1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Vorstellung

• T993
    • 23. März 2013 um 23:35

Herzlich Willkommen.
    190er ist immer eine gute Wahl.

Zum Thema Rost usw. kannst Du dich mal in meiner Signatur umsehen.

• Schöne Grüße aus Beckum

• T993
    • 22. März 2013 um 22:34

Fein. Ein 190er ist und bleibt eben was schönes. [yo]

Beim Türpappentausch bitte die alten aufheben, man weiß nie, was noch kommt... [yo]

Viel Spaß bei der Aufarbeitung deines Babybenzes. In meiner Signatur findest Du ein paa Links zu den üblichen Schwachstellen, Rost und technikmäßig. [yo] Kannstja mal drüberschauen.

• Biete Opas 190E 1,8 5Gang ABS, ZV AHK

• T993
    • 21. März 2013 um 21:48

Schön, dass es sochlech "Perlen" noch gibt.

Hoffentlich findet sich ein Liebhaber, der ihn nicht jetzt im Alltag runterreitet, wäre schade drum.

Viel Glück beim Verkauf!

• Mein Youngtimer 190D 2.0 1987

• T993
    • 20. März 2013 um 13:43

Chic! Gut pflegen! Schön gegen den Rost käpfen bitte, Vormopf Diesel sind so schon selten... [yo]

• Suche Innenausstattung oliv

• T993
    • 15. März 2013 um 17:18

Meine 88er VorMopf haben aber wie gesagt schon dieses Filzzeugs in den Ablagefächern der Mittelkonsole.
    Die Einsätze lassen sich zwar herausnehmen, aber in dem darunter liegendem Kunstleder sind einige viereckige Löcher zur Befestigung des Einsatzes.

Ob das 86 schon war kann ich mal nachprüfen gehen (wenn ich dran denke...)

Viel Glück!

MfG

• Sommerreifen 185er auf Stahlfelgen im Großraum München

• T993
    • 13. März 2013 um 14:05

Gebrauche Reifen hätte ich, allerdings in Dresden.... [wow]

Interessehalber: 190er vor oder nach Modellpflege? [Tanz]

Gut drauf aufpassen und schön konservierien! [yo]

• Suche Kotflügel vorn rechts rostfrei

• T993
    • 11. März 2013 um 15:33
    Zitat von "TK2007"

Ich könnt dir im Grunde einen anbieten.
    Der ist rostfrei und in bestem Zustand mit Karosseriedichtmasse an der Innenkante versehen......
    Nur ist er aufgrund der Bereifung von 215er auf 9x16 Zoll etwas gezogen worden.
    Falls dennoch Interesse besteht schick mir ne PN

Ich warte mal noch ab, ob noch was besseres kommt...

Weißt Du die Einpresstiefe noch, damit ich mich orientieren kann, wie viel da gezogen ist?

MfG

• Pleiten, Pech und Pannen und die Abholung von Fahrzeugen

• T993
    • 10. März 2013 um 18:07

Ich bin mal faul... [god]

Zitat von "T993"

So, Leute, ich habe ihn nun bei mir stehen. [rock] [klatsch]

Nach rund 500km Fahrt war ich endlich in Hamburg in besagter Tiefgarage angekommen.
    Der 190er stand ehrlich, aber ungepflegt da. Damit meinte ich vor allem, dass sich der Verkäufer überhaupt nicht angestrengt hat, aus dem Auto was zu machen.

Zwar waren die Fußmatten pikfein abgesaugt, aber bereits unter den Sitzen liegt alles voller Müll...
    In jeder nur erdenklichen Ritze ist alles voll mit Laub und Erde (Kaufferraumdeckeldichtung, Luftschacht vorn, Batteriekasten,....). Abstreifgummis der Seitenscheiben rechts von vorn bis hinten moosgrün.
    Standlicht vorn links, Rücklicht links, beide Kennzeichenleuchten und Kofferraumleuchte Glühlampen defekt.
    Was ich nicht mit hatte, war natürlich ein Glühlampenkasten. Also durfte ich vier Euro für zwei 10W Lampen für das Rücklicht ausgeben.... [1hammer]
    Der Verkäufer sah seine Arbeit mit Klopfen an das Rücklicht getan, als das nicht wirkte, meinte er, wir sollten uns selber kümmern.
    Reifen noch recht neu (2007), gutes Profil, aber viel Bordsteinkontakt und ringsrum 1,3Bar Luftdruck, und das schon länger, außenkanten ca. 1mm Profil weniger, als innen.
    Gasrückzugsfeder fehlt, wenn man von Hand zurückstellt gutes Standgas.
    Und er hat auch kein ABS.

