1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Was sagt ihr zum W210 ???

• T993
    • 10. Juli 2013 um 09:59
    Zitat von "Faxe"

An sich kämpft JEDER Daimler mit Rost!
    Grade die von Dir angesprochenen Stellen, inkl. Saccos usw. ...
    Machen oder pflegen muss man jeden Benz.

Naja, sicher. Aber dennoch: Ein 190er rostet in den seltensten Fällen (und wenn dann erst nach richtig vielen KM) an den Saccos, und wenn nur ganz wenig. Bei besagtem 210er sind die Stellen alle so min 5cm im Durchmesser. Einen rostigen Radlauf hinten kenne ich von (nicht vermurksten) 190ern gar nicht. Der ist an dem o.G. Auto auch schon fast weg.
    Und die abgerostete Federaufnahme ist der Clou...
    Vor allem, wenn man bedenkt, der 210er, von dem ich sprach, erst 17 Jahre alt ist...die 190er sind im Schnitt 5 Jahre älter!
    Es ist ein besserer Kadett. Größer und (sehr viel) komfortabler. Mehr nicht.

• Windabweiser Schiebedach PREISUPDATE !!!

• T993
    • 9. Juli 2013 um 21:17
    Zitat von "Bertie"

Hallo,

mein Vormopf hat ein elektrisches Schiebedach mit Windabweiser,

der Mopf hat ein elektr. Schiebehebedach,

den Windabeiser vom Vormopf könnte ich nicht an meinen Mopf montieren,

da der Mopf eine umlaufende Dichtung hat,

der Vormopf zwei mit Filz überzogene Gleitschienen.

Gruss

Alles anzeigen

Zumindest bei meinem 88er Vormopf (März 88) gibt es diesen Unterschied nicht.
    Das elektrische Schiebehebedach ist 100 pro identisch.

• Was sagt ihr zum W210 ???

• T993
    • 9. Juli 2013 um 20:56

Also komfortabel ist er. Eben ein richtiger Benz, kein Baby-Benz. Wobei mir schon Fragen kommen, wenn in der Werkstatt eines bekannten eine Kundin steht, die von ihrem 210er mit 4 oder 4,5 Liter 8-Zylinder auf der Straße die linke Vorderfeder eingesammelt hat, weil die Federaufnahme weggerostet ist... [1hammer]
    Auch sonst, Rost an jeder Ecke der Tür, jede Ecke und jeder Clips der Rammschutzleiste rostet, die Türunterkanten, Radlauf hinten Keks,.... [1hammer] Er ließe sich in der Beziehung prima als Kadett oder Vectra A tarnen... [gruebel]
    Im Schweller schwappen bestimmt 5 Liter Wasser hin und her....
    Als er fertig war, stand er auf dem Hof der Werkstatt, und fuhr nur noch vorwärts...auf Hebelstellung "N"...vorwärts immer, rückwärts nimmer... [1hammer]
    Hässlich finde ich ihn auch, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Naja, wie schon gesagt: Ordentliches Exemplar suchen....

• Windabweiser Schiebedach PREISUPDATE !!!

• T993
    • 9. Juli 2013 um 14:15

Also ich habe in meinen 88er Vormopf das el SSD aus einem 92er oder 93er eingebaut. War bis auf Kleinigkeiten alles identisch und alle Einzelteile austauschbar.

Oder sprecht ihr über das mechanische SSD?

• Der Sparfuchs....

• T993
    • 8. Juli 2013 um 23:03

Ja, defitiv ein Glückskauf!

Konservieren, konservieren, putzen, fahren, freuen....

• Mein W201 2.6 Rauchsilber

• T993
    • 8. Juli 2013 um 09:17

Und wie der gefällt. [yo] [klatsch]

Willkommen im Kreise der 190er-Verrückten! [band]

Wirklich gute und rostarme 190er werden langsam selten, gute Pflege und Rostvorsorge (Siehe meine Signatur) lohnt. [rock]

Wenn Du ihn gut pflegst, hast Du ein Auto für den Rest deines Lebens gefunden. [yo]

Ein wenig geschockt durch die jüngsten Ereignisse noch ein kleiner Hinweis: Bitte lerne den 190er erst kennen, was die Fahrdynamik angeht, und versuche erst dann, ihn auszureizen. Er kommt schneller mal rum, als einem das lieb ist, was aber auch großen Spaß bereiten kann. Im Idealfall bei einem Fahrsicherheitstraining! [klatsch] [yo]

• Schlacht und Neuteile [Noch mehr Teile, bl. Ama.brett Motor]

• T993
    • 7. Juli 2013 um 16:13

Lufikasten ist von einem VorMopf.

• Fahrsicherheitstraining - eine lohnende Investition

• T993
    • 7. Juli 2013 um 15:42

Angestoßen durch die jünsten Ereignisse mit aus fahrdynamischen Gründen verunfallten 190ern (deren Fahrer ich hier nicht weiter gerügt sehen will) und auch durch meine eigenen kleinen "Schrecksekunden" in der Kennenlernphase möchte ich mal hier ein paar Leute anstoßen, ein Fahrsicherheitstraining zu machen.

