1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. BIBI 2.5

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von BIBI 2.5

• Traggelenk 190er

• BIBI 2.5
    • 6. April 2019 um 00:06

Moin Ralf,

ich habe zwar nicht persönlich Erfahrungen mit Zubehörteilen gesammelt, aber ich weiß von einem Kollegen, der an seinem W124 Querlenker von Lemförder verbaut hat, daß er damit sehr zu frieden ist. Machst du jedenfalls nix verkehrt mit. Febi sagt man allgemein schlechtere Quali nach, aber ob das nun wirklich zutrifft? Versuch macht klug. Auf jeden Fall die alten Lenker aufbereiten und mit neuen Originallagern und Traggelenken bestücken. Dann hast welche in Reserve.

Gruß Bianca

• Anzeichen von ZKD Schaden.

• BIBI 2.5
    • 4. April 2019 um 18:30
    Zitat von kekssen

kann auch an den Ventilschaftdichtungen liegen (muss aber nicht), wenn weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Moin Nico,

sorry, wenn ich dir da wiederspreche. Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, gelangt Öl in den Brennraum. Das führt zu Blaurauch, vergleichbar mit der vom Trabbi bekannten Zweittaktfahne, und dem typischen Geruch nach verbranntem Öl.

Gruß Bianca

• Anzeichen von ZKD Schaden.

• BIBI 2.5
    • 4. April 2019 um 13:25

Moin,

Zylinderkopfdichtungen sind auch Verschleissteile und verlieren im fortgeschrittenen Lebensalter ihre Dichtfähigkeit. Solltest du noch die erste Dichtung drin haben, kann ein Wechsel nach 30 Jahren nicht schaden. Denn wenn dich erst mal Ölaugen als sicheres Anzeichen im Kühlmittelbehälter anschauen, ist der Aufwand hinterher mit Spülen und Reinigung des Kühlsystems um einiges aufwendiger. Um sicher zu gehen, daß der Weißrauch keinen

Zitat von Hessebembel

neuen Papst

bedeutet, den Motor betriebswarm fahren, Zündkerzen ausbauen, das Kühlsystem mit einem Abdrückgerät auf 1,5bar abdrücken und mit einem Endoskop in die Zylinder schauen. Wenn du Glück hast, siehst du den feinen Sprühnebel. Auf Dauer ist das natürlich auch für die Haltbarkeit der Zylinderlaufbahnen nicht von Vorteil.

Gruß Bianca

• Distortion hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 1. April 2019 um 13:42

Moin Udo,

:happy-b1::hg: und alles Gute zum Geburtstag. Genieße den Tag! :cheers:

LG Bianca

• Was hört der 190er Fahrer/in so??? ;-)

• BIBI 2.5
    • 30. März 2019 um 07:51

Moin,

den Song hab ich gestern im Radio gehört! Mal wieder echt genial! Für den oberflächliche Betrachter wirkt das recht brutal, das Video, aber das kennt man ja von Rammstein. Bin gespannt, was das neue Album sonst noch so zu bieten hat.

LG Bianca

• Hab da mal was gefunden!

• BIBI 2.5
    • 28. März 2019 um 13:56
    Zitat von BornToRun

Die werden intern controlled und müssen eine gewisse Mängelquote abliefern.

Moin,

das kann ich so bestätigen. Mein Dekraprüfer des Vertrauens, der leider intern versetzt wurde und daher nicht mehr zu uns kommt, ein Schelm, wer da Böses denkt, hat mir das vor Jahren schon mal berichtet. Da tauchten auf dem Prüfbericht schon mal defekte Glühlampen oder andere Kleinigkeiten auf, die dann als Mängel auftauchten. Mängelfreies Auto im Alter von 20 Jahren kann es ja nicht geben!

LG Bianca

• foreveryoung hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 27. März 2019 um 13:37

Moin Moni,

zum Geburtstag alles Liebe und Gute, viel Glück und Gesundheit. Genieße den Tag(wenn möglich ;) ) und feier schön! :happy-b1::cheers:

LG Bianca

• Motordämpfung "früher VorMopf"

• BIBI 2.5
    • 27. März 2019 um 13:32
    Zitat von 190azul

1983 2.0 mit 90PS

Moin,

der Hund liegt wohl hier begraben. Das ist ein Vergasermotor mit Stromberg Vergaser. Den gab es 1990 nicht mehr. Du wirst also wohl einen Einspritzmotor als möglichen Ersatz im Auge haben? Damit würde der Aufwand wohl den vernünftigen Rahmen sprengen. ES käme dann noch der vollständige Umbau auf KE-Jettronic hinzu: Pumpenpaket, völlig anderer Motorkabelbaum, Kombiinstrument (Hallgeber!) usw. Das lohnt sich nicht. Selbst die späteren 2EE Vergasermotoren sind da keine Alternative.

