Wenn das aber die einzige (Tüvrelevante) Stelle ist ... go for it.
Moin Marie,
hm ja, der Allgemeinzustand des Autos ist halt nicht der Beste, das lohnt nicht wirklich.
LG Bianca
Wenn das aber die einzige (Tüvrelevante) Stelle ist ... go for it.
Moin Marie,
hm ja, der Allgemeinzustand des Autos ist halt nicht der Beste, das lohnt nicht wirklich.
LG Bianca
Moin,
falls wer noch ein paar gute, gebrauchte Sommerreifen für den W202 braucht, demnächst hab ich da einen Satz am Start. Fabrikat ist Dunlop in der Größe 205/60 R 15 92 H, passend für 7J x15 Felgen. DOT ist von 2018, Profiltiefe 5-6mm.
Bei Interesse schreibt mir ne Mail. Zu guter Letzt, meine Mom möchte da 100€ für sehen, alle vier. Alles weitere dann bei Bedarf.
LG Bianca
Mal sehen, wie lange das noch so geht mit dem 2. Frühling in diesem Jahr.
Moin,
um noch mal auf den an anderer Stelle erwähnten 2.Frühling zu kommen... Gestern habe ich das schöne Wetter noch mal genutzt und auf dem Weg zu meiner Mutter einen Fotostopp am Weseler Rheinhafen eingelegt. Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vor enthalten:
Nach Kaffee und Kuchen ging es zum Abend wieder heimwärts, allerdings mit der C-Klasse meiner Mutter zwecks Vorführung zur HU. Ich seh da schwarz.... Mit an Bord hatte ich die alten Sommerräder vom 202, die nicht mehr gebraucht werden.
Heute beim Vorabcheck bestätigte sich leider das ungute Gefühl , die linke Schwellerspitze läßt sich bald zusammenfegen
In diesem Sinne,euch einen schönen Feiertag!
LG Bianca
Moin,
herzlich
hier! Ich hab das Thema mal in den Bereich Showroom verschoben. Dort findest du deine Vorstellung wieder. Gerne gesehen sind auch Bilder vom Fahrzeug!
Ich hoffe ihr verzeiht mir ein paar Anfängerfehler falls ich solche in meiner Unwissenheit begehe
Auf keinen Fall!
Nee, alles gut, passt schon.
LG Bianca
Entsprechend dem 11. Gebot ("O bis O!") haben das entzückende Bembelinchen und ich am Montag die Räder gewechselt.
Moin,
bei dem sommerlichen Wetter hab ich da noch gar keine Motivation zu. Mal sehen, wie lange das noch so geht mit dem 2. Frühling in diesem Jahr.
LG Bianca
Moin Horst,
das sieht nach einer Menge Arbeit aus! Und wenn du hinterher wieder losfährst, kennst du dein Auto nicht mehr wieder.
Kein neues Auto, egal ob Hybrid oder vollelektrisch ist so nachhaltig, wie das Alte zu erhalten.
Jupp! Sehe ich auch so!
LG Bianca
hast Du unter den Kühlwasserbehälter auch geguckt?
Moin,
ja, das ist bekannt! Deshalb hab ich dort auch schon vor Jahrzehnten drauf geachtet.Aber danke für den Hinweis, bei meinem sieht das nach wie vor sehr gut aus.
LG Bianca
Überzeugungsargumente wie Hitze
Moin,
mit Hitze sollte man bei Achsteilen sehr vorsichtig sein, ein Heissluftfön ist noch ok, aber keines Falls einen Gasbrenner! Da wird schnell mal das Molekulargefüge der Achsteile geschädigt. Bei festsitzenden Exenterschrauben gibt es zwei Wege:
1. man flext den Schraubenkopf ab und versucht dann, die Mutter auf dem Schraubengewinde weiter anzuziehen. Mit Glück löst sich der Schraubenrest in den Lagern und die Schraube kann entfernt werden. Führt das nicht zum Erfolg hilft Plan B:
2. mit einem elektrischen Fuchsschwanz die Schraube zwischen Karosserie und den Gummilagern im QL durchtrennen.
Die Frage ist woher das Knarzen rührt.
Richtig, dem ist als erstes auf den Grund zu gehen. Neben den bereite angesprochenen Traggelenken kann es auch vom Lenkgestänge herrühren. Knarzt es beim Lenken oder beim Einfedern oder Beides?
LG Bianca
Moin Marie,
herzliche Glückwünsche und alles Gute zu deinem Ehrentag!

LG Bianca
Moin,
Anfang September hatte ich ja vom Tausch meines Kühlers und den dabei zu Tage getretenen Rostproblemen berichtet. Heute nun ging es daran, die vom Rost zerstörte Versteifung zu ersetzen.
Entgegen der im damaligen Beitrag geäußerten Befürchtung, den Kühler wieder ausbauen zu müssen, war dies jedoch nicht nötig. Es genügte völlig, die Stoßstange und ein Teil der Geräuschkapsel zu demontieren.
Im nächsten Schritt wurde etwas Füller aufgetragen als Rostschutz,(das graue oben) und darüber dann schwarze Farbe.
