1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. T993

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von T993

• Nummer 12168 lebt

• T993
    • 13. September 2012 um 20:04

Rauch hin oder her. Ich selbst bin Nichtraucher und möchte es auch bleiben. Wer rauchen will, der soll es mit einer gewissen Rücksicht auf die Mitmenschen (und den Brandschutz) tun. Auf Bahnhöfen finde ich ein Rauchverbot auch ein wenig übertrieben, da es sich durch den Wind ja immer schnell vertut.
    Eim Rauchverbot in Autos hingegen fände ich gut. Die Innenausstattungen kann man ja nach einem halben Jahr schon keinem Nichtraucher auch nur fünf Minuten antun... [cussig]

Schön, dass sich auch einer um die alten 190er kümmert. Die Mopfs sind ja schon heute (leider, wie ich finde), deutlich in der Überzahl. Schön, wenn jemand die "Anfänge" bewahrt und fährt. [yo]

Kann es sein, dass die ersten 190er einen schlechteren Korrosionsschutz hatten, als spätere? Speziell die total vergammelten Türunterkanten kenne ich so nicht. Da sind doch gewöhnlich erst die Schweller total durch, bis dort der Rost unter der Leiste vorkommt?

• Ein Neuer aus dem hohen Norden

• T993
    • 13. September 2012 um 19:44

Herzlich Willkommen in der Gemeide der 190er-Faher! [Zuprosten]

Ich gebe Dir vollkommen recht. Ein guter, rostfreier (ich mags gar nicht so recht glauben [wow] ) 190er ist immer ein besserer Kauf, als eine Rostlaube mit allen SAs.
    Schließlich sind selbst sogenannte "Nullausstatter" für die heutige Zeit immer noch gut ausgestattet, es fällt kaum auf, dass was fehlt.

Mit dem 190er hast Du dir definitiv die Spitze der Automobilbaukunst bei Mercedes-Benz zugelegt (vllt. noch vom W124 ein ganz klein Wenig übertroffen). [Tanz]

Viel Spaß damit! Allzeit gute Fahrt. Wenn Du ihn gut pflegst, hast Du ihn noch als Rentner. [daumen oben]

• Hallo zusammen

• T993
    • 12. September 2012 um 22:08

Schön, wenn sich wieder einer für den 190er begeistert hat. [klatsch]
    Herzlich willkommen in der 190er-Gemeinde! [Zuprosten]

190er suchen wird aufgrund des zunehmenden Alters der Fahrzeuge nicht leichter, zumal sie auf den Bildern bei Mobile und Co. immer hübsch aussehen, aber was drunter ist, weiß keiner.

Als Kaufberatung kann ich Dir hauptsächlich einen Tipp zur Karosserie geben. (Rost.).
    In meiner Signatur ist ein Link, da steht fast alles drin, wo ein 190er rosten kann. Aber Du wirst wohl zu einem vernünftigen Preis keinen finden, der nicht mindestens an einer Stelle ersthaft rostet. Darüber musst Du hinwegsehen und nach dem Kauf schnellstmöglich was dagegen tun. Man beachte, dass selbst die Jungsten 190er schon 19 Jahre alt ist und suche Autos aus den gleichen Baujahren anderer Hersteller....

Technisch ist der 190er vergleichbar mit anderen Autos, die Checkliste bekannt:

-bremst gut und geradeaus? ABS geht, falls vorhanden?
    -Wasser im Öl, Öl im Kühlwasser?
    -Läuft gut, ruhiges Standgas? (ein wenig Schütteln ist normal)
    -Motor klappert nicht?
    -Getriebe sauber schaltbar, kein Heulen des Diffs?
    -Lenkung präzise?

Das nur als kleiner (sicherlich unvollständiger) Denkanstoß.

Viel Glück! [klatsch]

• Anlage Umbau 2.0

• T993
    • 11. September 2012 um 20:02

"Tschüss Reserverad...."

So ein Azzuro ist schon was feines, das muss ich schon sagen. [klatsch]

Wenn Du auf Rückbaubarkeit achtest, hast Du meinen größten [Res] . Es ist nicht immer einfach, sich druchzuringen, eine halbe Stunde lang einen Halter zu bauen, um kein neues Loch bohren zu müssen, wo man doch im Moment des Einbaus der Meinung ist, dass es ewig so bleiben wird. Aber in ein paar Jahren freut man sich darüber wie wilde. [rock]

• HHAALLOOOO :)

• T993
    • 11. September 2012 um 19:09

Feines Auto. Es erfreut jedes mal wieder mein Herz, wenn jemand seinen 190er hegt und pflegt und damit für die Nachwelt erhält [yo] , trotz unverschämter "Anonymer Altwagenfaher"-Radiowerbung von den Franzosen [kotz] [wallbasch] ...

