1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BIBI 2.5

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BIBI 2.5

• Mein Baby-Benz - Das Arbeitstier

• BIBI 2.5
    • 7. Dezember 2016 um 16:18
    Zitat von sternfahrer190

die Inbetriebnahme der dritten Bremsleuchte,

Moin Patrick,

dann aber bitte richtig! Der Leitungssatz wird an dem Verteiler unter der Fußstütze links an der A-Säule angeschlossen.Dort sind 5 Anschlüsse: zwei Rot markierte (Dauerplus),zwei Schwarz gekennzeichnete (Zündungsplus) und eine gelbe Klemme. An der Gelb markierten Klemme liegt das Signal vom Bremslichtschalter an.Dort also die Leitung zur 3.Bremsleuchte anklemmen.

Zitat von sternfahrer190

Schuld daran war eine undichte Einspritzleitung zum dritten Zylinder.

Wie ich schon schrieb,das passiert,wenn die Klammern fehlen.

Gruß Bianca

• Roy formally known as "alter Mann" & Black Beauty

• BIBI 2.5
    • 7. Dezember 2016 um 15:59

Moin Alexander,

bei Mercedes haben wir eine Prüflehre für die Traggelenke. Da deins aber wohl schon Geräusche macht,erübrigt sich das messen. Evtl. kannst du von außen schon erkennen,daß da außer Rost in dem Gelenk nicht mehr viel ist. Paarweiser Tausch macht Sinn,dann brauchst du nur einmal eine Achsvermessung machen lassen.
    Zum Selbermachen ist das nicht geeignet. Es gibt für die Traggelenke ein Sonderwerkzeug,womit man die ohne Ausbau des Querlenkers wechseln kann,was dann die Achsvermessung spart. Wir hatten das mal im Betrieb,nach dem es defekt war,wurde es aber nicht wieder neu angeschafft. In der Mietwerkstatt wird es wohl auf den Ausbau der Querlenker hinauslaufen.Das setzt das Vorhandensein von Federspannern voraus.Desweiteren dann eine hydraulische Presse oder ähnliches,um das Gelenk auszupressen.
    Der Einfachheit halber und auch dem Alter der Querlenkerlager geschuldet, empfiehlt es sich,die Querlenker komplett zu wechseln. Von Lemförder bekommst du komplett bestückte Lenker in guter Qualität. Hier z.B.
    Die Arbeit sollte sich in jeder Mietwerkstatt durchführen lassen,sofern Federspanner vorhanden sind.

Gruß Bianca

• W201 Azzurro hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 6. Dezember 2016 um 22:11

Moin Rainer,

aus dem hohen Norden wünschen wir dir alles Liebe und Gute,viel Glück und Gesundheit zum neuen Lebensjahr. Wir hoffen, du hattest einen schönen Tag. :happy-b1::cheers:

LG Bianca & Rebecca

• Roy formally known as "alter Mann" & Black Beauty

• BIBI 2.5
    • 6. Dezember 2016 um 21:54
    Zitat von Flaschenoeffner

Und vorne rechts quietscht irgendwas beim Einfedern.

Moin Alexander,

bevor ich auf das quietschen eingehe, zunächst mal herzlich willkommen hier!
    Das Quietschen deutet zu 99% auf ein defektes Traggelenk hin. Schieb das nicht auf die lange Bank,denn wenn das aus der Gelenkpfanne hüpft,endet das u.U. sehr übel,Abflug inbegriffen.

Zitat von Flaschenoeffner

Ich würde mich hier gerne mit Gleichgesinnnten und -innen

Da kann ich dir den Stammtisch in Mettmann empfehlen.Jeden 3.Donnerstag eines Monats im Hotel Am Röttchen. Ab 19:00Uhr.

Gruß Bianca

• Der Weiße

• BIBI 2.5
    • 6. Dezember 2016 um 11:32

Moin,

wohl denn,wenn man so eine schöne Halle hat. Hebebühne rein und Hobbywerkstatt einrichten,das wär´s...

