Moin,
das Letzte kenn ich nur von Simon & Garfunkel, weckt Erinnerungen an meine Jugend...
LG Bianca
Moin,
das Letzte kenn ich nur von Simon & Garfunkel, weckt Erinnerungen an meine Jugend...
LG Bianca
Moin,
die Sonne lachte von einem fast wolkenlosen Himmel, dazu milde Frühlingstemperaturen und am Wochenende sind 20° angesagt, Zeit für die Sommerschuhe, die neu besohlt auf ihren Einsatz warteten.IMG_20230419_162654.jpgIMG_20230419_164314.jpg
Aber was wären unsere Oldies, wenn nicht immer irgendwas dazu käme, was so nicht geplant war .. Nach dem turnusmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit nutzte ich noch die Gelegenheit für einen Check des Unterbodens nebst Antriebsstrang nach dem Winter. Alles soweit save, bis... ja bis auf die hintere Gelenkwellenscheibe. Nach dreißig Jahren zeigten sich leichte Auflösungserscheinungen...
"Die Qualität hat doch gelitten..." Muß ich mal nen Garantieantrag stellen
Zum Glück ist das Lager ja nicht weit und ... das passende Ersatzteil war sogar vorrätig IMG_20230419_165736.jpgIMG_20230419_170729.jpgDie Risse dort gehören da nicht hin! Solche Stellen gab es noch einige, also ab in die Tonne damit.
Der Wechsel ist in max. einer halben Stunde erledigt.IMG_20230419_170523.jpgSchlagschrauber, 8mm Inbus, 24er (für den Bügel) und 17ner Schlüssel, mehr braucht es nicht. Mit einem Montierhebel läßt sich die Kardanwelle nach lösen der Schraubensoweit verschieben, daß die Gelenkscheibe frei wird. Beim Einbau auf die Kennzeichnung achten!! SGF= Seite Gelenkwellen Flansch und erklärt die Einbaulage.
Und fertig!IMG_20230419_172610.jpg
LG Bianca
Moin,
da hast du ja schon eine Menge investiert, Respekt! Tanksieb? Kann man machen, wird das zögerliche Startverhalten aber nicht ändern. Ich denke, daß da eher ein Zylinder nicht gleich richtig rund läuft, aber hey, das ist ein altes Auto und das darf sich auch ein wenig schütteln nach dem Start. So fern das nach ein paar Umdrehungen weg ist, so what?
LG Bianca
rein von der ET her passt das.
Moin,
so ist es! Bis ET 30 geht ohne Bördeln, darunter solltest du die Flügelkanten umlegen. Ich hatte mal bei meinen ET35 10ner (=ET25) Spurplatten drauf, das wurde beim Einfedern zu eng.
Sieht gut aus, wobei ich eher bei sowas wäre: https://www.ebay-kleinanzeigen…w124/2394092592-223-16406
Kommt dem Original halt näher.
LG Bianca
Natürlich sind die H-tauglich.
Moin,
8-Loch hin oder her, so natürlich ist das nicht, zumindest nach meinem Verständnis. Denn Felgen dieser Dimension hat es beim W201 nie ab Werk gegeben mit Ausnahme der 17" vom EVO. Oder übersehe ich da was?
LG Bianca
Moin Christoph,
bei 7Jx 16" müßtest du 205/50er Größe fahren oder, wenn´s breiter sein soll, 7,5Jx16, 225/45er. In wie weit das jetzt H-tauglich ist, keine Ahnung. Ich glaube eher nicht.
Andererseits, wenn du dein Auto eh nur im Sommer fährst und im Winter nur bei gutem Wetter, warum fährst du nicht das ganze Jahr mit den Sommerreifen? Da könntest du dir den ganzen Zirkus doch sparen.
LG Bianca
Moin,
bin da über ein Video von unserem Mark und seinem weißen Diesel gestolpert...
Ist eigentlich ein Kanal, wo es um Lokomotiven geht, keine Ahnung, wie das Video dazwischen gekommen ist. In dem Video sind auch kurze Sequenzen vom Jahrestreffen zu sehen.
Viel Spaß...
