1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• H- Kenzeichen in Überfluss?

• T993
    • 2. November 2013 um 21:54

Naja, das kommt schon hin.

Zum einen müssen Ostautos, wenn sie noch keinen Westbrief haben, erstmal wieder eine ABE bekommen. Zack sind 50 Euro weg. Das Oldtimergutachten an sich kostet auch nochmal knapp 60, zumindest bei der Dekra. Dann noch das für eine Oldtimerversicherung nötige Wertgutachten für gut 200 Euro (Dekra), dann will die Werkstatt, auf deren Bühne das alles stattfindet, ja auch noch ein paar Taler haben.
    Und die Zulassungsstelle bekommt auch nochmal bestimmt 50 Euro für einen neuen Brief, diverse Klebesiegel, die Anmeldung als solches. Und die Kennzeichen schlagen auch nochmal mit bestimmt 30 oder 40 Euro zu Buche.
    Et voilá: 400 Euro! [yo]

Dennoch: Die Möglichkeit des Einfahrens in die schwachsinnigen Umweltzonen, der für viele Autos deutlich günstigere Steuersatz und nicht zuletzt auch die Anerkennung, die einem Fahrzeug durch das H engegengebracht wird, sind es wert. Auch nicht zu vergessen: Im Schadensfalle kann einen die Versicherung mal mit Kilometerständen und "Zeitwerten". Diese Verbrecher....

Naja. Für meinen Schwarzen ist es noch ein paar Monde hin, jetzt muss erstmal noch bis 2015 der Bremer zum H kommen. Dass das mit der Umweltzone und den 600 Euro Steuern mal aufhört... [wallbasch] [1hammer]

• H- Kenzeichen in Überfluss?

• T993
    • 2. November 2013 um 19:40

Ich weiß nicht, was das soll.
    Schon heute passiert es mir nicht selten, dass jemand beim Anblick meines Schwarzen ins Schwärmen kommen.
    Sogar die Polizisten, die damals den Parkplatzunfall aufnahmen, erzählen was von "das waren noch richtige Autos!". Neulich begutachteten zwei Professoren an der Hochschule meinen Schwarzen ganz akribisch, als ich ausparkte.
    Und genau das ist doch das, was einen Oldtimer ausmacht, oder nicht?
    Und dieses schlecht recherchierte dumme Gelaber der Zeitungsschmierfinken geht mir sowieso auf den Kranz. Ich wette, der weiß nichtmal, was ein Mopf oder ein Vormopf ist, und wie es um die Stückzahlen der noch existierenden Fahrzeuge bestellt ist. Und nicht zu vergessen: Den Zustand, viele werden in den nächstn 10 Jahren noch von der Bildfläche verschwinden.

Beim Golf2 kenne ich mich zwar nur sehr flüchtig aus, aber sicher ist es da ähnlich.

Und nochmal außerdem:
    Der Punkt ist doch der, dass es wahlweise ein haufen Geld oder eben Zeit kostet, ein 30 oder mehr Jahre altes Auto in gutem Zustand zu halten oder erstmal da hin zu bringen.
    Nur sehr wenige Leute haben wirklich auf die Dauer das Duchhaltevermögen.
    Wenn ich solche Sachen wie den Verkauf wegen kaputten Ölwannendichtungen lese, weiß ich ganz sicher, dass das nie was wird. Von Leuten, die irgendwas von Wirtschaftlichkeit und "loht sich das" erzählen mal ganz zu schweigen. So funktioniert die Oldtimerei nunmal nicht.
    Und das ist hier im Forum leider sehr häufig, mir blutet jedes mal das Herz.

• Opel Calibra...braucht irgendjemand Teile?

• T993
    • 2. November 2013 um 19:01

Auch wenn es grundsätzlich schon möglich wäre, die Teile irgendwo hin zu tun, weigere ich mich dagegen.
    Ich sammele exzessiv Teile für folgende Fahrzeuge:

-Wartburg (alle Modelle)
    -Barkas B1000
    -Bremer Transporter
    -190er Benz

Und ja, damit kann man problemlos eine Scheune füllen....

