Beiträge von Atrophis

Hallo,

also meiner hatte früher auch Schmutzlappen vorne. Hab ich vor nem Jahr aus weggemacht, weil die schon echt nicht mehr schön waren.
    Befestigt wurden diese im Grunde genauso wie die Oben. 2 Schraubklemmen hielten sie am Kotflügel und eine schraube war unten in der Schwellerverkleidung. Dort wo sie eh an der Karosserie verschraubt ist. Zusätzlich war alles dick eingewachst.
    Die Befestigung mittels klemmen ist meiner Meinung nach problemlos. Denn bei mir haben sie ca. 30 Jahre gehalten. Keine Scheuerspuren, oder grobe Kratzer. Natürlich war der Lack recht eingedrückt wo die schraube aufgedrückt hatte, aber das war schnell sauber und unkenntlich gemacht.
    Ich würde die Stelle wo der Schmutzfänger befestigt ist nur ordentlich mit Wachs einstreichen um gegen Rost zu schützen.

Silikon würde ich generell nich aufs Auto tun, das ist zu sauer. Bei Karosseriekleber wäre ich auch etwas vorsichtig, nich dass da Wasser drunterläuft und da sein Unwesen treit

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das ist richtig, sieht schon etwas verschlissen aus, ist aber noch genug drauf. In einem Jahr sind die scheiben dann spätestens fällig.
    Wenn ich es schaffen wie geplant im Winter die Bremssättel zu überholen, dann kommen auch wider neue Scheiben + Beläge drauf.
    Nur die Beläge die drauf waren, waren echt herunten.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

es gibt mal wider was zu berichten. Habe letzte Woche feststellen müssen, dass meine Bremsbeläge schon gut abgebremst waren.
    Also schell neue bestellt, denn bei dem Preis (24€ ATE) braucht man wohl kaum lange zu überlegen. [klatsch]
    Da es das erste mahl war, dass ich an einem Auto die Beläge gewechselt habe, war es schon aufregend ob alles klappt. Aber ich muss sagen, es ist wirklich nich viel anders als beim Fahrrad. Man muss einfach gewissenhaft arbeiten und das wars. Wichtig ist nur, dass man vor der ersten Fahrt das Bremspedal mehrmals kräftig durchdrückt, damit sich der Abstand der Beläge zur Scheibe auf das minimalste verkleinert.
    Zum zurückdrücken des Bremskolbens habe ich eine Schraubzwinge benutzt, ging einwandfrei.
    Dazu ein Paar Bilder:

Sieht aus, als würde er schweben.. [1hammer]

Dann ist mir mal wider was aufgefallen, was sich nach meinem aktuellem Wissensstand bei den neueren 190ern geändert hat.

Haben eure Radlagerkappen auch einen Stern eingeprägt? Bei allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe war das nicht so.

Die Woche gibts dann auch neue Reifen auf die Barockfelgen. Dazu später mehr.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ja wie gesagt, Reifen kommen auf jeden Fall neue. So fahr ich nichtmehr weiter

Was die Felgensache und Originalität angeht, sind wir uns dann ja alle wider einig. [yo]
    Wie die Alufelge dann den Weg zum W201 gefunden hat wäre ja dann eine Sache für den "Liste der Änderungen während der Bauzeit" -Thread (Soweit nicht schon ausführlich vorhanden). Denn interessant ist es durchaus.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

Ich seh schon wir vertreten die selbe Ideologie, T993, und auch deiner ist mit all seinen Änderungen immer noch ein gepflegter und Oldtimertauglicher 190er und vor allem mit all der Familiengeschichte was ganz besonderes. Mit dem Chrom hast du vollkommen recht, hätte der 190er etwas mehr davon würde die Sache ganz anders aussehen.
    Tja, die Winterreifen hihihihi.... das ist mal wider so ne Sache. Die Sommerreifen sind ja mit knapp über 10 Jahren schon gut dabei aber die Winterreifen sind runderneuerte von '97 glaube ich [1hammer] [1hammer] [1hammer]
    Fühlen sich aber noch geschmeidiger an als die Sommerreifen. Nächstes Jahr gibts nen neuen Satz Sommerreifen auf die Alufelgen. Solange halten die noch und im Winter fahr ich eh nicht.

@Ecki, mit Tuning meinte ich solche ATU Billigpakete und an allen Ecken LED-Kram oder Substanzzerstörende Umbauten.
    Gegen eine Passende Verspoilerung wie von Zehnder oder den anderen damals erhältlichen sag ich auch nichts. So war das halt mal.
    Nur an meinem 190er mit "Rantnerfarbe", "Rentnerausstattung" und "Rentnermotor" würde das in keinster Form Sinn machen.

