Moin,
so wie dein Drehzahlmesser am KI falsch angeschlossen war, kapier gerade nicht, wie das geht, kann ja auch mit der Ladekontrolle was falsch laufen?
Wer weiß, welch Stümper da zu Gange war!?
LG Bianca
Moin,
so wie dein Drehzahlmesser am KI falsch angeschlossen war, kapier gerade nicht, wie das geht, kann ja auch mit der Ladekontrolle was falsch laufen?
Wer weiß, welch Stümper da zu Gange war!?
LG Bianca
keinen Mondpreis haben
Moin,
was sind für dich Mondpreise? Ich habe gestern bei Kleinanzeigen jede Menge gesehen, vielleicht ist da was passendes dabei?
LG Bianca
zum Thema Diesel muss km machen.
Moin,
ich nehme an, das ziehlt auf meine Aussage zum Diesel. Deine angegebene Laufleistung ist doch ok, auf die Jahre gesehen nicht viel, aber wenn da wenig Kurzstrecken und meist Entfernungen jenseits 10km hinter stecken, ist das doch ok.
klarer Sicht dank der Scheiben ohne WD.
Klar, man kann an allem auch positive Argumente finden. Am Ende bleibt die Frage, welchem der Argumente man das stärkere Gewicht gibt.
LG Bianca
WD-Glas ist durch einen grünen Schimmer zu erkennen, richtig?
Richtig! Und die Frontscheibe hat in der Regel den Grünkeil am oberen Rand.
LG Bianca
Anscheinend gibt es bei mir im Umkreis (120km) vermehrt teure Nullausstatter.
Moin Claus,
nun, das ist ein ländliches Umfeld, da haben die Leute meist an den Sonderausstattungen gespart. Hauptsache, einen Stern auf der Haube.
Automatikgetriebe wäre für mich ein Pflichtpunkt! Scherzhaft gesagt: Ein Mercedes ohne Automatik ist kaputt!
Logisch, sie braucht mehr Pflege, der Verbrauch ist geringfügig höher, alle 60000km ÖL/Filterwechsel und eines Tages ist auch eine Überholung der Automatik fällig(meine hat jetzt über 442000km und da merkt so langsam den Verschleiß) Die Bremsbänder und Kupplungen verschleissen nun mal. Ein Schaltgetriebe hat die Sorgen natürlich nicht.
Und wenn schon schalten, dann wenn geht mit 5-Gang! Wie dieses Angebot.
Geht es um den Motor ist das hier mit dem 2,3L Motor in Kombination mit der Automatik sicher die harmonischste Antriebsquelle. Leistung und Drehmoment harmonieren sehr gut mit dem stärksten Vierzylinder. Macht einen etwas verlebten Eindruck im Innenraum, was aber auch durch das Licht bei den Aufnahmen etwas täuschen kann. Den würde ich mir anschauen.
Zum Mehrverbrauch beim 1.8, ja das ist so. Warum? Weil der 1.8 kurzhubiger ausgelegt ist und meist mehr Drehzahl zum flotten Vorankommen benötigt. Und, wie du in deinen Angeboten ja siehst, meist haben die ein 4-gang Schaltgetriebe, was die Fuhre noch zäher macht. Ein 5-Gang ist enger gestuft, da fällt die Drehmomentschwäche nicht so auf, genauso wie bei einer Automatik, da macht der Drehmomentwandler das ein bißchen wett.
WD-Glas, wurde ja schon erklärt, was es bedeutet. Dazu nur soviel, ja, es mildert die Aufheizung im Sommer, aber, und das ist m.E. viel wichtiger, es schützt die Innenausstattung auch vor dem Ausbleichen.
Dieser hier macht optisch was her, das Angebot ist aber nicht stimmig. E-Fenster soll er haben? Ich seh nur Kurbeln. Und auch kein WD -Glas. Aber sonst scheint er sehr gepflegt zu sein. Anschauen und wenn er unterm Kleid das hält, was die Bilder versprechen, eine Option!
Diesel würde ich von abraten... und das sagt eine Dieselliebhaberin
...
Warum? Diesel sind Dauerläufer, sie bieten in der heutigen Zeit einen Ort der Entschleunigung und mit einem Mindestmass an Wartung halten die ewig, laufen noch, wenn drum rum schon alles zu Staub zerfallen ist. Aber, sie müssen eben laufen und nicht nur zum Bäcker. Wenn du mit der gechillten Art der Fortbewegung kein Problem hast und du den Dieselpferdchen Art gemäßen Auslauf bieten kannst, ja! Ansonsten, no!
Und wie auch beim 1.8L gilt auch beim 2.0L Diesel: Keinen Null-Ausstatter Bauerndiesel sondern nimm dir Zeit und suche einen mit 5-Gang und ABS. Das lohnt sich.