Und daher gibt es bei mir einen einfachen Grundsatz: Ich sammele grundsätzlich nur Teile für Fahrzeuge, die bei uns rumfahren. Alles andere halte ich mir vom Leib.
    Bietet mir jemand fürn Apfel und ein Ei andere DDR-Auto-Teile (Trabant, Lada, Skoda, Wolga,....) nehme ich diese auch nur, um sie vorm Wegschmeißen zu bewahren und verkaufe sie dann für Minimalpreise an Besitzer entsprechender Autos, oder eben per Tausch.

Kurzum: Ich werde kein Calibra-Teilelager aufmachen. Und im ganzen aufheben geht auch nicht mehr ewig...
    Daher jetzt diese Aktion.

Wer selbst abbaut, kann die Teile alle zum Spottpreis haben. Wenn ich ausbauen soll, will ich aber auch was für den Aufwand haben (wenn auch nicht viel).

Irgendwie sieht es schlecht aus für den Clibra. Er wird wohl fast komplett auf den Schrott gehen. [heul]

• T993
    • 2. November 2013 um 08:58

Ich kann das so jetzt nicht bestätigen.

Wir haben seit ein paar Jahren einen Vectra B 1,8er 16V mit mittlerweile 373.000km. Und das mit dem ersten Motor, ohne zwischen den Ölwechseln nachfüllen zu müssen, ohne dass je jemand was größeres gemacht hat.

Einig muss man bei jedem Räderwechsel mit der Flex + Drahtbürste über den Radlauf rennen, Rostumwandler, Löchlein zuschmieren, Grundierung, Farbe... [kotz]

Naja, nichts desto trotz ist es ein Opel. Aber er fährt, einfach so. Und gar nicht mal schlecht.

• T993
    • 1. November 2013 um 20:04

Hallo,
    in den kommenden Tagen/Wochen will ich einen Calibra zerlegen und dann auf den Schrott bringen.
    Ist ein 96er 2,o 8V mit 180.000km.
    Farbe Lila-metallic.
    Mit Anhängerkupplung (sicher eher selten beim Calibra...) und elektischem Schiebedach.

Falls jemand was braucht, kurze Mail oder PN, es ist, bis auf Räder und Kerzenkabel, alles zu haben.
    Standort ist Dresden, und nein, ich verschicke keine Kotflügel...
    Allerdings könnte ich solcherlei Teile evtl. zu einem Treffpunkt einer Mitfahrgelegenheit bringen, so bin ich damals an meinen 190er Koti gekommen.
    Sehr zu empfehlen und definitv billiger, sicherer und einfacher als die Post.

Wenn keiner was braucht, geht er komplett auf den Müll.

• Herodes bekommt eine Frau jetzt mit bild

• T993
    • 29. Oktober 2013 um 22:20

Das ist ein echtes Projekt...meine Herren...

ich wünsche viel Spaß bei der Arbeit! [klatsch]

• Philly`s W 201

• T993
    • 29. Oktober 2013 um 17:46

Willkommen!

Hast Du das alte Kennzeichen noch? Dann keinesfalls abmelden, sondern immer nur ummelden! Wäre schade drum..

Feines Auto!

Eventuell findest Du in den Links in meiner Signatur noch ein paar Hinweise für die anstehenden Arbeiten...vor allem was den Rost angeht... [yo]

• Hallo

• T993
    • 27. Oktober 2013 um 19:22

Herzliches Willkommen.

Ein Vormopf Diesel...herrlich!
    Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich das Thema Rost sehr ernst nehmen. Wenn Du jetzt was tust (und nicht nur am Radlauf, sondern überall, wo Rost zu finden ist, fährt der ohne größere Anstalten nochmal 10 Jahre und 200.000km. Wo Du Rost finden kannst, steht in einem Link in meiner Signatur.
    An Deiner Stelle würde ich da echt keine Kosten scheuen, der Aufwand für Rostbeseitigung steigt mit jeder Stunde des Unbehandeltseins.

