Beiträge von Atrophis

Hallo,

also meine hat ja auch mal überhitzt, als der alte Sattel nicht mehr locker gelassen hat.
    Das war auf einer Bremse und mit zunehmender Erhitzung wurde das Pedal eher härter.
    Kann aber auch am fehlenden ABS liegen, dass sich das dann anders verhält.

Ich tippe auf den HBZ, da das Pumpen funktioniert sind die Leitungen und Sattel wahrscheinlich in Ordnung, nur der HBZ hält den Druck nicht und lässt in den Ausgleichsbehälter.
    Da gibt es so eine Ausgleichsbohrung. Kann auch an einer falschen Pedaleinstellung liegen.

Korrigiert mich bitte falls ich nen Denkfehler habe.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

zieh das Radio mal raus und schau nach ob noch alles richtig angeschlossen ist.
    Dann wäre mal interessant was ras Radio im Stand macht, also mit Zündung an.

Potenzielle Störer bei laufendem Motor sind Zündung, Laderegler oder auch die Räder/Bremsen.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Volker,

bei meinem gehe ich nach Auslieferungszustand.
    Wobei ich natürlich alle Serien SAs ebenfalls als original ansehe.

Wenn also ein Mercedes Tempomat nachgerüstet ist, ist das original.
    Wenns ein Zubehör Teil ist, WAECO glaube ich baut welche, dann nicht.
    Wenn es original Schalter und Stellmotor sind, aber n WAECO Steuergerät lässt sich drüber streiten. Würde aber auch in dem Fall sagen es ist zumindest Originalgetreu.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo zusammen.

ja der TüV stehtbei mir auch wieder an... Glaube April, aber bedenken sehe ich da auch nicht.
    Unsere Autos sind ja alle prima gewartet.Ich möchte sogar sagen besser als ein 3 Jahre altes Auto,
    denn da verlässt man sich auf das 'der ist doch neu, da ist nichts' und wenn man dann dennoch mal die Haube aufmacht,
    dann höchstens wegen dem Wischwasser... Der Computer sagt dann schon wenn was fehlt. Naja, anderes Thema.

Umlackieren, naja, ich meine ein Auto sollte seine Originalfarbe schon behalten dürfen. Auch Weiß steht dem VorMoPf hervorragend!!
    Neben Champagner bin ich aber auch noch sehr in dieses dunkle Metallic-Grüb verliebt was der kürzlich gepostete "Scheunenfund-190er" hat.
    Sowohl Weiß, als auch Champagner oder dieses Grün (Wie auch immer es heißen mag) sind sehr alte Farben aus den 60ern und 70ern,
    daher lassen Sie unsere Oldies noch einen Tick klassischer und älter wirken.
    Das habe ich bisher auch auf einigen Treffen so zu Ohren bekommen.

Ich wäre schon froh, wenn meine Beifahrerseite mal in einem einheitlichen Lack lackiert wäre, ohne Schatten vom missglückten Beilackieren.

Das Zebrano wurde 1984 als Ausstattungsoption hinzugefügt. Bis dahin gab es kein Holz im 190.
    Ich muss aber zugeben, dass jedes mal wenn ich Matthias (Computertod) seine lange MK mit Holz sehe ins grübeln komme vllt doch einige Holzapplikationen nachzurüsten...
    Aber andereseits möchte ich meinen W201 ja Urig-Original belassen. So war es gedacht und so soll es bleiben.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo Orste,

auch ich kann mich noch gut an unser Gespräch erinnern. Drinnen wars dann nämlich angenehm warm.
    Der Aufkleber, den ich von dir Bekommen habe klebt noch immer auf der Heckscheibe.

Dass Champagner vielen, aber vor Allem den älteren Mercedes Modellen sehr gut steht habe ich auch schon feststellen können.
    Aber leider hat sich kaum einer getraut die Farbe zu Orden. Ich träume ja noch immer vom W126 in Champagner, am besten noch mit standesgemäßen Motor..

Der 107 ist auch traumhaft, mit den Barockfelgen hat er ein perfektes 70er Jahre Aussehen!

So ein Stillleben lässt sich sicher realisieren.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

bei mir hat der Vorbesitzer am 27.12.1982 stolze 29.721,49 DM ausgegeben.

Für eine Neuwagenvermittlung wurden Ihm aber wieder 789,49 DM Gutgeschrieben

Man beachte "Fernruf", "Telex" und "Drahtanschrift" in der Fußzeile!!!

Beste Grüße
    Sebastian.

Hallo,

nachdem hier ja fast ein Halbes Jahr nichts mehr geschrieben wurde muss ich unbedingt mal updaten.
    Der Umzug ist ja mittlerweile schon lange abgeschlossen. Das Auto hat nicht viel erlebt seit Juli...

Ventile eingestellt und die Ventildeckeldichtung gewechselt, das wars schon.
    Zwischendrin noch paar Oldtimertreffen besucht und eine Oldtimerrallye mitgefahren.

