Moin Gerd-Jürgen,
nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag! 
![]()
LG Bianca
Moin Gerd-Jürgen,
nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag! 
![]()
LG Bianca
Moin,
da Kühlwasser sieht so erst mal unauffällig aus. Wenn da Öl drin wäre, dann sähe das längst nicht so klar aus. Ins Kühlsystem verlierst du jedenfalls kein Öl!
LG Bianca
vielleicht klappt es dann nächsten Monat!
Oder wie regelmäßig trefft ihr euch?
Moin,
jeden ersten Samstag im Monat! Vielleicht paßt es ja am 8.5. in Mondorf beim anderen Stammtisch?
LG Bianca
Um einem Missverständnis vorzubeugen:
Moin Hendrik,
keine Sorge, ich hab das schon so verstanden, wie du es gemeint hast. ![]()
LG Bianca
Bei welchen Motorisierungen wurde ab Werk der Endtopf mit den zwei kleinem Endrohren verbaut?
Moin Hendrik,
ich weiß nicht mehr ganz genau, zu welchem Mj das so kam, ich meine in 91. Zu dem Zeitpunkt bekam der 190E 2.0 und 2.3 eine komplett zweiflutige Abgasanlage (ausgenommen das Teilstück zwischen Mitteltopf und Nachschalldämpfer), um die seiner Zeit bei Einführung des Katalysators verloren gegangenen 4 PS wieder zu gewinnen. Aus den 118 Kat PS wurden wieder die 122PS wie am Anfang, beim 2.3er ging es von 132 auf 136 PS rauf.
Zu der Antenne: wurde die ab Mopf „schräg gestellt“ oder womit hängt das zusammen?
Das hängt mit der Einführung des Schiebe-Hebedaches zusammen. In angehobener Position hat die Antenne wohl Windgeräusche verursacht in der Erprobung. Deshalb wurde sie in der Serie schräg gestellt.
LG Bianca
eine fehlende Anrede und Gruß Formel nicht als persönlichen Angriff auffassen.
Moin Oli,
ich weiß nicht, welche Intention andere mit dem Thema haben, als Angriff sehe ich es jedenfalls nicht. Mir geht es einfach darum, zu wissen, wie ich die Person ansprechen darf. Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Unser Bastiaan nennt sich Straight Five. So weit, so gut. Als langjähriges Mitglied weiß man das. Oder das sich dein Nick aus dem Nachnamen ableitet.
Aber... komme ich als Neumitglied ins Forum, kann ich mit dem Nick nix anfangen. Das möchte ich mit der unterstützenden Bewertung des Eingangspostings einfach vermeiden.
wenn wir hier alle gut und freundlich miteinander umgehen und uns gegenseitig respektieren.
Und genau das ist die logische Folge, wenn jede/r mit dem Klarnamen einen Beitrag beendet. Vielleicht bin ich da auch was altmodisch, aber manchmal sind alte Zöpfe gar nicht so schlecht.
Schönen Sonntag noch!
LG Bianca
Moin Stefan,
na denn auch hier noch mal ein herzliches
. Über Bilder von deinen Autos, auch dem SL, freuen wir uns immer. Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
LG Bianca
Moin,
ich schrieb...
die Schweißpunkte beseitigen
auf deinen Eingangspost
dass jemand bei meinem Auto den Lüfter mit Schweißpunkten verändert hat, damit er immer mitläuft.
Du verstehst? Wo sind denn die Schweißpunkte? Am Lüfter an den Metallstäben? Für eine fundierte Hilfe wären Fotos vom Istzustand und evetl demontiertem Lüfter hilfreich.
LG Bianca
Moin,
gibt wieder was Neues von Rammstein. Die erste Singleauskopplung aus dem neuen Album sorgte ja bereits für reichlich Aufruhr in den Medien, wobei das wieder nur völliger Unfug ist. Wer die Band kennt, weiß das die Kritik völlig haltlos ist. Aber schaut selbst...
