Beiträge von BIBI 2.5

    Moin,


    recht sehenswert, diese Reporteage aus dem Brabus Classic Center:

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    LG Bianca

    In der Youngtimer von Nov/Dez 2022 warst Du ja auch mit einer Zuschrift vertreten. Ist mir nicht entgangen

    Och...! Das hab ich gar nicht mitbekommen. Zu blöd, daß man von den Redaktionen keine Info bekommt, wenn Zuschriften veröffentlicht werden.

    Hast du den Beitrag noch? Wenn ja, kannst den bitte an meine Mail schicken?


    Danke und LG Bianca

    Moin,


    letztes Jahr hatte ich zu einem Artikel in der Oldtimer Markt, es ging da um das 40-jährige Bestehen unserer Baureihe, einen Leserbrief verfasst. Inzwischen hatte ich nicht mehr mit einer Veröffentlichung gerechnet, aber... In der aktuellen Ausgabe der Zeitung ist er nun zu lesen.IMG_20230306_172001.jpg

    Ich möchte euch das nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Lesen.


    LG Bianca

    Hast du die H-abnahme schon gemacht? Und wirst du ihn auf H anmelden oder ist dir dein DIN Kennzeichen auch ans Herz gewachsen?

    Moin Björn,


    nee, das plane ich für nächstes Jahr zur nächsten HU. Bis dahin muß ich auch noch meinen Heckscheibenrahmen instandsetzen.

    Und ja, mein DIN Kennzeichen ist mir schon heilig... aber, 200€ Steuern sparen, ist auch ein gewichtiges Argument. Von daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen..


    LG Bianca

    Moin,


    erinnert sich noch jemand an den 4.3.1993? Vermutlich niemand, wenn da nicht was Besonderes im Leben passiert ist. Nun, ich erinnere mich noch sehr gut an diesen vorfrühlingshaften Donnerstag, an dem ich in aller Frühe mit meinen Nummernschildern und dem Autoradio in der Reisetasche auf dem Weg nach Bremen war. Ziemlich aufgeregt war ich, wartete im Bremer Mercedeswerk doch der sehnlichst erwartete 190er.

    Die Übergabe ging ziemlich routiniert über die Bühne und eine Stunde nach Ankunft war ich schon wieder unterwegs nach Hause. Das mitgebrachte Radio dudelte vor sich hin, doch meine Ohren lauschten eigentlich nur dem sonoren Brummen des 5-Enders unter Haube. Daher dann auch der Name für den Benz: Brummi!

    Heute nun, nach 268962Meilen(432900km) hab ich meinen Brummi immer noch und ich feiere dieses Auto, die Ingenieure, diesen Tag! Auf die nächsten 30...

    Happy Birthday and congrats to your 30th anniversary!


    LG Bianca

    Radlager ordentlich festziehen, damit es sich setzt, danach lösen und wieder soweit beidrehen, bis die U-Scheibe sich schwer saugend mit einem Schlitzschraubenzieher, angesetzt zwischen U-Scheibe und Nabengehäuse, bewegen lässt.

    Moin,


    das, lieber Björn, ist seit /8er Zeiten Geschichte. Diese Scheibe, die du meinst, gibt es schon beim 123er nicht mehr, beim 201 etc... auch nicht. Wie gesagt, man kann sich damit behelfen, aber wir sind ja nicht in der Wüste.

    bluelagune: Üblicher Weise haben die Messuhren einen Magnetfuß. Zum Prüfen die Fettkappe entfernen, die Bremsscheibe mit einer geeigneten Radschraube (kurze von der Stahlfelge) gegenüber der Inbusschraube fixieren, damit du keine falschen Meßergebnisse bekommst, den Magnetfuß auf die Scheibentopf setzen und die Meßuhr auf den Achsschenkel. Ein bis zwei Hundertstel Millimeter, mehr nicht.


    LG Bianca

    Moin,


    erstens: Radlager mit Messuhr eingestellt? Ohne dem ist das Pi mal Auge und dem entsprechend ungenau. Wie früher fest und viertel Umdrehung lösen kann man für den Notbehelf machen.

    zweitens: sicher, daß das Lenkspiel davon kommt? Bei der Laufleistung kann da ja auch was anderes ausgeleiert sein.


    LG Bianca

    Moin,


    Danke für deine Rückmeldung! Schön, daß der Diesel nun wieder leise vor sich hin brummt. Das Motorlager klappern können, hatte ich so auch nicht. Meine fingen zuletzt das Brummen an, unter Last, wenn die Klima sich zuschaltete und beim Starten/Abstellen des Motors.


    LG Bianca

    Moin Frank,


    herzlich [willkommen] hier mit deiner Wanderdüne. Werkstatt? Wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben und es sich um die Fahrzeugtechnik dreht, bei uns in der MB- Niederlassung in Düsseldorf gibt es noch einige Kollegen, die sich mit der Technik des 190er auskennen. In Sachen Karosserie muß ich allerdings passen, es sei denn, unser Lack und Karosseriecenter in Duisburg wäre eine Option.


    LG Bianca

    Moin,


    keine Ahnung, ob es das schon gibt, aber ich mach hier mal ein neues Thema auf. Hier könnt ihr Videotipps oder TV-Filme präsentieren, die mit dem 190er, der C-Klasse und/oder anderen Autos zu tun haben.

    Den Anfang macht dieses per Zufall gefundene Video von Lennard (Lenn_play) mit seinem roten 2.5er Diesel aus Bremen, in den Fakten nicht ganz fehlerfrei aber ansonsten sehenswert. Läuft aber nur direkt von der YT-Seite.

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    Viel Spaß!


    LG Bianca

    1. Zum Scließen des Heizungsventils wird Unterdruck beaufschlagt. Unterdruckelement eventuell defekt und es schließt das Heizungsventil nicht mehr.

    Moin Bodo,


    bist du dir da sicher? Nach meinem Kenntnisstand (Aussagen von Kollegen) hat die Tempmatik ein elektrisch betriebenes Monoventil, worüber der Zufluß von heißem Wasser gesteuert wird.


    LG Bianca