1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Suche: Sehr guten 190E mit Klimaanlage und Schiebedach

• T993
    • 3. Oktober 2013 um 12:17

Gibt es 190er mit SSD und Klima? Ich dachte immer, dass sich das gewissermaßen ausschloss, aus ideoligischen Gründen? [gruebel]

• W201 2,3l Sportline mit Lager (insgesamt 2 Autos mit tüv)

• T993
    • 2. Oktober 2013 um 19:26

Den 202 kann ich Dir irgendwie auch in nahezu keiner Beziehung empfehlen....

• Reizvoller Gedanke

• T993
    • 2. Oktober 2013 um 17:37
    Zitat von "Hessebembel"

Ich weiß nicht...

Vom technischen Standpunkt her durchaus interessant, aber ich schätze an alten Autos eben auch das "alte" Fahrgefühl (inkl. den Lebenszeichen der urtümlichen Technik). Das dürfte dann dahin sein.

Japp, sehe ich ganz genauso. Zumal es durch diese Walzen auch zu aufällig ist. Dann doch lieber einen Opa-Golf-3 mit etwas mehr Leistung aber sonst keinen Veränderungen, damit auch mal jemand staunt. [yo]

Habe meinen Warti ja auch top original aufgebaut. Gut, mit einem 1965 vorgestellten Fahrwerk mit 13 Zoll, Einzelradaufhängung und Schraubenfedern ist er auch recht modern. Aber ich finde nicht, dass es notwendig ist, an dem Auto irgendwas zu verändern. Er macht großen Spaß und ich überhole gar nicht mal so selten damit. Wobei der Zwotakter ja auch von Natur aus recht spritzig ist. Zumindest unserem 86C-Polo ist er immer Spielend davongefahren, totz angeblich gleicher Leistung und fast 300kg mehr Wartburg.
    Wenn er nicht so schade wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, damit im Alltag zu fahren.

Technisch reizvoll ist so ein Umbau natürlich auf jeden Fall. Aber was ist ein Oldtimer, wenn er nicht klingt und fährt und bremst wie ein Oldtimer?

• Wieder mal ein 2,3er mit Start- und Leerlaufproblemen

• T993
    • 2. Oktober 2013 um 17:30

Wenn auch irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen und ohne jede Beschreibung dazu gibt es im JHIMS von Korp ein Diagramm mit Temperaturen und Widerstandswerten. Kann ja kaum was anderes sein.
    Abgelesene Werte:
    °C Ohm
    -30 25000
    0 6000
    10 4000
    20 2800
    40 1200
    60 600
    80 330
    100 180
    120 95

Ja, wenn der Fühler nicht da ist, geht er vom betriebswarmen Motor aus. Wenn er kalt noch einen Einfluss hat, ist er zumindest schonmal nicht total hin.

• T993
    • 2. Oktober 2013 um 08:59

neue Ausführung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://picdb.atp-autoteile.eu/images/30323012.jpg">http://picdb.atp-autoteile.eu/images/30323012.jpg</a><!-- m -->
    ältere Ausführung, wie ich sie habe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.guenstig-mit-sicherheit.de/www_lott_de/pr…er/XZ316526.jpg">http://www.guenstig-mit-sicherheit.de/w ... 316526.jpg</a><!-- m -->

Sitzt vorn auf dem Zylinderkopf, wo die ganzen Geber eben so rumsitzen... [lach]
    Vom Stecker habe ich leider kein Bild, aber das ergibt sich ja.

Den Geber kann man ganz einfach mit einem Mulimeter auf den korrekten Widerstand in Abhängigkeit der Temp. prüfen.

Gab es hier glaube auch irgendwo mal eine Anleitung dazu.

• Neuvorstellung paddy318

• T993
    • 2. Oktober 2013 um 08:53

Die Plasteverkleidungen unten an den Türen und Kotis (genannt "Sacco-Bretter") gehen recht einfach ab. Aber: je wärmer es alles ist, desto weniger Schaden machst Du bei den Clipsen. Positiv: Die Chlipse sind alle lieferbar und nicht allzu teuer.

Zuerst Tür öffnen und die zwei Kreuzschlitzschrauben ganz hinten rausschrauben.
    Einfach die Tür in die erste Raste des Schlosses legen. Dann bekommt man seine Finger unten zwischen SChwellererverkleidung und der Türbeplankung.
    Am besten mit beiden Händen direkt nebeneinander und so 15cm vom hinteren Ende der Tür anfangen. Dann mit einem kräftigen Ruck ziehen. Klingt fruchtbar, passiert aber selten was schlimmes. Dann nach vorn wandern, bis sie unten komplett ab sind. Oben geht dann ganz einfach ab, sind einfachere und auch weniger zerstöranfällige Clipse.

Rost: In meiner Signatur gibt es eine Liste...glaubmir, Rostvorsorge lohnt, gerade bei einem Winterauto. [yo]

• T993
    • 1. Oktober 2013 um 22:56

Ich hatte gleiches Problem. Bei mir war das Kabel/Stecker am Temperaturgeber für die KE abgegammelt, im Stecker. Also Temperaturgeber selbst erstmal prüfen.
    Ansonsten: Falschluft, die Platte unter der KE ist auch sehr verdächtig. In meiner Signatur ist ein Link, da steht einiges zum Thema drin.