Freue mich auf den 17.5.19 Da erscheint das Album! ![]()
LG Bianca
Moin Moritz,
ich nehme mal stark an, daß der 100° Schalter defekt ist. Die Magnetkupplung selber geht eigentlich nie kaputt, ist ja nur eine vergossene Kupferspule, die bestromt wird, wenn der genannte Schalter anspricht. Also neuen 100° Schalter besorgen, die Schweißpunkte beseitigen ,dann sollte der Lüfter wieder ordnungsgemäß funktionieren.
LG Bianca
Moin Daniel,
deine Ausführungen treffen genau die Spitze dessen, was ich eigentlich nicht weiter ausführen wollte.
Ach, ich schweife ab, so what, schönes Wochenende, keep calm and drive 190.
Guter Plan! Auf geht´s...
LG Bianca
Moin Peter,
zunächst, tut mir Leid, wenn du mit einem Vertragspartner so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber.... Was erwartest du? Du bist nicht der Kunde, auf den alle warten, dein Pannenfall ist nicht vorgesehen in der eng getackteten Planung. Ist bei uns leider nicht anders. Erst kommen die angemeldeten Inspektionen, Räderwechsel (ja es ist gerade wieder soweit und das bringt viele Betriebe an die Grenzen, besonders bei urlaubsbedingt ausgedünnter Personaldecke) und dann erst Pannenfälle. Klingt jetzt etwas arrogant(?), aber es ist leider so. Und hat auch nix mit modernem Glaspalast zu tun. Unsere Bude ist aus den 60ern und sieht von außen auch entsprechend aus.
Gut, man hätte dir von Anfang klar sagen können, daß eine Reparatur aus Mangel an Kapazitäten nicht sofort machbar ist. Aber es ist nicht fair, den Service pauschal zu kritisieren. Die Menschen dort machen auch nur ihren Job. Verantwortlich sind andere... Guter Service kostet! In erster Linie gutes und in ausreichender Menge vorhandenes Personal. Weiteres verkneife ich mir hier, denn dann würde das ganz schnell in eine Richtung abdriften, die ich nicht verantworten mag.
Und um mal ein positives Gegenbeispiel zu bringen: 2007 auf der Fahrt nach Bad Füssing ist mir in Geiselwind beim Tankstopp der Generator ausgestiegen. Im Leerlauf glommen alle Kontrolleuchten munter vor sich hin, das Voltmeter zeigte gerade noch 10,5V an. Um es kurz zu machen, der am Truckstopp ansässige MB - Vertragspartner,eigentlich spezialisiert auf die Reparatur von Trucks, ließ vom RVL Nürnberg die Lima kommen und gegen 11.30 Uhr konnte ich meine Fahrt fortsetzen. Hat mich mit Einbau 400€ gekostet, aber dank Kreditkarte kein Problem. Ärgerlich für mich war am Ende nur, daß das auf der Hinfahrt passiert ist. Auf dem Heimweg wäre ich durchgefahren, mit dem Diesel kein Problem.
LG Bianca
Moin Ralf,
zum Scheibenwischer wurde ja schon alles gesagt, Schmierung tut Not! Leider muß beim W201 dazu noch das Wischergetriebe ausgebaut werden, da der Deckel dazu von hinten verschraubt ist. Beim 202 ist der Deckel nur noch aufgesteckt, da geht die Wartung entsprechend schneller.
Zu deinem Motorgeräusch: erste Maßnahme, den Ölstand in der Servolenkung kontrollieren, Zweitens, siehe Zitat:
Hast Du einen großen Schraubenzieher mit durchgehender Klinge? Wenn ja kannst Du den als "Hörrohr" verwenden: Motor anschalten, Klinge mal an die Wasserpumpe, die Lima und sonstige zugängliche Stellen halten und dann das Ohr an den Schraubenzieher.
Bringt das keinen oder einen unsicheren Befund, den Riemen abnehmen und die Rollen von Lima, Wapu und Servopumpe von Hand auf Spiel und Geräusche beim drehen von Hand checken. Ursache? Verschleiss und/oder ein zu stramm montierter Rieppenriemen.