LG Bianca
Hätte ja sein können das es irgendwo mal Sonderausstattung war und es irgendwo eine Quelle gibt
Moin,
es gab früher an der Teiletheke ein entsprechendes Glas für links zu kaufen, für elektrisch oder manuell verstellbaren Spiegel. Das wird aber wohl nur noch mit viel Glück aufzutreiben sein. Was es gibt, ist die Klebevariante, wie hier in diesem Beispiel. Ist aber nicht zu empfehlen, da die Heizleistung dadurch gemindert wird. Wenn es unbedingt sein soll, dann vielleicht ein kleiner Zusatzspiegel, der nur am linken, äußeren Rand aufgeklebt wird?
LG Bianca
Ja das Lenkrad wurde auch getauscht.
Moin,
wobei das Lenkrad durchaus zum Auto passen könnte. Ab Mj 92 war diese Form m.W. Serie.
Glückwunsch zum Neuerwerb! Mir würde die Automatik fehlen, aber sonst sieht er ganz gut aus.
LG Bianca
Fahrt ihr alle mit planen Spiegel links?
Moin,
ja natürlich, wie auch sonst? Ich habe einen asphärisches Spiegelglas nie vermisst, weil mich die zwei Bilder im Spiegel immer genervt haben. Und außerdem erhält das die Beweglichkeit der Halswirbel.
LG Bianca
Moin Marie,
da hast du ja einen Haufen Arbeit vor dir!
bei der Kühlertraverse will ich erstmal schauen obs nicht doch irgendwie mit der bestehenden passt.
Der Klimakühler ist größer, reicht weiter nach unten. Deshalb auch die geöffnete Stoßstange. Dafür mußt du die kleinen Konsolen, wo der kleine Serienkühler drauf steht, einfach weg flexen. Darunter liegen nämlich die Aufnahmen für den großen Kühler, wenn ich mich da recht erinnere.
Viel Erfolg bei der Beschaffung der noch fehlenden Teile und Happy Easter!
LG Bianca
Die ABS Lampe geht erst nach dem losfahren ein.
Moin,
das deutet eigentlich auf einen defekten Fühler hin. Fahrzeug aufbocken und an den Rädern drehen und beobachten, bei welchem Rad die Lampe an geht. Ob gemessen oder nicht, fang mal vorne an und dann nach Befund neu machen. Nur so läßt sich ein Defekt dort nahezu ausschließen.
LG Bianca
Moin,
Wie angekündigt, gibt´s heute die Fortsetzung zur Rep des Fensterhebers. Das benötigte Ersatzteil kam am Montag und heute ging es an den Einbau.
Die Türverkleidung lag derweil noch auf dem Rücksitz, ebenso die darunter verklebte Folie. Um das den Gleitstein wieder an seinen Platz zu bekommen muß der Fensterhebermotor komplett ausgebaut werden. IMG_20230322_170720.jpg
Fünf Muttern sind sichtbar, die sechste versteckt sich an der Fensterscheibe. Durch die etwas trapezförmige Öffnung oben (siehe Pfeil), kommt man da ran. Hilfreich ist ein Helfer, der die Scheibe hält, während der Motor nach lösen der Anschlußklemmen nach unten aus der Tür genommen wird. Nun hat man Platz, die Scheibe so weit abzusenken, daß der Gleitstein montiert werden kann. Erst in die Schiene an der Fensterscheibe und dann von unten in die senkrechte Führungsschiene. Dass das alles schön mit nicht verharzendem Fett geschmeidig gemacht wird, versteht sich von selbst.IMG_20230322_170707.jpgIm nächsten Schritt die Scheibe in der Führung wieder hoch schieben und den Motor wieder in die Tür fädeln und an der Scheibe und Tür befestigen. Den elektrischen Anschluss wieder herstellen und Funktionstest durchführen. Läuft die Scheibe zur Zufriedenheit, kann die Folie angebracht werden IMG_20230322_172603.jpgund die Türverkleidung kommt wieder an ihren Platz.
Und nun kann man sich freuen, daß es nicht mehr scheppert beim Türe schließen.
LG Bianca
Moin Bas,
gehabt zu haben... Nachträglich alles Gute zum Verjaardag.
