1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• W201 verwickelt in tödlichen VU!

• T993
    • 31. März 2013 um 20:11

Tja, so ist das.

Immer mit der Dummheit und/oder Unaufmerksamkeit der anderen rechnen. Sonst wird aus dem eigenen Auto ganz schnell ein wirtschafticher Totalschaden, oder, viel schlimmer, man hat hinterher gar keine Möglichkeit mehr, irgendwas zu tun.

Tragisch, aber irgendwie auch (leider) nichts besonderes. Der 190er ist wohl das kleinse Problem bei der Sache.

• tolles auto wenig km-66000

• T993
    • 31. März 2013 um 17:21

Also den komischen neumodischen Karren mit kurzlebigem CDI und 1000 Dauerdefekten will ich nicht geschenkt haben. Der oben verlinkte 190er wird ihn ganz sicher überleben, wenn keine unverhofften Dinge wie Unfälle dazwischen kommen.

Der 190er ist viel mehr Qualität, Fahrspaß, Langlebigkeit und Stil für weniger Geld. Da gibt es für mich keine Diskussion.

• mein neuerwerb

• T993
    • 31. März 2013 um 16:00

Du hast die Schwellerverkleidung rausgefummelt ohne die Saccos zu demontieren? Nicht schlecht.

Nein, ich meinte vor allem die Stopfen entlang des Schwellers und im Radhaus hinten, bei denen man sehr sehr misstrauisch sein sollte, bei der geringsten Verformung des UBS.
    Kommst Du nicht mehr ran, wenn die Schwellerverkleidung wieder dran ist.

• mein neuerwerb

• T993
    • 31. März 2013 um 15:53

Der Rost unterhalb der WHAs kam ganz offensichtlich von den dort eigentlich wohnenden Ablaufgummis. So krass auch noch nicht gesehen. [wow]

Ordentlich Hohlraumkonserviert und alle anderen verdächtigen Stellen untersucht? Könnte sich lohnen... [Zuprosten]

• tolles auto wenig km-66000

• T993
    • 31. März 2013 um 15:46

Er weiß, dass es ein BJ92 ist. Und da hat er nur die 92 eigetragen, der Rest war ihm wurscht, und es ist ja auch relativ Wurscht.

Jaja, der Motor lebt lang. Aber Sitzgestelle brechen, Innenausstattung verlebt, die Karosse rostet bei vielen KM mehr, da mehr Steinschläge und Salz,....

Weiß nicht, wert ist er es. Nur gibt es eben leider derzeit billigere. [kotz]

• Laufleistung eurer Sterne??

• T993
    • 31. März 2013 um 11:31
    Zitat von "oberst234"

Ja ja, die lieben Verwandten. Aber wenn ich mal Hilfe nötig habe. Dann aber dann............

Dafür gibt es das 190er-Forum... [klatsch] [yo] [smilie=Muhahaha.gif]

• Laufleistung eurer Sterne??

• T993
    • 31. März 2013 um 11:17
    Zitat von "oberst234"

jetzt aktuell 308.000 KM -- 1. Hand, davon ca. 250.000 KM von mir, restliche KM von der Sippschaft bekommen, - sprich nach dem motto "leih mir mal dein Auto"

Solange die "Sippschaft" Auto fahren kann, ist ja alles gut. [yo]

• Ein neuer aus Köln

• T993
    • 30. März 2013 um 19:26

Bilder hochladen gibt es irgendwo eine Anleitung.
    Einfach z.B. über "Abload.de".

Herzlich Willkommen. Schön, dass Du dich für einen 190er entschieden hast.

Er wird dich noch lang begleiten.
    Zum Thema Rost hast Du dich ja schon belesen. [yo]

Wenn wirklich nur eine WHA festellbar ist, hast Du ein feines Auto gekauft. [yo]
    Dennoch: Behandeln, bevor es schlimmer wird, Tage machen nichts, Wochen schon. [wow]

Viel Spaß!

• "Verstärkung" aus dem Westerwald | johnics 190er

• T993
    • 30. März 2013 um 19:22

Topflager vorn?
    Du meinst sicher die Traggelenke, die sind vorn sehr heimtückig.

Bei meinem Neuerwerb haben die jetzt angefangen zu knarzen beim Federn und manchmal beim Einlenken, dann ist es höchste Zeit...aber die 14 Tage bis zur "Rückummeldung" müssen sie jetzt noch.

