1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BIBI 2.5

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BIBI 2.5

• Der Flo aus dem Hamburger Süden

• BIBI 2.5
    • 30. März 2021 um 18:14
    Zitat von der Flo

mal schauen wie lange es so aussieht.

Moin,

wenn du das nachhältst, kein Winterbetrieb (Salz) geplant ist, kannst du da eine Weile Spaß dran haben. Einmal im Jahr mußt du schon mit Polisch dabei sein. In seinen besten Zeiten sah meiner mal so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Bianca

• foreveryoung hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 27. März 2021 um 16:34

Moin Moni,

herzliche Glückwünsche, alles Liebe und Gute zu deinem Ehrentag. Ich hoffe, alles steht zu deinem Besten und du kannst den Tag genießen. :happy-b1: und :cheers:

LG Bianca

• Vorstellung meines 88er 190V

• BIBI 2.5
    • 24. März 2021 um 10:26

Moin,

chick! Die Felgen gefallen mir besonders. Und viel Erfolg bei der Suche nach einer Frontschürze. Die aktuelle sieht mit Verlaub, besch.... n aus. Und so eine Halle, das wäre für die kommende Rente ein Traum.

LG Bianca

• Bastiaan hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 23. März 2021 um 10:17

Moin Bastiaan,

herzliche Glückwünsche und alles Gute, viel Glück und Gesundheit zum Geburtstag! :happy-b1: and :cheers:

Groetjes Bianca

• Udo der Dritte hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 17. März 2021 um 13:49

Moin Udo,

herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag!:happy-b1: und :cheers:

LG Bianca

• Styling Garage City Fun

• BIBI 2.5
    • 13. März 2021 um 11:59

Moin,

Klasse Ralf, da wird er ja passend zum Frühling fertig. Viel Spaß damit!

LG Bianca

• Leerlauf sehr schlecht Bitte brauche hilfe

• BIBI 2.5
    • 11. März 2021 um 20:19
    Zitat von W201Toni

Brauche das Geld für das Fahrwerk

Moin,

na du bist mir ja ein Kunde...:wacko: Das Wichtigste zu erst: Hauptsache tiefer, der Rest ist zweitrangig. Anders herum wäre es sinnvoller. Und wenn es fürs Fahrwerk nicht mehr reicht, heißt es sparen!

Sorry, ist meine Meinung dazu.

Herzlich [willkommen]hier!

Gruß Bianca

• Nach Tausch von Zylinderkopfdichtung kein Runder Motorlauf - OM 601.911

• BIBI 2.5
    • 9. März 2021 um 10:50
    Zitat von BastianUE190D

kann man die Steuerzeiten verändern, wir vermuten das durch das Planen des Kopf diese sich verschoben haben,

Moin,

no, daß hat darauf keinen Einfluss. Wieviel Zehntel mm habt ihr den abgenommen? Je nach dem, gibt es Reparaturausführungen der Kopfdichtung, die dann entsprechend dicker ist. Damit das sogenannte Lüftspiel zwischen Kolben im OT und Zylinderkopf gewährleistet ist.

Läuft der auf allen Zylindern nicht richtig rund oder nur einer? Evtl. ist nur Luft in den Leitungen? Hydraulische Ventilspielausgleichselemente nicht richtig mit Öl befüllt? Letzteres sollte sich nach dem Warmlauf erledigt haben. Viele ungeklärte Fragen, worauf die Glaskugel aber keine Antwort weiß.

Zitat von BastianUE190D

es wurde wohl auf verschleiß geprüft aber wohl nicht erneuert

Wie das? Wurde der Versatz der NW zur KW in Grad im betriebsfähigen Zustand des Motors gemessen? Je nach Laufleistung empfiehlt es sich, Kette grundsätzlich zu wechseln.

Gruß Bianca

• Feder Umbau W201

• BIBI 2.5
    • 8. März 2021 um 16:00
    Zitat von Azzurro_Jonas

Wo ist dem der Vorteil bei dem Innenfederspanner? der Wagenheber muss zur Not auch funktionieren

Moin,

hallo Jonas, du scheinst ein wenig Unbedarftheit mit etwas Wahnsinn zu entwickeln. Mit Rücksicht auf deine Gesundheit solltest du vielleicht doch lieber eine Werkstatt da ran lassen. Die muß das Fahrwerk eh hinter vermessen und einstellen.

Zitat von Azzurro_Jonas

Jetzt möchte ich zwecks der besseren Fahrbarkeit andere Federn einbauen,

Ich nehme an, längere? Die werden nicht so einfach zu montieren sein wie die 50er raus gehen, wobei einfach hier auch relativ ist. Das kann dir Finger oder sonst was kosten, wenn dir so eine Feder um die Ohren fliegt. Bei allem Verständnis für deine Situation, der Vorschlag von Katzenjammer Kid ist der bessere, weil gesündere Weg.

