehen und dort ein Zündschluss für das Auto bestllen.

Ansonsten würde ich schnellstmöglich erstmal das alte Schloss rausholen, irgendwann geht es gar nicht mehr und der Stress wird riesig.

Einfach auf Stellung 1 drehen (Zündung noch nicht an, Lenkschloss gelöst und Radio ist an) und oben und unten in die kleine Ausspaarung einen ca. 1-1,5mm dicken. leicht angespitzten Draht (Schweißdraht oder alte Fahrradspeiche) Stecken und den Schließzylinder am Schlüssel herausziehen.
    Dann kannst Du das schloss wie üblich mit dem Schlüssel bedienen, nur musst Du hinten den kleinen Schlitz treffen und es passt nun jeder Schlüssel, auch ein Schlitzschraubendreher geht...

Also immer schön zuschließen, das Auto. :thumbup:

• 1.8er geht kalt unvermittelt aus, Teiletauschorgie...

• T993
    • 19. Dezember 2013 um 20:29

Ich muss nochmal rumnerven, da mich die Suche nicht zum Ziel führte.

Es geht um den 1.8er meiner Schwester, den ich ja neulich schon in der Mache hatte. Allerdings zielte meine Fehlersuche vor allem auf den Grund des Loches im Kolben ab, ich habe mich daher auf warmen Motor konzentriert, wobei er auch kalt immer recht gut lief (wenig schüttelte, nicht über das übliche Maß hinaus).

Bereits zuvor macht ging er sporadisch einfach aus.

Hauptsächlich im Kaltlauf.

Also rückwärts aus der Parklücke, Bremsen, Gang wechseln, aus. Das merkt man aber wirklich nur daran, dass die Lampen im KI angehen und nichts mehr passiert, wenn man die Kupplung kommen lässt.
    Kein Rütteln, kein Schütteln, kein Kämpfen vorher, nichts.

Nun tritt dies bei fallenden Temperaturen verstärkt auf, ich erhielt heute einen Beschwerdeanruf meiner Schwester.
    Auf einer Strecke von vllt. 2km ist er ihr 7 oder 8 mal einfach ausgegangen, beim Abbiegen, im (langsam) Rollen oder stehen.
    Das ist natürlich mittelprächtig unangenehm, weil ja in dem Moment auch das mit der Servolenkung und dem Bremskraftverstärkter nicht mehr ganz momentan ist...

Warm ist alles gut. Und auch sonst läuft er gut.

Kerzenkabel, Verteilerkappe, neu, Ansaugschläuche neu, Gummiplatte LLM neu, Temp-Geber i.O.

Am WE werde ich das Auto wohl einziehen.

Nun ist die Frage, ob jemand eine "Fahndungsrichtung " vorzuschlagen hat.
    Ansaugvorwärmung? :huh:

• Scheckheftgepflegt?

• T993
    • 19. Dezember 2013 um 18:22
    Zitat von Mantis84

Hi... Recht hast du....aber es sieht schon cooler aus, wenn die Stempel immer schön von Mercedes Benz sind...

Also mein 190er wurde halt bis 120.000 stets bei MB gewartet :thumbup:

Ist ja richtig.
    Aber ist das Sternlein im Stempel den Aufpreis echt wert? :wacko:

• Scheckheftgepflegt?

• T993
    • 19. Dezember 2013 um 18:10

Warum muss man zu MB gehen, um ein ausgefülltes Scheckheft zu haben?
    Ich meine, ordentliche freie Werkstätten machen das auch. :thumbup:

• Frage zur Entlüftung am Ventildeckel

• T993
    • 19. Dezember 2013 um 09:54

Der Stutzen am Ventildeckel ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Beim Kettenmotor kann man das ja machen, weil ja vom Kurbelgehäuse bis zum Ventildeckel hoch alles sperrangelweit offen ist, durch den "Kettenkasten".

Warum der 16V zwei davon hat, weiß ich nicht.