Kontrolle:
    -hören beim Lenken und Federn, auch mal im Ausgefedertem Zustand (also auf der Bühne hängend)
    -Sichtprüfung, ob evtl. die Manschetten schon sehr gedehnt sind, dann Schrott.
    -Auto hochnehmen, und mit Wagenheber oder Getriebeheber unter den Dreieckslenker gehen, bis er von der Sache her gleich steht, als würde er auf dem Boden stehen.
    Dann am Rad wackeln, nur so spürt man Spiel.
    Bei meinem Neuerwerb sind das rechts gut 2mm [wow]
    Wie gesagt, 14 Tage muss er noch... [gruebel]

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• T993
    • 30. März 2013 um 19:14

Keine Ahnung, aber MB traue ich 83 ein ABS zu, für einen Aufpreis ihn Höhe des Wertes eines Einfamilienhauses... [lach]
    Dann nimm die Bremse mal auseinander, ist wirklich nicht so schlimm. Eine gewisse Gewissenhaftigkeit muss selbstverständlich sein, aber im großen und ganzen kein großer Akt.
    Es ist auch gut möglich, dass die Bremsbacken in ihren Führungen festgammeln, zerlegen, reinigen, mit Bremsenfett schmieren, zusammenbauen, freuen. [yo]
    Meiner ist nicht serienmäßig tiefer, ich habe einen Satz Eibach und Willms Federn drin, die ihn, Zustand jetzt, ca. 8cm tiefer hohlen, im Vergleich zum Serien-Vormopf.
    Aber diese Tieferlegung ist eben schon im Sommer 88 eingetragen, am 18.03. 88 ist meiner Erstzugelassen.

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• T993
    • 30. März 2013 um 18:47

So hoch fahre ich auch zur Zeit rum, da mein Neuerwerb ja nicht tiefer ist. Und die Vormopfs sind eben so hoch, passt auch prima, finde ich. [yo]
    Wobei tiefergelegt auch schön ist, ich habe ja nun den direkten Vergleich. [yo]
    Aber selber machen würde ich es auch nicht, ich finde es nur so cool, weil die Tieferlegung bei meinem bereits 1988 (bei Baujahr 88!) erfolgte. [liebe3]

Der Scheibenwischer mit dem kleinen "Sohn-Wischer" ist ja wirklich eine Wucht. [wow] [klatsch]

Bremse ist wirklich ein sehr einfaches System, das findest Du auch selber.
    Achso, einzige Einschränkung: ABS?

• Schlachte 190E 2,3 16V ECE

• T993
    • 30. März 2013 um 15:12
    Zitat von "Herr Vorragend"

Super Sache!
    Der e.V. setzt sich eigentlich für den Erhalt der Karren und nicht der Gewinnmaximierung ein...

Leider ticken die meisten so. Ich werde das nie verstehen, wie gewissenlos hier problemlos rettbare Autos geschlachtet werden. Hier würde sich meineserachtens eine andere Karosse und der Umbau der spezifischen Teile sehr anbieten. Aber natürlich ist Zerlegen und Teile verscherbeln bedeutend einfacher und sicherlich auch besser zum Geld verdienen... [1hammer]

• 300 SL mit Totalschaden

• T993
    • 29. März 2013 um 00:01

Sehe ich ähnlich.

Wenn man von Totalschaden spricht, meint man eigentlich immer einen wirtschaftlichen Totalschaden, also dass es günstiger ist, einen anderen zu besorgen, als den zu reparieren. Bei Versicherungsschäden wird meist sogar erst dann davon gesprochen, wenn der Reparaturkostenaufwand 130% des Wiederbeschaffungswertes sind.

Nun ist der 300SL nicht so schlecht dran, wie der 190er, bei dem derzeit ein abgefallener Außenspiegel schon einem wirtschaftlichen Totalschaden nahekommt. 130% des WBW sind bei einem 300SL eine Stange Geld, vermutlich ist er sogar auf den Wiederaufbauwert versichert, falls es eine Kasko gibt. [yo]

Und für (lt. DNN) 650.000 Euro kann man viele Bleche richten und neu bauen. Eine halbe Million macht viel möglich.