LG Bianca

• Feder Umbau W201

• BIBI 2.5
    • 7. März 2021 um 18:32

Moin Jonas,

hast du einen Federspanner? Den solltest du unbedingt zur Verfügung haben, sonst kann das Wechseln der Vorderfedern ganz schnell zum Himmelfahrtskommando werden. Hinten gehts mit Hebebühne und Hydraulikheber auch ohne, Vorsicht ist aber auch hier geboten!!

Gruß Bianca

• Wie lange "hält" ein LiMa Regler?

• BIBI 2.5
    • 7. März 2021 um 10:37

Moin Alex,

zu diesem Thema kann ich dir auch berichten:

Ist schon 14 Jahre her, da bin ich auf der Fahrt nach Bayern in Geiselwind, liegen geblieben. Beim Tanken viel mir auf, daß im Leerlauf die Kontrollleuchten geglimmt haben. Ursache war hier die Lima bzw der völlig runter genudelte Kollektor. Laufleistung so ca. 180000km. 30000km vorher hatte ich bei einer Routinekontrolle den Regler gewechselt (Original Teil), weil der ziemlich am Ende war.

Mein Verdacht damals: die neuen Kohlen haben dem Kollektor wohl ein schnelles Ende bereitet. Der Regler war jedenfalls noch optisch ok.

Geiselwind war damals ein Glücksfall, weil auf dem Truckstop eine Mercedes Werkstatt ist. In erster Linie zwar eher für Actros und Co, aber meinem Brummi konnte auch geholfen werden. Neue Lima in Nürnberg bestellt, zwei Stunden warten, einbauen und weiter fahren. Die Lima hält bis heute (220000km ca)

LG Bianca

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• BIBI 2.5
    • 4. März 2021 um 19:13

Moin,

weiter geht´s...

Bisher ging es um die Befundfestlegung, wie man sich mangels Werkzeug behelfen kann und den Fehler eingrenzen kann. Die weitere Analyse fand dann gestern in Düsseldorf statt. Vorangegangene Tätigkeiten: Lenkrad, Kombischalter und Kombiinstrument ausbauen. Den Ausbau des Lenkschlosses übernahm ein lieber Kollege von mir, der das früher regelmäßig gemacht hat. Als erstes mußte der Schließzylinder weichen, das dazu notwendige Sonderwerkzeug kann man sich aus einer Fahrradspeiche selbst biegen. Als nächstes die elektrischen Verbindungen trennen und den Drahtzug für den Shiftlock abschrauben. Zu letzt noch die Klemmschelle am Mantelrohr lösen, den Arretierungsstift drücken und das Lenkschloss kann gezogen werden. Der Platz zum herausziehen des Lenkschlosses aus dem Mantelrohr ist recht knapp, es empfiehlt sich daher, das Mantelrohr vom Instrumenträger zu lösen, damit man es etwas nach links bewegen kann.

Das freigelegte Lenkschloss noch mit dem Kabel für den Warnsummerkontakt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Im roten Kreis ist das Ventil zusehen, welches den Unterdruck frei gibt. Das haben wir im nächsten Schritt demontiert und damit hatten wir auch den Fehler gefunden. Eigentlich soll das Ventil wie auf dem folgenden Bild aussehen
    mein Finger hält das Ventil noch im Gehäuse, losgelassen und in Einzelteilen sieht das so aus
    Um sicher zu gehen, daß im Lenkschloss keine Teile beschädigt sind, haben wir das weiter zerlegt. Nachdem der Glühstartschalter abgeschraubt war, konnten die Kunststoffscheiben für die Betätigung des Ventils und der Parksperre begutachtet werden. Alles bestens! Zum Glück, sind doch die Einzelteile nml:(.

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: Das bis hier zerlegte Lenkschloss darf auf keinen Fall aus der Stellung 1 heraus verdreht werden. Das Lenkschloss würde sich unlösbar verriegeln! !
    Der Kauf eines neuen Lenkschlosses blieb mir also erspart (hätten wir sogar am Lager gehabt), lediglich das defekte Ventil mußte ersetzt werden. Auch das ist noch bestellbar und kostet gerade mal 11€.

Zum Zusammenbau: Bißchen frisches Fett an die Kunststoffscheiben im Lenkschloss, neues Ventil montiert und der weitere Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei der Montage des Lenkschlosses im Mantelrohr darauf achten, dass der Arretierbolzen

in die Führung am Mantelrohr einrastet. Der Rest ist easy going und 20 Minuten später war die Freude groß, daß ich meinen Diesel ohne fragwürdige Hilfsmittel wieder abstellen kann:thumbup:.

Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe und möchte ausdrücklich darauf hinweisen: Nachmachen bitte nur mit dem nötigen Sachverstand und auf auf eigenes Risiko!

Und da mein Brummi heute ja auch den 28. Geburtstag begeht, gab es noch ein paar neue Wischergummies für die Scheinwerfer, damit er auch bei Schmuddelwetter den Durchblick behält.

Danke an Marco für den Tipp mit den Boschgummies. Ein Zweierpack reicht für drei Sätze Scheinwerferwischergummies.

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 3. März 2021 um 21:46

Moin,

weiter geht´s...

Um die Leitungen vom Lenkschloss in den Motorraum auf Dichtheit zu prüfen, müssen diese zunächst am Lenkschloss frei gelegt werden. Dazu das KI ausbauen, wie das geht, dürfte bekannt sein, vorhandenes Dämmmaterial entfernen und schon sieht man von oben auf das Lenkschloss bzw. das Ventil, welches den Unterdruck sperrt bzw. durchläßt. Leider gibt es davon keine Bilder. Die beiden Anschlüsse liegen übereinander, der obere führt den Unterdruck zu, der untere leitet diesen weiter zur Stoppdose. Hier kommt die Einwegspritze wieder zum Einsatz. Zuerst an den oberen Schlauch ,vorher jedoch die Spritze aufziehen! Startet ihr jetzt den Motor, reicht der Unterdruck aus, die Spritze wieder zusammen zu ziehen. Ich wußte also jetzt: Unterdruck liegt am Zündschloss an, es kommt aber nichts an der Stoppdose an. So weit hatte ich das auch schon erwartet, denn weder die Leuchtweitenregulierung noch die Getriebesteuerung zeigten Ausfallerscheinungen. Die Unterdruckversorgung ist also auch in Ordnung.

Nächster Prüfschritt: die Unterdruckleitung vom Lenkschloss zur Stoppdose. Die Leitung könnte ja ein Loch haben. Hier kommt wieder die Einwegspritze zum Einsatz. Angeschlossen an die untere Unterdruckleitung am Lenkschloss zieht man bei laufendem Motor die Spritze auf. Geht der Motor aus, wie in meinem Fall, weiß man jetzt zweierlei: Die Leitungen sind i.O. und der Fehler muß im/am Lenkschloss liegen. Entweder in Gestalt eines defekten Ventils oder einer gebrochenen Betätigungsscheibe im Lenkschloss.

Beides ließ sich vor Ort nicht prüfen, von daher habe ich die angeschlossene Spritze zwischen den Sitzen liegen gelassen, damit ich den Motor jederzeit auch bei evtl. schlechtem Wetter von innen abstellen kann.

Alles weitere dann in Teil 3.

LG Bianca

• BIBI 2.5
    • 3. März 2021 um 20:33

Moin,

er läuft ... und läuft... und läuft...

Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern, die Jüngeren kennen ihn vom Hörensagen: der Werbetext des VW-Konzerns zum Käfer. Doch, was hat das nun mit meinem Brummi zu tun? Klar, der läuft auch, blöd wird es nur, wenn er ein Eigenleben entwickelt und immer laufen will, man ziemlich verdutzt mit dem Schlüssel in der Hand hinterm Steuer sitzt und sich denkt:" Verdammt, was geht ab? Der Motor läuft immer noch und ich hab den Schlüssel in der Hand? Bei allem Verständnis für den Arbeitseifer meines 5-Enders, Pause muß sein!

Diese Geschichte passierte vor drei Wochen, natürlich fern der heimischen Werkstatt im winterlichen Schleswig Holstein.

Was also tun? Im Folgenden möchte ich euch einen Weg aufzeigen, wie man sich behelfen kann, einen Befund festlegen kann mit Hilfsmitteln, die man vielleicht zu Hause hat oder aber in einer Apotheke bekommt.

So lange ich in Rendsburg noch unterwegs war, mußte die Notabstellung an der ESP herhalten, auf Dauer aber lästig, wenn man immer erst die Haube öffnen muß. Für die Heimreise nach Düsseldorf keine Option.

