1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Der SPORTLINEfahrer stellt sich vor

• T993
    • 29. Mai 2013 um 10:20

Hat was. [klatsch] Vor allem mit der Geschichte. 50.000-km-Autos im top Originalzustand sind zwar auch was schönes, aber ein Auto mit einer langen Geschichte mit Bergen und Tälern ist was wunderbares. Ist bei meinem auch so.

Hat der neParkpiepse? Ist ja nun wirklich Unfug, bei dem Übersichtlichen 190er, den ich auf Anhieb auf 2cm einparke, und dann selbst erschrecke.... [smilie=Muhahaha.gif]

• Katzenjammerkids 190er

• T993
    • 28. Mai 2013 um 21:09
    Zitat von "yagi"

Hallo,

staune nicht schlecht! [wow]

Ihr habt ja da gute Straßen, dass da so etwas gefahren werden kann. [Tanz]

Viel Spaß damit. [yo]

Geht mir gerade so durch den Kopf: Warum legt denn keiner sein Baby mal höher? Höhenangst vielleicht? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich denke jedenfalls aus gegebenen Anlass ernsthaft darüber nach. [Zuprosten]

Gruß

Andreas

Alles anzeigen

Kauf dir einen Vormopf.... [band] [coyote]

• Ein Neuer vom Rhein

• T993
    • 28. Mai 2013 um 21:06
    Zitat von "pnshr"

ABS hab ich ja sogar [yo]

Ich auch.....

im rechten Bein..... [coyote]

• Ein Neuer vom Rhein

• T993
    • 28. Mai 2013 um 21:03
    Zitat von "pnshr"

Danke danke. Ich hoffe dass mein 190 länger durchhält... da ich aber nicht gern rase sondern lieber cruise wird das schon was. [klatsch]

Das ist schön. [yo]
    Dennoch ist (vor allem im Winter) Vorsicht geboten. Man kann mit den modernen Karreten, die ESP, ASR und ABS mit an Bord haben, einfach nicht mithalten. Es geht nicht, schon gar nicht mitm Hecktriebler und vor allem nicht so gleichgültig, als wäre nichts.

Gut, nun wollen wir Deine Fahrkünste nicht weiter auseinandernehmen sondern dir mal viel Spaß und ein jahrzehntelanges Beisammensein mit deinem kleinen Wünschen. [yo]

• Ein Neuer vom Rhein

• T993
    • 28. Mai 2013 um 20:56
    Zitat von "yagi"

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! [band]

Bitte vorsichtig fahren, sonst ist der vielleicht gleich weider hin. [smilie=icon_rolleyes.gif]

Bei mir dauerte es genau neun Tage, dann hatte ich meinen schönen Schlitten an die Fassade der ortsansässigen Eisdiele angelegt. [gruebel]

Als Trost den Kaugummi- Automaten geknackt, da rieselten die Kugeln nur so durch die zerbrochene Scheibe der Beifahrertür. [drooling]

Gruß [Zuprosten]

Alles anzeigen

Jap, da kann ich Yagi nur rechtgeben. Es geht dann doch schneller als gedacht, dass die Hinterachse in Fahrtrichtung vorn ist...
    Also taste Dich langsam ran, man kann mit dem 190er zügig fahren und abbiegen, aber gerade bei Nässe und/oder Kopfsteinpflaster (oder noch schlimmer: Schlackesteine!) ist
    Vorsicht geboten.

• Das ist meiner...

• T993
    • 28. Mai 2013 um 20:53
    Zitat von "Stgter"

Richtig, war vorher auch schon so grau/silber. Kann aber auch sein, dass es am nun am Spray liegt;)

Nun überleg ich mir, ob ich gleich noch die Stoßstange abmontiere und reinige. mmmh
    Mal schaun, vll gehts auch so, ohne die komplett zu zerlegen....

Eigenartig. Eigentlich ist er Kofferraum immer so Antrazit?

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 28. Mai 2013 um 20:49
    Zitat von "yagi"

Gutes Gelingen,

und dass das Wetter auch mitspielt! [yo]

Bin gespannt, wenn du das erste Mal hier berichtest, du bist mit T993 unterwegs. [rock]

Aber einiges wird wohl noch geschraubt werden müssen, wa?