Von Dezember bis Anfang März war wieder mal Winterpause angebracht und nichts dran gemacht.
    Entweder musste ich arbeiten oder es war viel zu Kalt.. :thumbdown:

Anfang März dann der erste Start nach dem Abstellen, jedoch musste der Aufgrund einer Leeren Batterie vertagt werden.
    Tags drauf dann bei schönem Wetter Fremdgestartet und ne runde gefahren dann war die Batterie und vor allem Ich wieder glücklich.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben Habe ich das Ölleck ausfindig gemacht und die Ursache beseitigt.
    Mittlerweile habe ich das abgebrochene Teil aus Glasfaserspachtel wiederhergestellt. Sollte wieder paar Kilometer halten.
    (Ölverlust rechte Motorseite: Rohr des Ölmessstabs? )

Jetzt muss der Ventildeckel noch neu lackiert werden. Abgeschliffen habe ich ihn bereits.
    Wenn alles glatt geht, kann ich diesen Monat auch noch den Rostigen Radlauf hinten Rechts ausbessern und neu Lackieren lassen. Dazu müssen aber die Finanzen stimmen.
    Dass mein Mitbewohner leider aufgrund eines Arbeitsstellenwechsels ausgezogen ist macht die Sache jedoch nicht einfacher...

Rechtsschutzversicherung ist seit August auch abgeschlossen.

Naja, nach den Ganzen Worten mal ein Bild von der ersten Ausfahrt vor paar Tagen:

Bitte fragt nicht wo das ist, ich bin einfach drauf los gefahren und habs gefunden.
    Viel Zeit zum Ansehen hatte ich auch nicht, da ich an dem Tag eigentlich Bereitschaft hatte.
    Einer hatte mich während der Ausfahrt sogar angerufen. Dem habe ich freundlich erklärt dass ich grad die erste Fahrt mit meinem Oldtimer mache.
    Hat er ganz cool genommen und ne Mail geschrieben :thumbup: .

Beste Grüße,
    Sebastian

Hallo,

der Vergaser soll nicht das Problem sein.
    So einfach wie der Aufgebaut ist, kann man den noch vor Ort überholen.
    Nur eine Membrane sollte man dabei haben und Reiniger.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn einfach nur das Dämpferöl fehlt, ohne das er auch nicht recht anspringen mag.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

daran hatte ich auch gedacht, nur meinte der Teileonkel dafür ca. 300€ aufrufen zu müssen..
    Beim Verwerter gibts mein Gehäuse leider nicht, da ich das Vergasergehäuse für den Stromberg brauche. die anderen Passen alle nicht.
    W123 wäre ne Möglichkeit, aber ob das so klappt und günstiger kommt.... mal sehen.

Wichtig ist erstmal, dass die Inkontinenz weg ist.

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

also,ich möchte Schritt für Schritt mal auflösen was bei mir die Ursache war:

Zu Anfang alles saubergemacht wie angeraten.
    Dann habe ich die Ventildeckeldichtung neu aufgezogen und korrekt mit 7 nm von innen nach außen angezogen.
    Dann wieder alles zusammengebaut.

Erste Testfahrt, wieder Ölgeruch und Siffe am Motor....
    Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass nur der vordere Motorteil angenebelt war, und weiter hinten alles trocken ist.
    Ventildeckel ist also raus, der ist dicht geblieben.

Jedoch um den Ölmessstab war alles feucht und man hat deutlich die Spritzer auf Ansaugrohr stc. gesehen.

Es IST der Ölmesstab, aber warum?

Ich habe den mal bei laufendem Motor rausgemacht um zu fühlen ob da Luft rauskommt - Fehlanzeige.
    ABER es hat im inneren 'gegurgelt'. Dachte erst da läge was in der Ölwanne und habe Panik bekommen.

Also schonmal den Luftfilter abgebaut um erneut den Ventildeckel ab zu nehmen (vllt. was drin liegen gelassen...)
    Wie der Filter dann unten war wollte ich nochmal das Geräusch genauer lokalisieren, und habe den Motor angelassen.
    Wie es so ist war das Geräusch weg. Was war es also?

Ich habe dann angefangen rum zu probieren und habe die Kurbelgehäuseentlüftung zugehalten.
    Da war es wieder das Geräusch...

Also, nix vergessen und die Selbstzweifel beseitigt!

Ende vom Lied war ein von mir improvisierter Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung, der nicht genug durchgelassen hat oder irgendwie anders falsch war.
    Hab das dann etwas originalgetreuer um-improvisiert und bis jetzt ist er 100km mit wechselnder Fahrweiße trocken geblieben.

Grund für die Improvisation war dass der Schlauchanschluss der Kurbelgehäuseentlüftung an meinem Luftfiltergehäuse ausgebrochen ist und ich immer den 'Dampf' im Innenraum hatte..

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche. Sollte sich etwas verändern mach ich natürlich ein Update.

Naja, jetzt muss ich mal meine Tastatur reparieren, die will nicht mehr so wie ich musste ich gerade feststellen...

Beste Grüße
    Sebastian

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier mal über mein Winterprojekt, dem Röhrenverstärker geschrieben.
    Das fast vollendete Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verwendet habe ich hauptsächlich Bauteile aus einem Kaputten Röhrenradio. Das Chassis habe ich komplett übernommen, da die Trafos und Bedienelemente noch gut waren und ich mir so ne Menge Arbeit sparen konnte.
    Die Elektrik ist nahezu komplett neu aufgebaut.

Das schönste ist, es ist jetzt Stereo :love:

Noch ein paar optische Feinheiten und ein kleines Oszilloskop zur Visualisierung müssen noch ergänzt werden, dann bin ich zufrieden.

Beste Grüße
    Sebastian.