Beiträge von Atrophis

Hallo,

tausch mal den Regler, meistens ist es damit getan.
    Falls nicht, lässt sich der problemlos wieder umtauschen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

natürlich mit Material, Scheiben und Beläge. Aber ich weiß es echt nich genau.
    Das ist eben das in Werkstätten. Meißtens haben die gar keinen Bock mehr auf alte Autos...
    Ich stelle mich generell daneben, wenn wer anders an meinem Auto was macht, somit kann nicht so viel schief laufen.
    Wie auch immer Entlüften der Bremsen sollte die Werkstatt aber auf jeden Fall drauf haben.

Wobei meinem Vater haben se auch mal die Bremsen 'entlüftet' bei schief stehendem Auto am tiefsten punkt....
    Das war eher belüften...

Aber mach erstmal die Sichtkontrolle der Beläge bevor du Geld in die Hand nimmst.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ok, dann ist die Flüssigkeit schon mal nicht schuld.

An sich ist das mit den Bremsen gar nicht so schwer.
    Ich hatte dazu mal ein Video gemacht:

Leider Weiß ich nicht was Bremsen in der Werkstatt kosten, hatte sowas bisher immer selbst gemacht.
    Denke aber es sollte nicht über 300€ gehen, soweit nicht die Bremszangen getauscht werden müssen.

Es müsste auch genügen nur mal einen Blick auf die Beläge zu werfen, um sicher zu gehen ob meine Theorie stimmt.
    Also Rad runter bauen und von oben auf die Beläge schauen, ob die alle gleich abgenutzt sind.
    Is ja bald Samstag 8o
    Bei mir war das deutlich zu erkennen, dass der Äußere Belag geschliffen hat, da er knapp 2mm dünner war als der Innere. Die andere Seite war ausgeglichener vom Verschleiß.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

also Handwarm ist an sich in Ordnung, kommt aber immer auf Fahrweiße und Strecke an.
    Erhöhter Bremsstaub ist aber in Verbindung mit deiner letzten Beschreibung das letzte Indiz für die Bremse.
    Wenn die dann auch noch langsam einläuft wird es immer schlimmer.

Mein Tipp wäre jetzt ein Bremsflüssigkeitswechsel, schadet eh nie!
    Damit wird das System (hoffentlich) gleich neu entlüftet.

Weiterhin würde ich die Bremsbeläge+Scheiben Tauschen. Durch das lange schleifen verglasen die Beläge allmählich und verglaste Beläge quitschen eher als frische.

Allerdings ist bis jetzt noch nicht wirklich der Fehler beseitigt worden.
    Das könnte der Radbremszylinder sein, die Gleitbolzen oder auch die Bremsschläuche.
    (Bremsschläuche neigen dazu im Alter innen auf zu quellen und somit staut sich der Druck und die Bremse lässt nicht mehr los.)
    Selten ist es der Hauptbremszylinder; das erkennt man aber daran, wenn 2 Räder pro Halbkreis 'klemmen'.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

zum Thema Dichtigkeit; Organisier dir nen Drehmomentschlüssel mit ca 7 nm.
    Damit ziehst du die Mittern von innen her nach außen nach. Davor natürlich lockern.

Das wirkt oft wunder!
    Die Werkstatt hat das sicher nicht gemacht, ist aber extrem wichtig. Gerade bei den Magnesium Deckeln.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

meinst du mit Bewegung des Rades den Federweg oder die Drehbewegung?
    Ist das Quitschen eher ein helleres metallisches, oder ein dumpfes schaben?
    Ist es geschwindigkeitsabhängig? Also ändert sich die Frequenz proportional zur Geschwindigkeit?

wenn es durch Bremsen vergeht, liegt es nahe dass der Fehler auch mir der Bremse zu tun hat.
    Evtl. hängt deine Bremszange etwas nach, wodurch die Klötze auch im Freilauf an den Scheiben anliegen und leicht mitschleifen.
    Durch das Bremsen wird das kurz unterbunden und beginnt wieder sobald die Beläge langsam wieder an die Scheiben kommen und sich aufheizen.
    Auch durch das Lenken kann man das kurz unterbrechen. Prüf mal ob die Felgen Heiss werden.

Radlager wäre auch noch so ein Verdächtiger. Durch Bremsen und Lenken wirken andere Kräfte, die eventuelles Spiel kurzfristig unterbinden.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

die könnten Passen.
    Wenn ichmorgen mal lustig bin schraub ich einen von meinen raus und messe die mal nach, fahre ja bekanntlich auf Barockfelgen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Marvin,

habe mir auch vor 2 Jahren nen neuen Mittelschalldämpfer geholt, auch Eberspächer.
    Gestern lag ich wieder unterm Auto und das Teil ist noch neuwertig.
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

heute hat sich mal wieder einiges getan:

- Neue Kofferraumdichtung eingebaut.
    - Alde Motorhaubendämmmatte entfernt (Drecksarbeit)
    - Endlich den neuen Lenkungsdämpfer eingebaut
    - Eine Zierleiste im Grill gewechselt

Während die ersten beiden Punkte eher uninteressant sind, komme ich mal zum interessanten Teil.
    Der Lenkungsdämpfer ist ja sau einfach zu wechseln gewesen... Aber der Erfolg und die Verbesserung sind gigantisch!
    Ich habe den mal bei TE zum Sonderpreis mitgekauft, und ne Ewigkeit rumliegen gehabt weil ich im Herbst nicht unterm Auto rumkriechen wollte. Marke SACHS.
    Die Lenkung fühlt sich wieder richtig gut und straff an. Der alte Dämpfer war schon so in den Fritten, dass man den ohne den geringsten Wiederstand hat bewegen können.

