Beiträge von BIBI 2.5

    Hallöchen,


    vielleicht hast du ja durch Korrosion kleine Löcher im Bereich der Auflagefläche des Zylinderkopfes.Die werden durch planen wieder ausgeglichen.
    Außerdem wird der Kopf mit einem Haarlineal auf Verzug geprüft,meist dann,wenn der Motor vorher überhitzt ist(Wassermangel und dann Tempe-
    ratur am Anschlag).Aber das war ja bei dir wohl nicht der Fall.Der Wassereintritt am 4.Zylinder ist die typische Ecke,wo es meistens reinläuft.
    So,und nun viel Spaß bei deiner ersten Ausfahrt [Tanz]


    Gruß Brummi

    Hallöchen,

    zu deinem Problem mit dem ABS:die Trennstelle für den hinteren Fühler findest du unter der Rückbank rechts.Eine erste Prüfung vor dem Durch-
    messen kannst du mit einem 2.Mann durchführen.Motor an,einer wackelt am Kabel und der andere beobachtet die Kontrollleuchte.Wenn der Fühler
    seit der Achsrep ne Macke hat,was durchaus denkbar ist,sollte die ABS-Kontrolle flackern.Der Fehler ist früher bei uns öfter aufgetreten,manchmal
    gar nur nachdem Ausbau des Fühlers für Rep-arbeiten am Achsgetriebe.

    Viel Erfolg... [yo]


    Gruß Brummi

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    Hallöchen Frank,


    happy birthday und all the best to you! [band] [klatsch]


    Gruß Bianca

    Hallöchen,
    na da hast du ja arbeitsreiche tage hinter dir! [1hammer] .Zu de Traggelenken hab ich mal ne Frage:Gibt es im Verein kein Werkzeug,um die
    Traggelenke in eingebautem Zustand zu tauschen?Ich nehme an,daß du das Auto wegen Ausbau der Querlenker vermessen mußtest,oder?Wir
    haben auf der Firma ein frei erhältliches Sonderwerkzeug dafür.Frag mich bitte nicht,was es kostet oder welche Firma das herstellt.
    Sollte so etwas wie Vereinswerkzeug existieren und Interesse an diesem Werkzeug besteht,kann ich nächste woche mal auf Arbeit nachfragen.
    Schönes Wochenende

    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    Gute Idee,aber ob es hilft??Habe auf jeden Fall die Petition unterschrieben.Kann ja nicht schaden,oder?Ein weiterer Weg zur Kostenreduzierung
    wäre die Abschaffung der erhöhten Steuersätze für Diesel PKW,die Anfang der 90 iger Jahre als Ausgleich zum niedrigeren Kraftstoffpreis einge-
    führt wurde.Da Diesel nun das gleiche kostet wie Benzin,hat diese Mehrbelastung für Dieselfahrer keine Berechtigung mehr.Eine entsprechende
    Mail ist ans Bundesfinanzministerium rausgegangen.Irgendwie muß man seinem Ärger ja Luft machen.
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    Hab damals aus Kostengründen auf einen Komplettsatz US-Scheinwerfer verzichtet.Zum anderen passen die optisch vom Baujahr nicht.Um
    die Optik nach zu machen habe ich nur die Blinker und gelbe Reflektoren für die Nebelscheinwerfer gekauft.Braucht noch jemand neuwertige
    weiße Reflektoren für Nebel(Scheinwerfer v.Bosch)?
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    Noch ein Tipp:Wenn du Öl im Kühlwasser hast,laß das Kühlsystem nach Möglichkeit mit Entfettungsmittel und/oder Zitronensäure spülen!Sauber
    wie neu wird es zwar nicht,aber das Gröbste ist weg.Das Zeug gibts beim örtlichen Sternehändler.So,und nun viel Glück!
    Gruß Brummi

    Hi Gabriel,
    schließe mich meinen Vorrednern an und heiße dich herzlich willkommen!Viel Glück und knitterfreie Kilometer mit deinem Benz!Vielleicht kommst
    du ja zum Treffen in Mendig?
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    das klingt ja alles sehr gut.Da hast du dir ein Haufen Arbeit gemacht.Fehlt eigentlich nur ein Automatikgetriebe oder schaltest du lieber?Bin mal
    gespannt,wie er dann auf dem Treffen so dasteht.Alles Gute und viel Spaß mit deinem neuen Baby!! [klatsch]
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    Habe gerade den Fortgang deiner Leidensgeschichte gelesen.Der genannte Preis für die Kopfreperatur ist schon ok.Auf jeden Fall solltest du das
    bald machen lassen,sonst ist der Motor doch bald ruiniert.Bei einem Fall aus unserer Kundschaft ist es vor Jahren mal schief gegangen.Durch
    das Wasser war der Verschleiß im Zylinder so groß,daß die Grenzmaße für den Zylinderverschleiß überschritten waren.Mit aufbohren und neu
    hohnen war der Motor zwar noch zu retten,aber das wird wohl nicht dein Ding sein.
    Zur Steuerkette ist anzumerken,daß die Einfachrollenkette bei der Reparatur auf jeden Fall auf Längung geprüft werden sollte.Es gibt dafür
    ein Werzeug zur Selbstanfertigung,womit du am Kettenspanner den Verschleißgrad messen kannst.Das funktioniert nach Demontage des Ventil-
    deckels.Wenn die Längung der Kette grenzwertig ist,mach sie lieber neu.Dann hast du erst mal Ruhe.
    Wenn du noch bis zum Treffen in Mendig Zeit hast,schau ich mir gerne dein Baby mal an.Bring dann den Meßdorn für die Kette mit.Wie stehts
    denn sonst mit deiner Werkzeugausstattung?Knarrenkasten und so hast Du?Wenn nicht,dann melde dich noch mal,ob ich was mitbringen muß!
    Immer schön durchhalten...Kriegen wir alles in Griff!! [yo]
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    Der liter diesel für 1,50 euro!!!Gesehen und ignoriert an der ostfriesischen küste vor unserer urlaubsheimfahrt.Benzin war genauso teuer!Wozu
    zahlen wir eigentlich noch die dieselstrafsteuer,die seiner zeit als ausgleich für die großen preisunterschiede eingeführt wurde?? [kotz] Es ist
    an der zeit,daß die bundesregierung was tut!?Aber haushaltslöcher stopfen auf kosten der bürger,ist ja zur zeit usus und diätenerhöhungen
    genehmigen.... [daumen unten]
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    na hoffentlich hast du das radio nicht gehimmelt!?Das geht schnell...Bin mir nicht sicher,aber hat das gerät auf der rückseite eine sicherung
    verbaut?Strom kommt am radio an?Mehr möglichkeiten gibt es meines wissens nicht.
    gruß Brummi