Zitat von computertod

Evtl kannst du mal nach einem Motor aus einem späten W123 schauen

Das ist auch m.E. der einzig gangbare Weg...
    Ansonsten: den Motor reparieren oder den Wagen schlachten und die Einzelteile verkaufen.

Gruß Bianca

• 190 E Vin welches Modelljahr?

• BIBI 2.5
    • 26. März 2019 um 19:01
    Zitat von Kurtl

also eher ein Modell 86 wenn Bj.10.85 ?

Moin,

in der Regel beginnt oder begann das Modelljahr nach den Werksferien. Das Versanddatum vom Oktober des Jahres läßt darauf schließen, daß es sich um MJ 86 handelt.

Gruß Bianca

• Motordämpfung "früher VorMopf"

• BIBI 2.5
    • 26. März 2019 um 18:48
    Zitat von 190azul

Sie sind ja im Grunde baugleich außer der Duplex Kette und den Hydrostößel.

Moin,

wenn das so einfach wäre...Nehmen wir an, das wäre das einzige Problem, würde man die originalen Motorträger verwenden. Da es dabei aber nicht bleibt, kommen noch so Dinge wie katalytische Abgasreinigung, anderer Motorkabelbaum hinzu. Das fällt mir so spontan ein. Schwierigkeiten, die erst bei der Umsetzung eines solchen Projektes auftauchen, kommen gewiß auch noch dazu.
    Was ist denn mit dem alten Motor? Und last but not least, wie wäre es mit einer etwas ausführlicheren Vorstellung und Schilderung deines Problems?

Gruß Bianca

• Vorstellung meines 85er 190D

• BIBI 2.5
    • 24. März 2019 um 00:07

Moin Marc,

oh weh, hoffentlich hast du dir nicht die Bremse komplett ruiniert. Das muß doch sehr heiß geworden sein und dementsprechend auch gemuffelt haben. Im Extremfall wird das so heiß, daß die Scheiben glühen, die Radlager Schrott sind... Ich drücke dir mal die Daumen, daß das nicht passiert ist.
    Zur Schadensursache: Schließe mich da dem Befund von Herbert an. Allerdings solltest du neben dem BKV m.E. auch den HBV gleich mittauschen! Ist ein Aufwasch und du bist auf der sicheren Seite.

LG Bianca

• Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

• BIBI 2.5
    • 23. März 2019 um 16:27

Moin,

heute habe ich endlich die Zeit gefunden, mal beim Arnold in der Halle vorbei zu fahren und meine restaurierten Querlenker abzuholen. Bestückt mit neuen Sportlinelagern und Traggelenken werden die mit rundum neuen Federn noch im Laufe des Frühlings in meinen Benzi einziehen. Außerdem gab es noch eine überholte Ölleitung, entrostet und silbern chromatiert. Die ich im vorigen Jahr bei mir ausgebaut habe. Der Hingucker werden aber die Querlenker werden. Und da ihr ja kaum unter meinen Wagen kriechen könnt, zeige ich sie euch hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Ganz so pink, wie sie auf dem Bild durch den Blitz wirken, sind sie nicht. Eher so Himbeerrot. Wurden vor dem Farbauftrag natürlich entrostet, verzinkt usw, damit Rost so schnell keine Chance mehr hat. Wenn sie denn verbaut sind, mach ich natürlich noch mal Bilder. Der Hinterachsträger würde sich bestimmt auch gut machen in der Farbe...

Ach so, noch was in eigener Sache: Passend zu meinem neuen Avatarbild habe ich mich entschlossen, auch einen neuen Nick einzusetzen. BIBI 2.5. Der Name ist eine häufig genutzte Kurzform meines Vornamens, die 2.5, nun, das wisst ihr wohl selbst ^^ . Mein Brummi bleibt mir natürlich erhalten.