Kilometerstand sollte stimmen (166000), alles fühlt sich sehr unverbraucht an, über der Stellschraube der KE ist noch der originale Stöpsel drin.
    Bremsen fast neu, Sitze nicht durchgesessen, aber natürlich Wange mit (kleinem) Loch.

Also, der Verkäufer hat mich nicht beschissen, es war ihm einfach nur alles egal.

Tank war natürlich leer, und die ZV öffnete die Tankklappe nicht...
    Aber mit ein paar mal auf und zu schließen ging dann zwar der Kofferraum nicht mehr mit der ZV auf, aber wenigstens die Tankklappe. [Tanz]

Öldruck gut, Motormäßig erstmal scheinbar alles okay, also auf die Piste, Begleitfahrzeug vorn weg, ich hinterher, Reisegeschwindigkeit 160, ankunft gegen um 1 früh in Dresden. So der Plan.

Ortsausgang Hamburg, 120. Feuer. Beschleunigt bis 100, dann stottert er. Gas weg. Wieder drauf. Beschleunigt kurz, dann wieder gestotter, was (vermutlich in Verbindung mit einem kaputten Motorlager) dafür sorgte, dass sich das ganze Auto aufschaukelte, rechts.
    Also erste Abfahrt wieder runter.
    Grübeln, Vater anrufen.
    Er meinte: Als erstes sicherheitshalber Räderwechsel. Glücklicherweise war es in dem Moment total Windstill und angenehm warm, auf dem Feldweg, auf dem wir standen, und die Radschrauben ließen sich bequem lösen.... [1hammer] [1hammer] [1hammer] [1hammer] [annieironie]

Ich hatte einen Satz 190er-Felgen mit guten 195/65R15 Winter mitgenommen.

Die Ursache war das jedochoch nicht, aber ich wusste damit zumindest, dass das Geschaukel nicht von einem sich ankündigenden Reifenplatzer kommt, und damit ging es mir gleich viel besser.

Nochmal auf der dort befindlichen Landstraße probiert. Nach ca. 20 Sekunden Vollgas oder entsprächend länger halbgas geht nichts mehr, also, als würde die Benzinpumpe nicht genug vorfördern.
    Ganz gleich ob Beschleunigung von 0 auf 70 oder von 70 auf 95. Bis dahin alles super, gute Leistung, Laufruhe, alles hübsch. Dann alles Mist.
    Tankentlüftung in Verdacht. Also Deckel ab, Lappen reingestopft und Ringel gefahren, keine Änderung. Also Deckel wieder drauf und wieder auf die Piste.
    Auf Dauer war Anfangs Viertelgas gerde so möglich, sodass ich im Wintschatten mit Müh und Not an einem LKW dranbleiben konnte, was ich über 150km auch tat.
    Doof waren nur Elefantenrennen, da ich auf Teufel komm raus immer im Windschatten des LKW bleiben musste, also immer gleich mit rausziehen, und dann solange noch links bleiben, bis die Lücke zwischen dem überholendem LKW (meinem Windschattensprender) und dem Überholten wieder groß genug war, dass ich wieder rein konnte. Klappte meist, auch wenn es bergauf manchmal verdammt knapp war, dass ich die Geschwindigkeit halten konnte. Und denen, die auf der Linken Spur 200 fahren wollten, passte das auch nicht so recht. Aber es ging einfach nicht anders.