Gruß

Andreas

Alles anzeigen

Ich war ja schonmal mit ihm unterwegs, sogar in Stuttgart.

Naja, so viel ist es nicht mehr:
    Schiebedach feineinstellen, einmal polieren (lassen), Türklinke und Leisten an Tür VR montieren, Koti VR montieren.
    Der Tacho wäre dann noch zu machen (Km-Zähler), aber das hat Zeit.
    Morgen Abend fliegt die Heckscheibe nochmal raus, und ich mache das mit meinem Vater nochmal ordentlich.

• T993
    • 28. Mai 2013 um 20:36
    Zitat von "yagi"

Hallo York,

hört sich ja so an, als ob es langsam dem Ende zugeht. [rock]

Bin gespannt, ob hier noch ein paar schöne Fotos von deinem Schwarzen zu sehen sein werden. [yo]

Gruß

Andreas

Hoffentlich.
    Der Hamburger wollte heute früh (auf dem Weg zur Abiprüfung(!)) auch mal einfach nicht, sprang schlecht an, nahm kein Gas an, Anfahren nur mit 2500 Umdrehungen aufwärts... [1hammer]
    Naja, ich will ihn aber erstmal nicht in Ordnung bringen.

Heute keine Zeit gehabt, für den T993. Geht aber morgen weiter. Morgen steht er an erster Stelle. Ich will eigentlich noch diese Woche ummelden gehen. [yo]

• T993
    • 28. Mai 2013 um 10:14

Ist ein elektrisches SSD. Die Dichtung trägt eine 124er Teilenummer.
    Ich werde berichten, sobald ich es erfolgreich abgeschlossen habe.

• T993
    • 27. Mai 2013 um 22:03

So, habe begonnen das Schiebedach einzustellen.
    Langsam habe ich den Bogen raus, fesgestellt, was welche Schraube bewirkt. Feineinstellung folgt also noch. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, der Deckel liegt ca. 2mm unter Dachniveau, das missfällt mir.
    Bin aber guter Dinge.

• maxx12 Der Pajettrote

• T993
    • 27. Mai 2013 um 14:52

Schöne Geschichte, schöner Fuhrpark, noch schönerer Vormopf-190er! [klatsch] [yo]

Das Thema Rost würde ich allerdings sehr sehr gut im Auge behalten. Der ist nunmal der einzige, der in der Lage ist, Dir das Auto schleichend streitig zu machen. Wenn Du einmal alles richig gemacht hast, hast Du erstmal eine ganze Weile Ruhe und der Fahrspaß kann ungetrübt weitergehen.
    Falls es Dich interessiert: In meiner Signatur ist ein Link, der die typischen Roststellen des 190ers aufzählt...

• T993
    • 27. Mai 2013 um 14:41

Der Koti ist unterdessen hochglänzend schwarz! [klatsch] Allerdings noch nicht angebaut.

Vorgestern hatte mein Kumpel endlich Zeit und so konnten wir das Schiebedach wieder einbauen. Gesagt getan. Der Einbau und die Grobeinstellung waren recht problemlos und gingen zügig von der Hand.
    Feineinstellung folgt in den nächsten Stunden. Diesbezüglich bin ich guter Dinge. [yo]

Der ebenfalls erfolgte Einbau der Heckscheibe war hingegen eine Aneinanderreihung von Desastern und Dummheit meinerseits, sodass ich die Scheibe wahrscheinlich nochmal rausnehmen werde. [heul]

• newcomer -Der Winter kommt!-

• T993
    • 22. Mai 2013 um 22:13

Dann mal gute Besserung und erfolgreicher Abschluss der Wundheilung, an W201 und vor allem deiner Tochter. [yo]

• Andere Länder, andere Sitten..... ;-)

• T993
    • 22. Mai 2013 um 13:55
    Zitat von "Faxe"

naja, auf einem 1600er mit 140 Pferdchen..... dat geht schon.... [yo]
    War ja damals viel mit den Golf 1 GTI Pirelli (1800ccm) unterwegs und der Ein oder Andere von uns trat damit zu den Bergrennen im Eichsfeld an. Umbau, Wagenpass und Lizenzen waren ja da.......... damlas.... [liebe3] Auch Stockar in Wibbecke, alte VW K70 noch (mein Vater allerdings).... ungeheuerlich.....