Langfristig werde ich ja bei den Barocks bleiben das stand garnicht zur Debatte. Es ging mir nur um eine Alternative zu den Plastikkappen, die mir einfach nicht recht gefallen wollen.
    Man braucht auch mal etwas Abwechslung zum immer gleichen Aussehen. Ich spiele ja auch schon immer mit dem Gedanken an Kreuzspeichenfelgen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das ist so schon alles richtig. Zum Zeitpunkt der Auslieferung meines W201 gab es noch keine (14") Gullideckel, die kamen Ende April 83 raus.
    Das wiederum lässt die logische Schlussfolgerung zu, dass zu diesem Zeitpunkt eben nur Barockfelgen als Alufelgen von Mercedes verfügbar waren und diese auch für den W201 geordert werden konnten. So hat es mir ein ehemaliger Mercedeshändler auf einem Oldtimertreffen erklährt. Wahren halt dann im Kofferraum gelegen.

Dass meine Blechblenden Historisch nicht authentisch sind, ja das ist wohl wahr. Aber die Barockfelgen sind es schon, ansonsten hätte ja auch der Gutachter beim Oldtimergutachten gemeckert.
    14" Gullis dürfte ich dann ja genaugenommen auch nicht fahren weil die ja erst nen Monat später rausgekommen sind. Sogar Onkel Karl steht auf Alufelgen. Vor den Gullis sogar ebenfalls auf Barock. Die 3-4 Autos vor BJ. 04.83 die es noch gibt müssten dann ja alle ausschließlich Radkappen Fahren, was die Hälfte schonmal nicht macht.
    Es fahren auch 190er mit AMG Felgen rum obwohl sie kleine 1.8L Motoren haben - es sieht halt einfach gut aus.

Ich sage, solange es Mercedes Felgen/Radkappen sind sollte man das mit der Originalität nicht gar soo eng sehen, auch wenns für einige Stilbruch ist. Aufregen könnte man sich eher bei manchen Zubehörfelgen.
    Vielleicht hat man als Besitzer der ganz alten 190er Modellen von 82, 83 eine gewisse "Historische Verantwortung" aber trotzdem sollte man an seinem eigenem Auto noch etwas Spielen dürfen, solange es sowas leicht rückbaubares wie z.B Felgen sind.

Mit dem Text mochte ich dir, Orste, nicht auf die Füße treten. Es ist, wie ich finde, sogar wahnsinnig hilfreich jemanden zu Kennen der sich mit der Modellgeschichte so gut auskennt und selbst einen 100% gepflegten und originalen 190er fährt. [klatsch]
    Nur möchte ich mich nicht immer wider rechtfertigen müssen Barockfelgen zu fahren. [Zuprosten]

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das "fast passend" war eher ein joke, klar das das nich hinhaut. Ich glaube das ist Ahorngelb oder so. Hab die Kappen geschenkt bekommen und draufgeklatscht. Wer kennt das nciht, wenn man was neues hat und es unbedingt ausprobieren will.

Champagner oder Galinitgrau wäre dann meine Wahl um die Kappen neu zu Lackieren. Aber bevor ich mir die Arbeit mache, muss ich mir erstmal im Klaren sein ob sich das überhaupt sehen lassen kann. Die originalen Plastikradkappen finde ich nämlich garnicht schön.
    Aber über Geschmäcker kann man ja bekanntlich streiten, aber da gibts noch viel schlimmere Verirrungen...
    Es wird eh darauf rauslaufen dass ich weiterhin Barockfelgen fahre.

Die Stahlfelgen sind die, die ich beim Kauf mit dazu bekommen habe. Evtl hat Mercedes bei der Auslieferung der ersten W201 noch die Stahlfelgen vom W123 mit ausgegeben, auf die ja die Blechradkappen passen müssen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

seit dem letzen Beitrag hier ist ja schon wider einige Zeit vergangen, daher möchte ich den Thread mal wider updaten.
    Allerdings habe ich bis heute nicht gewusst was ich schreiben soll, denn der Mercedes läuft in letzter Zeit ohne das Kleinste Problem.
    Mir war schon direkt Langweilig [1hammer] .

Aber da ich gestern Blech-Radkappen in fast Wagenfarbe bekommen habe, musste ich diese heute einfach mal montieren. Ich finde, es sieht garnicht so schlecht aus, mal abgesehen von der nicht-originalität und der Tatsache, dass der 190er nochmal 5 Jahre älter aussieht.

Bild in Groß: https://lh4.googleusercontent.…no/IMG-20130929-00089.jpg
    Sagt mir ruhig was ihr davon haltet, bin da nich so. Weiß selber nicht genau was aus dem Experiment resultiert...

Bei der Montage der Stahlfelgen auf die Hinterachse (hatte sie noch nie montiert) ist mir aber aufgefallen, dass die Radbolzen zu lang sind, da sie an der Trommelbremse angehen. Logischerweise sollte es dann ja kürzere für die Stahlfelgen geben. Kann mir jemand sagen welche ich da brauche bzw. weiß einer was 10 Stück bei Mercedes (oder auhc wo anders) kosten?

