1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Suche einen Mercedes Benz 190

• T993
    • 14. Februar 2013 um 19:25
    Zitat von "Marvin16x"

Find's cool wie York immer wieder auf meinen Thread hinweist.. [lach]

Naja, Du hast das eben so hübsch dokumentiert alles, wie kein zweiter. Und noch dazu hast Du den Benz auch noch nicht lange und hast schon viel druch.

Ich will damit nur vermeiden, dass es hinterher heißt. "Habe in den ersten drei Monaten nochmal mehr ausgegeben, als der Benz gekostet hat. Mistkarre!", oder so. Naja, wer für 1000 Euro ein 20 Jahre altes Auto kauft und selbst keine Möglichkeiten hat... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Sicher, das wirkt erstmal abschreckend, aber ist nicht zu ändern.

• T993
    • 14. Februar 2013 um 15:44

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t8371-marvi…lltagsauto.html">f99t8371-marvins-feuerwehr-war-ist-und-bleibt-alltagsauto.html</a><!-- l -->
    Das meinte ich.
    Nur so, damit Du dir ein Bild machen kannst, was da so auf dich zukommt.
    Aber es lohnt sich. [rock] [klatsch]

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• T993
    • 14. Februar 2013 um 14:09
    Zitat von "cadyllac"

Hallo,

was sind den hier für Anarchisten und Revolutzer unterwegs [wow]
    Mit solchen Aussagen macht Ihr ja die komplette Wirtschaft kaputt,
    also bitte,
    immer schön das neueste Modell leasen oder finanzieren, der Brief gehört auf die Bank,
    und dann immer schön Fresse halten und malochen das ihr über den Monat kommt.

Wär ja noch schöner wenn ein Parkrempler zur Bagatelle wird
    und die Versicherung nicht mindestens 1000 Euro abdrückt.

Frank der wieder Zeit hat [1hammer] [Zuprosten]

Gut, ob die Versicherung nun Geld abdrückt, oder nicht, ist mir herzlich egal...mit Versicherungen habe ich wenig Mitleid....

Nun, wir leben in einer ganz extremen Wegwerfgesellschaft. Nichts ist mehr wertvoll, oder bestenfalls so viel, wie es gekostet hat. Keine persönliche Bindung, wenns kaputt ist, fliegt es fort.
    Das Spiel spiele ich nicht mit, so lange es irgendwie geht, und das gelingt mir bisher ganz gut.
    All meine Möbel stammen aus Vorkriegszeiten, mein Zimmerradio lässt sich zu zweit gerade so tragen und ist 55 Jahre alt, der 190er ist definitiv das jüngste Auto, dass mir ins Haus kommt, unser Rühergerät ist Baujahr 1984 und hatte unlängst seinen ersten Defekt, einen Kabelbruch in der Zuleitung, und ich schreibe nochimmer mit dem Füller aus der 5. Klasse, auch wenn ich nicht erst einmal die Feder gerichtet habe... [yo]
    Nur beim PC muss ich da eine Ausnahme machen. Alle fünf bis 6 Jahre lege ich mir wieder den billigsten zu, den es gibt. Denn der Beste, den man bezahlen kann, ist in drei Monaten ja ohnehin schon wieder schwächer, als der dann leistungsschwächste lieferbare...
    Ich kann es nicht ausstehen, dass alles so wertlos ist.
    Diese Überproduktion und Verdummung der Leute ist mir ein wenig fremd. Was ist so schlimm daran, mal ein Anschlusskabel zu tauschen, oder mal ein Löchlein im Schweller zu verschließen udn die Brems ringsrum zu machen?

• T993
    • 14. Februar 2013 um 13:57

Herzlich Willkommen.

Nun, zu nächst solltest Du für dich festlegen, was Du willst, bzw. dich mit den Unterschieden Vor/Nach Modellpflege auseinandersetzen, um herauszufinden, ob einer der beiden von vorn herein ausscheidet.