...Das ist auch der Grund, warum ich immer sage, dass die kleinen Preise der W201 in (fast) jeder Beziehung nachteilig sind. Die Versicherungen finden fast immer einen Weg, sich herauszuwinden, große Summen zu zahlen... [1hammer]

• Bin neu und interessiere mich schon für einen Benz

• T993
    • 28. März 2013 um 22:47
    Zitat von "MB190E"

...nur ein Schlagschrauber + Kompressor fehlt leider... ;(

Gruß,
    MB190E

Nicht weiter schlimm, die Anwendung der Hebelgesetze hilft fast immer weiter. Nur in einigen Situationen geht es nicht ohne, aber wirklich recht stelten, gleichob der Bequemlichkeitszugewinn schon deutlich ist.... [yo]

Auch der E36 stammt aus der Blüte des Automobilbaus (und damit meine ich keine Rostblüte...) und von einem sehr guten Hersteller und ist auch sonst ein durchaus gutes Auto.

Über Image, Optik usw. musst Du selbst entscheiden. Stern bleibt Stern.... [liebe3]

Ich denke, mit deinen Vorraussetzungen kannst Du durchaus günstig und stilvoll Auto fahren, und in der Preisklasse findet sich derzeit auch gut ein guter 190er.

Aber wie gesagt: Irgendwas ist immer, Du kannst nur versuchen, zu minimieren. [yo]

• Bei laufendem Motor pfeifen in den Boxen

• T993
    • 27. März 2013 um 20:16

Bei mir warens schlicht verschlissene Limakohlen...
    Einfach zu prüfen. [yo]

• Was meint Ihr zu diesem 190er

• T993
    • 27. März 2013 um 14:26

[quote="Schleifer"]...und mit Sicherheit so in den Tank gespaxt.
    quote]

Ja, Mensch, das war ein Spaß! Aber es sieht so aus, als ob, kann aber natürlich kaum sein.

Ich finde, er ist 1.3k€ locker wert. Weniger ist besser, ist klar. Aber wert ist er es. Ich kann diese Preismeckerei ohnehin nicht verstehen. Andere zahlen so viel Geld für einem 10 Jahre alten Clio... [1hammer]

Die 190er werden alle unter wert gehandelt, derzeit (wenn man von einigen Sonderausführungen mal absieht).

• Der wievielte ist euer W201?

• T993
    • 27. März 2013 um 13:13

Warum drei verschiedene Buchstaben für Sindelfingen? Steckt da was dahinter, oder waren die Nummern alle?

• Der wievielte ist euer W201?

• T993
    • 26. März 2013 um 20:12

Mein Neuerwerb ist genau 3166 Nummern vor meinem T993. [klatsch]

Auch beide gleiche Motorisierung und beide mit "A" in der Nummer.

Aber können wir nochmal zusammenfassen, was "A", "F" usw. bedeutet? Ich bilde mir ein "A" ist Stuttgart, aber einbilden ist nicht wissen.... [yo]

• Was meint Ihr zu diesem 190er

• T993
    • 26. März 2013 um 20:08

Also, positiv:
    Es ist ein Vormopf mit (meineserachtens) stark gesteigertem Oldtimerpotenzial (auch was die Anerkennung unter den Leuten angeht) in den letzten und kommenden Jahren.
    Also der Tacho hat ungefähr genauso viel gezählt, wie das Lenkrad benutzt wurde, so verglichen mit anderen Autos aus meiner Familie.
    Vormopfs werden immer seltener und sind auch chicer, finde ich jedenfalls.

Die Anlage heißt nicht viel gutes, zumal es ein wenig aussieht, als wäre sie in den Tank geschraubt [lach] (aber das würde man richen... [1hammer] ).

Das Geld ist er wert, wenn er in gutem technischem Zustand ist. Nur musst Du (wie bei fast allen neu erworbenen 190ern) natürlich damit rechnen, dass Du nochmal eine nennenswerte Summe in zu Beginn anfallende Reparaturen und Vorsorgemaßnahmen (Ölwechsel, Rostbekämpfung usw., siehe meine Signatur).
    Aber ein 25 Jahre altes Auto, an dem nach dem Kauf absolut nichts zu machen ist, ist sehr sehr selten. [yo]

• Vorstellung

• T993
    • 24. März 2013 um 09:56
    Zitat von "goussettehh"

....

Im Winter würde ich den Neusten fahren, die C-Klasse - die wäre mir nicht "zu schade".

Gruss
    Teresa

[yo] [yo]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22