Hallo,
ich würde die definitiv zu Android raten. Ist einfach von der Machart das bessere System. Android kannst du so einfach auf deine Bedürfnisse abändern, rooten, oder andere Spielereien machen. Es werden ständig Updates herausgebracht die nicht nur für immer mehr Sicherheit sorgen, sondern auch alle Nase lang ein paar echt tolle Neuerungen mit sich bringen.
Windows dagegen hat sich in letzter Zeit immer mehr zum Nieschenprodukt auf dem Handymarkt entwickelt. Es war schon immer ein viel zu langweiliges und umständliches System. Updates auf neuere Versionen sind da auch lange nicht so wie von Android von den Apps und deren Qualität mal ganz zu schweigen.
Wie man liest, bin ich Android Fan, benutze aber schon seit Monaten ein BlackBbrry. Was ich damit sagen will, ist dass das alles relativ ist. Man gewähnt sich an alles, und alles hat seine Vor und Nachteile.
Du kannst dir ja einfach das Handy kaufen, welches deinen Hardwaretechnischen Ansprüchen gerecht wird, egal was drauf läuft.
Denn auf den Modernen Smartphones ist innerhalb ner Stunde ein Anderes Betriebssystem installiert. Allerdings ist es einfacher auf ein Windows Phone Androis zu flashen.
Beste Grüße
Sebastian