LG Bianca

• mein rauchsilberner 2,5er

• BIBI 2.5
    • 5. Dezember 2016 um 11:12

Moin Werner,

herzlich willkommen in der Runde! Noch einer mit nem 5-Ender! Bravo-beste Maschine,wo gibt :love: ! Wo bei die Ansichten dazu hier sehr unterschiedlich sind :) . Macht nen guten Eindruck,der Wagen. Viel Vergnügen damit!

Gruß Bianca

• Mein Baby-Benz - Das Arbeitstier

• BIBI 2.5
    • 5. Dezember 2016 um 10:59

Moin Patrick,

herzlich willkommen hier! Wieder einer mehr,der den 5-Zylinder zu schätzen weiß! Freut mich! Da hast du ja schon einiges investiert,sogar eine originale dritte Bremsleuchte nachgerüstet :thumbup: .
    Bei der bereits erwähnten Bearbeitung der Türen,hat sich der Lackierer aber nicht viel Mühe gemacht.Das geht auch besser. Ist,zugegeben,keine leichte Farbe,genau wie silber, aber es geht.
    Was mir auf dem Bild vom Motor auffällt,es fehlen die Halter für die Einspritzleitungen.Die solltest du beizeiten montieren!Sonst besteht die Gefahr,daß die Leitungen brechen durch die Schwingungen.
    Nun denn,genug genörgelt ;)^^ ,viel Spaß mit dem Diesel!

LG Bianca

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• BIBI 2.5
    • 4. Dezember 2016 um 11:28
    Zitat von foreveryoung

wo der WiWa-Behälter schön über den Lack schubbelt.

Moin Moni,

da empfiehlt sich nach dem Fluidfilm ein Pad aus selbstklebendem Filz.Oder Gummi.Da kann der Behälter dann schubbeln so viel er will.

LG Bianca

• Schneewittchen: Tagebuch eines 190D2.5

• BIBI 2.5
    • 4. Dezember 2016 um 11:23

Moin Bastiaan,

äähhmmmm..... bei allem gehörigen Respekt,aber das hätte ich dir nun nicht zugetraut. Das du dem unverwüstlichen Selbstzünder abschwörst .....
    Aber nun,ein Mann braucht seine Herausforderungen ;) ! Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Modell.

LG Bianca

• Zerlegen des Außenspiegels

• BIBI 2.5
    • 4. Dezember 2016 um 11:07
    Zitat von alter Mann

.. regelmäßig schmieren.

Moin,

guter Plan! Ist nicht alles schlecht,was früher mal üblich war. Zu 123iger Zeiten gehörte das noch zum Wartungsumfang.

Gruß Bianca

• Hat jemand noch ein mechanisches Schiebedach?!

• BIBI 2.5
    • 2. Dezember 2016 um 11:37
    Zitat von Herbert 2.6

geht auch mit Rührwerk

Moin,

jupp,dit iss aba nich so chillig.... :saint:

Have Fun! Ach nee,deiner schläft ja schon wieder ;(

LG Bianca

• Stammtisch AC / DN / K / D / KO !! Neues Lokal !!

• BIBI 2.5
    • 1. Dezember 2016 um 09:53

Moin,

viel Spaß und fröhliches Wichteln beim letzten Stammtisch diesen Jahres. Ich denke,daß ich im Januar wieder dabei bin.
    Bis denne.... Schöne Adventszeit wünschen euch

Bianca & Rebecca

• Kühlwasserthermometer

• BIBI 2.5
    • 1. Dezember 2016 um 09:47
    Zitat von Werner in rauchsilber

meine früheren Autos hatten alle so ein breites Kupferband von Karosse auf Motor,
    hab ich bei meinem Patienten noch nicht gefunden.....

Moin,

das findest du unterm Auto! Geräuschkapselhinterteil abnehmen und nachschauen. Ist an der Getriebeglocke befestigt.

Zitat von Werner in rauchsilber

AGR hab ich. fliegt auch demnächst raus!

Warum? Wenn du die außer Funktion setzten willst,reicht es völlig,den Schlauch vom AGR-Ventil auf dem Krümmer abzuzuiehen und zu verschließen. Alles Andere ist viel zu aufwendig,da die Unterschiede zum Standardmotor größer sind,als man von außen sieht.
    Was mir auf deinem letzten Bild noch aufgefallen ist: Es fehlt der 3er Halter für die Einspritzdruckleitungen,Gummiunterlage und Klammer. Da solltest du bei Zeiten bei gehen,sonst droht dir Bruch der Leitungen durch die Schwingungen.
    Ach so,der Fühler für das Kühlwasserthermometer sitzt am Wasserpumpengehäuse.