Die Bereifung ist nicht meine Welt, aber gerade von diesen Veränderungen lebt die bunte 190er "Szene" [daumen oben] . Daher ist auch das positiv, sonst gäbe es viele ununterscheidbare 190er....

Wie bei (fast) allen Neuvorstellungen will ich auch hier das Thema Rost nochmal aufgreifen. Einen Link zu einer (noch lange nicht ferigen) Liste der Roststellen am 190er findest Du in meiner Signatur.

• Marvins Roter ... 2012 – 2020

• T993
    • 10. September 2012 um 21:15

Dichtmasse auf dem Schweller breitschmieren....naja...
    Ich weiß nicht so recht.
    Das hält zwar perfekt gegen Steinschläge usw., aber unterrosten kann es ganz schnell, ohne dass man es sieht. Das bedarf einer akribischen Kontrolle, genau wie der originale UBS.

Daher bin ich eher ein Freund von dünnem, am besten glänzenden Lack. Da fällt jede fruchtfliegengroße Roststelle sofort auf. Und einfacher zu reinigen ist es auch noch. Überdies ist die Selbstreinigung besser (durch Spritzwasser).

Das nur als kleiner Hinweis, der wohl etwas spät kommt... [Bekloppt]

An sonsten: schön, dass wieder ein 190er (teilweise) entrostet wurde. [daumen oben]

• Brauche mal eine einschätzung

• T993
    • 10. September 2012 um 13:19
    Zitat von "smarg1obk"

Moin T993,

Das nenn ich mal 'ne fundierte Ansage [yo] [god] [klatsch]
    Wobei Euer 209 zumindest äusserlich noch mehr als gut aussah [klatsch]
    Da wird bei dem runter gerocktem von 'The Bear' wohl der eine oder andere quadratmeter
    Blech mehr nötig sein [heul] Aber egal; so'n Karren aufzubauen lohnt immer.
    Mit etwas Zuwendung sollte der Motor die Million locker schaffen [Tanz] [rock]

Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Teile wirklich getaugt haben [rock]

Grüsse Christian

Naja, das "gute" Aussehen ist aber mehr Schein als Sein. Leider. [cussig]
    Der Bus ist seit 97 in unserem Besitz und wurde damals schon ringsherum durchgerostet, total verbeult und übermalt und mit Motorschaden (Ölkühler hatte sich gelöst, war durchgeschabt, Ölverlust, Fahrer einfach weitergefahren, bis er fest war... [mad] ) gekauft.

Mein Vater hat ihn bereits damals geklempnert, ausgebeult und lackiert. Daher sieht er recht vernünftig aus. Nun ist unter der damals aufgebrachten Spachtelmasse der Schweller weggerostet. Das sieht man nicht gleich, aber bloß nicht anfassen. [1hammer]
    Daher die grundlegende Aktion.

• Brauche mal eine einschätzung

• T993
    • 9. September 2012 um 21:02

Bei vernünftiger Wartung sind die Autos nicht tot zu kriegen.

Schwachpunkte der Karosse:
    Schweller
    Radläufe
    Türunterkanten
    Scheibenrahmen ringsrum
    Blechdopplungen Seitenwand.
    Schiebetürführung

Alles nicht sehr schlimm, da nicht tragend (ja, auch die Schweller bei dem Auto nicht)

Aaaaber:
    Querträger vor und hinter der HA, außen
    Längsträger vorn, kurz hinter der Blattfederaufnahme (20cm hinter der Stosta)

Unser Transporter war mein erstes ernsthaftes Schweißprojekt letztes Jahr.
    Leider habe ich keine Bilder im (halb-)fertigen Zustand, da es eilig war, ich wollte mit dem Auto in den Urlaub.
    Die Blechteile außer dem Radlauf habe ich in einer Blechbearbeitungsfirma kanten lassen.
    (Innenschweller, Außenschweller, ST-Führung)

Daher hat das Auto einen erheblichen Anteil an meiner Rostphobie...

