1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von T993

  • Auflistung der Möglichen Rad-Reifen Kombinationen

    • T993
    • 24. November 2013 um 21:26

    Dann will ich Dich mal nicht ganz so auf verlassenem Posten stehen lassen.
    Wichtig wäre noch die Angabe einer eventuellen Tieferlegung. Vieles geht bei hochbeinigen Autos noch durch, was bei 60/60 tiefergelegten vor lachen nicht mehr passt.
    Außerdem ist es für die Übersicht eventuell sinnvoll, wenn Du dir die Arbeit machst, die Hinzugefügten Kombis oben mit einzufügen, sodass sie alle in einer Art Tabelle untereinanderstehen:

    Serie, passt immer, auch mit Tieferlegung problemlos:

    175/70R14 auf 5,5x14 ET?? (nur auf älteren 190ern zulässig)
    185/65R15 auf 6x15 ET 49
    205/55 R15 auf 7x15 ET 44
    195/60R15 als goldene Mitte macht ebenfalls keine Probleme


    Ich habe:
    7x15 ET 23 mit 205/55R15 vorn und 225/50R15 hinten i.V. mit Eibach und Willms Tieferlegung
    vorn und hinten extrem gezogen, schleift immernoch gelegentlich (beim schnellen Wenden mit Lenkanschlag z.B.)

  • Der Winter kommt bestimmt. Project Masse...ferdsch!

    • T993
    • 24. November 2013 um 17:07

    Naja, wie anfangs schon geschrieben bin ich kein großer Fan von Sackware im Kofferraum... [lach]
    Außerdem geht es mir auf den Zünder, dass immer alles hin- und herrutscht, was sich bei Manövern im Grenzbereich bei Glätte auch prima macht... [cussig]

    Daher dieser radikale Schritt, zumal der Kostenaufwand minimal war.

    Heute habe ich die Klötze nun mit einer Decke bezogen. Ging gut, sieht fast elegant aus.
    Ich hoffe, dass der Spaß dann demnächst (also morgen quasi) durchgetrocknet ist, und ich die Teile Probesitzen lassen kann.
    Dann muss ich nur noch ein Schneefanggitter an unser Unterstandsdach bauen (der Schnee rutscht über diese ultraglatten PET-Platten einfach runter, trotz minimaler Dachneigung und liegt dann auf Nachbars Eigenbau-Carport, worauf dieser letzes Jahr schon kapitulierte... [wow] ) und dann bin ich mit den Wintervorbereitungen für dieses Jahr durch. Wird auch zeit.

  • Der Winter kommt bestimmt. Project Masse...ferdsch!

    • T993
    • 23. November 2013 um 20:33

    Nachdem ich das Projekt zwischenzeitlich ein wenig aus den Augen verloren hatte, ging es nun heute, getrieben vom Wetter, weiter.

    Direkt im Anschluss des Ausschalens hatte ich versucht, die Klötze mit Teppich zu beziehen. Das war allerdings zum Scheitern verurteit. Grund: Ein Fußboden ist gerade, meine Klötze sind so plan wie ein Kolben würfelförmig ist.
    Das schafft der Debbsch nicht, da er sich absolut nicht stauchen oder dehnen lässt.

    Nun hatte ich eine bessere, noch etwas surilere, aber vllt. sogar bessere Idee:
    Decken! Ich habe Stapelweise Decken da, die ich häufiger zum Schützen von Möbeln bei Umzügen oder eben von lackierten Teilen beim Transport nutze.
    Diese sind weich und dehnbar.

    Damit es nun ordentlich wird, habe ich die Klötze heute erstmal mit Tiefengrund gestrichen, damit sie erstmal nicht mehr so sanden und eben tragfähig werden. Schließlich tapeziert man keine Wand (mehr), bevor man das gemacht hat.
    Morgen werde ich das Projekt dann starten, die Decke mittels Teppichkleber (heute nochmal aus dem Praktiker mit 70% Rabatt geholt... [coyote] ) anzukleben.
    Da man von dem Tiefengrund ja nicht wirklich was sieht, spare ich mir an der Stelle die Bilder.