• Der alte Fritz

• T993
    • 1. Oktober 2013 um 18:19

Wunderbar! So muss ein 190er gewartet sein. [yo] [yo]

• 190 E mit Klimaanlage und Automatik! BJ 1988 VB 850

• T993
    • 1. Oktober 2013 um 11:58

Und, wer ist der Glückliche? [yo]

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• T993
    • 1. Oktober 2013 um 11:31

Wir haben ja nun auch so einige Autos in der Familie. Da sind auch überall ältere Reifen drauf, unser Brremer Transporter hat welche von 1992 drauf. Auf unserem Golf 4 erstes Baujahr sind Reifen drauf, die älter sind, als das Auto, auf unserem Vectra auch irgendwas um die 10 Jahre alte.

Aber: Alles Reifen von Top-Herstellern, die PKW-Reifen immer H- oder V und eben 195/65R15, die schon so sehr robust sind. Die Jungs sind zwar alt, aber nicht porrös. Nichtmal der TÜV sagt dazu groß was. Das geht schon.

Aber die 175er sind auf dem 190er so schon ziemlich am Ende. Und dann noch alter Billigkram, der nur nicht porrös ist, weil er sich nicht groß bewegt hat...Voooorsicht.
    Es wäre schade um Dein schönes Babybenzlein.

Ich verändere an meinem Schwarzen auch nichts mehr. Eben weil sich an dem Auto in den letzen 20 Jahren nichts mehr getan hat. Ich beschränke mich auf Instandhaltungsmaßnahmen.

• Jawa 350 / Ariel 650

• T993
    • 30. September 2013 um 22:56

Das einzige, was per Suche nach Jawa zu finden ist, ist meine gelegentliche Erwähnung meiner Jawa 555 (mein Alltagsmoped), allerdings hat dies nur ein siebentel des Hubraums der Dreieinhalb...

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• T993
    • 30. September 2013 um 18:53

Ach. Son Schwachsinn.

Ich meine, das sind Räder, in fünf Minuten rückbaubar. Schändlich finde ich es nur, für andere Felgen/Reifen die Radlaufkanten zu ziehen, bei solch seltenen Autos.
    Und wenn die verbauten Felgen dann noch authentisch sind, ist das doch perfekt. Und eben dennoch jederzeit rückrüstbar auf Werkszustand. Da ist unoriginales Öl im Motor fast schlimmer... [smilie=Muhahaha.gif]

Nein, mal im Ernst: Gug Dir mal meinen schwarzen an, der ist zwar absolut nicht so, wie er hätte ausgeliefert sein können, und gleich gar nicht so, wie er ausgeliefert wurde. Aber es ist alles zeitgenössisch und schon vor (mittlerweile) Jahrzehnten eingetragen.
    Und mehr 80er-Jahre geht ja wohl kaum, oder?

Solange es Leute gibt, die die super seltenen Warburgs der ersten zwei Baujahre (56/57) mit V8-Motor ausrüsten und zum Showcar machen, müssen wir uns über unoriginale (und sogar äußerst zeitgenössische) Felgen an einem 190er wohl wirklich keinen Kopp machen.
    Man kann es auch übertreiben....

Aber wenn ich die scheinbar steinalten und wohl nicht von einem Tophersteller stammenden 175er Winter ansehe, wird mir irgendwie Angst und Bange.
    So ein 175/70R14 hält echt nicht viel aus. Wir hatten sie eine Weile auf unserem Vectra B, und da sind Reifenschäden echt fast regelmäßig aufgetreten. (Gut, die Reifen waren auch immer recht alt). Aber nun mit den 195/65R15 (ja, sind tatsächlich beides werksseitig eingetragende Dimensionen... [Bekloppt] ) ist seit vielen Jahren absolut Ruhe.

Also: Wenn 14 Zoll auf einem (ja doch recht schnellen und nun nicht unbedingt Polo-leichten) 190er, dann bitte auf gute Reifen und nach Möglichkeit mit H-Geschwindigkeitsindex achten. Auch wenn Geschwindigkeiten über 190 (=T) eher uninteressant sind, für den 190er, ist der H-Reifen deutlich belastbarer in allen Lebenslagen.
    Dagegen ist der Durchschnitts-T-Reifen nur ein Hauch von Frühling.

Und was die Radkappen angeht:
    Ich finde die Chromkappen auf dem 190er auch nicht unbedingt passend, auch wenn es interessant aussieht. Aber der 190er hat kein Stückchen Chrom irgendwo (gut, ein paar Kleinigkeiten), aber keine Chromstoßstangen, Türklinken, Scheibenrahmen,Zierleisten...
    Da passen die Plasteradkappen besser dazu, finde ich.
    Ich fahre im Winter auch Stahl mit Radkappe. Weil es irgendwie nach Winter aussieht, wenn dann dazu trotz Tieferlegung immernoch eine Hand breit Platz zwischen Reifen und Radlauf ist. (Ich könnte theorethisch hinten mit 50er Spurverbreitungsplatten fahren, im Winter, PRO SEITE!!)
    Fahrdynamisch aber sicher eine Katastrope und bestimmt nicht zulässig.