LG Bianca

• Bastiaan hat Geburtstag

• BIBI 2.5
    • 23. März 2019 um 16:08

Moin Bastiaan,

hier auch noch mal: :happy-b1: und alles Gute, viel Glück und Gesundheit im nächsten Lebensjahr! :cheers:

LG Bianca

• 2.5 D mit Analoguhr?

• BIBI 2.5
    • 22. März 2019 um 13:57
    Zitat von Ralfmercedes

mein Dieselchen hat einen DZM.

Moin Ralf,

zur Zeit der Avantgarde Modelle schon Serie. Wenn ich mich nicht vertue ,ab MJ 88 für alle 5-Ender. Beim 4-Zylinder war es bis zum Schluß SA.

LG Bianca

• 2,5D Leerlauf ?

• BIBI 2.5
    • 22. März 2019 um 13:52
    Zitat von Werner in rauchsilber

@ Bianca: dein neues Avatarbild ist nett anzusehen,
    gefällt mir

:1f60a: :1f60a:

• 2,5D Leerlauf ?

• BIBI 2.5
    • 21. März 2019 um 13:39
    Zitat von Max

Hat der zufällig den Dämpfer am Gasgestänge verbaut ?

Moin Werner,

das wäre auch meine erste Idee gewesen. Hast du Handschaltung? In dem Fall wurde dieser Dämpfer an der ESP verbaut. Oben ist er am Saugrohr angelenkt, unten an einem Hebel zwischen ESP und Zylinderkopf. Wenn der Dämpfer klemmt oder schwergängig ist, kann es zu den genannten Symptomen kommen.

Zitat von Max

Pneumatische oder El Leerlaufregelung ?

Gab es beim W201 Saugdiesel nur pneumatisch. Beim Turbo bin ich nicht ganz im Bilde, da weißt du sicher besser Bescheid ;)

LG Bianca

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• BIBI 2.5
    • 19. März 2019 um 13:49
    Zitat von BornToRun

Aus dem Dunkel der Nacht und eigentlich wollte ich hier nix mehr posten,

Zitat von Hessebembel

Schön, dass Du´s trotzdem getan hast. Hallo Thomas!

Moin Thomas,

dem kann ich mich nur anschließen!

LG Bianca

• Radio Anschlüsse original

• BIBI 2.5
    • 16. März 2019 um 21:34
    Zitat von Molo26

dass da nochmal ein Stecker ist aber ich keine Ahnung hab was der macht oder ob der wichtig ist für das Europa 2000.

Moin,

der gehört da so hin! Schön an die Seite legen und vergessen ... Wenn du den auseinander machst, geht deine Handschuhkastenbeleuchtung nicht mehr und das Radio wird auch schweigen. Vorausgesetzt, die Verkabelung befindet sich im Originalzustand! Das SW/GE/GN Kabel liefert den Strom, damit das Radio bei Radiostellung des Zündschlüssels angeht.

LG Bianca

• Retro Classics 2019 in Stuttgart: Der W201/C-Klasse-Club e.V. ist wieder mit dabei

• BIBI 2.5
    • 16. März 2019 um 13:39
    Zitat von Hessebembel

Auch die Bundeswehr hatte in Halle 10... einen Stand mit einigen "Oldies" aus BW-Beständen

Moin,

jo, da kommen mal wieder Erinnerungen auf.. Kübelwagen, Munga, den MAN sowie die Hercules, alles Modelle, die ich selber auch gefahren bin, damals...Schon bald 40 Jahre her.

LG Bianca

• FM Transmitter

• BIBI 2.5
    • 16. März 2019 um 13:28

Moin Moritz,

ich habe so einen FM Transmitter mal benutzt, war aber absolut nicht zufrieden damit. Ständig gab es Störgeräusche von nebenliegenden Frequenzen, selbst innerhalb der Stadt war das fast unmöglich, einen kontinuierlichen Empfang sicher zu stellen. Das lenkt beim Fahren dann mehr ab als das zu Recht verbotene Hantieren mit Handys. Aus diesen Gründen hab ich mich entschlossen, ein moderneres Pioneer Radio mit DAB+ etc einzubauen, zeitgenössisches Design hin oder her. Damit bin ich hoch zufrieden! Störungsfreier Radioempfang, dazu die Möglichkeiten, von CD oder MP3 Musik in brillianter Tonqualität zu hören, läßt mich das moderne Design in Kauf nehmen.

LG Bianca

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22