1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 5. Februar 2013 um 19:23
    Zitat von "cruiser201"

Und wir lernen wieder - man lernt NIE aus und NIX ist sicher [yo]

Allerdings. Pauschalisierungen sind eben schwer möglich, bei 20 Jahre alten Autos und Vorbesitzern mit stark unterschiedlichen Fähigkeiten, finanziellen Mitteln und Schrauberkumpels...

Im Endeffekt ist es eben doch ab einem gewissen Punkt sinnlos, mit wenig aufwand irgendwas hinbiegen zu wollen.
    Irgendwann hilft nur noch zerlegen und inspizieren, putzen hilft beim Auffinden von Fehlern. Und da Sauberkeit bei der KE ohnehin höchstes Gebot ist, habe ich das auch tatsächlich mal gemacht.

• T993
    • 5. Februar 2013 um 18:58
    Zitat von "Marvin16x"

Schade dass du keine Bilder davon hast, wäre sehr interessant gewesen, dass mal zu sehen... [heul]
    Du meinst schon diese große Gummiteil auf der Unterseite des LMMs?

Also das, was mittlerweile mehr als 50 Euro kostet? [smilie=icon_rolleyes.gif] [Bekloppt]

Werde ich bestimmt auch vorfinden wenn ich im Frühjahr den LMM "amputieren" werde. Gehen wieder 100 Mark für so einen blöden Gummilappen drauf [kotz]

Weiter so [yo]

Richtig, genau der.

Ich habe schon überlegt, das ganze sinngemäß aus Blech nachzubauen, ist ja kein großes Problem, für den, der Schweißgerät, Hammer und Amboß besitzt.
    Aber: Sicher steckt hinter der großen Gummifläche eine schwingungsdämpfende Funktion, an einem so durchdachten Auto, wie dem 190er, ist nichts einfach so, irgendwie, weil dem Konstrukteur gerade danach war.

Tut mir Leid, aber Bilder machen ist nicht so meins. Sorry.

• T993
    • 5. Februar 2013 um 18:43

So.
    Nachdem die Bekämpfung meiner Leerlaufschüttelein nun eine Weile auf "Eis" lag, gab es heute deutliche Fortschritte.
    Ich habe heute kurzerhand die komplette KE, also Mengenteiler mit dem ganzen zugehörigen Hebelmechanismus und dem Gehäuse dazu (also quasi der LLM), vom 92er 1.8er Spender geholt.
    Zuerst wollte ich den Gummi, der das Gehäuse nach unten abschließt, nicht weiterverwenden, da er teils tiefe Risse aufwies.
    Doch der Gummi von meinem 88er hatte einen durchgängigen Riss. Nicht lang, aber eben da. Also eine weitere, wenn auch kleine, Falschluftquelle, die ich bereits vermutet hatte, aber man fängt ja bei dem Einfachen an...
    Komischerweise war der Gummi an sonsten noch deutlich weicher, als der 92er.
    Gut, die Platte demontiert, um zu kontrollieren, dass die Risse wirklich nicht durchgängig sind, und alles gesäubert wieder montiert.
    Leute, das wirkt Wunder.
    Dennoch werde ich wohl über kurz oder lang mal in einen neuen Gummi investieren müssen.... [heul]
    Ich vermute allerdings, dass der Gummi bei nicht wenigen 190ern Quell der Leerlaufprobleme ist.