    Ich hoffe jedenfalls, dass ich morgen dazukomme. Muss morgen erstmal dringend aufs Dach unserer Scheune, da hat es einen Dachziegel runterschmissen, das muss schnellstmöglich wieder in Ordnung gebracht werden.

    Ich werde berichten. [yo]

  • Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

    • T993
    • 22. November 2013 um 19:58

    Sommerreifen auf Stahlfelge hätte ich da, müsste ich nichtmal kaufen.

    Nönö, wenn, dann kaufe ich mir bei Gelegenheit lieber nochmal einen Satz solcher Ronalfelgen, dass ich für den Fall der Fälle noch ein paar auf Reserve liegen habe (im Moment habe ich insgesamt nur 6 solcher Felgen).

    Ja, es ist schon ganz schön brutal breit. Andererseits hebt genau das das Auto aus der breiten Masse heraus. Und wie gesagt: Felgen eingetragen seit 1988 [yo] .

    Ich kenne es nur so, also bleibt es so.
    Ob ich es selbst so machen würde? Ich weiß nicht. Den hochbeinigen, staksischen Spender, mit dem ich ja auch eine Weile rumfuhr, fand ich auch sehr chic. Also ich glaube, wenn es nicht schon so gewesen wäre, ich hätte es auch nicht gemacht.

    Dennoch: Wenn ich das Auto sehe, mit all seinen kleinen Macken und Besonderheiten, fühle ich mich einfach heimisch. [yo]

  • Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

    • T993
    • 22. November 2013 um 19:44
    Zitat von "Basti1990"

    Mir gefällt er mit den Stahlfelgen viel besser [yo]
    Kannste drauflassen [lach]

    War das jetzt mit oder ohne Ironie geschrieben? [Alkoholiker]

  • Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

    • T993
    • 22. November 2013 um 19:31
    Zitat von "oberst234"

    Viel Spaß mit den Winterschuhen.
    Allzeit Gute Fahrt.

    Jaja, klar doch. [yo]

    Allerdings sind das so Reifen, wo ich ganz freiwillig bei 180 vom Gas gehe. Sind zwar nicht alt, aber ich kenne die Vorgeschichte nicht (waren auf meinem Hamburger Spender bei Kauf). Daher bin ich da lieber etwas sachte.
    Zumal sie auch schon reichlich Bordsteinkantenkontakt hatten.

    Aber sie sind weich wie Sau, laufen prima rund und leise, keine größeren Unwuchten (lt. Auswuchtmaschine) und haben vor allem 6,5mm Profil. Sowas schmeiße ich nicht weg. [daumen oben]

    Außerdem gingen sie letzten Winter ganz hervorrragend. [rock]

    Allerings merkt man schon, dass es Reifen sind, bei denen auch die Karkasse ganz weich ist (Kleber). Der 190er reagiert nicht mehr so schön dirkekt auf meine Lenkbewegungen, wie mit den Sommerrädern.


    Ein Grund mehr, sich auf den Frühling zu freuen. [yo] [yo]

  • Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

    • T993
    • 22. November 2013 um 18:28

    Wie versprochen....Bilders!

    Heute morgen schnell bei uns um die Ecke ein paar Bilder gemacht...

    Die Straße wieder ein Stück runtergefahren, und geparkt, und ab zum Zug nach Dresden rein (Jeden Tag mitm Auto ist auf die Dauer einfach zu teuer, zumal mein Studententicket idiotischerweise an den meisten Tankstellen nicht akzeptiert wird.... [lach] [lach]


    Heute Nachmittag komme ich wieder...und....es gibt Gesellschaft...