Irgendwann war es möglich, auf Dauer drittelgas zu fahren. Damit waren es in der Ebene immerhin 110, berab 125 und berghoch mangels Windschatten manchmal dennoch nur 80, sodass LKW überholten.
    Nach insgesamt rund 300km habe ich, als mir beim LKW Überholen ein Berg in die Quere kam, und ich eine Minute lang wirklich keinen Zentimeter vorwärts kam, einfach mal den vierten Gang (statt5) eingeglegt und Vollgas gegeben. Stottern. Ich blieb eisern. Irgendwann lag wieder Leistung an, ich konnte auf 100 beschleunigen.
    Anschließend fuhr er bequem 130. Dann ging wieder nichts mehr. 85 über ein zwei Kilometer. Aber dann platzte der Knoten und er hatte prima Leistung, kein Stottern mehr, fuhr sofort 160 bis 170 im 5.
    So ging es die letzten 50km, bis es kurz vor Leipzig glatt wurde, und ich demzufolge langsam fahren musste.

Aber er schien geheilt. Was da los war? Er warf jedenfalls immermal (4-5mal) pechschwarze große Wolken, die meinem Begleitfahrzeug die Sicht auf mich verwehrten, anschließend war es immer ein wenig besser.

Nun steht er hier bei mir. Gegen halb vier war ich (quasi heute früh) da.

Noch ein Wort zum Fahrverhalten:
    Der gute ist nicht tiefergelegt. Mann ist das schauklig. Bei 140+ ist Seitenwind kein Spaß mehr, nicht zu vergleichen mit meinem. Allerdings muss ich auch noch die Achslenker usw. untersuchen.

Er ist jedenfalls wirklich der perfekte Doppelgänger zu meinem.
    Beide Fahrgestellnummern tragen ein "A" in sich (Stuttgart produziert?) und sind nur 3166 Nummern auseinander - von 1.8 Mio produzierten 190ern!

Bilder folgen. Das Auto hat viel unter dem draußen Stehen gelitten. [heul]

Verbraucht hat er rund 50Liter auf gut 500km, bei "Gemischtfahrweise" [Bekloppt] [wallbasch] [cussig]

Alles anzeigen
  • 190 in riedgrün

• T993
    • 10. März 2013 um 18:02

Ja, machdas mal.
    Wobei mir der Öldruck schon irgendwie Bauchschmerzen bereitet. Aber zuerst den Geber prüfen... [yo]

Ich hatte ja heute das Vergnügen, ihn live zu begutachen, die Farbe ist wirklich ganz eigenartig, aber schön. Was besonderes. [klatsch]

Wobei die Menge der Unterschiede zwischen meinem(n) 88er(n) und dem schon ganz schön heftig ist. [god]

Viel Glück bei der Teilesuche. [yo]

• 190 in riedgrün

• T993
    • 10. März 2013 um 10:11

Nein, heute komme ich zum Stammtisch! [rock] Da kann mich nichts daran hindern. Werde zwar mit dem Vectra kommen, da ich keinen angemeldeten Benz habe, aber ich komme...

Höchtens mitm Transporter.... [gruebel]

Ottendorf bin ich auch schon aufm Sprung.

Gut, wenn man ihn nicht alls Alltagauto bewegt, dann braucht man die ZV nicht so dringend. Und dur wirst den 84er doch sicher nicht im Alltag prügeln? [lach]

Meine Tante hat einen 1.8er ohne ZV. Sie fährt nur allein, ohne Gepäck, stört sie nicht, auch wenn ihr alter ZV hatte....

Ich rufdich nachher mal an, vllt. komme ich wirklich mal rum, nach B-Dorf.... [yo]

• 190 in riedgrün

• T993
    • 10. März 2013 um 00:34

Nunja, bei Dir war ja alles total entspannt, weil Du nicht weit weg warst. Ich habe in Hamburg bisschen dumm aus der Wäsche gegugt, als mein neu erworbener 190er nicht richtig, nichtmal halb, wollte.... [cussig] [lach]
    Aber ich würde es jederzeit wieder machen.

Glückwunsch zum Kleinen!
    Die Farbe ist einen Wucht, das Baujahr auch, einfach alles wunderbar. Gut, die einzige vorhandene SA finde ich nun unnütz, ich will lieber selbst schalten...

Hat er eine ZV? Also ich brauche nur eine ZV, ein SSD und ein Radio, mehr Sonderausstattung finde ich unnütz... [yo]
    Zumal 190er ohne ZV ja wirklich Murks ist, weil man jedesmal an der Türklinke ziehen muss...
    Hat schonmal jemand über Pübsel vom Golf nachgedacht, ob die sich am 190er ohne ZV montieren lassen?