Ja, der 190er ist ein äußerst zuverlässiges und auchkomfotables Fahrzeug. Aber, nach über 20 Jahren fallten auch da Reparaturen an.
    Beispielhaft kannst Du dir mal Marvins (Marvin16x) Vorstellung durchlesen. So oder so ähnlich verhält es sich wohl mit jedem 190er, selten wurden sie bis zum Schluss optimal gepflegt.

Wenn Du ein Auto suchst, dann würde ich Dir zu einer möglichst duchrostungsarmen Karosse raten, die Technik ergibt sich nach und nach, genau kann man das vorher nie sagen. 190er-Kauf ist und bleibt Glücksspiel, mir der Option, Pech in Glück zu verwandeln, auch wenn es Geld kostet.

Viel Spaß bei der Suche.

• T993
    • 13. Februar 2013 um 23:01
    Zitat von "Atrophis"

...weils wider ne ziemliche fummelei wird.

Die Dich deinem Auto wieder ein Stück näher brigen wird. [yo]

Der Hinweis galt eher Marvin. [rock]

• mein Sanierungs Projekt

• T993
    • 13. Februar 2013 um 23:00
    Zitat von "mark-juergen"

Hallo

Nachdem ich auch mal den weg zum Mercedes Händler gefunden hab wollte ich auch mal schreiben was meiner so an SA hat

240 Außentemperatur anzeige
    244 code vorläufig ungültig
    260 typkennzeichen wegfall
    261 -||-
    281 lederlenkrad 390 und lederschalthebel
    331 Kassettenfach in Mittelkonsole
    412 Schiebedach elektronisch
    420 Getriebe automatisch
    466 zentralverriegelung
    531 Antenne automatisch
    572 Fahrersitz re mit höhenverstellung LL
    593 Wärmedämmerndes grün glas rundum heizbare heckscheibe bandfilter
    620 Abgas Reinigungsanlage
    650 code vorläufig ungültig
    750 Radio becker Europa 2000 vk
    leider nicht mehr vorhanden
    876 code vorläufig ungültig
    951 sportline bestehend aus 650 244 281

Also eigentlich fehlt es an nichts finde ich zumindest

Grus
    Mark

Alles anzeigen

Tja, über Sonderausstattungen kann man sich streiten.
    Das Wirkungsgradmonster Automatikgetriebe wäre nicht mein Fall, aber viele stehen da drauf.
    Also mir fehlt in der Liste nichts, eher zu viel... [coyote]

Wie geht es mit den Arbeiten so voran? [liebe3]

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• T993
    • 13. Februar 2013 um 22:57

Da sieht es ja aus wie geleckt! [klatsch] [klatsch] [klatsch]

• T993
    • 13. Februar 2013 um 22:43
    Zitat von "Atrophis"

.
    Und selbst wenn man so Weit geht und seinen Schatz im Winter in der Garage lässt, kann es einem gehen wie mir und er dankt es dir mit nem siffenden Vergaser...

Beste Grüße
    Sebastian

Gut, dass ist nun ein Toilettenspülung-spezifisches Problem.
    Dennoch: Das im Winter stehen lassen ist auf Dauer sinnvoll.
    Aber keinen Kopp machen: Wenn Du in fünf Jahren damit anfängst, ist das auch noch gut.

Probiere mal, eine "persönliche" Beziehung zu deinem Auto aufzubauen, dann wirst Du auch merken, dass es eigentlich alles gar nicht so schlimm ist. [yo]

• T993
    • 13. Februar 2013 um 22:36
    Zitat von "cruiser201"

....irgendwann gammelt er weg und Du wirst Dich trennen müssen. [heul]

Nö.
    Man kann alles erhalten, wenn man nur will (!) ist nichts unmöglich. Ich jedenfalls will, ohne Rücksicht auf irgendwelche "Ist der das wert"-Diskussionen.
    Und wer den Gammel von vorn herein bekämpft, der...ach, ihr kennt meine Texte nun doch langsam, oder?
    Zu DDR-Zeiten wurden Autos teilweise über 40 Jahre erhalten, auch 30er/50er-Jahre F8 waren nicht unüblich. Und die Autos mussten jeden Tag ran, ein Ersatzteilmangel kam hinzu. Gut, das wurde nicht aus Liebhaberei gemacht, sondern weil es anders für viele kaum ging, aber es wurde einfach gemacht. Auch wenn die Verhältnisse alle etwas anders waren, und die Autos zum Schluss hin fahrender Murx waren....
    Die Autos haben überlebt, und so macher hohlt seinen ersten 311er nun wieder aus der Scheune und baut ihn neu auf, oder hat ihn so gut erhalten, dass eine Grundüberhohlung reicht.

An sonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Pflege deinen 190er, bleib dran. Ich kann mir schon vorstellen, dass Dir das ein wenig über den Kopf gewachsen ist, aber das wird wieder.
    Ich habe, in anbetracht des Gesamtzustandes, den Perfektionismus bezüglich der Optik auch abgelegt. Ordentlich, ja, aber perfekt: Da komme ich nie und nimmer hin, außerdem sind Gebrauchsspuren in Maßen (!!) mit Seele gleichzusetzen.
    Ich habe als dreijähriger ein Stück aus der Kofferklappendichtung gebissen, das wird dem Auto als Geschichte ewig anhaften, auch wenn der Gummi unterdessen aufgrund mehrer Defekte getauscht wurde. Der Beifahrersitz, dessen Fleckfreiheit ich auf dem Gewissen habe, verbindet den Schwarzen und mich untrennbar. [yo]
    Das ist für den ein oder anderen vllt. unverständlich, aber ich denke so darüber.
    Dennoch: Verlebt ist auch nicht meins, technisch defekt gleich gar nicht.

Also Marvin, mein Tipp:
    Alltagsauto ja, das gibt dem Auto auf Dauer viele Geschichten. Dennoch: Pflegen, erhalten. In 10 Jahren wirst Du dich darüber freuen.
    Ob ich so auf die Vormopfs abfahren würde, wenn ich nicht 15 Jahre lang nichts anderes gekannt hätte? [gruebel]

• "Verstärkung" aus dem Westerwald | johnics 190er

• T993
    • 12. Februar 2013 um 21:15
    Zitat von "johnic"

Kleines Update meinerseits:
    Der Leerlauf ist seit einbau des KLR nicht mehr so toll, schwank teilweise von 500-1500 Touren. Hab das Gefühl, er zieht irgendwo zusätzlich Falschluft und der Verbrauch ist auch etwas hoch (Hab noch nicht getankt aber grob überschlagen würde ich sagen ~11-12l auf 100km laut Tankanzeige). Vielleicht nur eine Schlauschelle nicht richtig angezogen oder so. Wenn er warm ist, ist der Leerlauf aber auf jeden Fall in Ordnung ~800U/min.

Gruß Nico

Die blöden pneumatischen Kaltlaufregler machen nichts, als im kalten Zustand "Falschluft" zuzuführen. Das ist für den 190er der letzte Mist. Der allerletzte.
    Kann sein, dass das funktioniert, wenn alles sonst top in Ordnung ist, aber sobald so schon irgendwo irgendwas nicht 100pro ist, wird duch den KLR alles nur noch schlimmer.
    Ich habe zum Glück einen elektronischen von HJS, aber ich glaube, da hilft nur Totlegen, ist allerdings Steuerhinterziehung... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Verbrauch: Die Tankanzeigen sind Betrüger. Zumindest bei mir kann ich, sobald die Tankanzeige einmal bei halb angekommen ist, während der Fahrt zugugen, wie die Nadel runterfällt.... [1hammer]
    Ist duchaus üblich, auch bei aktuellen Autos.

• Alltagsfahrzeug oder "Schönwetterauto"

• T993
    • 12. Februar 2013 um 20:33

Tja, da der 190er mit Anstand mein jüngstes Auto ist, muss er immer ran.
    Aber wie gesagt: Die Pflege machts, und damit meine ich nicht Fußmatten auskloppen.... [yo]

• Interessante Fahrzeuge / Farben

• T993
    • 12. Februar 2013 um 09:10

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?s…-S&id=227854589">http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... =227854589</a><!-- m -->
    Irgendwie hat die Farbe was.