    Hallöchen,
    ich denke auch,daß es sich um die stoppdose handelt.Hast du ne luftpumpe für fußbälle?Dann verschließe das belüftungsloch der pumpe,damit
    beim ziehen ein unterdruck an der spitze entsteht.Neben dem sicherungskasten verläuft die unterdruckleitung nach innen zum zündschloß.An der
    trennstelle dort die pumpe am besten mit nem stück passenden schlauch an die leitung zur dose befestigen und dann ziehen.Wenn die dose
    defekt ist,sollte der motor weiterlaufen.Du kannst auch mit der LWR die anlage testen.Solange die noch funktioniert,wird das unterdrucksystem
    noch in ordnung sein und der fehler bei der stoppdose zusuchen sein.Schönes wochenende!
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    mal gut,daß ich anfang der woche noch voll gemacht habe,für 1,38.Aber verrückt ist das schon!Wären die anderen doch bloß beim fahrrad
    geblieben.Dann wär das öl nicht so knapp.Aber das wäre dann auch nur aufgeschoben und nicht aufgehoben!Allerdings fänd ichs schon nicht
    schlecht,wenn an der steuerschraube mal rechts herum gedreht würde.Könnte für arg gebeutelte mitbürger hilfreich sein.Aber dieser traum wird
    wohl nicht in erfüllung gehen. [heul] [kotz]
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    muß euch leider enttäuschen,denn bilder vom Innenraum hab ich nicht.Die Außenaufnahmen sind auch schon 2 jahre alt und nur weil ich damals
    zufällig eine foto-cd hab machen lassen,hab ich überhaupt die Möglichkeit,euch bilder von meinem schätzchen zu zeigen.Seinerzeit besaß ich
    weder einen computer noch hatte ich kenntnis von diesem verein.Bin diesbezüglich ein spätzünder.Auch fotografieren tu ich zur zeit noch nur
    mit film und da ist nicht´s mit spontan ein foto machen.Ne digi cam wäre schön,aber ist ganz schön teuer.
    Zu der Ambientebeleuchtung sei so viel verraten:Mann nehme die leuchten vom 220iger,210ner oder die in der mittelkonsole beim aktuellen
    SLK(sind etwas heller) verbaut sind,und passe die dann in die verkleidungen unter dem armaturenbrett ein.
    Zum anderen habe ich mir aus einem defekten innenspiegel vom 210ner eine LED ausgebaut und diese dann in die innenleuchte eingebaut.
    Die Ausstiegsleuchten sind original vom 124iger.Hätte ich euch gerne vorab gezeigt,aber der 21.6. ist ja nicht mehr weit.
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    ja,das sollte so sein.Ich hab bei mir nicht daneben gestanden als die kollegen der Motortestabteilung sich gekümmert haben,aber wenn ichs
    richtig überdenke,kommst entweder zwischen 2.+3 oder 3.+4 zylinder mit dem 17ner durch die schlitze zwischen den einzelnen rohren.Kannst die
    kontermutter lösen und dann die dose entsprechend verdrehen.
    Gruß Brummi

    Hallöchen,
    schön ,daß er euch gefällt.Auf dem treffen in Mendig könnt ihr ihn euch in natura anschauen.Ach so:Tempomat hab ich schon.Der Wunsch danach
    kam nach einem dreiwöchigen USA-Urlaub im jahr 1999 auf,wo unser Mietwagen mit diesem feature ausgestattet war.Ich hatte dann das Glück,
    den letzten in Deutschland lieferbaren originalnachrüstsatz zu bekommen.Der lagerte bei einem Vertragspartner im tiefsten Bayern und hatte
    schon ne Menge staub angesetzt.Weil die froh waren das teil los zu werden,hat mich der spaß nur 200DM gekostet [wow] .Möchte den nicht
    mehr missen.
    Gruß Brummi