LG Bianca
so ein paar kleine "Höflichkeitsfloskeln" wie ein "Hallo" oder ein "Viele Grüße" oder dergleichen und ggf. die Nennung des eigenen Namens sind sicherlich auch nicht verkehrt.
Moin,
Richtig! Und darum ging es ursprünglich auch! Um nicht mehr, aber auch nicht weniger! In diesem Sinne: gehabt euch wohl und schönes Wochenende!
LG Bianca
(wie rum zählt man das eigentlich, war der ganz "vorne" am Lüfter)
Moin,
das ist der Erste! Man fängt immer gegenüber der Kraft abgebenden Seite (also Kupplung/Drehmomentwandler) an zu zählen. Bei V-Motoren in Fahrtrichtung vorne rechts beginnen mit durchzählen. 1-4=rechte Bank,5-8 analog linke Zylinderreihe.
Zu deinem Ölverlust: Wenn du von außen nichts findest, kann das nur über den Brennraum verschwinden, bevorzugt hinten in der Ecke am 6. Zylinder. Da wird es am heißesten und da läuft der Hauptölkanal in den Zylinderkopf, wo es dann zuerst undicht wird. Öl im Brennraum lagert sich als Ölkohle an den Zündkerzen ab. Kontrollier die mal...
LG Bianca
mach die Querlenker und alle Streben etc. An der Hinterachse inkl. Topflager neu, und er fährt wie auf Schienen.
Moin,
jo, das ist so! Nachdem ich vor ein paar Jahren schon mal alles neu gemacht habe, läuft der wieder perfekt. Was die Lenkung angeht, da kann Spiel im Lenkgetriebe die Ursache sein, aber auch ausgenudeltes Lenkgestänge.
LG Bianca
Ich habe in einer Werke gelernt, da ist das normaler Jargon.
Wie es da genau zugeht, wissen nur die, die da auch mal gearbeitet haben.
Weswegen ich es halt anders mache und auch so schreibe, bei mir ist Tacheles.
Moin Thomas,
hmmm, also da wo ich gelernt habe, war es bestimmt kein Ponyhof, aber aber das hat auch nix mit Arbeit oder Schulbildung zu tun, sondern sind schlicht und einfach Dinge, die einem im Elternhaus vermittelt werden sollten. Ich habe es jedenfalls mal so gelernt, nicht ohne Gruß irgendwo, und dazu zählt auch so ein modernes Konstrukt wie ein Forum, rein zu platzen oder ohne Grußformel zu gehen.
Und was hat das alles mit Tacheles reden zu tun? Nichts! Das eine schließt das andere nämlich nicht zwingend aus!
LG Bianca
Moin,
eine die ihre Schriftart geändert hat,
Darfst ruhig meinen Namen nennen. Da ich die Einzige hier bin, die die in meinen Augen schönere Schrift nutzt, ist es ja nicht so schwer, drauf zu kommen, wer da gemeint ist
.
Mobil bin ich mit Opera und Android unterwegs und da ist schlicht und einfach nicht mehr lesbar.
tut mir Leid, daß das so ist. Da ich mobiles Internet gar nicht nutze, fällt mir das natürlich nicht auf. Allerdings wäre es doch ein einfaches, mich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ich habe von Markus schon mal eine Andeutung aus der Richtung bekommen und darauf hin die Schriftgröße variiert. Leider kam keine Rückmeldung mehr, ob es nun besser ist.
Da es sich hier offensichtlich also um ein Problem des mobilen Internets handelt gelobe ich Besserung und passe mich der Neuzeit an.
Um auf das Ausgangsthema von Ralf zurück zu kommen: Ja, da bin ich ganz seiner Meinung! Ein "Hallo", Guten Tag/Abend" etc und seinen Namen unter den Beitrag zu setzen, erachte ich als Akt der guten Manieren. Und das Problem mit der Signatur verstehe ich nicht. Was ist daran zu viel verlangt seinen Beitrag manuell mit seinem Namen zu beenden?
LG Bianca
Moin Peter,
urlaubsbedingt mit etwas Verzögerung, nichts desto weniger von Herzen nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Der Weg aus Schleswig Holstein ist etwas weiter..

LG Bianca