Im Motorsport haben wir die Kurbelgehäuseentlüftung (lt. Regelement) in einen 2Liter großen Kunststoffbehälter geleget, der das grobe Öl wegfängt, die Dämpfe entweichen durch ein im Deckel befindliches, ca. 25mm großes Loch.

Ob das auch im Straßenverkehr so sein darf...? :wacko:

• Das 5. Element W 205

• T993
    • 18. Dezember 2013 um 21:47
    Zitat von BornToRun

...dem Besten oder nichts.

Das Beste oder Nichts...ja klar.

Man entscheidet sich bei MB offenbar vermehrt zu "Nichts".

Auch kann ich das mit dem "Eingewöhnen" so nicht bestätigen. Es ist nur so, dass jeder Benz hässlicher als sein Vorgänger ist, zur Zeit, und damit der drittjüngste im Verhältnis zu den ganz neuen noch recht gut aussieht.

Ich mag den 190er schon immer, den 202er so gerade so noch (auch nur, weil er an vielen Stellen noch wie der 190er aussieht), alles, was danach kommt, oh....ich muss sachlich bleiben... ;)

Ansonsten kann ich Claus´ Ausführungen zum Thema Plaste und Elaste (aus Schkopau... :D ) nur zustimmen!

Im großen und ganzen habe ich mit MB ohnehin abgeschlossen. Das einzige, was mich an einer Pleite ersthaft stören würde (neben den Arbeitsplätzen), ist, dass dann die Ersatzteilsituation für unsere Autos ersthaft leidet... :whistling:

Sind wir doch mal ehrlich: Unabhängig von den "Trends", die man eben gut oder schlecht finden kann (Thema Optik) hat das ganze doch auch so nichts mehr mit einem richtigen Benz zu tun.

Mein Bild von einem "richtigen" Benz ist unser Bremer Transporter, der einfach durch nichts klein zu kriegen ist. :thumbup: Besonders bezeichnend finde ich, dass das einzige wirklich dringend benötigte Nebenaggregat (neben der Wapu) eine Unterdruckpumpe ist, die lediglich dazu da ist, das Auto auszumachen. Ist ja beim W201D auch so.

Philosophie dahinter: Ein Benz fährt immer! (Gillt ja auch für die Benziner 190er, wenn sie auch oft nicht mehr schön laufen, wenn irgendwas ist, aber irgendwie an´s Ziel kommt man immer.) :thumbup:

• Farbe Armaturenbrett bei Innenausstattung cremebeige ?

• T993
    • 18. Dezember 2013 um 20:42

Mein Großonkel hat in seinem 89er eine Kackbraune Innenausstattung, das Auto ist außen ebenfalls Kackbraun metallic.
    Und tatsächlich, das Amaturenbrett hat einen braunstich. Sieht man aber eigentlich recht deutlich. Oder ist das wieder was anderes?

Wie sieht es eigentlich mit den braunen Tachogehäusen aus? Hängt das mit der Innenausstattung (bzw. dem Amabrett zusammen)?

Konnte man als Kunde bestimmen, welche Farbe das Amabrett hat? Oder nur i.V. mit der entsprechenden IA? Hätte man einen 190er mit roten Sitzen und blauem Amaturenbrett haben können? (Wer auch immer das wollen könnte)

Thema H...naja, ist so eine Sache.
    Ich bin Baujahr 04/94, hatte also nichtmal als Säugling eine Chance, einen ordentlichen Mercedes neu zu kaufen, und auch bis heute kann man da ja nichts mehr kaufen.

Es ist einfach eine Sache, wie man dem Auto gegenübersteht.
    Ich werde Ende dieses/vllt. auch Anfang nächstes Jahr nun zum dritten mal (in 1,5 Jahren :cursing: ) meinen Schwarzen aus einem wirtschaftlichen Totalschaden retten (1x durch Rost und Verschleiß, 2x druch unverschuldeten Unfall). Diesesmal sind die theoretischen Reparaturkosten rund das dreifache des Widerbeschaffungswerts...was soll´s?