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

versuchs doch mal bei deiner Kreisbildstelle, soweit es das bei dir gibt. Kann auch Kreisfilmstelle oder ähnlich heißen.
    Das ist die Stelle, von der sich die Schulen ihre sämtlichen Lehrfilme für den Unterricht holen.

Wir haben eine direkt in der Stadt und dort habe ich sogar noch 16mm Filme für meinen alten Projektor bekommen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ein Wechsel zu Win7 ist definitiv sinnvoll. Besser noch du nimmt Linux, das kennt solche Probleme fast überhaupt nicht. Für Anfänger empfehle ich Ubuntu 12.04.
    Was aber dein Problem mit der Neuinstallation lösen könnte ist die Neuen Programme als Administrator aus zu führen.
    In deinem Fall der neue Firefox. Einfach Rechtsklick auf die Setup Datei und "Als Administrator ausführen" klicken.

Dann hast du zumindest mal wider nen Firefox drauf.
    Den Virus kannst du auch per Hand entfernen indem du mit dem Explorer einfach zu dem Pfad gehst den dir Avira (würde ich übrigens nicht mehr empfehlen) anzeigt.
    Nachdem du gelöscht hast, aber unbedingt noch den Papierkorb leeren!

Dass dein Internet Explorer noch läuft liegt daran, dass das Ding selbst die größte Virenschleuder ist. [yo]

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ein tief glänzendes Schwarz hat berechtigterweise seinen Reiz, wenns dunkel sein soll würde ich auch die Grüntöne empfehlen. Sehen klasse aus und sind zudem auch recht selten.
    Mein Favorit bei einer Umlackierung wäre Zypressengrün, weiß aber nicht ob es das für den W124 gegeben hat. Ansonsten kann ich noch Champaner empfehelen. Ist mir jeden Tag ein genuss und passt auch gut zur beigen Innenausstattung.

Zur veranschaulichung:

Champagnerfarbener W107 vor Zypressengrünem W108.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

einmahl steht der Wagen nicht in der Garage und es droht ein Unwetter... [wallbasch]
    Also die dicken Decken ausgepackt, damit ein eventueller Hagelschaden abgewendet wird.
    Wie ich mir das Auto dann so angesehen habe musste ich etwas lachen, es sieht nicht nur ein wenig nach Bisonbraun aus, sondern ist auch noch haarig wie ein solches. [1hammer]

Steht ihm schon ein wenig, das Fell. Bitte nicht vom Brettchen irritieren lassen, das hab ich nur zum Foto machen auf der Decke abgelegt.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

danke Bianca den werde ich auf alle Fälle haben.

Aber jetzt muss erst mal wider was Investiert werden... Neue Spurstangen kommen morgen rein. Dann habe ich bemerkt, dass meine Reifen dieses Jahr großes Jubiläum feiern... DOT von 03 [1hammer] [1hammer] Also einmahl 4 neue - nicht unbedingt wegen dem Alter, sondern weil sie noch zusätzlich nen Höhenschlag haben.

Meine Stoßdämpfer von 1993 halten hoffentlich noch 3 Monate bevor sie ganz ausgelaufen sind.

Gut dass ich im August zum Arbeiten anfange.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ich finde diese Duftapplikationen für Autos auch unerträglich... Wie kann man da blos 4 verschiedene an den Spiegel hängen [1hammer]
    Ich habe zwar auch einen drinhängen, aber der hängt da schon seit mindestens 10 Jahren und riecht keine Spur mehr nach "was auch immer". [gruebel]
    Das Bäumchen hat sich nunmahl seinen Platz erkämpft und hat jetzt beständigkeitsrecht. [1hammer]

Aaaber, einen guten Tipp habe ich für euch: Nehmt doch einfach aus dem Garten ein paar Blütenstände vom Lavendel.
    Das riecht sehr dezent und wunderbar frisch. Das beste jedoch ist, es kostet nichts, hält lang und belastet weder Umwelt noch Gesundheit - auch nicht bei Allergikern und Heuschnupfengefährdeten.

Hier zwei Bildchen:

Man muss ihn ja nich gleich an den Spiegel hängen, aber da ist, wie ich finde, die schönste Positionierung. Haben meine Eltern und Großeltern auch immer so gemacht.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo

heute hatte mein Wagen ein Jubiläum. Die 40 000 sind geknackt!
    Jetzt sinds nurnoch 160 000 km bis er eingefahren ist. [klatsch] [1hammer]

Letzte Woche habe ich noch 2 Fuchsfelgen bekommen, so kann ich Stück für Stück meine Felgen herrichten aber weiterhin fahren.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

perfekt, das ist genau das wonach ich gesucht habe!
    Wenn du es loshaben willst, nehme ich es sofort. Der Aufpreis war damals schon happig, aber sowas hatten meistens eh nur Behördenfahrzeuge drinnen.

Beste Grüße
    Sebastian