Beiträge von Atrophis

Hallo,

danke für die Info's. Also komme ich da garnicht mehr rein... Schade.
    Das mit der Anmeldung habe ich leider überhaupt nicht mitbekommen.

Mal sehen ob ich trotzdem mal virbeischau.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,
    vielen Dank für die Infos bezüglich einer Übernachtungsmöglichkeit. Ich denke ich mach dasbeinfach wie immer; Ruhiger Platz am Waldrand, Sitz ganz nach hinten und fertig.

Kann man denn dann sein Auto überhaupt so einfach dazustellen, oder bedarf es hierfür auch einer Clubmitgliedschaft?

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

die VW-Busse sind grundsolide und hochwertige Autos. Wenn man sie gut pflegt halten die sehr lange.
    Nur weiß man das bei einem gebrauchten oft nicht. Auch die Ersatzteile sind bei VW Recht teuer, gerade wenn bei einem.neueren Modell mal was sein sollte.

Mein Tipp wäre auch in die Richtung MB transporter. Nur nicht die neuen, die transportieren dich nur in die Werkstatt.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ich sehe geradem dass das nur 130km von mir weg ist. Wenn es klappt schaue ich auch mal vorbei.
    Gibt es dort eine Übernachtungsmöglichkeit? Zeltpaltz o.Ä.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

jap, die Werners kenn ich. Sind ja schon irgendwie Kulturgut.
    Das mit der Musik wusste ich allerdings noch nicht.
    Is aber auch schon ewig her, dass ich einen gesehen habe, Fernseher besitze ich ja nicht.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
    Was das Lehrjahr angeht, kann ich dir wenig sagen, ich lerne ja Informatik.
    Aber rein vom Gefühl und vom Aufwand her würde dein Vorschlag schon passen. Ich denke nicht, dass das ein wichtiger Punkt ist.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

also das ist garnicht so schwehr.
    Hier ist meine Ausarbeitung, an der du dich gerne orientieren darfst. Ist halt über den Tausch einer Grafikkarte, aber theoretisch kannst du 80% übernehmen.
    https://dl.dropboxusercontent.…/Unterweisungsentwurf.odt
    Du brauchst jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, den Schritt 2.

Bei korrektem Sitz, würde ich schreiben, dass man aufpassen soll, das der Einsatz gleichmäßig eingelegt wurde, nirgends etwas übersteht und die Dichtlippe überall sauber abschließen kann.
    Davor würde ich noch schreiben, dass sämtliche Verunreinigungen oder Ähnliches aus dem Filtergehäuse entfernt werden sollten.

Beim Zusammenbau grundsätzlich das Zerlegen in umgekehrter Reihenfolge. Bei den Klammern könnte man schreiben, dass sie zuerst unten hinter den Wulst einzuhängen sind, dann den oberen Bügel der Klammer in den Luftfilterdeckel ein hängen und dann die Klammer spannen. Irgendwie so habe ich das zumindest gemacht.

Bei den Muttern, würde ich beim Anziehen darauf hinweisen, dass sie nicht zu stark angezogen werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

AdA muss ich demnächst auch machen, daher könnte ich dir schon helfen. Habe zwar noch den ganz ganz alten Luftfilter, aber da sollte es kaum Unterschiede geben, wenn es um den Wechsel des Einsatzes geht.

Brauchst du denn Hilfe bei der Ausarbeitung, oder bei dem handout für deine "Azubis"? Es wäre evtl noch hilfreich, was du schon hast.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

wollte mir gerade einen Schalter besorgen, und dann kostet das ding fast 30€.... Ich hätte ja mit 7€ gerechnet, aber so muss ich mir was anderes überlegen.
    Wenn von euch jemand einen geeigneten Schalter günstig abzugeben hat, sagt doch bitte bescheid.

Ich schau mal auf den Schrottplatz, ob der 190er noch dasteht und versuche dort mein Glück.

Ansonsten muss ich mal überlegen, ob sich eine automatische Umschaltung mittels Transistor realisieren lässt.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

oh, ok dass es sowas schon im Handel gibt, hätte ich mir ja denken können.... Aber zu welchen Preisen, da baue ich mir das lieber selbst, habe Spaß dabei und kann Stolz auf mich sein Geld gespart und etwas geschafft zu haben.

Hier nochmal das Schaltschema mit den Pins:

Ansicht von vorne
    Pin 1-> Radio
    Pin 2-> MP3
    Pin 3-> Masse

Das kann aber sein, dass das von Radio zu Radio variiert. Also einfach ausprobieren was passiert, wenn man die Kabel vor sich hat. Dabei genügt es oft mit dem Finger über den Draht zu streichen und wenn man's im Lautsprecher kurz rauschen hört, war's ein Treffer. Masse erkennt man ja laicht.

Bei dieser Lösung habe ich zwar mal etwas mehr Arbeit, aber nur ein Kabel, einen Schalter und einen Stecker. Die Qualität passt und es greift in keine weiteren Schaltkreise ein.
    Stereo geht ja in meinem Fall eh nicht, da bräuchte ich ein neues/neueres Radio, was ich aber auf keinen Fall möchte.

Was die Sache mit FM-Modulatoren angeht; ist ja alles schön und gut, nur das wahre ist es in meinen Augen auch nicht. Wider Firlefanz mit Kästchen und 10³²³ Kabeln wobei letztendlich wider der Sender gesucht werden muss und die Qualität leidet. Ausserdem brauche ich mein Handschuhfach schon anderweitig.
    Die Lösung mit 2. Radio ist sicher nicht schlecht, aber scheidet für mich somit aus.

