1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BIBI 2.5

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BIBI 2.5

• 190er Diesel aus 1985

• BIBI 2.5
    • 1. Juni 2022 um 18:28

Moin Tobias,

herzlich [willkommen]hier und viel Spaß mit der Wanderdüne. Auf dem Foto vom Triebwerkraum sieht es auf den ersten Blick ja recht viel versprechend aus und mit 213000km ist der Diesel ja noch recht jung, meiner hat das Doppelte. Da geht also noch was :wurstup: . Bzgl. des Rostes, da kann sich unter dem Unterbodenschutz noch eine Menge Unheil verbergen. Und die Flokatis auf den Sitzen verbergen bestimmt noch neuwertige Sitze, Rentner eben...

Eine Werkstatt habe ich zwar nicht, aber zum Stammtisch Anfang Juli kann ich dir anbieten, daß ich mir dein Schätzchen mal ansehe.

LG Bianca

• Stammtisch AC / DN / K / D / KO !! Neues Lokal !!

• BIBI 2.5
    • 31. Mai 2022 um 18:34

Moin,

viel Spaß euch! Wir sehen uns Anfang Juli. Samstag geht es in Urlaub...

LG Bianca

• Neuvorstellung 190 D Automatik Vor-Mopf 1988

• BIBI 2.5
    • 24. Mai 2022 um 20:56

Moin Heiko,

herzlich willkommen hier! Der sieht doch ganz manierlich aus, dein Neuzugang. Glückwunsch dazu und viel Spaß damit.

LG Bianca

• Christian´s 190E in Silberdistel

• BIBI 2.5
    • 12. Mai 2022 um 13:43
    Zitat von Blacky

Als ich dann nachschaute, baumelte der Gaszug lose vor sich hin.

Moin,

ist ein Klassiker! Früher oder später trifft es jede/n. Daher immer ein Stück Draht dabei haben.

LG Bianca

• Der allgemeine "Kurze Frage" Thread

• BIBI 2.5
    • 11. Mai 2022 um 13:32
    Zitat von klaus-54

Das Kurbelwellenzahnrad ist durch einen Zylinderstift auf der KW fixiert.

Der Schwinungstilger wird durch den Keil gegen verdrehen gesichert

Moin Klaus,

damit hast du doch die kraftschlüssige Verbindung zur Kurbelwelle! Das funktioniert auch mit locker angezogener Zentralschraube.

LG Bianca

• Mein Avantgarde Rosso

• BIBI 2.5
    • 10. Mai 2022 um 20:23
    Zitat von BastiBB

Im Moment sind meine Frau und ich mit dem W201 auf einem Roadtrip durch die Normandie und Bretagne unterwegs

Moin,

ich hoffe, du erfreust uns hier mit Bildern und einem Reisebericht?

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 10. Mai 2022 um 20:21
    Zitat von Sierra86

Bist du da ganz sicher?

Moin Björn,

ja, aber ich kann hier nur das weitergeben, was bei uns Standard ist. Klar kann ich die Schraube noch mal verwenden, aber hey: 300Nm ist ne Menge Holz und wenn dir die Schraube reißt oder im laufe der Jahre sich lockert, wer braucht das? Ist genau so wie mit den Kopfschrauben: Gibt ein Verschleissmass, halten sie das ein, kannst die noch mal nehmen. Macht aus Sicherheitsgründen auch keiner, der 100% Zuverlässigkeit will. M.M spart man da am falschen Ende.

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 10. Mai 2022 um 13:49
    Zitat von klaus-54

Muss diese und die drei Scheiben zwingend erneuert werden?

Moin,

ja! Das sind Federscheiben, die wie jede Schraubensicherung immer zu erneuern sind.

Zitat von klaus-54

Kann es sein, dass der Antrieb der Ölpumpe im Steuergehäusedeckel nur durch den Anpressdruck der

beteiligten Komponenten – Kurbelwellenrad, Antriebshülse, Anlaufscheibe kraftschlüssig erfolgt?

Versteh ich jetzt nicht so ganz, die Frage.. was meinst du mit kraftschlüssig? Dass das Zahnrad auf der Welle fixiert ist? dafür sorgt doch der Keil. Das Drehmoment der Zentralschraube hält den Schwingungstilger fest und damit können auch die anderen Teile sich nur noch minimal oder nicht mehr bewegen in axialer Richtung.

LG Bianca

• Was habt ihr heute für euren W201 getan?

• BIBI 2.5
    • 28. April 2022 um 19:49
    Zitat von 190D Fahrer

-Heckscheibe erneut neu eingesetzt und der Rahmen erneut geschweißt,

Moin Marc,

wo hast du das denn machen lassen?

LG Bianca

• Was habt ihr heute für euren W201 getan?

• BIBI 2.5
    • 25. April 2022 um 10:52
    Zitat von Udo der Dritte

Aus irgendeinem Grund hab ich die Tür mal auf und wieder zu gemacht. Und dann ging er wieder!!! Also: Wackelkontakt? Egal.

Moin Udo,

nix Wackelkontakt... Kabelbruch an der Durchführung von der B-Säule in die Tür. Ist ein Klassiker. Die Kabel werden alt und brüchig und eines Tages geht das Fenster bei Regen nicht mehr zu, was dann der Worst Case wäre. Ganz so schlimm war es bei mir nicht, Fenster blieb zu, aber das Szenario hab ich schon durch. Solltest du auf jeden Fall mit rechnen.

