1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Ölkontrollleuchte geht bei nach einiger Zeit an

• T993
    • 3. Mai 2017 um 09:06

Der 190er hat doch aber meineserachtens überhaupt keine Öldruckleuchte, sondern (dusseligerweise) nur eine Öldruckanzeige (ich will dieses Schätzeisen mal nicht gleich Manometer nennen) und eine (gelbe) Ölstandswarnleuchte.

Ich nehme an, dass letztere aufleuchtet?!

Für das Ding gibt es einen Geber in der Ölwanne. Ich würde zunächst mal den Stecker abziehen und sehen, ob die Lampe dann ausbleibt. Falls ja, wird wohl der Geber einen weg haben.

• Roy formally known as "alter Mann" & Black Beauty

• T993
    • 28. April 2017 um 14:37

Meinst Du ernsthaft, dass die neuen Scheinwerferfunzeln 230% Lichtleistung bringen?

Der Lüfter braucht in der Regel nur Schmierung. Ein gutes Haftschmiersprühfett, dass möglichst dünnflüssig aus der Büchse kommt, wiederholt (im Abstand mehrerer Minuten) angewendet, hilft hier sehr lange. Dabei kann man den Lüfter auch ausgebaut mal laufen lassen. (Achtung, Finger...)
    Eigentlich werden solche Sinterbuchsen in heißes Öl eingelegt, für viele Stunden.

• A124 300CE-24 Automatik - Lose Unterdruckschläuche - wohin?

• T993
    • 28. April 2017 um 10:42

[schnellweg]

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• T993
    • 25. April 2017 um 08:48

Insgesamt läuft das unter „Normal“, mit dem Rost, finde ich. Die Autos sind eben nicht mehr neu, und wenn man sowas nicht gleich erkennt, dann ist es eben durch.Halb so wild. Trotzdem aufmerksam bleiben…

Zum Thema "der Verein mag keine Zaungäste" fällt mir auch einiges ein, aber das gehört hier nicht hin.
    Unser aller Gemeinsamkeit ist die Bindung zum 190er, daher sind wir alle hier. ;)

• Umfrage: Anzugsdrehmomente M102 Kettenspanner

• T993
    • 21. April 2017 um 10:58
    Zitat von Alok

Gibts dazu Meinungen?

Jupp.

Fest und gut. Wenn´s dicht ist, ist´s fertig.

• T993
    • 20. April 2017 um 21:40

Nimm Malerkreppband für die Wand! ;)

• T993
    • 19. April 2017 um 12:38

Ich erinnere mal dezent... :P

• neuer Lenkungsdämpfer

• T993
    • 19. April 2017 um 06:51

Jupp, hatte ich auch.
    Habe auch erst wie verrückt nach einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf o.Ä. gesucht. Aber nein, der Lenkungsdämpfer war´s.

• T993
    • 13. April 2017 um 08:18

Wäre cool, danke!

• T993
    • 12. April 2017 um 19:02

Heute sind mir bei einem 124er mit M104 zwei lose Unterdruckschläuche aufgefallen.

Die Frage ist nun, wohin die gehören, und was da ggf. für ein Bauteil fehlt?

Der schwarz/rote Schlauch kommt von dem Magnetventil neben dem Sicherungskasten, dessen Teilenummer mir allerdings auch nicht weiterhilft, das EPC findet nichts (001 540 869)

Der Lilane Schlauch geht runter Richtung Automatikgetriebe.

Dateien

IMG_7970.jpg 90,83 kB – 0 Downloads IMG_7971.jpg 70,38 kB – 0 Downloads IMG_7972.jpg 68,74 kB – 0 Downloads
  • Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 7. April 2017 um 14:58

Nachdem ich nun seit einiger Zeit täglich ca. 70km mit dem Auto fahre, habe ich auch mal wieder was getan.

Im Herbst gab es neue innere Gummilager an der VA, dabei musste ich einen Achslenker wechseln, weil das Auge durchgerostet war...
    Achsvermessung ist klar.

Zum Räderwechsel hat er letzte Woche noch ein paar neue vordere Federanschläge und Schutzbälge bekommen, die alten Federanschläge waren zerkrümelt.

Außerdem habe ich schon länger ein sporadisches Flattern der Lenkung gesucht, aber keinerlei Spiel ausmachen können. Letztlich war es der Lenkungsdämpfer, der sich bei mir ohne jeden Widerstand bewegen ließ. =O Auch den habe ich getauscht.