LG Bianca
Moin,
nach einem ausgiebigen Frühstück heute morgen ging es ans Abschied nehmen. Die Rückfahrt nach Düsseldorf war wieder bei schönstem Herbstwetter und die bunten Herbstfarben machten es ein weiteres Mal zu einem Vergnügen...
Damit endet mein Bericht vom Wochenende.
LG Bianca
Moin,
das zurückliegende Wochenende war ich mal wieder mit meinem Diesel auf Tour. Auf wenige Stichworte reduziert, könnte man folgendes sagen: Pseudo-Herzprobleme bei Schneewittchen, Lost places und Indian Summer.
Wie geht das zusammen? Nun, mit Schneewittchen ist jetzt nicht die schönste Prinzessin im Land gemeint, sondern der Diesel von Bastiaan. Der Diesel sollte mit klappernden Ventilen auf sich aufmerksam machen und, um dem abzuhelfen, sollten die Hydrostößel ersetzt werden. Nach über 300k Kilometer durchaus nicht ungewöhnlich.
So machte ich mich also gestern morgen auf den Weg ins schöne Weserbergland, erst bei recht diesigem Wetter, später aber bei herrlichem Sonnenschein. Mit verlassen der Autobahn bei Paderborn, gab es da nur eins: Schiebedach auf und den Indian Summer genießen. Dieses Farbenspiel ist einfach nur schön!!
Wenige Kilometer außerhalb von Bevern findet sich die alte Industriehalle, wo mit Hebebühne und gut sortierten Werkzeugschränken alles da war,
Als erstes stand ein Probelauf auf dem Zettel um nachvollziehen zu können, was Schneewittchen denn fehlen sollte. Und, was soll ich sagen? Es fehlte ihr.... nichts! Der Motor lief ruhig und ohne klappern, zumindest ohne das typische Klappern, welches sich bei defekten Hydroelementen einstellt. War ich also umsonst die 145 Meilen gefahren? Mit nichten! Bastiaan kam da noch mit einem kleinen, aber umso wichtigeren Teil um die Ecke:
Kurz und gut, der Auspuff war schnell abgehängt, das hintere Motorlager gelöst, sodaß das ganze Triebwerk hinten etwas tiefer kam und den Zugang zum Bereichshebel am Getriebe erleichterte, denn üblicher Weise geht beim W201 stets die vordere Büchse der Wählhebelstange verloren. Im nächsten Schritt wurde der Anlasssperrschalter demontiert, um noch mehr Platz zu schaffen. Mit einem Cuttermesser habe ich die Buchse etwas optimiert, damit sie leichter in den Hebel am Getriebe zu drücken ist. Es empfiehlt sich, zwischen Hebel und Getriebegehäuse einen Schraubendreher oder ähnliches zu klemmen, damit sich der Hebel nicht verbiegen kann. Nach mehreren Anläufen war es dann geschafft und die Buchse war wieder an ihrem Platz.
Ein Lost Place im eigentlichen Sinn gab es gleich neben der Halle, wo wir nach getaner Arbeit zum Fotostopp anhielten.
Der Rest des Tages verging mit leckerem Abendessen in einem gemütlichen Restaurant und vielen Erzählungen, schließlich hatten wir uns ja lange nicht gesehen. Dabei verging die Zeit wie im Flug und plötzlich war es schon Mitternacht.
To be continued..
Danke noch mal Bianca!!!
Moin,
gern geschehen! Ich hab zu danken für das schöne Wochenende bei euch! Schon die An/Abreise bei dem traumhaften Indian Summer Wetter war Genuss pur! Schiebedach auf, Nightwish und den 5-Zylinder Dieselsound dazu, mehr braucht es nicht für schöne Momente.
LG Bianca
Moin,
hast du mal gleich im Anschluss eine Referenzmessung gemacht? War der Motor vorher warm gefahren? Ansonsten kann es schon mal sein, dass der 1. Zylinder weniger hat. Zulässige Differenz beim Benziner ist max. 1,5bar.
Läuft der Motor gleichmäßig rund? Wenn ja, mach dir keine Gedanken, vielleicht ist da auch nur ein Ventil, was nicht ganz sauber schließt(Ölkohle!).
LG Bianca
Moin Kurt,
nach deiner FG-Nr. müßtest du einen 90er Lochkreis haben. Warum? Weil die Teilenummer für die Gelenkscheibe dieselbe ist wie bei meinem und ich habe definitiv einen 90er Lochkreis.
LG Bianca
Moin,
sollte diese Nummer sein: A 202 410 03 47
LG Bianca
Moin,
zum neuen Alten! In der Farbe hatte ich mal einen Jahreswagen,1988 oder so... Auch als 2l Benziner mit Automatik.
Der sieht jedenfalls noch ganz manierlich aus. Viel Spaß damit.
LG Bianca
Moin,
ist doch auch ein W201! Da muss man ja auch nicht viel machen! Und ab und an darf es auch mal nix sein! ![]()
LG Bianca
Moin,
du hast doch gerade den Kopf runter gehabt, hast du da den Dichtring nicht erneuert? Und in welchem Zustand ist das Rohr? Gerne faulen die auch von innen durch und jetzt hat sich da ein Haarriss gebildet nach der Zyl.kopf Rep?
LG Bianca