Ich wünsche Dir viel Spaß, und hoffe, dass man den mal zum Stammtisch begutachten kann? [liebe3] [liebe3]

• Suche Kotflügel vorn rechts rostfrei

• T993
    • 10. März 2013 um 00:18

Suche jetzt wieder.
    Nur einen Koti VR.
    Rosfrei, Farbe egal.
    Mopf/Vormopf egal.

Standort auch zweitrangig, da ich da so meine Kontakte habe, oder eben Versand.

Ich erhoffe Angebote.... [lach]

• Wert meines 190E?

• T993
    • 9. März 2013 um 09:25

Handbremsparker... [cussig] [coyote]

Mensch, der hat ja eine richtig gepflegte schwarze Karoausstattung. [wow] [liebe3] [liebe3] [liebe3] [liebe3]

Er macht einen gepflegten Eindruck. Dennoch: Mehr als 2500 sind derzeit glaube nicht zu bekommen. [mad]
    Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig. [heul]

Man müsste einen Liebhaber finden. Der ist ja wunderbar. [klatsch]

• W201 in Feuerwehrfarbe angeschaut

• T993
    • 8. März 2013 um 21:35

Tjaja. Das ist nun so eine Sache.

1200 Euro sind eben doch schon viel Geld, aber man bekommt eben auch extrem viel Auto. Wert ist er es allemal, die Frage ist nur, ob es irgendwo was billigeres und/oder besseres gibt. Dennoch:

Er steht sehr gut da. Und die Technik ist vernachlässigbar, wichtig ist eine gute Karosse. Meine Meinung. TÜV? Tja, ich halte nix von neuem TÜV als Gütesiegel. Mit Vitamin B bekommen viele Autos TÜV, und was ein Jahr später dann los ist, weiß auch keiner.
    Rote Schilder besorgen, ab auf die Bühne, dann gugen, was da los ist, untenrum.
    (Achsen, Bremsen, Rost...)
    Habe neulich 750 für einen 040 schwarzen Vormopf mit drei Monaten TÜV und einer recht guten Karosse und 170.000km bezahlt. Allerdings war/ist dort:
    Heckscheibenrahmen durch
    WHAs mies geklempnert
    Motorprobleme....
    quotitschender Lüfter
    Türfangband 1x gebrochen 3x knarrend
    Feuchtbiotop im Kofferraum
    Sitzwange durch
    ...

Also der Preis stimmt schon. Und die 100 Euro für die HU + AU...nunja, sind doch geschenkt, wenn alles okay ist.

• Wert meines 190E?

• T993
    • 7. März 2013 um 21:45

Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Das Gesagte trifft aber trotzdem zu.

Was ist denn der Zweitwagen?

• Wert meines 190E?

• T993
    • 7. März 2013 um 21:41

Mir schwant böses. Du fragst die Wertfrage doch sicher nicht aus lager Weile, sondern

a) weil Du ihn verkaufen möchtest
    oder b) weil Du einen Unfall hattest, und es nun um den Wiederbeschaffungswert geht.

Pauschal kann man glaube sagen, dass alle "Stino-190er" zur Zeit verschenkt werden. Hier und da ein top gepflegter bi 4 oder 4,5 k€, die Masse, der gut erhaltenen Autos zwischen 1000 und 2000. Das ist geschenkt, für so viel Auto und vor allem Qualität.
    Ein gut erhaltener 190er ist somit billiger, als ein gerde mal unfallfreier Dacia Logan... [1hammer]

Mein Rat: Behalte ihn, pflege ihn, ist doch völlig wurscht, was er nun wert ist. Er sollte seinem Besitzer viel Wert sein, einfach weil es ein super Auto mit prima Fahrcomfot und auch ein in der Wartung relativ (!!!) günstiges Auto ist, dass 99,9% aller heute neu produzierten Karren bei guter Pflege locker überleben wird.