LG Bianca
Nach zu punkten sieht es halt im Eck auf dem Foto einfach nicht aus.
Moin,
laut Aussage ist es aber geschweißt worden. Da kommt dann noch Epoxy Spachtel drauf, dann Füller, Grundierung und so.
LG Bianca
Das sieht mir eher so aus, wie wenn dort verzinnt wurde, und nich geschweißt.
Moin,
nee, verzinnen ist nicht mehr, zu giftig, so die Aussage von dem Meister.
der Rost kam ja schon ordentlich und deutlich unter der Dichtung raus.
Ja, da hst du wohl recht! Aber in den letzten 2 Jahren konnte ich auf den Wagen nicht verzichten.
Ursprünglich hatte ich den Oktober vorgesehen, dann wäre ich mit dem Motorrad wenigstens noch mobil gewesen. Klappte aber wegen Termin - und Personalproblemen nicht. Nu liegt hier übelst viel Schnee und ich muß mir bei der Nachbarin bei Bedarf das Auto leihen.
LG Bianca
Moin,
inzwischen ist mein Brummi seit einer Woche in der "Blechklinik" in Büdelsdorf und die ersten Bilder vom Fortgang der Arbeiten sind heute bei mir eingetroffen.
Linke Ecke nach Ausbau der Scheibe und hier...
nach dem Sand strahlen und...
nach dem Schweißen.
Rechte Seite ist nicht ganz so wild..
Nächste Woche soll es wohl fertig werden. Bin gespannt, wie das Endergebnis ausfällt.
LG Bianca
Moin,
meine Vorliebe für Metal, besonders mit Sängerinnen wie Floor Jansen (Nightwish), Simone Simons (Epica), Charlotte Wessels (Delain) oder Tarja Turunen, hat mal wieder ein Album in den Plattenschrank gespült.
Gesehen habe ich die bereits zweimal beim W:O:A, einfach klasse. Dieser Mix aus harten Gitarren Riffs, wummernden Bass Drums und den sanften femininen Gesängen fasziniert mich immer wieder.
LG Bianca
Moin,
mal abgesehen davon, dass wenn so ein Aufkleber zum Lieferumfang gehört, er auch dabei sein sollte, aber mal ernsthaft: wen interessiert so ein Zettel? Man führt die ABE mit und gut. Deswegen meine Zeit stehlen? No.
Ein ganz interessantes Video zu dem Thema gibt es hier:
Bestätigt meine langjährige Erfahrung mit Halogen Glühobst, das Osram die bessere Wahl ist.
LG Bianca
Moin Claus,
ok, was ich so lese, klingt nach einem guten Plan(Einstieg in ein schönes Hobby). In diesem Fall lohnt es allerdings, die Angebote tatsächlich noch mal genau zu prüfen und auch das persönlich Budget zu überprüfen. Kannst du mehr investieren, dann bekommst du in aller Regel (mit Ausnahmen!) das bessere Auto. Hier z.B. :
Ok, der ist jetzt sehr viel teurer, bietet dafür aber auch eine Menge, wie Klimaanlage, E-Fenster, 2,3L Motor, etc und kommt aus Spanien. Rost dürfte da kein Problem sein. Wenn da der Innenraum nicht UV- geschädigt ist, wonach es auf den Bildern aussieht, m. E. ein sehr interessanter Wagen, der sich als Start in eine langfristige Beziehung eignen kann. Dazu die geringe Laufleistung... Wenn du den im Preis noch drücken kannst...
Nicht ins Bild passen die Ablagerungen(?) im Kühlmittelbehälter. Da müßte man schauen , ob da Ölaugen schwimmen, was gut als Verhandlungsargument ziehen würde.
Was ich mit der Vorstellung von diesem Angebot sagen will, es kann sich lohnen, etwas mehr zu investieren, spart am Ende aber im Nachgang.
LG Bianca
Moin Claus,
herzlich willkommenn hier! Zu den grundsätzlichen Dingen haben meine Vorredner ja schon einiges gesagt, dem ich mich nur anschließen kann. Ich will noch ein paar Sachen aufgreifen, die mir aufgefallen sind.
Zum ersten Angebot: Die ZV könnte allein durch den blockierten hinteren Türknopf schon nicht funktionieren, oder kannst du vom Kofferraum oder der Beifahrerseite auf/zuschließen? Falls ja, liegt der Fehler im Türschloss. Kann man aber mit kleinem Aufwand selber checken(Schließzylinder/Türverkleidung/Schloß ausbauen)
Das der Knopf hinten im Loch verschwunden ist, m.E. eindeutig Montagefehler beim ersetzen der Türverkleidungen.
Das Batterieblech läßt sich ebenfalls nach Ausbau der Batterie ersetzen oder aufarbeiten.