Anbei ein paar Impressionen. Die linke Seite steht mit ähnlichem Umfang noch an.

Technisch keine Sorgen, außer die Kardanwelle und manchmal die Schaltung (außerhalb des Getriebes)

Grundsolides Auto!

Noch was zur Teilebeschaffung.. [daumen unten]: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f123t10151p997…1-w601-bus.html">f123t10151p99761-suche-teile-fuer-mercedes-benz-transporter-t1-w601-bus.html</a><!-- l -->?

Übrigens: die rot grundierten Stellen auf den Bildern sind allesamt mechanisch entlackt und anschließend sandgestrahlt gewesen. Das sieht auf einigen Bildern so aus, als wäre da noch Rost drunter. [wow]

• newcomer -Der Winter kommt!-

• T993
    • 6. September 2012 um 22:12

Was ich noch nicht so recht verstehen kann:
    Wie erklärt man einen Einschlag eines Ziegelsteins in der Frontscheibe der Versicherung?
    Bei einem Steinschlag wäre es ja noch vorstellbar ("Irgendwann in den letzten Wochen, habe nichts mitbekommen."), aber einen solchen Einschlag kann man nun nicht einfach so "übersehen", oder?

Bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht so recht auskenne, beim Versicherung zum zahlen bewegen....

• Mein Schwarzer 190E...Instandhaltung

• T993
    • 6. September 2012 um 21:45

So, die Innenausstattug ist komplett geputzt und wieder eingebaut. [rock]
    Ich bin froh, nähert sich meine Rettungsaktion doch langsam dem Ende.
    Es ist unglaublich, was es ausmacht, ob in einem Auto eine Innenausstattung mit Teppichen usw. verbaut ist, oder ob sie fehlt. Auf einmal ist es da drin richtig wohnlich!

Leider habe ich keine Bilder gemacht. Kommen aber noch.

• T993
    • 5. September 2012 um 21:37

Meine Innenausstattung ist schwarz (Karo, wie immer eben).
    Alllerdings habe ich schwarze Ledersitzbezüge drauf, da der Stoff nicht mehr der Beste ist.
    Wenn jemand Ausstattungsteile in der Farbe abzugeben hat: Immer her damit. [daumen oben]
    Mein Fahrersitz hat jetzt schon zwei Uni-schwarze Wangen bekommen, da völlig zerrissen gewesen. [heul]

Es freut mich, wenn es jemanden ein Wenig interessiert, was ich mache und hier schreibe. [yo]

Das Amabrett bleibt vorläufig drin, zzt. ist alles okay dahinter. Und die Risse im Amaturenbrett kann ich verkraften.
    Ich kenne das Spiel mit dem Ausbau auch. Ich habe meiner Schwester den Heizungswärmetauscher gewechselt.
    Aber verglichen mit heutigen Fahrzeugen ist das beim 190er alles total einfach, selbsterklärend und übersichtlich. [yo]

• T993
    • 5. September 2012 um 20:41

Nachdem mich die Geschichte mit dem Radio nun ewig aufgehalten hat, und ich auch noch etwas nachlässig geworden war, ist dieses "Schlüsselthema" nun endlich abgeschlossen [klatsch] .
    Das Radio incl. unter der Rückitzbank befindlichen Verstärker(chen) funktioniert einwandfrei.
    Die beiden kommunizieren nun doch über zwei Cinch -Kabel und überreste des originalen 8-poligen.
    Da der Ausgang für die el. Antenne am Radio nichts macht, musste ich Remote über das originale Kabel ziehen, habe diesen einen Draht also rausgefummelt und über ein weiteres Kabel (normales Kfz-Kabel) verlängert.
    Ich hätte das Experiment, geeignetes Kabel zum Verlängern des 8-poligen Kabels zu suchen, viel eher abbrechen sollen. Hing doch daran der Einbau der Innenausstattung, der nun morgen stattfinden soll, planmäßig.
    Endlich ist Land in Sicht. [klatsch]

• Vorstellung meines 2,3 l Silver Surfers

• T993
    • 3. September 2012 um 21:50

Feines Auto - schöne Vorstellung, alles super. [klatsch]

Wenn Du deinen 190er pflegst und hegst und die rostgefährdeten Stellen vorsoglich konservierst und kontollierst, dann hast Du ein Auto für die Ewigkeit. [klatsch]
    Nur der Gasumbau tat mir ein wenig weh. Ist ein solcher doch fast immer recht lieblos gemacht... [heul]
    (Blechtreibschrauben in den Unterboden gejagt (ROST!), Wilde Löcher in der Reserveradmulde, quer durch alle Sicken... [wallbasch] . So sah jeder Gasumbau aus, den ich bisher gesehen habe..
    Aber naja. Dafür spart man viel Geld damit.