Für diejenigen, die das Funktionsprinzip der Motorabstellung beim Diesel nicht kennen, kurz so viel: Von der Versorgungsleitung des BKV zweigt eine Unterdruckleitung ab, wird zum Lenkschloss geführt und von dort wieder in den Motorraum zur Einspritzpumpe an die Stoppdose. Im Betrieb liegt also Unterdruck am Lenkschloss an, beim Drehen des Zündschlüssels nach Stopp wird ein Ventil am Lenkschloss geöffnet, die Leitung zur Stoppdose wird mit Unterdruck beaufschlagt und die Stoppdose wirkt über ein Hebelchen auf die Regelstange in der ESP, zieht diese auf Nullförderung. Der Motor stirbt ab. Beim erneuten Start, wird die Leitung wieder belüftet mit Atmosphärendruck, die Regelstange in der ESP geht in Leerlaufstellung, der Motor startet.

Soweit die Theorie und zum Verständnis, was ich geprüft habe, um zu wissen, was defekt ist.

Auf dem Bild seht ihr die Stoppdose (die Weiße) und dahinter die Höhenkorrekturdose. Letztere soll uns hier nicht kümmern.

Um die Stoppdose nun zu prüfen, häufig ist sie die Ursache dafür, daß der Motor sich nicht mehr abstellen läßt, brauchte ich eine Handpumpe und Schlauchleitung. Den Schlauch fand ich in Form von Leckölleitung im Kofferraum, bei der Handpumpe zum erzeugen des Unterdruckes sah es dagegen schlecht aus. So was haben wir in der Werkstatt, aber die war wie erwähnt, weit weg.

"Behelfen kommt von arme Leut", hat mein Dad immer gesagt, also habe ich den Keller auf den Kopf gestellt, ob sich irgendwas findet, womit man Unterdruck erzeugen kann. Schließlich fand ich eine Einwegspritze, die etwas modifiziert mit dem Schlauch an der Stoppdose verbunden werden konnte.

So denn... Motor an, Die Spritze aufgezogen und... der Motor ging aus! Yeah, die Stoppdose ist also in Ordnung. Im nächsten Schritt wurden dann die Leitungen vom und zum Lenkschloss geprüft. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt allerdings keine gute Idee. Zum einen war mir kalt, aber auch die Gefahr, daß beim freilegen des Lenkschlosses Verkleidungsteile im Inneraum brechen, ist erheblich größer.

Zum Wochenende wurden frühlingshafte Temperaturen vorher gesagt, was die nachfolgenden Prüfungen wesentlich angenehmer gestaltete.

Fortsetzung folgt...

LG Bianca

• Benzfahrer_68 hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 3. März 2021 um 10:26

Moin Frank,

:happy-b1: und alles Gute zum Geburtstag!:cheers:

LG Bianca

• Hab da mal was gefunden!

• BIBI 2.5
    • 2. März 2021 um 10:26
    Zitat von menthos

89 Euro für das Paar sind ja direkt günstig...

Moin,

na ich weiß ja nicht, was du als günstig bezeichnest... Ich hatte letztens das Thema mal angetoßen, weil ich auch solche Wischer suche. Von marco hab ich den Hinweis bekommen, nur die Gummies zu wechseln. Kann man wohl kaufen über Bosch Nr. 7€/Stück, wenn ich das richtig verstanden habe.

LG Bianca

• Mein almandinroter 2.3er

• BIBI 2.5
    • 28. Februar 2021 um 22:26

Moin Christoph,

finde ich gut, daß du auch solch scheinbar unwichtigen Dinge beachtest. Solche Kleinigkeiten runden eben das Gesamtbild ab. Und eben auch wieder ein Zeichen dafür, wie durchdacht vieles an unseren Benzen ist.

LG Bianca

• Fährt jemand Luftfahrwerk

• BIBI 2.5
    • 24. Februar 2021 um 13:23

Moin Moritz,

von den hier aktiven Mitgliedern ist mir keiner bekannt. Hast du mal im Com-Forum gefragt? Da gibt es doch mehr Tuning begeisterte Baby Benz Fahrer/innen. Ist so mein Eindruck.

LG Bianca

• Die Verbrenner-Saurier von Mercedes

• BIBI 2.5
    • 19. Februar 2021 um 09:37
    Zitat von BodoM

Ich denke im Zeppelin Museum in Friedrichshafen.

Moin Bodo,

danke für den Hinweis, davon hatte ich noch nie gehört. Mit dem Wissen hätte ich den Ort natürlich auch als nahe liegend erachtet. Wieder was gelernt.

LG Bianca

• Die Verbrenner-Saurier von Mercedes

• BIBI 2.5
    • 18. Februar 2021 um 18:58

Moin,

ist es dieser? Daimler-Benz DB 602 (LOF-6) V-16 Diesel Airship Engine. Kam zum Einsatz in den Luftschiffen der Hindenburg Klasse. Wo jetzt speziell der abgebildete Motor steht, k.A. Vermutlich im Technikmuseum Sinsheim oder Speyer? Oder im Deutschen Museum?

LG Bianca

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22