Zum zweiten Angebot:
eine kleine Stelle unter dem Wischwassertank, kleine Stelle unter dem Reserverad
das sind typische Stellen bei Nach Mopf Modellen, die allerdings schnell größere Löcher und damit Schweißarbeiten nach sich ziehen können. Unterm Reserverad wird es wohl der Bereich sein, wo der Abschlepphaken angeschweißt wurde? Unter dem Waschwassertank kann man oberflächlichen Rost noch gut im Griff halten, kannst du aber aufs Vorderrad durchgucken, sind da auch Schweißarbeiten fällig.
Ölfeuchtes Diff? Bis zu einem gewissen Grad tollerierbar, nennt man dann schwitzen, bei Tropfenbildung ist es aber gewiß nicht mehr normal.
Zum dritten: Finger weg! Da kommt zuviel zusammen, Luftdüse ist nicht mehr lieferbar,Schiebedach (Hubwinkel?), Feuchtigkeit im Kofferraum ist nicht gut, Möglichkeiten, wo es rein läuft, wurden ja schon genannt. Getriebe schaltet nicht korrekt und es zischt hinter der Luftdüse? Da verbirgt sich wohl ein Problem mit der Unterdruckversorgung, vielleicht nur ein Schlauch abgefallen, vielleicht aber auch mehr..
Grundsätzlich: die 1.8L Varianten würde ich auf Grund der oft seeehr mageren Ausstattung, dem meist höheren Benzinverbrauch gegenüber der 2L Variante streichen.
Getönte Scheiben zum Beispiel, sieht man bei den Angeboten ganz deutlich, wo daran gespart wurde: die Polster sind doch sehr verschossen von der Sonne.
Wenn es denn unbedingt einer der drei sein soll, dann wäre der grüne Vormopf in die engere Auswahl zu nehmen.
Und zum Schluß wiederhole ich noch mal, was von anderer Seite schon gesagt wurde: Ohne Schraubererfahrung und den Willen, auch mal selber was zu reparieren und hinterher nicht zwei Schrauben übrig und nen Toaster konstruiert zu haben, solltest du dir den Einstieg in die Oldtimererei gut überlegen.
LG Bianca
Moin Alex,
Hier hab ich die Vorgehensweise an meinem dokumentiert.
Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte
Da war am Ende das Ventil am Lenkschloss defekt. Gutes Gelingen!
Es gibt ja auch eine Leitung zum Getriebe (Automatik) wenn ich mich nicht irre. Wo läuft die lang?
Die sollte vom Getriebe zur Einspritzpumpe führen. Allerdings glaube ich da nicht dran, oder hast du auch ungewöhnlich heftige Schaltrucke?
LG Bianca
Moin,
das ist so nicht richtig! Schau noch mal auf der Portalseite oben rechts nach...
Termin
Stammtischt Hamburg ,Schleswig-Holstein und Umgebung
Ausfahrt siehe Dashboard
Danke Carsten
Sonntag, 10. Dezember 2023, 16:00 – 20:30
Patron
Gruß Bianca
Moin,
dazu fällt mir gerade nichts ein. Außer dem Ascher (der dreier im Bild) ist da m.W. nichts. Hast du mal gemessen, ob da Spannung anliegt? Dauerplus glaube ich nicht, dann wäre es rot, das Kabel. Kannst du verfolgen, wo es hin führt?
Gruß Bianca
Moin,
wenn du mal auf der Portalseite schaust... 10.12.23
LG Bianca
Moin,
war ja längere Zeit ruhig hier. Hab mich im süßen Nichts tun geübt in den vergangenen Monaten, viel Motorrad gefahren und natürlich auch meinen Brummi nicht aus dem Auge verloren. Leider bekommt dem das Freiluft parken gar nicht
. Der Rostfraß am Heckscheibenrahmen ist weiter fortgeschritten und mittlerweile hab ich stets ein Handtuch über Nacht unter der linken Ecke liegen, damit das Wasser aufgesaugt wird.
Weil das ja so kein Dauerzustand bleiben kann, hab ich einen Termin bei einem örtlichen Karosseriebauer gemacht, der sich ab Montag der Sache annehmen will.
Ich hab denn mal was vorbereitet. Nach Ausbau der Hutablage, C-Säulenverkleidungen, zeigt sich dieses Bild:
Und dwas sich hier
Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß die Werkstatt einen ordentlichen Job macht und alles wieder gut wird.
Schönes Wochenende!
LG Bianca
Moin Christoph,
nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!
![]()
LG Bianca
bei mein 2.0D kam das Signal vom Sensor an der Schwungscheibe
Meine Rede... ![]()
LG Bianca
der Diesel greift die Drehzahl an der Lima ab.
Moin,
no! Das wird vom OT-Geber an der Kurbelwelle abgenommen im Werkzustand, bei nachgerüsteten Diesel DZM auch von vorn an der Riemenscheibe.
LG Bianca