    Naja, ich glaube, man sieht auf allen Bildern sehr deutlich, dass da im Sommer andere Räder druntergehören... [yo]

  • Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

    • T993
    • 21. November 2013 um 22:09
    Zitat von "foreveryoung"

    wie jetzt ..... Feiertag - wo gibbet denn sowas ??? [lach]

    LG Monika

    Augen auf bei der Bundeslandswahl... [lach]

  • Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

    • T993
    • 21. November 2013 um 19:55

    Da ich festgestellt habe, dass sich der Winter nicht mit Sommerrädern (vor allem nicht mit 225ern auf der Hinterachse eines 190ers...) vertreiben lässt, habe ich gestern den Feiertag genutzt und mal Winterräder montiert....

    Oh mann....jedes Jahr derselbe Schock, wie komisch das aussieht.
    Ich werde mal sehen, dass ich morgen mal ein Bildchen mache...

  • Ein 190er muss es sein !

    • T993
    • 17. November 2013 um 21:03

    Schon schräg...drei Bilder, auf denen man Felgen sehen kann....drei unterschiedliche Felgentypen.

    Herzlich Willkommen!

    Wenn Du den 190er immer gut pflegst (und vor allem auf den Rost sehr gut aufpasst, siehe Link in meiner Signatur), dann ist das nicht nur Dein erstes, sondern auch in 50 Jahren noch dein einziges Auto! [rock]

    Viel Spaß [yo]

  • ein 190 d ist von franken ins sauerland umgezogen

    • T993
    • 17. November 2013 um 10:47

    Willkommen im Forum!

    Schöne Geschichte, weiter so!

    Dein Hauptfeind ist übrigens der Rost. Gerade bei den Langläufern Diesel lohnt eine akribische Rostvorsorge sehr. Und jeder 190er rostet, viele sind sogar schon durchgerostet, auch wenn man so erstmal überhaupt gar keinen Rost sieht.
    In dem Link in meiner Signatur kannst Du mal nachsehen, wo die Kritischen Stellen so sind.

    Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. [yo]

  • Was war euer erstes auto und die anderen danach ?

    • T993
    • 16. November 2013 um 22:18

    In der Beziehung werde ich wohl selbst in 20 Jahren noch nichts groß zu erzählen haben, welche Autos ich so hatte... [lach] ..zumindest, wenn mein Plan aufgeht. [klatsch]

    Bevor ich meinen Schwarzen fertig hatte, hatte ich Zugriff auf unseren kleinen Familieninternen Fahrzeugpool...
    Hauptsächlich bin ich mit unserem Polo 86C (1.0er 45PS, Coupe) rumgegurkt.
    War lustig, vor allem weil er in Verbindung mit den alten Reifen absolut bei jedem Abbiegen irgendwie Traktion verlor, dabei aber kontrollierbar blieb. Herrlich.
    Wenn der gerade anderweitig verplant war, bin ich eben mit unserem 370.000km-B-Vectra (1.8er 16V) oder dem Bremer Transporter in die Schule gefahren.

    Jetzt ist in die Sache etwas Ruhe gekommen, die hoffentlich auch bleibt:
    Der 190er. DER eine, ganz besondere, geliebte 190er. [yo]

    Bemerkenswert finde ich, dass der 190er es irgendwie geschafft hat, auch Ruhe in meinen Fahrstil zu bringen. Das Bedrüfnis, Reifen quietschen zu lassen, die Kurve quer zu fahren, war irgendwie schlagartig weg.
    Was aber nicht heisst, dass ich jetzt nicht mehr zügig fahre. Aber eben doch deutlich Gesellschaftsfähiger... [lach]

  • Seelenverkäufer (vorstellung)

    • T993
    • 15. November 2013 um 21:35

    Das erinnert mich ein wenig an den einen Morgen, als ich mit unserem Polo 86C in die Schule gefahren bin. Ich hatte einen (auch im Winter immer sehr lustigen...) Berg drin, runterzu hatte er Zündaussetzer, später auch nochmal.
    Auf dem Schulparkplatz, während des Einlegens des Rückwärtsganges ging er einfach aus und sprang nicht mehr an. Gut. Also die 720kg (unter leichtem Gelächter meiner Mitschüler...) halt in die Parklücke geschoben und in die Schule gegangen.