LG Bianca

• Da ist der neue "Buure-Benz"

• BIBI 2.5
    • 23. April 2022 um 11:24
    Zitat von Hessebembel

Ist das Liasgrau?

Moin Christoph,

ich denke eher, das das Carraragrau ist. Liasgrau lief zum MJ 90 aus. Ohne genaues Baujahr läßt sich nur an Hand der Planken mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mutmaßen.

LG Bianca

• Stammtisch AC / DN / K / D / KO !! Neues Lokal !!

• BIBI 2.5
    • 21. April 2022 um 17:39
    Zitat von Palue

Der 1. im Monat?

Moin,

jo, nachzulesen hier

Gruß Bianca

• Kibac89 hat Geburstag

• BIBI 2.5
    • 21. April 2022 um 17:34

Moin Peter,

herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag. Genieße den Tag und lass dich feiern. :happy-b1: :cheers:

LG Bianca

• mein Baby in Astralsilber

• BIBI 2.5
    • 11. April 2022 um 20:47
    Zitat von computertod

da ich nur einen auf ebay gefunden habe und der auch noch 250€ kosten hätte sollen.

Moin Marie,

so hatte ich das fast vermutet. Mercedesteile, die auch noch zum Upgrade für nen 190er taugen, sind teuer geworden.

Zitat von Flaschenoeffner

gab es denn einen automatisch abblendenden Spiegel im 124er für die Wald- und Wiesenversionen?

Jupp, konntest du ab Mopf 2 für alle Modelle als SA ordern.

LG Bianca

• mein Baby in Astralsilber

• BIBI 2.5
    • 11. April 2022 um 13:46
    Zitat von computertod

Da half dann nur noch ausbohren.

Moin Marie,

ja, ist ein Klassiker. Damit haben wir früher oft zu kämpfen gehabt. Zwei verschiedene Materialgüten, das gibt eben Kontaktkorrosion und im Laufe der Jahrzehnte wird das eine Einheit :cursing:

Zitat von computertod

Auf der Fahrerseite hab ich dann eine Strebe zwischen Motor und Servopumpe ausgebaut und dann vom Radkasten aus Blind geschraubt.

Wo du doch eine Bühne hattest, warum nicht von unten? Ein flacher Ringschlüssel und ein geeigneter Montierhebel, um den Schlüssel damit drücken zu können, dann geht das in der Regel easy.

Zitat von computertod

Wenn ich mal eine noch ausführlichere Anleitung für den Spiegelumbau schreiben soll bitte kurze Info

Aber ja doch, für die Zeitung werden doch immer Berichte gesucht! Coole Aktion der Umbau! Gefällt mir! Allerdings, warum hast du keinen vom W124 genommen? Der ist Plug and Play zu montieren.

LG Bianca

• 19. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 18.06.2022

• BIBI 2.5
    • 9. April 2022 um 17:33
    Zitat von BodoM

Jetzt bekommen es die Deutschen nicht mehr hin und vergeben dann kleinere Kennzeichen, die sonst für Kleinkrafträder ausgegeben werden.

Moin,

ja, sehr traurig! Und noch schlimmer, früher mußtest du noch nicht mal ein US-Fahrzeug mit entsprechenden Anbausituationen nachweisen, um die US-Plates zu bekommen. Bei mir ging damals so gerade eben noch 300x110, heute mußt du wohl auch eine gewisse Mindestanzahl an Zeichen haben und damit kommst du um die Standard EU-Plates kaum noch drum rum.

Zitat von Hessebembel

Hm, man erfährt hier zwar wenig über unser geplantes Jahrestreffen, aber viel über das Kraftfahrzeugzulassungswesen. Ich weiß nicht, ob ich das so richtig gut finde. :/

Stimmt, aber so ist das nun mal im Laufe einer Unterhaltung. Da kommst du vom Hölzken aufs Stöcksken... :)

LG Bianca

• 19. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 18.06.2022

• BIBI 2.5
    • 4. April 2022 um 14:00

Moin,

leider ist der Termin mitten in meinem Urlaub:( :( Schade, nach zwei Jahren Corona wäre ich gerne mal wieder dabei gewesen.

LG Bianca

• Bastiaan hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 23. März 2022 um 10:31

Moin Bastiaan,

auch hier noch mal alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Hab einen schönen Tag und bleib gesund! :happy-b1: :cheers:

LG Bianca

• Messe Bremen 2022 Film über den w201er

• BIBI 2.5
    • 21. März 2022 um 18:50

Moin,

schönes Filmchen... :love: . Da freut man sich gleich wieder auf die nächste Reise mit dem Baby Benz. Auf das ich die halbe Million Kilometer noch schaffe.

LG Bianca

• Turbolader arbeitet nicht

• BIBI 2.5
    • 18. März 2022 um 08:19
    Zitat von Hessi James

leider streikt der Turbolader.

Moin,

was heißt das? Beschreib mal, was er macht, bzw nicht macht. Da der Lader ja noch völlig ohne elektronische Regelung ist, muß er wenigstens Druck haben. Ladedruckregelventil i.O? Bis MJ91 gab es einen Druckschalter Überlastsicherung am Saugrohr. Der darf bis 1,1bar nicht schließen. Ladedruck beträgt unter Volllast max.0,95 bar. Ansonsten alle Unterdruckleitungen mal einer Sichtprüfung unterziehen und auf Dichtheit prüfen.

Gruß Bianca

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22