• Grüße aus Frankfurt am Main

• T993
    • 11. Februar 2013 um 21:39

Herzlich Willkommen!

Wenn Du ihn in Ordnung gebracht hast, dann wirst Du lange und viel Freude mit dem Kleinen haben!
    Ein 190er ist wohl die günstigste Art, stilvoll und komfortabel Auto zu fahren, ein Diesel allemal! [klatsch]

• Welches Radio empfehlt ihr?

• T993
    • 11. Februar 2013 um 21:25
    Zitat von "foreveryoung"

...des hatte ich im Golf verbaut....war auch ein tolles Radio...das erste mit CD-Line-in [Zuprosten]

Gruss Monika

Hmmm....
    Also mein Panasonic-Radio aus den späten 80ern hat ein Front-Aux-In, mit "CD input" gekennzeichnet. [klatsch]

• Mein Neuer :-)

• T993
    • 11. Februar 2013 um 21:02
    Zitat von "Glenz Benz"

... ein 190er hat kein rost das ist Patina [coyote]

gruß Marty

Dazu sagich jetzt mal nichts.... [Bekloppt] [gruebel]

Hübsche Neuanschaffung! Wenn Du ihn gut pflegst, ist das dein 190er für die Ewigkeit. [yo]
    Viel Fahr- und Schrauberspaß wünsche ich Dir!
    Und naja, rostbraune Patina würde ich demontieren, bevor das ganze Auto nur noch Patina ist... [lach]

• [Vorstellung]Ab Heute ist er Offiziell Altmetall :-D

• T993
    • 11. Februar 2013 um 00:43

Das verstehe ich ja nun wieder überhaupt nicht.
    Ich meine, zeitgenössisches Tuning ist doch zulässig, oder nicht? Und 80er-Jahre-Tuning ist für ein Auto BJ 83 ja mehr als zeitgemäß. Genau das macht doch die Autos auch interessanter.
    Ich möchte die (seit den späten 80ern montierten) Sachen wie Ronalfelgen, Tieferlegung und Panasonic-Radio nicht missen, an meiem 88er, ist doch typisch für die Zeit (im Westen).
    Klar, Klarglasscheinwerfer, LCD-Radio usw. sind aktuelle Sachen, und haben in einem Oldtimer nichts verloren, dort könnte ich die Strege verstehen. Aber bei zeitgenössischen Sachen?

• MB 190E! aktualisiert

• T993
    • 9. Februar 2013 um 21:57

Das SSD ist ein undefinierter Faktor, solange es nicht auseinandergenommen ist.

Wenn man sich Zeit nimmt, bekommt man das ganz sicher hin. Aber an einem Samstag Nachmittag kann man da nichts zustande bekommen.

Ich würde fürs erste mal noch Geld für die Unterdruck/Ansaugschläuche und evtl. das Gummiteil unten am LMM einplanen.

• MB 190E! aktualisiert

• T993
    • 9. Februar 2013 um 20:48

Das Motorproblem ist jetzt aus der Ferne schwer zu ermitteln, lässt sich aber mittels systematischer Fehlersuche dennoch sicherlich finden.
    Dazu kannst Du dich auch hier mal umsehen: (jaja, steht noch in den Startlöchern, und ist wohl gescheitert)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t11843p1204…r-schlecht.html">f85t11843p120463-hilfe-mein-190e-springt-nicht-an-oder-laeuft-sehr-schlecht.html</a><!-- l -->
    Viele Punkte sind auch für die Ermittlung bei diesem Fehler anwendbar und sinnvoll.

Also ich vermute Falschluft oder falsche Werte seitens der Geber, die dem Steuerteil übermittelt werden (Lambdasonde, Temp-Fühler,...) Nicht selten ist es ein ganzer Fehler-Komplex.

Aber ein defektes SSD ist wirklich nervig, ganz viele winzige Teile, die irgenwie miteinander funktionieren müssen, und kein Platz zum Arbeiten. [cussig]

Der Tacho: Ich glaube, das ist einfach ein Feuchtigkeitsproblem im Fahrzeug, wird sich geben.