Außerdem habe ich nochwas gefunden:
    Das Gasgestänge (also die Hebelei, die an der KE sitzt, hatte ich von dem 86er Motorenspender übernommen, weil dort die stets durchgeriebenen Augen der Rückzugsfeder schon instandgesetzt waren.
    Hätte ich das mal nicht gemacht.... [1hammer]
    Denn vor lauter Begeisterung, dass ich mir jetzt drei Schweißpunkte sparen kann, habe ich das Teil nicht hinteichend überprüft.
    Da hatte irgendwer ein Blech angenietet, dass den Hebel im Bereich des Leerlaufschalters um ca. 5mm verlängert. Folge: das Gestänge wurde Spielfrei, weil der Kontakt eher betätigt wurde, und das Gestänge runter zur Drosselklappe blieb immer auf leichter Vorspannung.
    Ich denke zwar, dass die Drosselklappe in meinem Fall trotzdem richtig schloss, aber es zeigt mal wieder, dass man sich auf nichts verlassen kann.
    Gesehen habe ich das übrigens nicht, weil es recht ordentlich gemacht war, und weil gleichzeitig der ganze Hebel schwarz lackiert wurde, somit fiel das zusätzliche Teil nicht so sehr auf. Ich dachte, dass es aufgrund der Schweißmaßnahme am Auge für die Feder geschah...peinlich peinlich... [1hammer] [gruebel]

Nun möchte ich mal zusammenfassen, da ich ja schon recht lange am Leerlauf und allegemeinen Motorlauf rumdocktere, was da alles so im Argen war, und wie es trotzdem irgendwie fuhr.

-Motor total ausgelutscht (gleich zu Beginn ausgetauscht)
    -Zündungssteuerteil defekt, und das gleich bei beiden, Spender und bei meinem - in der Folge ZZP teilweise total falsch.
    -Falschluft in den Ansaugschläuchen
    -Gummi unter der KE defekt, rissig, Falschluft
    -vom Vorbesitzer vermurkstes Gasgestänge
    -vermutlich auch ein schlicht verschlissener Mengenteiler

Zu den üblichen Verdächtigen gehört davon meiner Meinung nur die Ansaugschläuche.
    Die sonstigen, wie Kerzenkabel, Kerzen, Verteilerkappe- und Finger waren bei mir unschuldig.

Demnächst folgt noch eine neue Grundeinstellung der KE, dann ist das Projekt abgeschlossen, jetzt liegt meist sorgar das (sonst irgendie unsinnige...) Mäusekino, also die Economyanzeige im Standgas auf Null. [Tanz]

• karosserie , auch in einzelteilen

• T993
    • 3. Februar 2013 um 21:44

Ich muss der Farbe einen gewissen Reiz zugestehen. [klatsch]

• Ölwanne Mercedes 190 E 2,6

• T993
    • 1. Februar 2013 um 23:26

Im Zweifel einfach die Alte in die Brennerflamme halten und ausglühen. Geht immer, wenn sie nicht schon mechanisch zerstört ist.

• Oldtimergutachten - was kommt auf mcih zu?

• T993
    • 1. Februar 2013 um 21:43

Moment.
    Zuerst ist das ganze Verfahren in zwei Abteilungen getrennt.
    Das eine ist das Gutachten für die H-Zulassung als solche. Das ist der unkritischere Teil, bei dem nur bescheinigt wird, dass das Auto in einem guten, zeitgemäßen (keine unerlaubten Änderunen) und erhaltenswerten Zustand ist. Sollte kein Problem sein, bei deinem Neuwagen. Ach ja, und dass er 30 Jahre alt ist.
    Hier ist z.B. die Dekra Ansprechparnter.

Das Wertgutachten für die Versicherung ist das, wo man das Auto etwas rausputzen sollte, schließlich geht es um den Wiederbeschaffungswert im Unfallfalle.
    Das kann z.B. Classic Data machen, aber auch die Dekra

• Interessante Fahrzeuge / Farben

• T993
    • 1. Februar 2013 um 19:43

<!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…ort=ALSO_EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... LSO_EXPORT</a><!-- m -->
    Gehören die Saccos und das Auto farblich zusammen? Sieht sehr gewagt aus..

• "Verstärkung" aus dem Westerwald | johnics 190er

• T993
    • 31. Januar 2013 um 23:03
    Zitat von "johnic"

Hallo,
    die Tage hab ich den Kaltlaufregler eingebaut und den Einbau bestätigen lassen, am Montag wird das Auto endlich angemeldet :) Er läuft mit Kaltlaufregler genau so gut wie ohne(Langzeittest steht natürlich noch aus) und springt sofort an (neues Zündgeschirr, Verteilerkappe etc. machen sich sehr positiv bemerkbar).
    Gruß,
    Nico

Erstmal Glückwunsch zum Kennzeichen!