Macht sicherlich auch auf dem Lada Spaß, haben ja immerhin auch einiges an Erfolgen eingefahren... (renngeschichtlich gesehen)

Ich glaube, wir müssen bei Zeiten mal Telefonieren.... [rock] [rock] [rock]

Naja, das viele Blech nehmen wir nicht mit...unnützes Gewicht... [klatsch]
    Aber die DDR-Formel-Autos (alles was der ehemalige "Pokal für Frieden und Freundschaft" ist) ist bis auf wenige Ausnahmen getrieben von 13er oder 16er Lada- Motoren und übesetzt durch Wartburg- oder Sapo-Getriebe. [yo]

• T993
    • 22. Mai 2013 um 12:40

Muss zugeben:
    Alles nach Samara kenne ich auch nicht mehr.

Einundzwanzignulleins bis 07
    Samara
    Niva

Wobei der Samara der Modernste ist, eigentlich. Er hat schon einen neueren Motor mit Zahnriemen.

Alle anderen haben Kette, die alle (glaube) 50.000 zu wechseln ist, und die man im Motorsport auch lieber nicht neu nimmt...die Sache mit der Qualitätssicherung.

Naja, ist schon alles etwas anders, als man das von hier so gewohnt ist. Aber: Es fährt. [rock]
    Und im Motorsport mit bis zu 140PS aus 1600ccm, was aber alles ganz schön ans Ende seiner Kräfte bringt. [gruebel]

• T993
    • 22. Mai 2013 um 12:22
    Zitat von "Faxe"

Unglaublich!!!
    Sie vertrauen darauf, "was hält, das hält"..... Tja, es ist ein ungewöhnliches Völkchen....

Off Top...?

Egal, hier möchte ich das sogar haben!
    Ist doch interessant wie man vom Einen in das Andere kommt..... [1hammer] [yo]

Passt scho.... [Bekloppt]
    Mir macht es Spaß!

Machen wir (also mein Vater und die anderen Fahrer und Schrauber) bis heute so. Wie gesagt, in der Beziehung hat sich nichts groß verändert.
    Entweder es ist gleich kaputt, oder es hält (in der Serie) ewig...
    Das ist schön.

• T993
    • 22. Mai 2013 um 12:05
    Zitat von "Faxe"

Die Mentalität ist eben auch eine Andere...
    Hier bei uns, in einer reinen Autonation (wo einem schon ein kleiner Kratzer auf den Sack geht), wäre das ja schon "blasphemie"... [yo]

Auch das kann ich bestätigen. "Die Russen" (die eigentlich hauptsächlich Esten waren/sind) sind schon immer die "Konkurrenten""unserer" Melkus-Autos mit ihren Estonias.
    Von Zeit zu Zeit fahren auch sie noch mit.
    Für deutschen Teilnehmer ist das Rennauto das allerheiligste, wird nicht unnötig belastet, geputzt und nach jedem Training/Rennen alles mögliche Kontrolliert (Ventilspiel, Rahmen auf Risse, Gelenke auf Verschleiß...) zeitgleich fahren die "Russen" mit ihren Autos mal schnell durchs Fahrerlager um Quatschen zu gehen oder Essen zu besorgen...

Da neue Klebegewichte teuer sind, werden gebrauchte mit Panzertape an den Felgen angeklebt...

Das Verrückte: Die sind dennoch richtig Schnell. [yo]

Auf einer lettischen Rennstrecke (Riga) gibt es eine Betonwand, die nur "gestellt" ist, also unten einen Fuß von so 20cm Höhe hat. Es wurde herausgefunden, dass es möglich ist, mit dem Formelauto (!) zwei Räder da rauf zu bekommen und so die leztze Kurve vor Start/Ziel voll fahren zu können... [wow]

Schon wieder so ein fetter Offtopic-Text, sorry...

Zitat von "Faxe"

...
    Ich verurteile das ja auch nicht, aber die Erfahrungswerte sprechen schon Bände..... wenn ich das von Dir höre, dass dein alter Herr solche Probleme damit hatte...

Das ist noch gar nicht so lange her. 2010 oder 11 glaube.
    Die zweite gelieferte Welle war übrigens genauso, nur nicht krumm. Geld für die Erste nach einigen vielen, anstrengenden Wochen zurückerhalten...