• Welche Innenausstattung hat dein 190er ???

• T993
    • 2. September 2012 um 18:51
    Zitat von "Hutchinson123"

Da Du einen Vormopf hast (sieht auf dem Bild zumindest so aus...kann bei BJ. 88 ja beides sein [1hammer] ), wirst Du diesen Stoff haben:

http://imageshack.us/photo/my-image…1mal01lhvx.jpg/

Genau der ist es. Und wie heißt er nun?

• Welche Innenausstattung hat dein 190er ???

• T993
    • 1. September 2012 um 20:23

Hat iregendwer Beispielbilder? Ich habe keine Ahnung, was Stoff Schwarz bzw. MB Tex sein soll. Fakt ist nur eins: Meine Innenaustattung ist schwarzer Karostoff, auch in den Türpappen drin.

• T993
    • 1. September 2012 um 14:39

Chic, der Opel!
    Allerdings mittlerweile wohl definitiv weggerostet...

Altes wiederherrichten und aus Sche... sprichwörtlich Gold , oder zumindest Messing machen, das ist mir irgendwie in die Wiege glegt worden. Meine Eltern, speziell mein Vater, sind "gelernte DDR-Bürger", und da lernt man sowas von seinen Eltern. Mein Vater hat seine Autos auch immer erst neu aufgebaut (also richtig, komplett zerlegt, Schweller getauscht, selbst lackiert usw.).
    Irgendwie habe ich das übernommen, nur das ich es nicht ganz so tiefgründig machen musste bei dem Auto (anders als bei meinem Sonntagsauto...).

• T993
    • 31. August 2012 um 14:02
    Zitat von "yagi"

Wie lange fährst du dein Auto schon?
    .

Falls die Frage an mich ging:
    Noch gar nicht... [heul]
    Die Geschichte hierzu ist hier nachzulesen:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t9686-quot-…-190e-1988.html">f99t9686-quot-rettung-quot-schwarzer-190e-1988.html</a><!-- l -->?

• T993
    • 30. August 2012 um 23:54

Heute ging es endlich weiter am 190er.
    Habe heute die Bremse hinten wieder zusammengebaut, alles hübsch aufgearbeitet, neue Bremsschläuche gleich mit verbaut.
    Das Sitzgestell habe ich auch getauscht (war gebrochen) und den Bezug vom Sattler instandsetzen lassen. Also ist auch das wieder im grünen Bereich.
    Endlich wieder ein Schritt nach vorn. [klatsch]

• Familienzuwachs

• T993
    • 30. August 2012 um 23:46
    Zitat von "smarg1obk"

Sind Mike Sanders & Fluid-Film die besten Gegenmittel?

Ob nun die besten, das kann ich nicht sagen. Aber gute. Nur müssen sie auch an die richtigen Stellen...
    Falls Du es noch nicht gesehen haben solltest (Ich will hier keinem auf die Nerven gehen oder aufdringlich sein damit, falls doch: Sorry): <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f92t9921-der-r…-zu-finden.html">f92t9921-der-rost-wo-ist-er-am-190er-zu-finden.html</a><!-- l -->?

• T993
    • 30. August 2012 um 23:33

Die Teppiche wären wohl das erste, was ich wegschmeißen würde...
    Aber das ist doch völlig unwichtig. Schließlich ist es DEIN Auto, und DEINE Augen, die es sehen müssen/wollen.
    Und der Schutzeffekt für die originalen Fußmatten ist wirklich nicht zu verachten.

Noch eine Frage: Wie siehts mit Rost so aus?
    Ich habe da bei den meisten 190ern so meine Bedenken, da sie oft viel besser aussehen, als sie sind.
    Falls es Dich interessiert:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f92t9921-der-r…finden+der+rost">f92t9921-der-rost-wo-ist-er-am-190er-zu-finden.html?hilit=zu+finden+der+rost</a><!-- l -->

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22