Beiträge von Atrophis

Hallo,

ja das Wetter wir langsam richtig ungemütlich..
    Bei uns ist schon ein Damm gebrochen und es wird nicht wenige Wasser. Zum Glück steht unser Haus auf 650 m aber im Dorf unten sieht's so aus:

Bring dein Auto auch rechtzeitig in Sicherheit, nicht dass er weggeschwemmt wird nachdem er fertig geworden ist.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Ralf,

ja, ich weiß das das so nicht original ist. Aber soo gut gefallen mir jetzt die Radkappen auch nicht. 14" Gullideckel gibt es auch nicht überall und sind genaugenommen auch nicht richtig für meine, da sie ja erst im April 83 erhältlich waren.
    Die Barockfelgen wo jetzt drauf sind, sind aber schon seit Anfang an im Sommer auf meinem Wagen montiert gewesen, die originalen Stahlfelgen mit Radkappen habe ich auch mitbekommen.

Deswegen werde ich es einfach so lassen (Beständigkeitsrecht oder so..), ich finde es sieht wahnsinnig gut aus, auch wenn man öfters hört das es nicht original ist. Zum Kaufdatum gab es nunmahl keine anderen Alufelgen von Mercedes.

Deinen Onkel Karl kenne ich ja schon vom Treffen in Stuttart am 08.12. Da hatte er übrigens die falsche Griffleiste für den Kofferraum.
    Was ich aber wahnsinnig cool fand, war diese Stoffhülle, die kurz mal drauf war, kann man sowas noch irgendwo kaufen?

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

so eng darfst du das garnicht sehen, was soll bei den Gummis denn falsch sein, meine habe ich seit 10 000 km nicht eines Blickes gewürdigt.
    Woanders fahren ganz andere Reifen...
    Ein Rangierwagenheber ist sinnvoll, gerade wegen der Mehrbelastung durch das Gepäck, aber schwer, sperrig und für größere Reperaturen am Straßenrad genauso ungeeignet.

Die KE wird schon nicht verrecken, da darfst gar nicht dran denken oder du musst generell nen Schlachter auf dem Anhänger hinterher ziehen...
    Sicherungen ist eh klar, das gehört immer ins Auto. Glysantin, Öl, Bremsflüssigkeit und ATF kann man prima hinter und neben der Batterie verstauen, da nehmen sie keinen Platz weg und man hat immer alles beisammen, egal ob man's in Moment braucht, oder erst in 5 Jahren - wenn man's braucht hat man alles beisammen.

Übrigens ist nicht nur der Diesel sehr Wartungsarm, was die Kraftstoffaufbereitung angeht. Die alten Vergaser sind da fast noch anspruchsloser. [Tanz]

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

Ich hätte noch ein paar Ergänzungsvorschläge für deine Liste:

+ Dosenfuter, solches was man eben gleich in der Dose auf nem Kocher kochen kann
    + Campinggeschirr oder mindestens 4 Sätze Besteck. Keines aus Plastik, das taugt nichts.
    + 2 Blöcke klassische alte Kernseife. Damit kann man abspülen und duschen und es läuft nichts aus. Auslaufendes Spülmittel macht ne riesen Sauerei, weiß ich leider aus Erfahrung...
    + Ein kleiner Nusskasten und ein Satz Steckschlüssel von 5 - 17. Damit bekommt man fast das ganze Auto zerlegt.
    + Eine Große Folie die ca. Doppelt so groß ist wie die Grundplane vom Zelt. Sehr Hilfreich wenn der Untergrund nass und erdig ist, dann schmiert man nicht das Zelt voll.
    Doppelt so groß deshalb, damit du beim Zusammenlegen die dreckige Seite nach innen legen kannst. So bleibt das Auto sauber.
    + Ein Paar Kerzen, immer zu gebrauchen
    + Eine Kühltasche mit Kühlakkus! Sehr wichtig, sonst verdirbt dir Alles im warmen Kofferraum. Auch andere Lebensmittel halten darin einfach länger und sind Ameisensicher.

Eine 2. Batterie ist durchaus sinnvoll, achte aber beim Verstauen darauf, dass sich sich nicht zu Tode schüttelt und auch nichts auslaufen kann.
    Das Batterieladegerät wird dir in der Pampa wenig nützen, dafür hast du ja ne 2. Batterie. Laden tun sich die dann beim Fahren eh wider, einen Regler hättest du ja dabei.
    Nimm lieber noch nen Spannungswandler 12V-220V mit, damit kann man während der Fahrt prima Kamera etc. wider aufladen.

Noch ein Ganz wichtiger Rat: Nimm alles Werkzeug, Wagenheber und das Reserverad aus der Reserveradmulde heraus verpacke es in Folie und stelle es hinter den Fahrersitz.
    In die Mulde kannst du dann so zeug verstauen was man nicht so oft braucht. Sinn ist der, wenn du nen platten hast kommst du sofort an dein Zeug und musst nicht erst den Kofferraum ausräumen.