Ich selbst habe (schande über mich) ebenfalls noch keins gemacht, werde aber am 2.9. eben jenes auf dem Sachsenring druchführen.

Der 190er ist, auch wenn es mir schwerfällt das zu sagen, ein konstruktiv altes Auto. Mit ein wenig zu viel Gas in der Kurve kommt die Hinterachse eben mal. Das kann großen Spaß machen, wenn man es zu kontrollieren weiß.
    Hinzu kommt, dass viele 190er kein ABS haben - so auch meiner. ESP, ASR,...ist sowieso nicht.

Das schafft die Basis für großen Fahrspaß im Grenzbereich, aber man muss damit umzugehen wissen.
    Ich habe ABS, es steigt nur mit aus, wenn ich das Auto verlasse, und ich nehme es in ein anderes Auto mit, wenn ich in es einsteige. Das ist ein schlechtes ABS, aber es bringt sehr sehr viel, wenn man es im richtigen Moment anwendet.
    Das lässt sich so weit üben, dass die Bremswege teilweise gar kürzer sind, als bei älteren Fahrzeugen mit ABS. Mein Vater bringt es, ich (noch?) nicht.

Daher, Leute. Schon ein 1.8er oder 190D kann zur Waffe werden, wenn man nicht aufpasst.

Auch mir ist der 190er schon auf nasser Fahrbahn beim Abbiegen ausgebrochen. Ich hatte es bewusst provoziert, nachdem ich kontrolliert hatte, dass genug Platz ist, dafür. So schön am Übergang von Straßenbahnschienen, Betonplatten und glattgefahrenem Kopfsteinpflaster.
    Ich dachte, ich könne da locker auslenken. Dem war überhaupt nicht so. Es ging kreuz und quer über die Fahrbahn, es war ein gewisses Maß an Glück, dass ich den Bordstein nicht erwischt hatte und so nichts passiert ist.
    Warum: Weil ich zwar die Theorie kannte, aber keine Ahnung, wie sich das anfühlt. Ein zweites Mal passiert mir das nicht. Aber diese Übung war im Straßenverkehr eine schlechte Entscheidung.

Daher: Nehmt euch die Zeit und das Geld, geht spielen, mit euren Autos. Es lohnt sich. Man lernt Reflexe, die im Zweifelsfalle über Leben und Tot entscheiden, wenn auch vllt. manchmal "nur" das Leben eures Autos.

So, Moralapostelvorlesung beendet... [Zuprosten]

• Schlachte 300TE-24V, innen Karo blau mit MAL, außen almandin

• T993
    • 30. Juni 2013 um 23:02

Und wieder trifft mich in Dolch ins Herz:
    WARUM schlachtet man solche Traumautos in diesem guten Zustand? [heul] [heul] [heul]

• Sie ist auferstanden

• T993
    • 30. Juni 2013 um 22:32

Aus so einem Federspanner ist mir mal eine vordere Wartburgfeder gesprungen. Der lässt sich dort ähnlich schlecht ansetzen.
    Die Feder ist aus dem Spanner, an die Decke, auf den Fußboden, an die Decke, auf den Fußboden, an die Wand, an die andere Wand, auf den Fußboden, wo sie endlich ihre Energie abgebaut hatte. Ich habe nicht schlecht gegugt... [wow]
    ...war aber zum Glück immer neben der Flugbahn...

• Das kleine Weiße

• T993
    • 30. Juni 2013 um 11:43

Schönes Auto, herzlich Willkommen.

Für Dein Rostbekämpfungs- und Instandhaltungsvorhaben (sehr zu befürworten!) findest Du möglicherweise ein paar nützliche Infos in meiner Signatur.

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• T993
    • 28. Juni 2013 um 21:21

Ich bin ja immer dafür, den Originallack weitestgehend zu erhalten, aber naja...das Geamtbild wird durch eine Neulackierung anstatt "Pinseln" natürlich deutlich besser.

Stimmt, DEKRA ist ja eigentlich eher im Osten vertreten.
    Ich weiß nur, dass die DEKRA so eine "Macht" hat. Wer sonst noch, ist mir nicht bekannt. Ich wollte nur sagen, dass Gutachen24.de nicht die beste Wahl ist... [lach]

Wirklich, nicht locker lassen. Die tatsächlichen Instandsetzungskosten sind das eine, die einer fachgerechten Reparatur in einer Werkstatt, die die Versicherung (wenn sie denn zahlen muss) bis zu Höhe des WBW zahlen muss, das andere. Die Differenz ist "Schmerzensgeld"... [yo]

Zumal Du ja das H hast. Damit kann der Gutachter den WBW auch recht hochziehen. [yo]

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• T993
    • 28. Juni 2013 um 21:00