MfG

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• T993
    • 4. März 2013 um 23:41

Das ist schön. Weil man sich freut, dass der andere Sich freut, weil man sich freut, dass da Auto gepflegt wird....ein Freudenteufelskreis.... [lach]

Aber bei weitem nicht alle Leute sind so.
    Ich habe anhand des Briefes den Sohn des Erstbesitzers meines Wartis ausfindig gemacht und angerufen. Er wollte überhaupt nichts davon wissen, dass das Auto wieder fährt und restauriert ist, auf einen Besuch legte er auch überhaupt keinen Wert, auch mein Angebot, ihm den Brief als Fax zu schicken, als Beweiß, half nichts. Kein Interesse, keine alten Bilder, keine Zeit. [heul]
    Und das obwohl er über 15 Jahre im Besitz des Vaters war und des häufigern Werkstattaufträge usw. von ihm unterschieben wurden.

Ich freue mich für dich, Marvin, dass das geklappt hat! Eine Historie eines Autos ist immer fein! [klatsch] [yo]

• Johanna Stellt sich vor

• T993
    • 4. März 2013 um 23:26

Fein gemacht! [god] [god] [klatsch] [klatsch] [klatsch]

Was die Leute so wegschmeißen.... [wow] [heul]

Viel Spaß beim Instandsetzen. [yo]

• Bin neu und interessiere mich schon für einen Benz

• T993
    • 4. März 2013 um 22:15

Bitte bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter. Die 190er sind allesamt fast oder überhaupt 20 Jahre alt, da stehen imemer irgendwelche Reparaturen an, da kaum ein Verkäufer bis zu letzt top pflegt. Beispielhaft ist dort Marvins Vorstellungsthreat hier im Forum, da kannst Du dir mal anschauen, was da immer so ist.

Wenn man es aber in Ordnung bringt, alles, dann hat man ein richtig schönes und im Endeffekt auch preiswertes Auto. Aber es geht eben nicht, für die ersten drei Monate nur 100 Euro für Reparaturen einzuplanen...

Du kannst Dich auch nochmal in meiner Signatur umschauen, da gibt es den Link zu einer Roststellenliste, da kannst Du die potenziellen Kandidaten absuchen.

Achso: Herzlich Wilkommen im Kreise der 190er-Verrückten.... [lach]

• Pkw ab einem Alter von sieben Jahren jährlich neuen TÜV

• T993
    • 2. März 2013 um 09:20
    Zitat von "Bertie"

Hallo,

würde man dann noch bei den ab 18 jährigen das Gleiche machen, dann würden noch weniger auf der Straße sein.

Leider muß man feststellen, daß immer mehr Mist im Forum gepostet wird, anstatt sachlicher Hilfe. [rock]

Gruss

Alles anzeigen

Warum?
    Ich teile da voll die Meinung, dass Tests für Fahrer/Führerschein, äääähhh Fahrerlaubnisinhaber ab einem gewissen Alter alle wenigstens zwei Jahre durchgeführt werden sollten. Genau wie es bei allen mit einem Lenkschein > 7,5t schon seit ewigen Jahren ist. Nur ab 50 finde ich schon übertrieben, ab 60 oder 65 tut es auch. Aber das alte Leute hinterm Lenkrad, die nur noch zu zweit fahren, weil beide fast nichts mehr sehen, eine viel größere Verkehrsgefährdung sind, als alte Autos, liegt doch wohl auf der Hand. Wenn Du da mittm Mopped nichtsahnend von rechts kommst, kann das u.U. die letzte Kreuzung sein, die du je gesehen hast....

(Gut, mit dem eigentlichen Thema hat es nichts zu tun, aber dennoch finde ich das sehr wichtig.)

Diesse Jährlich-zum-Tüv-Geschichte finde ich blödsinnig, auch wenn es sicher zu einer geringfügigen Erhöhung der durchschnittlichen Verkehrssicherheit aller Fahrzeuge führen würde. Aber eben wieder, ganz sicher, auf Kosten der einzelnen. Und der TÜV-Prüfer kann auch nicht in die Glaskugel sehen, ob da irgendwas versteckt kaputt ist. Geldschneiderei, neue Autos sollen verkauft werden, reiht sich zu Umweltzone, Abwrackprämie und Steuererhöhung für alte Autos ein.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22