Was für einen KLR hast Du denn eingebaut? Einen elektronischen oder einen, naja, thermo-pneumatischen?
    Letztere können unmöglich gut für den Motorlauf sein, da sie unterm Stich nichts machen, als geziehlt Falschluft ins System zu schleusen, wie es auch ein undichter Schlauch im Ansaugsystem tut.
    Wäre mal interessant zu wissen, ob das wirklich keinen Einfluss hat. Ich kann es mir kaum vorstellen.

• 190er Vormopf 040 -->Nun ist er bei mir!!!! Bilder...

• T993
    • 31. Januar 2013 um 19:51
    Zitat von "yagi"

Hallo York,

warum versteifst du dich so sehr auf einen schwarzen Vormopf?

Kannst du nicht damit leben, irgendein 190er zu bekommen, wo Preis und Zustand zueinander passen?

Du hättest weniger kopfweh. [smilie=icon_rolleyes.gif]

Wohl wahr.
    Das Problem ist aber, dass ich damit einen Doppeleffekt erzielen will, weil alles andere in meiner jetzigen Situation sinnlos wäre...
    Das ist mein Dilemma...

• T993
    • 31. Januar 2013 um 19:03

Dass das so schwierig wird, hätte ich nicht gedacht, wirklich nicht.

• Mein Rauchsilberner Schatz

• T993
    • 31. Januar 2013 um 15:05
    Zitat von "Glenz Benz"

Moin

wie ist das bei euch wenn ihr mit dem Benz im winter fahrt

bei mir ist es so sobalt ich einen Streuwagen sehe bekomme ich schon tränen in die augen

und will am besten gleich aussteigen

deswegen habe ich ja meinen Winterschrotty mit dem fahre ich durch die schlimsten modder löcher und habe noch spaß daran

wäre ich mit einem Benz unterwegs würde ich das nie machen ;)

gruß Marty

Alles anzeigen

Tja, doll finde ich das jetzt auch nicht. [kotz]
    Aber was solls. Die Pflege machts, und zwar ganz wesentlich. Dazu zählt auch eine ordentliche Konservierung und regelmäßige Kontrolle aller relevanten Punkte. Dann kann man auch guten Gewissens im Winter mit dem Babybenz fahren. [yo]

• Aus jux

• T993
    • 29. Januar 2013 um 18:55

Nochmal wegen der Idiotensicherheit:
    Was davon ist jetzt die Farbnummer?

• Interessante Fahrzeuge / Farben

• T993
    • 27. Januar 2013 um 21:59

<!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…Features=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->
    Auf meiner Suche nach einem 040er 190er gefunden.
    Die Innenausstattung...

• Projekt: Radkappen-Uhr

• T993
    • 27. Januar 2013 um 21:01

Aber wo bekommt man bezahlbar einen Polylux her?
    Richtig, ein Polylux oder auch ein Diaprojektor eignen sich grundsätzlich gut dazu, irgendetwas zu bemalen. So kann man auch die Silhouette eines 201ers an die Wand malen, und die Radkappe als ein Rad monitieren, und eine zweite, die nach dem Mond geht, oder so....

Viel Spaß bei der Bastelei wünsche ich noch. [klatsch]

• T993
    • 27. Januar 2013 um 14:08

Ich habe meine Suche nun mal etwas angepasst.
    040 soll er seinun dein VorMopf, Motorisierung, Getriebe usw. alles egal.
    Der Idealfall ist und bleibt ein 2.0er E mit 4-Gang Schaltgetriebe und schwarzer Stoffausstattung, aber kein Muss.