Kann sein, dass es manche spiessig finden, denn man will ja ein Abentheuer ohne große Vorplanung. Aber es gibt einfach dinge die Passieren können die einem dann den Ganzen Spaß verderben. Dazu gehört vor Allem ein eingeschlammtes Zelt das dann noch das ganze andere Gepäck mit einsaut... [kotz]
    Das sind alles Erfahrungswerte, aus vielen Reisen mit meinem Vater und alleine.
    Soweit meine Tipps, ich denke das war alles.

Was die Schlauchschellen und die Lampen angeht; Fahr in Baumarkt und hol dir was passendes. Es sind Ersatzlampen, mehr nicht. Selbes gilt für die Schlauchschellen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

Glückwunsch zur bestandenen Fahrprüfung und zu diesem tollen Auto!

Mir ist nur gerade eines Aufgefallen:

Zitat von "pnshr"

Die Beschriftung am Rand des Mittleren Heizreglers ist doch spiegelverkehrt?! Also der zur Regelung des Luftaustritts.
    Sollte das nicht so aussehen:

Die beiden Pfeile die nach oben und unten zeigen sollten doch auf der rechten Seite sein, bei dir sind sie links. [gruebel]

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

bei mir lief die Tage das im Radio;
    W0jzc0RAQqM

Dazu die Heizung voll aufgedreht, Schiebedach auf, Seitenfenster auf und linken Arm in Position gebracht. [Bekloppt]
    "Sommer ist, was in deinem Kopf passiert" (Jetzt ist Sommer- Wise Guys), das Dreckswetter kann mich mal...

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

schönen Wagen hast du da und auch schon bald an der Reihe mit H-Kennzeichen [klatsch]

Das Grau bei den Vor-MoPfs nennt sich Galinitgrau, welches in der Tat etwas dunkler ist.
    Evtl scheint es ja nur durch das Foto so oder nur etwas dünn aufgetragen. In dem Fall ist ja hinterher eh wider alles von Plastik bedeckt.

Hintere Stoßstange zu Überarbeiten lohnt sich sicher, habe ich auch noch vor.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

so ein alter Drehstrommotor lässt sich mittels Steimetzschaltung recht einfach auf den normalen Haushaltsstrom umbasteln.
    Wenn man sichs selbst nicht traut, kann man ja einen Elektriker darum bitten. Geht aber nicht bei jedem Motor.
    Ich hab nämlich auch noch so einen alten Kompressor, ein Eigenbau aus den frühen 60ern, unzerstörbar und macht alles mit. Geschenkt war er auch noch [klatsch] .

Schau dich mal nach sowas um, denn das neue Billigzeug taugt leider gar nichts. Die überhitzen und fressen sich, so schnell schaut man nicht.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Tobias,

freut mich, noch ein Champagnerfarbener W201.
    Fotos sind immer gerne gesehen.

Viel Spaß noch!
    Sebastian

PS: meiner hat schon das H

Naja, den Prüfungsstress hatte ich bis von 1 1/2 Wochen auch noch.
    Da muss man einfach durch, auch wenns nervt und man deswegen zu nichts kommt. Nacher hat mans dann hinter sich. [Zuprosten]
    Alles zu Lernen und zu Wissen ist natürlich auch unmöglich, da muss man einfach Mut zur Lücke beweisen. [1hammer]

Hallo,

Zitat von "T993"

Mein Vater hat mich für bekloppt erklärt, weil ich beide Türen komplett nackt gemacht hatte, und wirklich nur die Tür, keine Anbauteile mit getauscht habe... [smilie=Muhahaha.gif] [Alkoholiker]

Nicht davon beirren lassen, genau so hätte ich es auch gemacht. Man schneidet sich ja auch nicht den Kopf ab um die Frisur wider zu richten.

Der Ziegelboden in deiner Garage sieht auf dem Foto verdammt nach Parkett aus. Musst mal schön einölen und das Auto wenn es Fertig ist darauf Fotografieren. Sieht sicher toll aus.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ja das Anstreichen ist so ne Sache, wenn man noch nicht einmahl ein Jahr Mercedes fährt...(Heute auf den Tag genau 11 Monate) Jetzt habe ich es aber gemacht, also nächstes Jahr sicher.
    Aber als zuschauer kommt man doch ohne Anmeldung rein, dann lass ich mein Auto eben wo anders stehen.
    Muss mal sehen, ob ich es mir überhaupt leisten kann und wie der Verkehr ist.

Würde mich ebenfalls sehr freuen einige von euch persönlich kennen zu lernen.
    Beste Grüße
    Sebastian