Wer seinen Wagen entsprechend pflegt, der darf auch gern ein H haben. Eine Allergie habe ich allerdings gegen "naja, so schlimm sieht der Rost nun nicht aus", Beruhigungspillen brauche ich bei "Es ist ein altes Auto, solange es fährt..."

• Scheckheftgepflegt?

• T993
    • 18. Dezember 2013 um 20:27

Neulich hatte ich das Serviceheft von meinem schwarzen in der Hand, und kam regelrecht zum Staunen:

Das Serviceheft ist bis zur 1500km- Druchsicht durchgestempelt!

Nächster Service bei 20.000km oder 03/89 ist eingetragen...meiner ist EZ 03/88....

Ich habe also rund 200.ooo km und knapp 25 Jahre überzogen... :whistling:

Macht aber nichts, denn die erste Durchsicht wurde auch schon überzogen. Statt zwischen 1000 und 1500 fand sie erst bei knapp 2200 statt.

Ganz anders sieht es beim 89er meines Großonkels aus. Hier liegen jetzt schon zusätzliche Seiten drin, weil das blöde Heft bei 300.000 zu ende ist...was haben die sich dabei nur gedacht...? :D

Wie sieht es bei euren Autos so aus?

• Tastverhältnis Zündung an bei 0%

• T993
    • 18. Dezember 2013 um 17:54

Ich kann mich nicht entsinnenen, dass der 1,8er meiner Schwester vorm Motorstart irgendwas sinnvolles angezeigt hat. Ich glaube, vor Start stand er bei 100%.

Was zeigt er an, wenn der läuft?

• Motor warm: Leerlauf schwankt und geht auch aus beim Rollen

• T993
    • 16. Dezember 2013 um 22:27

Tjaja, bei der KE ist guter Rat teuer, immer.

Zuerst wäre evtl. der Ausbau es Leerlaufstellers sinnvoll und dem mal ein paar Tropfen Schmiermittel oder gleich ein "Bad" gönnen.
    Bei der Gelegenheit kannst (oder musst) du auch die Ansaugschläuche wechseln. Alles im Motorlauf-Link in meiner Signatur zu sehen (zumindest die Sache mit den Ansaugschläuchen).

Einen Zusammenhang mit der Temperatur...tjaja...schwer zu sagen.
    Ansonsten kannst Du dich vllt. auch mal mit der Fehlerauslese mittels Impulsmessverfahren (habe ich vor kurzem hier beschrieben, die Anleitung ist aber noch nicht ganz fertig) beschäftigen. Ist eigentlich leicht vertändlich und kostet nur die Anschaffung einer geeigneten LED.

Ähnlichen Blödsinn hat mein Schwarzer gemacht, als es eine Leitungsunterbrechung vom Temperauturgeber zum Steuerteil gab. Allerdings tritt sowas eher kalt auf, praktisch nie im warmen Zustand.

Falschluft ist auch ein heißer Kandidat, vor allem im i.V. mit deinem KLR-Mysterium. Eventuell ist noch irgendwo ein Löchlein offen, dass für den früher verbauten KLR mal benötigt wurde.

Ansonsten kannst Du dann wohl wirklich nur schematische Fehlersuche betreiben.

Die paar Punkte gibt es, wo man konkret "hinstechen" kann, alles andere ist nur sinnloses Rumstochern.

Vllt. fallen anderen Forenmitgliedern noch ein paar weitere Punkte zum "Hinstechen" ein.

Und: wir haben alle mal klein angefanen. Passt schon, wenn Du dran bleibst! :thumbup:

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 16. Dezember 2013 um 21:10

Hmmm...
    und wofür nutzt man die "Regeln" dann? Ich dachte, die wären dazu da.

Was in der Hilfe-Seite beschrieben ist, ist da ja auch nahe dran, eigentlich.

• Fragen zum neuen Forum

• T993
    • 16. Dezember 2013 um 18:25

Keiner ne Idee?

• Was treibt Ihr zur Zeit?

• T993
    • 16. Dezember 2013 um 00:17

Schon beachtlich, wie es hier zu zu Phantomduft in der Nase kommt... :D :thumbup:

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21