Naja, da die Karosse wenig Rost hat, kann man vllt. einen 1000er zahlen, aber mehr würde ich nicht geben.
    Dennoch: Mehr wert ist er eigentlich, wie jeder 190er. Alle 190er werden derzeit unter Wert gehandelt.
    Ich denke, für 1.3k€ bekommt man derzeit verrückterweise bessere Autos.

• MB 190E! aktualisiert

• T993
    • 9. Februar 2013 um 17:33

Nun.
    Die Leerlaufprobleme und die mangelhafte (Voll-)Gasannahme stehen sicher im Zusammenhang.
    Also, ich weiß gerade nicht, was er kosten sollte. Aber problematisch könnten (!) die Leerlauf- und Beschleunigungsprobleme werden und nervig / aufwändig wird das SSD sein. Batterie, tja, keinen Kopp machen, das Auto wird über den Winter gestanden haben, sicher ist die tot.
    Bremse ist unproblematisch aber kostet Geld, hinten kann es sein, dass Du gleich noch die Bremssättel überhohlen darfst.
    Die ABS-Lampe sollte eigentlich nach dem Motorstart wieder aus gehen.
    Kann eine einfache Ursache haben, muss nicht.
    Hast Du die kleinen Deckelchen mal aufgemacht, um den Zustand der Wagenheberaufnahmen zu inspizieren?
    Eine rostarme Karosse und eine gute Innenausstattung sind schon viel wert. Aber wie gesagt, das sind schon einige Mängel, seitens der Technik, bei denen man nicht einschätzen kann, ob es für 50 oder für 500 Euro behoben werden kann.
    Die sich ablösenden Lederteile der Türpappen sind leider sehr häufig anzutreffen. Auto hat also wahrscheinlich viel in der Sonne gestanden.
    Abschließend kann man dem Auto eine gute Pflege bis vor ein paar Jahren, aber auch einen erheblichen Wartungsstau aus den letzen Jahren prognostizieren.

• MB 190E! aktualisiert

• T993
    • 9. Februar 2013 um 12:29

Naja, Hebebühne...
    Was uns nicht tötet macht uns stark! Wobei wacklige Bockkonstruktionen unter Autos oft eher ersteres bewirken...

Also: Wenn Du dir vier ordentliche Böcke und einen guten Wagenheber zulegst, dann kannst Du mit etwas Kreativität fast alle Arbeiten auch ohne Hebebühne durchführen, dauert nur alles etwas länger und ist entsprechend "unbequem", aber machbar.
    Aber wie gesagt: Ordentliche Böcke!

Im großen und ganzen ist der 190er ein sehr wartungsfreundliches Auto, fast alles ist gut zugänglich. Mit etwas Schraubererfahrung kommst Du da gut zum Ziel.

Und eine Halle ist schon eine sehr gute Vorraussetzung. Nicht wenige hier schrauben in Typ-Dresden-Garagen, in die der 190er selbst kaum reinpasst, oder gar ganz draußen.

Naja, was die Anfangszeit nun wirklich kostet, da halte ich mich bedeckt, kann so und so sein. Gut möglich, dass bei Zeiten die Kopfdichtung kommt, da sind die 200 etwas knapp bemessen, gut, wenn mans selbst macht, mag es gehen.
    Man kann aber auch Glück haben, und es fallen wirklich nur vereinzelte Rostbekäpfungsmaßnahmen und ein Ölwechsel an. Das sieht man einem Auto nicht an, das ist einfach Glück.
    Da steckt man nicht drin.
    Daher mein Tip:
    Ein gutes Auto kaufen (wenig Rost, am besten wenig Kilometer, also <200.000), und dann den erhalten. Früher oder später fällt bei jedem 190er irgendwo was an, jeder Kauf ist ein Glücksspiel. Und wenn Du an deinem irgendwann einiges gemacht hast, dann weist Du, dass zumindest das nicht mehr auffällig werden sollte, in nächster Zeit.
    Bei einem gekauften Auto weißt Du bestenfalls, dass es jetzt (noch) ganz ist.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22