Alles in Allem eine äußerst einfache, günstige aber hoch empfehlenswerte Reparatur!

Jetzt zum weniger erfreulichen, die Zierleiste:

Vor ein paar Tagen habe ich das Auto in der Garage noch etwas nach vorn geschoben um hinten mehr Platz zu haben. Dabei ist der Kühler gegen meinen Arbeitstisch gestoßen,
    Ende vom Lied; Delle in der Senkrechten Zierleiste.
    Also gestern eine neue geordert (Kostenpunkt unter 2€) und heute abgeholt.

Heute mit all dem anderen Kram eingebaut und festgestellt, das Teil ist knapp 2mm zu kurz!?
    Fotos sind weiter unten.
    Bin dann nach dem Einbau direkt zur Niederlassung gefahren und das Teil reklamiert.
    Leider war der Herr nicht all zu begeistert und angetan von meiner Beanstandung.
    "Da kann man wenig machen", "Reklamieren geht nicht, da selbst eingebaut", "die sind alle so kurz".
    Sehr enttäuscht bin ich dann wieder nach Hause gefahren.

Habt ihr da noch ne Idee?
    Evtl. die vom W123 oder W126 und dann passend kürzen oder auf einen Austausch bestehen weil die normalerweise passen?

So, hier auf jeden Fall mal die Bilder:

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

in Weiden in der Oberpfalz.
    Habe ich ganz unauffällig aus dem Bürofenster geschossen.
    Ich habe noch mehr gemacht, aber die sehen immer fast gleich aus, daher die 3 unterschiedlichsten.
    Das Wetter hier war heute ab 5 Uhr bis jetzt 100% wolkenlos.

Ja, die Augenärzte haben schon recht... bei mir aus der Firma standen auch 3 mit Sonnenbrillen da und haben nach oben geglotzt.
    Jetzt haben sie sich die Augen ruiniert und trotzdem nichts gesehen...

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Orste,

erstmal meinen Glückwunsch zum TüV und dem Jubiläum!
    Jetzt ist dass auch schon wieder 2 Jahre her dass unsere 83er den "Jubiläums-TüV" über sich ergehen ließen... Die Zeit vergeht.

Zum Kühlergrill: Natürlich sieht er in schwarz frischer, moderner und sportlicher aus, mir gefällts. Original hin oder her, das ist so eine kleine kosmetische Veränderung, da kann man nichts sagen.
    30 Jahre das gleiche Auto in der gleichen Optik an zu sehen ist schon ne Ansage. Irgendwann muss sich was verändern.

Der graue Kühler sieht halt urig aus und lässt den 190 schön gediegen und klassisch wirken. Die Farbe hatten die Kühler bei Mercedes ja seit vielen Jahrzehnten.

Ich persönlich habe auch schon übers Färben nachgedacht.

Eine Frage habe ich noch; wie gut haben die Zierleisten gepasst die du neu geordert hast. Insbesondere die Senkrechte?

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

für all die, die nicht 'Live dabei' sein konnten:

Habe ich während der vorgezogenen Mittagspause gemacht.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

ein weiteres H, das freut mich! Herzlichen Glückwunsch!

Dazu kommen noch die Auflagen..... wie z.B. nicht als Alltagswagen zu verwenden, man braucht ein anderes Hauptfahrzeug, nur zu Treffen oder Werkstatt/Probefahrten... u.s.w.
    Gibt glaube ich auch sowas wie ein Fahrtenbuch oder?

Leider nicht ganz richtig Faxe; Ich fahre meinen im Alltag, und das ist völlig in Ordnung so. Das andere Hauptfahrzeug ist eine Bedingung von manchen Versicherungen für eine drastisch vergünstigte "Oldtimerversicherung" hat aber manchmal auch ne Kilometerbegrenzung, sodass es hochgerechnet wieder aufs gleiche kommt. Man kann sich mit einem Oldtimer und H-Kennzeichen völlig frei bewegen, wie mit einem Neuwagen. Fahrtenbuch ist daher auch Unsinn, außer man macht sich gerne die Arbeit um die Kilometer zu dokumentieren.
    Wahrscheinlich hast du da was durcheinander gebracht zwischen H- und Rotes Kennzeichen.

Beste Grüße
    Sebastian