• Suche Bremer Transporter T1 W601/602 als Schlachter Hinweise

• T993
    • 25. September 2013 um 15:53

Wollte grade mal bei den Berlinern anrufen...

"Montag-Freitag 10-14Uhr"... [gruebel]

Oooookay...entweder das ist nur ein Nebengewerbe von denen, oder der Laden brummt wirklich.
    Gut, also morgen...

• Und ein V12 passt doch rein!!!!

• T993
    • 25. September 2013 um 13:24

...Reifen haben einen scheiß Job... [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Die die nicht fahren können, die zerrammeln sie an Bordkanten und in Schlaglöchern. Und die die Fahren können, die erhitzen die Gemüter der Reifen mindestens genauso...

• Der Winter kommt bestimmt. Project Masse...ferdsch!

• T993
    • 24. September 2013 um 10:01
    Zitat von "oberst234"

An dem Beton kannst du in die Radmulde doch auch Bauschaum einsprühen, anstatt die Teppiche. Das hält den Klotz auch fest.

Bauschaum wirkt mir zu bröselig, mit der Zeit. Zumal ich ja nicht will, dass es irgendwo irgendwas festklebt, in der Reserveradmulde. Es soll etwas möglichst spurlos herein- und wieder herausnehmbares sein.

• T993
    • 24. September 2013 um 09:42

Aber ich habe eine SandsackimKofferraumAllergie weil sie eben doch hin und wieder inkontinent sind.

Und Hochwasser...aaaach nöööö...wir hatten jetzt zwei sogenannte Jahrunderthochwasser innerhalb von 11 Jahren, jetzt muss mal gut sein.

Aber Schweller ausbetonieren ist schon krass...ich meine, wie kommt da da jemals wieder raus? [gruebel]

Gut, in dem basischen Millieu, dass Beton hervorruft, rostet Eisen nicht so gut bis gar nicht, aber ob das wirklich so zweckmäßig ist? Nönö, das machen wir mal besser nicht.

• T993
    • 23. September 2013 um 21:57

Heute "ausgeschalt"

Irgendwie ist das ganze ein wenig schwerer geworden, als geplant...uff... [1hammer]

Alles in allem wiegt er Spaß ganze 135kg... [wow]

Nun ist der Beton noch nass, ich hoffe, dass er ein wenig leichter wird, wenn er trocknet. Aber 35Liter Wasser verstecken sich darin ganz sicher nicht.
    100kg Zusatzgewicht waren mein Ziel weil ich so letztes Jahr gefahren bin und zufrieden war. Nun fehlen 15kg Reserverad und max. 5kg Werkzeug in der Mulde (Wagenheber, Radschrauben,....)
    Sinds immernoch 15kg zu viel...

So werde ich mich morgen mit der großen Flex hinstellen und den größten Klotz (der ganze 42kg wiegt...) von unten ein wenig, naja, aushöhlen...
    Das hat auch den Vorteil, dass ich damit den Schwerpunkt des Gesamtbauwerkes etwas weiter in die Mitte des Fahrzeuges bekomme.

Ansonsten bin ich mit meinem "Bauwerk" aber schonmal soweit ganz zufieden.
    Die beiden Griffe an jedem der vier Klötze machen ein relativ problemloses Heraus- und Hereinheben möglich, kein Vergleich mit den Sperrigen und nervigen (und inkontinenten) Sandsäcken.

Dann gehe ich morgen Baukleber besorgen und beklebe alle Seiten außer die oberseite jedes Klotzes mit Teppich. Somit hört das Gedecke auf , es scheuert nicht mehr in der Mulde rum und auch eine Berühung der Klötze mit der Kofferraumverkleidung führt nicht mehr sofort zum Kratzer.
    Die Oberseite werde ich einfach mit Buntlack streichen, einfach damit eine Schmutzbindende Schicht da ist.

• Mal drüber poliert

• T993
    • 22. September 2013 um 21:38
    Zitat von "Monis-Diesel"

... und der Rost hält sich halbwegs in Grenzen.

Trotzdem: Kämpfen! Rost arbeitet exponentiell. Einamal angefangen wird es sehr schnell sehr viel mehr.

• Mal drüber poliert

• T993
    • 22. September 2013 um 21:28

Feiner Benz! [yo]

Gut pflegen, schön vor Rost schützen und die nächsten 500.000km die Ernte der jetzigen Pflege genießen. [yo]

• Kaboooom :/

• T993
    • 22. September 2013 um 11:08

Ein unverschuldeter Unfall mit Tür und Koti vorn an einem schwarzen Auto....woher kenne ich das nur...
    Nur war es bei mir rechts und deutlich weniger intensiv, der Einschlag.

Schön, dass er wieder heile wird. Viel Erfolg noch!

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21