• Forum zu breit für meinen Bildschirm

• T993
    • 26. Januar 2013 um 21:26

So.
    Außer auf Seiten, auf denen Bilder sind, ist das Problem gelöst.
    (Konnte nicht eher berichten, die letze Woche war mein Rechner kaputt (Graphikkarte.... [wow] ), und ich habe mit dem Schlepptopp meiner Mutter "gearbeitet".)
    Danke!

• Saccos fallen ab...

• T993
    • 26. Januar 2013 um 13:09

Ich würde Dir auch empfehlen, das richtig zu machen, und nicht irgendwie zu kleben: hält alles nur durch Zufall, diese Kleberei von Kunststoffteilen auf Metall. Man bedenke die Wärmeausdehnung.
    Besorgdir die Clipse (irgendwo gab es da auch mal einen Threat zu den Teilenummern der Sacco-Clipse und montiere das alles ordentlich.
    Das würde ich allerdings erst im Frühling machen, wenn es so kalt ist kann es gut passieren, dass selbst die neuen Clipse bei Montage kaputt gehen.
    Beim Eindrücken der Clipse in die Karosse gut mit Wachs oder Fett einsetzen, damit es nicht rosten kann.

Bis da hin würde ich erstmal die restlichen Saccos auf Festsitz kontrollieren, damit nicht erst eins von denen ganz wegkommt.
    Gerade hinten an der Seitenwand sind einige spezielle Clipse, da müsste mal jemand die Teilenummern raussuchen.

• Mein Rudolph

• T993
    • 25. Januar 2013 um 16:15

Ich weiß nicht, was ihr habt: Ich mag die originalen Radkappen sehr. [klatsch]
    Einfach, weil es keine schlichtere, passendere und vor allem nützlichere Radkappe gibt. Die Jungs sind speziell dafür konstruiert, gute Aerodynamik zu ermöglichen und trotzdem für maximale Bremsenkühlung zu sorgen.

Hallo und herzlich Willkommen in der 190er - Gemeinde! [klatsch]
    Feines Auto hast Du da, willkommen im Club der 1988er-Vormopf-190er-Fahrer. [lach]
    Pass gut auf ihn auf, tuwas gegen den Rost (wo Du ihn finden kannst steht unten in meiner Signatur) und warte ab. Ich würde sagen, dass ddie VorMopfs viel Ehrer zu anerkannten Oldtimern werden, als die Mopfs, sieht der 190er durch die Modellpflege doch bedeutend Moderner aus.

Viel Fahr- und Schrauberspaß wünsche ich Dir! [Tanz]

• was braucht der Mensch

• T993
    • 25. Januar 2013 um 14:18

Jupp, das ist das Problem.
    Allerdings hat der Dacia Logan (den kenne ich, den hier vorgestellten nicht) wenig Elektronik, alles ist mechanisch oder elektrisch gelöst. Sogar meine heiß gliebten Fensterkurbeln hat er.
    Allerdings ist durch den Gesetzgeber ein elektronikfreies Auto nicht mehr möglich, ohne ABS, ESP und Airbag dürfen nicht mehr neu zugelassen werden.

• was braucht der Mensch

• T993
    • 25. Januar 2013 um 13:56

Richtig.
    Ich würde auch nicht im Traum ein Auto kaufen, dass weniger als 15 Jahre alt ist. Aber das ist Ansichtssache.

Ich bin aber der Meinung, dass so ein Dacia das Auto für Leute ist, denen es völlig wurscht ist, wie es aussieht, was es für einen Ruf hat, und wie es sich fährt. Sprich ein Auto für die "hauptsache-es-fährt-Fraktion". Für diese ist es möglicherweise lohnenswert für 8.000 Euro ein Auto zu kaufen, dass für die Garantiezeit definitv stressfrei funktioniert, und wenn es das nicht tut stressfrei und kostenlos repariert wird.
    Mir kommen grundsätzlich nur deutsche Autos ins Haus.
    Und alte. Weil die Qualität der neuen deutschen Autos einfach mal den Preis nicht mehr rechtfertigt, ganz im Gegensatz zum 190er damals.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22