LG Bianca
Kommt man da eigentlich dran, ohne die komplette MK zu zerpflücken, oder sollte man lieber etwas mehr Zeit einplanen?
Moin Christoph,
mit viel Glück reicht es, die Holzverkleidung abzunehmen. Dann sind die Birnchen (12V,1,2W) zugänglich, lassen sich mit einer Spitzzange aus der Fassung ziehen. Aber nicht zu feste zupacken, sonst gibt es Scherben.
Bis hier ist es easy going, der Ärger kann beim wieder einsetzen der neuen Birnchen kommen. Dazu bietet sich ein kleiner Schlauch (kurzes Stück Leckölschlauch vom Diesel) an, womit man die Glühlampe in die Fassung einsetzen kann. Hier kommt dann Fortuna ins Spiel. Ist sie dir wohlgesonnen, bleiben die Fassungen dabei an ihrem Platz und du kannst nach kurzem Funktionstest alles zusammen bauen. Wenn nicht, so wie bei mir, mußt du die Mittelkonsole lösen und soweit vor holen, daß du die Fassungen wieder von hinten an den vorgesehenen Platz stecken kannst.
Zeitbedarf im ungünstigen Fall ist aber auch nicht mehr als ein Stündchen. Viel Erfolg.
LG Bianca
Moin,
heute war mal wieder Bereitschaftsdienst angesagt, der letzte vor meinem Unruhestand .
Und was macht man, wenn kein Kunde kommt und mit Auftrag droht? .. Richtig, am eigenen Auto schrauben.
Beim letzten Stammtisch in Inden hatte Markus mir eine für die große Mittelkonsole passende Blende für die drei Zusatzinstrumente zur Anprobe überlassen. Die Blende wird anstelle des Ablagefachs in die Konsole eingesetzt.
What´s to do? Radio ausbauen, Holzverkleidung an der Heizungsregulierung ausbauen, dann läßt sich das Ablagefach entnehmen. In meinem Fall hatte ich ja das Ablagefach schon vor 30 Jahren entsprechend meiner Wünsche modifiziert, so daß ich die Zusatzuhren damals mit einer DIN Radioschachtabdeckung montieren konnte. Das erfüllte zwar seinen Zweck, schön war aber anders. Mit der neuen Blende sieht es nun viel ansprechender aus, wie ab Werk so gemacht.IMG_20230318_083512.jpgJa, ick wees, Lüsterklemmen sind unprofessionell, funktioniert aber schon seit Anfang an .IMG_20230318_083530.jpgErste Anprobe...IMG_20230318_101016.jpgDas sieht doch jut aus... Leider stellte sich beim Check der Funktionen hinterher heraus, daß (natürlich!) die Glühlämpchen der Heizungsbedienung, die bis zuvor klaglos für Erleuchtung gesorgt hatten, nun dn Dienst verweigerten. Selbstverständlich nicht die drei hinter den Knöpfen, das wäre ja auch einfach gewesen, sondern die anderen beiden hinter dem Holz.
Also alles noch mal ausbauen und die Birnchen ersetzen. Zum Glück hatte ich noch welche in meinem Fundus.
Part two meiner heutigen Arbeiten drehten sich um die nervigen Klappergeräusche in der Beifahrertür. Zu hören allerdings nur bei geöffneter Scheibe im Moment des Türe schließens. Da hat man immer Angst, daß das Fenster zerschellt...
Davon berichte ich dann aber, wenn das Ersatzteil eingetroffen und eingebaut ist. Welches Teil da defekt ist, seht ihr hier: IMG_20230318_114656.jpgGibt´s noch für neu beim Freundlichen C u soon...
LG Bianca
Moin Udo,
to you und einen schönen Tag!
LG Bianca
Moin,
...und !
LG Bianca
Moin,
a: wir schätzen es hier, wenn man sich als Neuling kurz vorstellt, Name, Alter, Wohnort...
b: lesen erleichtert so manches! So hätte dir auffallen können, daß der letzte Eintrag hier schon 8 Jahre zurückliegt. (19. Februar 2015) Ob du da von dem User noch eine Antwort bekommst??
In diesem Sinne, Mr. Namenlos...
Gruß Bianca