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
    Nutze die Zeit gut.
    Ich habe das Abi ja nun auch shcon seit ein paar Wochen in der Tasche (2,0... [rock]) und bin nun schon über einen Monat zuhause. Die Wochen verfliegen nur so. Es ist wahnsinn.
    Morgen ist schon Abiball, der war gerade noch MOOOOOONATE hin... [wow]

Aber dennoch: Glückwunsch! [yo]

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• T993
    • 28. Juni 2013 um 20:56

Willkommen im Club der Fahrer unverschuldet auf dem Parkplatz verunfallter 190er... [Zuprosten]

Ich habe damals sofort die Bullerozei geholt, damit die das aufnehmen und die Schuldfrage amtlich klären. Gut, bei mir wars auch so schon eindeutig.
    Ich würde viel daran setzen, der die Schuld nachzuweißen. Die Versicherung muss in solchen Fällen bluten. Schon um den "geistigen" Schaden und den Stress wenigstens halbwegs zu egalisieren.

Nix selber auseinandernehmen, erst Schadensgutachten machen lassen, am besten bei "soliden" Organisationen wie der DEKRA, was die DEKRA sagt, ist Gesetz und wird äußerst selten von Versicherungen in Frage gestellt.
    Und mit Seitenwand lackieren wird die Summe gleich ganz ordentlich, zumal Rücklicht und Stosta bei MB auch nicht billig sein werden.
    Und Nutzungsausfall.... [rock]

Das kann sich richtig lohnen. Aber es ist stressig und man muss hartneckig sein. Richtig hartneckig.

• Dem Bären sein Diesel ---> Fertig Lackiert& Zusammengebaut

• T993
    • 26. Juni 2013 um 20:13

Wenn man das ausbohren mit einem Zentrierschliffbohrer (gibt es auch speziell als Schweißpunktpohrer zu kaufen) macht, kann man hinterher beide Bleche wiederverwenden, und das andere Blech bekommt gar kein Loch.
    Bedeutend sauberer....

Ja, Stoßstangenaufnahme selbst bauen, ist kein großer Akt.

• T993
    • 26. Juni 2013 um 14:07
    Zitat von "The Bear"

http://www.ebay.de/itm/Reparaturb…=item5656d77c5e

kann das zeug was oder sollte man besser die finger von ebay blechen lassen?

und T993 welches fünfeckige blech meinst du? oder war das ironie für 4 eckig? [lach]

Das dicke eingekreiste, wo der Hebebühnengummi reinkommt. Das ist tatsächlich fünfeckig.

Glauner liefert auch nur vom freien Markt. Zumindest für unseren Bremer hat er z.T. son Zeugs von Van Wezel geliefert.. [mad]

Gut ist z.B. Klokkerholm, aber schwer ranzukommen.

• T993
    • 26. Juni 2013 um 10:46

Ja, die Hebebühnenaufnahme bekommt man ab. Muss man "nur" 4 fette Schweißpunkte ausbohren, mit denen es mit den "Füßen" des Bocks verbunden ist. Dann ein wenig hebeln, meißt hängt es noch irgendwo am Außenschwellerblech, was dort mit dazwischengepunktet ist, aber das gibt es ja eh in neu.

Das dicke fünfeckige Blech der Hebebühnenaufnahme gab es vor paar Jahren noch neu bei MB.

Feine Maßnahme, so muss das! [yo]

• Frage an WIS: Bremer Transporter W601 Simmerring Hinterachse

• T993
    • 25. Juni 2013 um 23:01

Mit dem Bremer treffe ich wohl gar nicht den Geschmack der anderen Forenteilnehmer... [smilie=icon_rolleyes.gif]

• Suche Kotflügel rechts und links vor Mopf in (199)

• T993
    • 25. Juni 2013 um 21:18

Bevor du Zübehörmist verbaust oder einen Haufen Arbeit in die alten Steckst, empfehle ich Dir (wie oben schon geschrieben) einen Satz Mopf-Kotis in rostfreiem Zustand zu organisieren. Die sind meist recht günstig, und das Ergebnis ist immer besser als alle anderen Lösungen, da der originale (und nahezu unwiederbringlich gute) Rostschutz (auch beim Umlackieren) erhalten bleibt.

Viel Glück

• Frage an WIS: Bremer Transporter W601 Simmerring Hinterachse

• T993
    • 25. Juni 2013 um 14:08

Bei unserem Bremer ist die Bremse hinten fällig. Gut, sind auch noch die ersten Bremsbacken von 85 drin, irgendwie logisch.

Nun ist eine Radnabe gaaanz leicht ölfeucht, was ja auf einen defekten Simmerring der Hinterachse hindeutet.

Nun die Frage an die WIS-Kundigen: Ist ein Wechsel mit vertretbarem Aufwand möglich? Halbachse ziehen ist klar, aber sind dann die Radlager im Weg? Ist der Ring ein 0815-Teil?

Danke!

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21