Gruß Bianca

• Breiter Reifen auf schmaler Felge?

• BIBI 2.5
    • 29. November 2016 um 16:28

Moin Marvin,

wie wäre es denn mit einem zweiten Rädersatz für deine Urlaustouren? 195/65 auf 6J15? Die sind ein bißchen größer vom Abrollumfang,was den Tacho geringfügig weniger anzeigen läßt,was eigentlich nicht statthaft ist,aber für so Auslandsfahrten? Die Reifengröße ist gängig,an ein paar gute gute Gebrauchte zu gelangen,sollte nicht so schwer sein.

LG Bianca

• Breiter Reifen auf schmaler Felge?

• BIBI 2.5
    • 28. November 2016 um 10:42
    Zitat von T993

Ich habe auf einer Seite 205/55er auf serienmäßiger Stahlfelge

Moin,

das Problem dabei ist wieder,daß es sich dabei um eine unzulässige Rad/Reifenkombi handelt. Und da dafür auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers existiert,wird eine Abnahme nur mit teuerer Einzelabnahme gehen,wenn denn überhaupt... Für studentische Belange nicht so empfehlen.
    Meine bescheidene Meinung dazu.

LG Bianca

• Fragen zu Ventildeckel(dichtung)

• BIBI 2.5
    • 28. November 2016 um 10:25
    Zitat von computertod

. Ich mein den Schlauch im Ventildeckel zwischen dem Ölabscheider der Gehäuseentlüftung und dem Rohr nach außen

Moin Marie,

ok,jetzt hab ichs verstanden. Das einzige,was ich dazu gefunden habe,ist das hier: A 102 997 00 82 Gleich das mal mit deiner Motornummer ab,ist doch ein 102962,oder?
    962 10/50,20/60 240148 MIT AUSNAHME VON 233531-233702
    962 12/52,22/62 124502 MIT AUSNAHME VON 120947-121063
    Das Teil ist an der von dir bezeichneten Stelle als Schlauch bezeichnet.

LG Bianca

• Fragen zu Ventildeckel(dichtung)

• BIBI 2.5
    • 27. November 2016 um 23:04
    Zitat von computertod

Teilenummer von dem Schlauch zwischen Ölabscheider und Deckel?

Moin Marie,

du meinst den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung? Sollte dieser sein: A 102 094 43 87 Nur für Rüf und Kat Fahrzeuge.
    Ab Motor:

962 10/50,20/60 240149 - 244880 AUSSERDEM EINGEBAUT IN 233531 - 233702
    962 12/52,22/62 124503 - 127138 AUSSERDEM EINGEBAUT IN 120947 - 121063

LG Bianca

• mein Baby in Astralsilber

• BIBI 2.5
    • 27. November 2016 um 13:52
    Zitat von computertod

Allerdings lief das ganze (aufgrund eigener Dummheit) auf kosten meines linken Daumens, der tut momentan höllisch weh...

Oh weh Marie,

das kann aber übel ausgehen. Ich hab da schon so eine Ahnung,wo der Daumen drin war.... ;( Gute Genesung!

LG Bianca

• Hydraulikbehälter neben Wischwasser.

• BIBI 2.5
    • 27. November 2016 um 11:17
    Zitat von Cupzedes

Entweder für Sperrdifferential (ASD) oder Niveauregulierung Dämpfer Hinterachse..

Moin,

... oder Beides in Kombination.Hast du im Tacho das gelbe Warnsymbol,welches bei Schlupf an einem Antriebsrad aufleuchtet? Wenn nicht,dann hast du nur Niveauregulierung.

LG Bianca

• Hat jemand noch ein mechanisches Schiebedach?!

• BIBI 2.5
    • 26. November 2016 um 14:46
    Zitat von BodoM

Naja, das geht dann so in die Richtung: Ohne Automatik ist ein Mercedes kaputt.

Moin,

jupp,sehe ick och so!!! :D

LG Bianca

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22