Ansonsten: Viel Spaß im Forum!

• endlich einen gefunden...

• T993
    • 26. Oktober 2013 um 20:48

So schön der Anblick top erhaltener Originalsitze doch ist, würde ich doch zum Verwenden von Sitzbezügen raten. Es wäre super ärgerlich, wenn die Bezüge, die sooo viele Jahre unbeschadet überstanden haben, nun durch ein Missgeschick oder schlich durch Verschleiß einen schmerzvollen Tod sterben.

Müssen ja keine Kaufland-Sitzbezüge sein...

• Nur mal blöde herumgeklickert...schon ein 190er gekauft

• T993
    • 24. Oktober 2013 um 20:23
    Zitat von "Tante Hedwig"

Hallo Christoph,
    ich hatte ja den "charmanten" Ummelder dabei. Der hat die geschäftigen Damen mit den Mistgabeln von mir abgelenkt. Außerdem konnte man ein leichtes Unbehagen wegen des TÜV-Fehlers verspüren. Ich war froh, als ich da weg war.

Gruß Daria

Das Problem zieht sich durch fast alle Bereiche des öffentlichen Dienstes:
    Dumme Leute, die Macht haben.

Die Schrabnellen auf der Zulassungstelle würde man doch im Alltag überhaupt nicht für voll nehmen, einfach ignorieren. Aber jetzt, in dem Moment, in dem Du am Schalter stehst, haben sie ein Briefmarkengroßes Stück Macht. Und das nutzen sie aus. Einmal über Dir stehen....

Gleiches gillt für die jungen Mitarbeiter bei der Polizei (alle, die mit mir in die Schule gegangen sind, und zur Polizei gehen wollten, waren im untersten Zehntel, was die Schulleistungen und vor allem den Geist angeht...).
    Daran krankt viel...

Mal ne kleine Anekdote dazu:

Irgendwann nach der Wende hat es jemand vertrieft, den Warburg 353 Tourist (1967-1988) sowie den 1.3er Tourist (1988-1991) und die älteren 311er von 1956 bis 1960 in die Liste der Fahrzeuge zu schreiben, die ein kurzes Kennzeichen brauchen.

Bei den älteren 311ern haben die Tussis oft noch Verständnis, aber bei einem 353er? Fehlanzeige.
    Aber beim Tourist (das ist der Kombi) muss das Kennzeichen an die Heckklappe, zwischen die Rücklichter, zwischen denen nunmal nur knapp 50cm Platz sind.
    Höher setzen geht nicht, da ist der Griff, untendrunter die Stosta, in der die Beleuchtung sitzt.

Was die Besitzer solcher Autos schon Diskutiert haben, Bilder mitgebracht, an auf denen die Heckklappe mit einer angehaltenen Schmiesche (Zollstock) zu sehen ist, und so weiter....

Da führt kein Weg rein. Fazit: Massenhaft Tourist fahren mit Kennzeichen mit umgebogenen Ecken oder gleich abgeschnittenen Teilen des Kennzeichens rum....

Vor gut anderthalb Jahren war ich meinen 312er Camping zu lassen.
    Freundlich begrüßt, dann mein Problem mitgeteilt:
    "....schon das Kreiskürzel hat ja drei Buchstaben, dann noch das H, da passen ja auf das Schild nur noch drei Stellen für die Kombination, weil ich ein 46er Kennzeichen benötige.."
    Sie, schon fast aufgebracht:
    "Was ist denn das für ein Auto"
    Ich: Ein Wartburg
    Sie: "An den Wartburg geht aber das lange dran!"
    Ich: "An meinen nicht"
    Sie machte sich zum explodieren bereit
    Aber ich konnte zum Glück noch fortfahren: ...Ich habe hier auch ein Gutachen, wo das drinsteht..
    Sie, zähneknirschend: Naja gut, dann müssen wir wohl eine Kurze Kombination suchen.

