1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• was braucht der Mensch

• T993
    • 25. Januar 2013 um 13:34

Naja, ihr müsst wissen, Ostautos sind mein Steckenpferd.
    Gerade Trabant, Watburg und Barkas waren den Umständen entsprechend gute Autos, die Rückständigkeit war fast durchweg irgendwelchen Entwicklungsverboten und Geldmangel (gut arbeitende Betriebe wurden mit 98% besteuert.... [wallbasch] ) zu erklären. Bei Skoda ist das ählich, die Autos waren nicht auf der Höhe der Zeit, aber grundsätzlich vernünftige Autos, wenn man von den 10 Prozent Montagsautos absieht. Auch Ladas sind (wenn nicht in der Härterei für Motorenteile gerade Wodka getrunken wurde...) gute langlebige Autos.

Nur Dacia hat durch die Bank Autos mit großen Qualtiätsproblemen produziert.
    Ja, auch das hat sich mit der Wende verändert.

Ich weiß nicht, wie alt die beliebten französichen Dieselmotoren sind, aber die TDI (oder wie auch immer das nun bei den Franzosen heißt) gerde bei Renault sind der letzte Mist, völlig überzüchtet, sehr aufwändig und eben überhaupt kein bissel langlebig.

• 190er Vormopf 040 -->Nun ist er bei mir!!!! Bilder...

• T993
    • 25. Januar 2013 um 13:01

Gut, oder nicht gut:
    Nachdem ich dem Verkäufer des unteren 190ers, der schwarz zu sein schien, fast eine Woche lang hinterhertelefoniert habe hat sich nun rausgestellt, dass das Auto die Farbnummer 199 trägt....Blauschwarz metallic. Mist!

Tja, ich suche also weiter einen schwarzen Vormopf. Aber eben 040.

• was braucht der Mensch

• T993
    • 25. Januar 2013 um 12:59

Ach ja, vorvor ich warne: Dieselmotoren von Renault. Das ist wirklich das letzte...

• was braucht der Mensch

• T993
    • 25. Januar 2013 um 12:58

Naja, ich sehe Dacia mit sehr gemischten Gefühlen.

Zu DDR-Zeiten waren Dacias ja bereits Renault-Lizenzbauten, in den 70ern sogar einfach nur bei Dacia zusammengebaute Renaultteile (Renault 9, glaube).
    Da es damit quasi Westautos waren, und sogar moderne, erfreuten sie sich anfangs großer Bliebtheit. Doch je mehr Teile nicht mehr aus Frankreich importiert wurden, desto schlimmer wurde das ganze. Die Autos sind von allen Ostautos mit abstand am Rostanfälligsten, nach 5 Jahren ist bereits alles vorbei. Grund dafür, dass es heute fast keine Mehr gibt.
    Auch hatte man (wie überall im Osten) sehr große Qualitätssicherungsprobleme. So wurden Autos augeliefert, bei denen die Ventilschäfte nicht gehärtet waren, nachgaben und damit alle 20 bis 50 Kilometer (!), nein nicht Tausend, sondern einzelne...!, ein Nachstellen erforderten, auf dem Heimweg vom Händler, wo man ihn neu kaufte. [1hammer]
    Die Qualtität der Gelenkwellen war ebenfalls so schlecht, dass die neu verfügbaren Ersatzteile keiner haben wollte und sich lieber über Vitamin B (Beziehungen) durch Westverandt- und Bekanntschaft welche aus verschrotteten Renaults ausbauen lies, weil die allemal länger hielten, als die neuen Daciateile.

Gut, das wird sich hoffentlich gändert haben.
    Ich muss auch sagen, dass Dacia als so ziehmlich einziger Hersteller auch die Qualität liefert, die man bezahlt. Und zwar nicht nur weil der Preis so klein ist, sondern auch weil es einfach keine schlechte Qualität ist.