    Tja, was soll ich sagen....Kraft kommt von Kraftstoff, und die Polo-Tankanzeige zeigt noch ca. 2mm vor "0" an, wenn schon alle ist...

  • 190E 2.6 Coupe...

    • T993
    • 15. November 2013 um 20:47

    Also ich finde, dass der einzige Umbau, der den Wagen optisch aufwertet, den ich beim 190er kennne, der blaue Cabrio ist. Alles andere ist mir entschieden zu prollig, während der Blaue die Eleganz und leichtigkeit des 190er Vor-Mopf noch schön behalten hat. [yo]

  • Was treibt Ihr zur Zeit?

    • T993
    • 15. November 2013 um 19:57

    Gestern musste ich mich mal um das Winterfestmachen meiner neu "zugelaufenen" Autos kümmern. Ladezustand der Batterie, Kühlerfrostschutz,...
    Hat sich auch gelohnt...der eine Bremer hatte immerhin bis -10 Grad...datt langt wohl nur mit Glück.

  • 190E 2.6 Coupe...

    • T993
    • 15. November 2013 um 10:53

    Also mir imponiert ja der Vormopf-Cabrio sehr...so schön elegant und schlicht und vor allem schlank.
    Das Coupé haut irgendwie nicht hin, finde ich, zu wuchtig.

  • endlich einen gefunden...

    • T993
    • 10. November 2013 um 20:09

    Du willst die Dinger doch nicht ernsthaft einbauen, oder?
    Also Zubehör (a la Klorolle) reinlegen hat ja was, aber solchen Murks einbauen, und dafür noch die originalen schönen Verkleiduhngen zerbohren o.Ä.? Da bin ich gaaaaaaaanz weit weg.

  • endlich einen gefunden...

    • T993
    • 8. November 2013 um 09:32

    Neeee...
    Wenn mir je ein Auto mit mehr als 20cm Bodenfreiheit ins Haus kommt, dann ist das definitiv ein Niva.

  • Endlich ein vernünftiger Wagen !!

    • T993
    • 6. November 2013 um 19:38

    Feiner Wagen, der 190er! Der Käfer natürlich auch, aber ich kann mich irgendwie mehr für die 50er und 60er Jahre Autos von der grauen Seite der Mauer begeistern... [rock]


    Klar, der 190er ist doch für den Alltagseinsatz gebaut. Also überlebt er den auch sehr lange. Nur: Pflege ist alles! Also nicht zu kurz kommen lassen, den kleinen. Gerade bei einem ganzjährig genutzen Youngtimer ist Rostvorsorge und die regelmäßige Kontrolle gefährderter Stellen (geeignet ist z.B. der Räderwechsel als Anlass, mal alles zu inspizieren) oberste Maxime.
    Dann hast Du nahezu ewig Freude. [rock]

    Außerdem lohnt es sich durchaus, sich Gedanken über den Schutz sonstiger Komponenten, wie z.B. der Innenausstattung zu machen. Sitzbezüge (es müssen ja nun keine aus dem Kaufland sein...) retten den Sitzen auf Dauer das Leben.


    So, genug mit Moralaposteleinen. Viel Spaß, und eine lange hagelfreie Zeit. [yo]

  • Ich bin neu hier und stelle mich vor...

    • T993
    • 4. November 2013 um 21:47

    oooohrrr...Herrlich!

    Endlich noch ein Dresdner im Forum!

    Au welcher Ecke von DD kommst Du denn? Vllt. kennen wir uns ja vom sehen? Kennzeichen?

    Gern auch per PN.

    Ich bin jedenfalls stets mit meinem schwarzen VorMopf unterwegs und grüße pauschal jeden anderen 190er per Lichthupe. [yo]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21