Was ich mich nur immer wieder frage: Woher nehmen diese Tussis das Selbstvertrauen, einem aus dem Stehgreif zu erklären, was an dein sehr seltenes Auto (zu 99% hätte sie ihn nichmal als solches erkannt...) für ein Kennzeichen dranpasst?

Naja, zumindest hat mich das in Eisenach zum großen Wartburgtreffen hin und wieder zum Lachen gebracht, wie die Leute in Eigenregie das Problem gelöst haben.
    Einige haben einfach den blauen Euro-Mist abgeschnitten und gleich hinter dem H auch abgeschnitten...
    Andere haben es gleich ganz auf das Format der DDR-Kennzeichen gebracht (9x45cm reichenten im Überwachungsstaat aus, heute brauchen wir 11x52...) und auch die Ecken großzügig abgerundet, nach dem Motto, wenn schon, denn schon, und auf eine originale DDR Alu -Kennzeichenunterlage montiert...
    Noch andere haben das Kennzeichen bei den alten 311ern einfach in der Mitte zerschnitten und die beiden Teile untereinandergeschraubt... [yo]

...und alles nur, weil die Trulla auf der Zulassungsstelle ihre Macht ausspielen musste... [1hammer]

• Und wieder einer weniger

• T993
    • 24. Oktober 2013 um 20:07

Auch in meiner Region gibt es seit heute wohl wieder einen 190er weniger.

Auf einer Landstraße, die über eine Brücke (Elbe) geht, hat am Ende der Brücke einer mit einem 190er einem Golf 4 das Heck demontiert...
    Der 190er ist jetzt links deutlich kürzer als zuvor...

War ein Mopf in so dunkellila metallic (Bornit?!) mit Pirnaer Kennzeichen. Schade drum, den macht wohl keiner mehr ganz. Vor allem nicht, weil diese Schwerverbrecher von Gutachtern ja die alten Autos grundsätzlich vorsätzlich unterbewerten, diese Schweine...
    Wie kann ein gut gepflegtes Auto unter 2000 Euro wert sein? Das geht nicht, was es für unter 2000 gibt, ist selten wirklich vollständig i.O. und gepflegt...

Habe schon überlegt, ob ich anhalte, und frage, ob ich den 190er kaufen kann, dachte mir aber, dass das etwas dreist ist, zumal Krankenwagen und die Bullizei schon da waren...

• endlich einen gefunden...

• T993
    • 24. Oktober 2013 um 09:51

Ein VorMopf Diesel....ein Traum! [yo] [klatsch]

Guuut pflegen, eventuelle Rostansätze beseitigen (siehe Links in meiner Signatur) dann halten die Autos ewig.
    Und eine recht große Wertsteigerung in den nächsten 10 Jahren hast Du bei Erhaltung eines guten Zustands auch auf Deiner Seite. [yo]

• Biete 190 D,2,0l Bj 1985

• T993
    • 24. Oktober 2013 um 08:42

Hat er würdige Hände gefunden? [god]

• Was ist mein Fahrzeug noch wert?

• T993
    • 23. Oktober 2013 um 20:46

Auch alte Damen wären vor 20 Jahren noch 20 Jahre jünger...und hatten vllt. einen längeren Arbeitsweg oder einen eher sportlich abitionierten Mann, der das Auto geordert hatte.

Nein, es ist nicht falsch, sich zu informieren.

Nur ist diese Art der Neuankömmlinge meist, nicht immer, eben doch nur jemand, der seine Karre verschütteln will.
    Ganz ehrlich, mir ist es völlig wurscht, ob ein Auto nun 100, 1000 oder 10000 Euro wert ist. Entscheidend ist doch, was mir gefällt, oder nicht?