Allerdings ist es eben nichts desto trotz ein Franzosenauto. Und das ist das, weshalb ich skeptisch bin.
    Ein guter Bekannter hat vor zwei Jahren einen neuen Dacia Logan gekauft, ist bisher sehr zufrieden. Auch ich bin mit dem Auto schon gefahren.
    Der Kofferraum ist vom Feinsten, die Verarbeitung und die Werkstoffqualität wirklich das letzte. Sogar Türverkleidungen und Amaturenbrett bestehen aus Hartplaste unbezogen...
    Was mir auch gleich beim Losfahren auffiel (bzw. beim Weiterschalten in den zweiten Gang...), ist, dass das Gaspedal in Stellung "Vollgas" festklemmt und nur duch drunterfahren mit dem Fuß wieder zu lösen ist. Ob das öfter auftritt, ist mir unbekannt. War aber ganz angenehm, Tempomat quasi... [klatsch]

Grundsätzlich wäre das aber das einzige Auto, was mir einen Neukauf wert wäre.

• karosserie , auch in einzelteilen

• T993
    • 23. Januar 2013 um 21:31
    Zitat von "bigbear123"

hallo, was ist ein WHA?

Wagenheberaufnahme. [yo]

• T993
    • 23. Januar 2013 um 21:25

Oh, sollte eine PN werden, naja, so geht auch.

Ich habe es bei mir mit einer Lochkreissäge, die auch für Stahl geeignet ist, gemacht. Ging prima und hat mich gerettet, da ich riesen Bleche und auch den Bock innen sowie Teile des Innenschwellers brauchte.
    Raustrennen geht am besten mit der großen Flex und schön großzügig mit Innenschweller und Bodenblech.

So eine Karosserie ist schon Gold wert. Aber 650km eine Strecke ist dann doch zu viel.

• T993
    • 23. Januar 2013 um 21:00
    Zitat von "bigbear123"

hallo,

bin bald fertig mit meinem Geschlachtetem 190er 2liter sportline,

die karosse hat wenig rost und ist finde ich zu schade zum verschrotten,

besteht denn die interesse an ihr?

Besteht die interesse an einzelnen teilen der karosse? (zb. seitenwand , dach türen usw.)

bilder kommen nach!

ist leider nichtmehr originalfarbe sonder giftgrün !

Alles anzeigen

Tja, ich würde sie gern haben, aber die Abzuholen ist sowas von unwirtschaftlich, das geht gar nicht schlimmer. (Komme aus dem Dresdner Raum)

Nun gut aber gerade so ein paar rausgetrennte (großzügig!) WHAs würden mich doch interessieren. Auch Kofferraumboden wäre interessant (Die seitlichen Backen).
    Aber bitte nur raustrennen, wenn die Karosse koplett nicht weg geht. Wäre echt schade. [heul]

• Mein Neuer 2.6er

• T993
    • 23. Januar 2013 um 14:53

Mensch, 400Euro für einen 2.6er in diesem Traumzustand... [god]
    Meine Herren, das macht mich nachdenklich, will ich doch gerade einen verbastelten 2.0er (gut, VorMopf) für 600Euro kaufen...*grübel*

PS.: Mein Schwarzer hatte eben jenes Problem aufgrund undichter Unterduckschläuche und einem defekten Zündungssteuerteil.
    MfG

• Motorwahl und Fahrhilfen

• T993
    • 22. Januar 2013 um 09:29
    Zitat von "solid355"

Klang irgendwie nach einer aufwändigen Reperaturhistorie, die ihr mit euren 190ern durchmachen musstet.

Wie gesagt. Normal ist das nicht.
    Der 190er meines Onkels ist total stressfrei. Damit dankt er sicher seine Fahrweise.
    Noch vor fünf sechs Jahren sprach er ständig davon, was er sich neues kaufen soll, ob sein 190er denn noch lange fahren würde, dass er ja schon alt ist, ect.
    Nachdem er jetzt feststellt, dass der Benz nochimmer nicht anfängt, nennenswert Stress zu machen, hat er beschlossen, dass der Benz bleibt. [rock]

In dem roten 1.8er meiner Schwester ist irgendwie der Wurm drin. Keine Ahnung, was das soll. Fakt ist eins: Der Motor ist wie neu, in den Zylinderbuchsen ist noch der Kreuzschliff deutlich zu erkennen, der Umkehrpunkt der Kolbenringe kaum zu sehen, überhaupt nicht zu fühlen.