Aber an sich sind die Ladas (von der Qualitätssicherung mal abgesehen) wirklich keine schlechten Autos. Gut, der Motor ist der Lizenzbau eines 60er-Jahre-Fiat-Transportermotors, aber trotzdem.
    Wenn kein "Fertigungsfehler" vorliegt, sind die Karren sehr sehr robust und vergleichsweise komfortabel. [yo]

• T993
    • 22. Mai 2013 um 11:24
    Zitat von "Faxe"

Stimmt, war mir garnicht aufgefallen....
    Aber bei solchen Videos (gibt es ja zu tausenden), trähnt einem das Herz ohnehin......
    Ohne Verluste werden da die AMGs welcher Bauart auch immer zerschossen.... ohne Rücksicht oder Liebhabergefühl....
    Darf man sich keinen Kopf drüber machen, aber ohne das jetzt böse zu meinen, dann sollen sie doch lieber ihre Ladas oder sonstigen "Wolgakisten" verballern....

Weil, wo kein Herz, da auch kein Stern verdient! (meine Meinung)

Ja, aber auch keine Oldtimer, die hierzulade zerlegt, Sandgestrahlt und in 1000den Stunden geklempnert werden, um sie zu erhalten. [1hammer]

Aber das passt schon alles so zusamen. Russen sind eben so.
    An der Spitze eine innenpolitisch nicht besonders mächtige Gewaltherrschaft, Vetternwirtschaft und diese karassen Unterschiede zwischen privilegierten und nicht privilegierten.

Und irgendwie scheint sich die Masse auch viel weniger Gedanken zu machen, so im allgemeinen. Schon vor 30 Jahren wurden dort Ladateile produziert, mit denen hier (zweckentfremdeter Weise) Motorsport betrieben wurde. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Schon damals war in Motorsportkreisen klar, dass man nur Teile verwendet, die in der Serie schon einige 10.000km gelaufen waren. Dann halten sie wenigstens. Dennoch gibt es einen Satz Pleuel, der ewig hält, und einen scheinbar gleichwertigen, der nach wenigen 100m Renneinsatz zerbröselt...
    Erklärung meines Vaters dazu: "Wenn es Wodka gibt, in der Härterei, dann beleibt das Zeug eben im Ofen oder im Bad liegen..."
    Sicherlich überspitzt, aber deckt sich doch mit anderen Erfahrungen...

Einmal hat mein Vater sich eine neue Kurbelwelle leisten wollen. Ist ja noch lieferbar. Die Welle kam in einem zerfallenen Pappkarton hier an. Selbst war sie in Ölpapier eingewickelt und die Lagerstellen mit Wachs geschützt.
    Wachs entfernt: Rost drunter, auf den geschliffenen Flächen... [1hammer]
    Also ab damit zum Zylinderschleifer, Rost wegmachen. Mein Vater war noch gar nicht zuhause, klingelte das Telefon. Welle abholen, Schrott. hat 6 Zehntel schlag...bei wenigen 100steln Einbauspiel... [1hammer]
    Also ist sie
    a) Ausschuss
    oder (viel wahrscheinlicher)
    b) runtergeschmissen worden...

Schlepphebel: Einen Satz (8 Stück) Schlepphebel in neu gekauft, bei Lada. 8 erhalten. Aber 8 verschiedene, keine zwei waren gleich. Und das nicht nur beim Guss, sondern auch die Anschlussmaße varriierten stark... [wow]

Es ist also immernoch so, wie früher schon: Ausschuss, der in der Serie nicht verbaut werden kann, wird als Ersatzteil verkauft.... [Bekloppt]

Das hat jetzt wenig mit dem "Fahrstil" zu tun, zeigt aber doch, wie die Leutchen ticken...

• T993
    • 22. Mai 2013 um 10:57

...allerdings.
    Schade um den schönen 01er bei 2:53... [heul]
    Aber ich glaube, die haben größere Sorgen, da...

• Dem Bären sein Diesel ---> Fertig Lackiert& Zusammengebaut

• T993
    • 20. Mai 2013 um 16:54

Deine Radläufe waren doch auch gepinselt. Auch gleich mit strahlen? [klatsch]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21