Ansonsten: Läuft. :thumbup:

• Preisgestaltung

• T993
    • 7. April 2017 um 14:53

Ich bin auch schon länger dazu übergegangen, Teile selbst instandzusetzen, Tür- und Zündschlösser zum Beispiel.

• T993
    • 3. April 2017 um 10:18

Bei Plasteteilen hilft es grundsätzlich, wenn es nicht allzu kalt ist.

• Mittlere Luftuschen

• T993
    • 3. April 2017 um 09:40

Ist bei vielen Autos aus der Zeit so, dass die mittleren Luftduschen Frischluft liefern. War seinerzeit eine Art Ausstattungsmerkmal und hat den Vorteil, dass man sich mit warmer Luft die Füße trocknen/auftauen kann, während man obenrum den Hitzschlag vermeidet.

• T993
    • 29. März 2017 um 09:22

Poti am Tageskilometerzähler?

• T993
    • 28. März 2017 um 20:05

Die Kotflügel vorn von Mopf und Vormopf sind fast gleich. Ab 89 (glaube) ist ein my mehr Platz, aber so wenig, das reicht für 205er auf 40500 (richtig, genau die) eigentlich nicht. Jedenfalls nicht, wenn er mal bis Anschlag einfedert (was er bei mir durch die Tieferlegung häufiger tut).

Hinten ist Mopf und Vormopf identisch, und die Stosta vorn dürfte an den entscheidenden Stellen (Übergang zum Koti) auch kaum abweichen.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal Bilder von meinem Auto machen (also von den Entscheidenden Ecken).

• T993
    • 28. März 2017 um 14:45

Also deine Felgen haben mit sehr großer Sicherheit die Dimension 7x15 ET23. Woher ich das weiß, dürfte klar sein... :P

Dafür sind 185er eigentlich schon sehr schmal, aber es ist offenbar nicht unüblich, diese Felgen mit 185ern auf dem 190er zu fahren.

205/55 ist für die Felge perfekt. Allerdings wird es dann im Radhaus richtig eng. Grade bei meinem ist, um die 205/55 vorn und 225/50 hinten drunterzubekommen richtig viel gezogen, an den Radläufen. Ich habe vorn sogar die Stoßstange rausgedrückt. Sieht demzufolge mit Winterrädern eher panne aus...

Serienstahlfelge: 6x15 ET49
    Serienalufelge vom W201: 7x15 ET44 oder auch 6x15 (Weiß die ET nicht)
    Serienalufelge W124: Meist 7x15 ET41
    Die meisten Zubehöralus: 7x15 ET35

Es fällt also auf, dass die Ronals im Vergleich zu allen anderen Kombinationen gigantisch weit draußen stehen.

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• T993
    • 28. März 2017 um 12:28

ZKD steht oft im Zusammenhang mit defektem Thermostat und/oder defektem Lüfterschalter, ja.
    Aber manuell steuern musst Du den nicht, und schon bei 80°C rühern lassen ist auch Quatsch. Kost bloß Benzin.

• Heckscheibendichtung

• T993
    • 27. März 2017 um 08:56

Bis A444135/F496808 ist es die 01 39, danach die 03 39

• Anlasser / Kombiinstrument / Batterie Motor startet nicht bitte um Hilfe

• T993
    • 24. März 2017 um 13:58

Eigenartige Wechselwirkungen zwischen elektrischen Verbrauchern, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben, deuten oft auf Masseprobleme hin. DIE haben sie nämlich im Auto (fast) alle gemeinsam.
    Grade mit den Strömen, die so ein Anlasser so zieht, ist nicht zu spaßen – damit kann man problemlos Schweißen. Zu allererst solltest Du also mal die Anlasserkabel von der Batterie her verfolgen und auf schlechte Kontakte prüfen, ruhig auch mal eine Verschraubung lösen. Mit etwas Glück ist die Stelle durch Wärme schon „verändert“, sodass man sieht, wo das Problem liegt.

Alternativ kannst Du auch mal ein Spannungsmessgerät direkt an den Anlasser anschließen (also an Motormasse und an das DICKE Anlasserkabel direkt am Anlasser.
    Es sollte Batteriespannung anliegen, beim Startvorgang darf sie auf ca. 8…9V zusammenbrechen.
    Außerdem kannst Du das Spannungsmessgerät mal zwischen Minuspol der Batterie und Motormasse anlegen, Startversuch: Während des Startens max. 2..3V.
    Gleiches geht auch zwischen Pluspol und Plusanschluss (30) des Anlassers: Ebenfalls max 2…3V während des Anlassens. Ist es mehr, ist das jeweilige Kabel irgendwo schlecht.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21