Bei meinem Schwarzen sieht das anders aus. Dort ist schon lange kein Kreuzschliff mehr zu sehen, und in der Kante, die sich am Umkehrpunkt des oberen Kolbenriges gebildet hat, kann man reingreifen und den Motorbloch dran ausheben... [lach]

Also wie gesagt, der hat gigantisch Kilometer gespult. Mein Lenkrad ist auch total glattgegriffen.

• T993
    • 21. Januar 2013 um 22:13
    Zitat von "solid355"

Die Geschichte von T993 klingt ja heftig [wow]

In wie fern?

Ich muss aber dazu sagen, dass meinen Schwarzen nie jemand wirklich gepflegt hat, niemand hatte Geld und Zeit, aber mein Vater ist immer Vollgas gefahren, wirklich immer, kalt, warm, Wurscht, immer Anschlag.

• T993
    • 21. Januar 2013 um 14:02

Ich fahre einen VorMopf, 88er Baujahr, mit allen erdenklichen Warnlampen, ABS im Bein und Automatik im anderen Bein sowie im rechten Arm... [rock]
    Ist ein 2.0er.

Ich komme mit dem Kollegen gut im Winter aus, aber eben wirklich erst seitdem ich zwei ca. 50kg schwere Sandsäcke im Kofferraum habe.
    Gute Winterreifen sind Pflicht, kein Allwetterzeugs.

Ansonsten, wie Marvin schon schrieb: Üben, wie er sich verhält, sanfter Kupplungs- und Gasfuß und vorrausschauend fahren, mindestens der doppelte Abstand des sonst üblichen ist empfehlenswert.

Tja, Reparaturen:

Mein Großonkel hat einen 2.0er Mopf, 310.000km. Ja, Rost dort, Lima hier, Federbruch da. Sonst nichts auffälliges. Gut, er hat ihn auch erst seit 12 Jahren.

Meine Schwester hat einen 1.8er, vor 4 Jahren gekauft, seit dem viel gestanden, nun ganze 5.500 km gefahren, in zwei Jahren. Glaubhafte 220.000km.
    Tja, mit Kopfdichtungsschaden gekauft, irgendwas stimmt an der Zündung nicht, sodass ein Loch im Kolben war, ein Jahr später. Ursachenforschung steht noch aus.
    Wenig Kilometer, viel Stress, aber wohl ein Einzelfall.
    Mein Schwarzer: Seit 19 Jahren im Familenbesitz, geschätzte 400.000km, hat die letzten 100.000 km angefangen Stress zu machen, Motor total ausgelutscht, Ölverbrauch noch und nöcher. Jetzt seteckt ein völlig unauffälliger 230.000km Motor drin.
    Differential musste auch in den letzten Jahren gemacht werden. Getriebe ebenfalls.

Allerdings alles Autos mit Schaltgetriebe, vom Störfaktor Automatik halte ich mich fern.

Also zusammenfassend: Für 300.000km und mehr ist das ganze gebaut, 400.000 werden langsam stressig.

Ich würde dir raten: Kaufdir einen 190er, der dir gefällt, und lasse reparieren, was ansteht. So erhälst Du ein ordentliches Auto, dass Du kennst, und Du hast Gewissheit.

Die Fahreigenschaften des 190ers werden dích schon überzeugen. [Tanz]

• Interessante Fahrzeuge / Farben

• T993
    • 21. Januar 2013 um 13:37

Klar ist ein Schaltgetriebe sportlich, zumindest gegenüber dem klassischen Automatik.
    Sieht man doch auch: Antrieb mit Hydraulik, wo ist das noch zu finden: Im Radlader, Bagger,.... [lach]

Was ihr nur alle gegen ein Getriebe mit einem Wirkungsgrad größer 50 Prozent habt... [smilie=Muhahaha.gif]

• Neuvorstellung aus MN/Ottobeuren

• T993
    • 20. Januar 2013 um 11:35
    Zitat von "DaPickniker"

@MaN1Ac goes lunatic

ja bornitmetallic rules... [rock] irgendwie lieb ich diesen alten benz ( genauso wie meine freundin )..hehe

Das ist auch das, wofür ich die "alten" Autos mag. Sie stehen über dieser elendlichen Wegferfgesellschaft, in der nichts mehr einen Wert hat, alles morgen kaputt ist und auf den Müll fliegt.