Wie auch immer: Wenn Du mal Bilder einstellst, werden wir Dir deine Frage sicher, zumindest grob, beantworten können.
    Was auch immer du mit der Info willst. [yo]

• Nur mal blöde herumgeklickert...schon ein 190er gekauft

• T993
    • 23. Oktober 2013 um 20:38

Schön, gute Diesel werden sicher mal selten.
    Auch wenn es nicht viele geben wird, lege ich Dir wärmstens ans Herz, Dich um eventuelle Rostansätze pinglichst zu kümmen. Das explodiert gaaaanz schnell, wenn es einmal angefangen hat.

KannstDich auch mal in meiner Signatur umsehen.

Ansonsten allzeit gute Fahrt!

• 2.6er VorMopf in Signalrot ... Sucht ein neues zu Hause !

• T993
    • 23. Oktober 2013 um 20:16

Ach ja, ein Traum, einfach nur ein Traum!

• die dinger werden immer teurer

• T993
    • 22. Oktober 2013 um 20:29
    Zitat von "Christian"

...Hat viel km auf der Uhr !
    Ich stell ihn demnächst mal vor !!

Gruß Christian

Ist doch wurscht. Ich will gar nicht wissen, was meiner in Warheit weg hat. 400 sinds mindestens.

Mach das.

• die dinger werden immer teurer

• T993
    • 22. Oktober 2013 um 20:26
    Zitat von "Christian"

Willste ihn haben !!??? Rostfrei, guter Lack :)

Ich werden den ggf. Sogar schlachten, weil ich ein paar Teile für meinen Vormopf benötige !

Gruß Christian

Ach menno....
    Stellden in die Ecke und warte mal fünf Jahre ab...dann klappt das mit dem Preis auch.

Im Gegensatz zu den modernen Murkskarren werden unsere Autos jeden Tag wertvoller und nicht wertloser.

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• T993
    • 21. Oktober 2013 um 22:08
    Zitat von "cadyllac"

500 Euro Restwert ist bitter...
    Frank

Hauptsächlich ist das Scheiße.
    Die ganzen Exporteure sind so scharf auf die alten Benz, dass sie auch in den Reswertbörsen ordentlich bieten. Und je höher der Restwert, desto weniger bekommt man auf die Kralle, bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.
    Bei anderen Unfallautos beträgt der Restwert 50-100 Euro.

Problematisch: Wenn Du die Beulen nicht entfernst, wird es Dir im Falle eines erneuten Unfalls (Kasko bzw. unverschuldet Haftpficht) wieder den WBW runterziehen, während es den Restwert nicht beeinflussen wird (denen in Afrika ist das wurscht, ob da Dellen im Dach sind...).

Diese "Gutachter-Reparaturkosten" sind doch genaugenommen an den Haaren herbeigezogen. Es geht doch dort um eine piekfein Fachgerechte Reparatur. Also Karosserieteile neu von MB, nix ausbeulen oder so. Mich würde es nicht wundern, wenn der den Wechsel der Dachaußenhaut mit aufgeschrieben hätte, mit den 23453 Arbeitsstunden Schweißarbeit.

Ich würde mich an Deiner Stelle um eine gute Signalrote Motorhaube und Heckklappe bemühen und das Dach beulendoktoren lassen. Rettet Dich im Falle eines erneuten Versicherungsschadens.

• Ganzjahresfahrzeug Namens "Fifi" .-)

• T993
    • 21. Oktober 2013 um 18:23

Tja, der Übergang zwischen "das Nötigste" und dem Neuaufbau ist eben doch sehr fließend...

Denn was ist mit dem Rost am Radlauf (rein fiktiv)...ist das nun ein Schönheitsfehler oder doch schon eine Defekt, der eine Reparatur erfordert? Ich finde letzteres, weil die Kosten und der Aufwand jeden Tag größer werden.
    Und die Wagenheberaufnahmen?

Naja, so kommt man vom hundersten ins Tausendste...

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21