Morgen wird erstmal ein Schalter bestellt, damit ich Samstag alles sauber einbauen kann.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

crashpilot
    danke für die Vorschläge mit dem Schalter. Dann werd ich mir morgen nen Warnblinkschalter holen, der wird schon nicht so teuer sein.
    Einbauen muss ich ihn im Schaltbrett, da ich ja ein E-Schiebedach habe, da nehm ich einfach den gleichen wie ich eh schon drin hab nochmal.

lerch
    Ja, so einfach ist das. Die Größte Schwierigkeit war es einen passenden Stecker zu finden.
    Die, die man heute noch findet sind solche:

Man braucht aber einen solchen, wenn man nicht in Radio rumlöten will:

Grob dargestellt sieht die Schaltung so aus:

Man müsste noch die beiden Stereokanäle mit einem Widerstand dazwischen zusammenschalten.

Je nach Radio ist Mono oder Stereo möglich. Das erkennt man an der Verschlusskappe dieser Steckdose hinten am Radio. Hat diese 2 Pins, ist es ein Mono Eingang.
    Bei 4 Pins ist es Stereo.

Welche Radios den Stecker noch haben, weiß ich leider nicht. Das müsste man man nachsehen und die Daten sammeln. Ich vermute aber, dass nur die alten Modelle mit den beiden Drehknöpfen rechts und links damit ausgestattet sind. Bei neueren Modellen sollte es andere Möglichkeiten geben, evtl. über einen CD-Wechsler anschluss.

Achja, was die Quali angeht, hier ein kleines Video:
    y_VgjYl1GUo

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

im Radio läuft ja selten was gutes und oft muss man auf langen Strecken den Sender nachstellen. Die alten Kassetten leiern und neue zu bespielen rentiert sich auch kaum.
    Deswegen habe ich seit fast einem Jahre eine Adapterkassette für MP3-Player benutzt. Das ist aber auch nicht so ganz das Wahre wie ich finde.

Also bräuchte man einen Aux-Eingang direkt am Radio. Da ist mir eingefallen, dass die Becker-Radios hinten einen Audio Eingang in form eines alten DIN-Würfelsteckers* haben.
    Nachdem ich das Radio ausgebaut hatte und besagten Stecker eingsteckt habe konnte ich Audiosignale in das Radio einspeisen. Der AUX-Eingang funktioniert!

Hier mal ein paar schnelle Handybilder, besser gibts dann bei fertigstellung:

Von diesen Kabeln benötigt man nur die Masse, das Güne und das Blaue. Verbindet man Grün und Masse mit dem Handy dazwichen, spielt das Radio die Musik vom Handy.
    Will man aber wider Radio hören, muss man Grün und Blau miteinander verbinden.
    Dazu möchte ich mir einen Schalter einbauen, wo die Aussparung für den Überblendregler ist. Alternativ lässt dich auch der "Kurier"-Schalter dazu verwenden, da das eh nicht mehr funktioniert.
    Das Kabel lässt sich dann im Aschenbecher verstauen.

Hinter dem Radio mit eingestecktem DIN-Stecker

*Würfelstecker heißt, dass auch in der Mitte des Steckers ein Pin ist, und nicht nur aussen rum - wie das mittlere Auge eines Würfels. Leider sind die dinger recht selten geworden.

Soweit so gut, hat jemand von euch nen Vorschlag welchen Schalter ich besorgen sollte, vom Aufdruck her? Ansonsten nehm ich irgendeinen und mach ein anderes Symbol drauf.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

der Ventildeckel sieht wahnsinnig gut aus, mit oder ohne AMG innereien!
    Meiner muss auch mal etwas gepflegt werden, dann möchte ich auch die Erhebungen anschleifen. Hast du da nochmal Klarlack drauf, oder nur geschliffen?
    Aber dass mach ich erst dann wenn der Deckel eh runter muss zum Ventielspiel einstellen.

Was den Öldeckel angeht, das hat meiner auch genauso. War wohl ganz früher auch beim 190er so.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

eigentlich wollte ich ja nach München kommen, aber daraus wurde nichts wegen der Abschlussprüfung am Dienstag.
    Allerdings sind mir heute zufällig ne ganze Menge Oldtimer entgegengekommen, die auf einer Ausfahrt waren. Also habe ich mich spontan mit eingereiht und habe voll Stolz mein Auto auf meinem ersten Oldtimertreffen zur Schau stellen dürfen.
    Ein interessantes Gefühl, wenn man auf einmal nicht mehr als Zuschauer, sondern als Aussteller kommt.

Aber, Schluss der Worte, hier einige Bilder:

Dieser "Desoto" hat mir persönlich am besten gefallen.

oder in voller Auflösung hier: https://plus.google.com/photos…7?authkey=CIbZ1dim3LzdpQE

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

das kann ich so nur bestätigen, bei mir sind es auf ein Mahl 5 190er die mir am Ort begegnen, im Winter waren es aber trotzdem 2 Stück und in einem eher schlechten Zustand.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass es zuhause auch noch jemanden gibt, der 3 Stück im Hof stehen hat, und daran rumschraubt aber das sind es alles Ganzjahresautos.
    Als ich auf der Zulassungsstelle mein neues Kennzeichen drucken Lies, hat die Frau dort gemeint sie habe auch so einen, einen 89er, der vor einiger Zeit eine Entrostung und Neulackierung bekommen hat.
    Also es sind wirklich noch ne ganze Menge unterwegs und ein paar davon sind gut gepflegt.

Das mit dem Grüßen mache ich übrigens auch, habe das von den Landy-Fahrern, also meinem Vater, übernommen. Meistens wird freundlich zurück gegrüßt.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ein schöner Wagen, mit spannender Historie.
    Was die Farbkombination angeht: Ich finde sie TOP! Vor allem das letzte Bild hat echt was.

Beste Grüße
    Sebastian