So ein geliebter Wagen stellt eben doch einen sehr großen Wert dar (nein, nicht finanziell, aber er hat Seele, und das nicht nur im Gasbowdenzug...), etwas, das bleibt, dass einen begleitet, und wo man nicht jeden Tag damit rechnen muss, dass es stirbt. [rock]

• T993
    • 20. Januar 2013 um 10:08

Naja, meine Anforderungen sind ja auch etwas speziell.

Ich suche ein Auto, welches ich während der Reeparaturzeit meines 190ers fahren kann, und welches danach nicht zu schade ist, Stück für Stück Teile zu spenden.

Damit die Teilespenderei sinnvoll ist, sollte das Auto möglichst viel mit meinem gemeinsam haben, vor allem Außenfarbe und IA. Und natürlich VorMopf.

Was denkt ihr, lohnt es sich, noch ein zwei Wochen zu warten, kommt da noch was besseres? [gruebel]

Ich weiß, das Vormopf in 040 sehr selten sind, und dann noch die passende IA.
    Ob sich sowas in der Preisklasse in absehbarer Zeit nochmal findet?

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• T993
    • 19. Januar 2013 um 23:17

Schön zu sehen, wie Du deinen Babybenz pflegst und perfektionierst und schlussendlich erhälst!
    Großes Lob. [klatsch]

• Sebastian's W201 von 83 ist zurück!

• T993
    • 19. Januar 2013 um 21:24

Ja, das hinter dem Scheinwerfer ist die Dopplung des Bockes, dan dem die Stoßstange hängt. War bei mir leicht rostig, aber noch nicht schlimm.
    Tja, die oben geschriebene Kritik an meiner Liste ist schon brechtigt. Nur stur nach Liste arbeiten ist nicht gut, keine Liste kann alles erfassen. [wow]

Viel Spaß und viel Erfolg!

• Neuvorstellung aus MN/Ottobeuren

• T993
    • 19. Januar 2013 um 21:19
    Zitat von "DaPickniker"

Die ganzen alten Kleinwagen die ich hatte hab ich immer runtergeritten und kurz vor Tüv Ende wieder abgestossen.. Beim Benz isses anders weiss auch nicht warum [klatsch]

Das freut uns. [klatsch] [yo]

Herzlich willkommen in der Hundertneunziger-Gemeinde. [Tanz]

Wenn Du ihn lange fahren willst, würde ich dir empfehlen, dir mal die beiden unteren Links in meiner Signatur zu Gemüte zu ziehen. Der Rost ist manchmal schneller als man denkt. [1hammer]

MfG

• T993
    • 19. Januar 2013 um 21:10

Also.
    Magels besserer Alternativen in der Preisklasse habe ich mich jetzt um den schwarzen bemüht.
    Am Montag werde ich den Verkäufer nochmal kontaktieren, da er mir heute nicht sagen konnte, ob das Schwarz wirklich der Originallack ist.

Denn das Schwarz, das fast gleiche Baujahr und die gleiche IA spricht ganz klar für ihn.
    Schade, dass er augenscheinlich kein SSD hat.

• T993
    • 19. Januar 2013 um 00:08

Ich behalte den Schwarzen erstmal im Auge.
    Mal sehen, wenn da jemand in der Nähe wohnt, und dort mal ein paar Photos machen könnte, wäre das natürlich ein Traum.

• T993
    • 18. Januar 2013 um 23:21

Die Stosta sieht auch recht eigenartig aus.

Die Saccos an dem schwarzen sind echt ärgerlich.
    Machen die doch den Vorteil, dass ich Türen und Kotis durch die passende Farbe bei Bedarf für meinen verwenden kann, total kaputt, mit ihren mistigen Scheuerstellen.
    Eigentlich müsste ich bei Besichtigung die Saccos demontieren, aber da springt mir der Verkäufer sicher an den Kragen, und zu 99% sind da eh scheuerstellen. [kotz]

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22