warum hast du nicht direkt auch die Stabigummis erneuert.
Moin,
sind die nicht fest am Stabi? Oder hast du noch die erste Ausführung, wo man die wechseln konnte?
LG Bianca
warum hast du nicht direkt auch die Stabigummis erneuert.
Moin,
sind die nicht fest am Stabi? Oder hast du noch die erste Ausführung, wo man die wechseln konnte?
LG Bianca
Denkt ihr das wäre möglich? oder hält das denn überhaupt nicht?
Moin,
da die Teile zum Teil ja eine nachgiebige Oberfläche haben, glaube ich nicht, daß das auf Dauer hält. Mit meiner persönlichen Meinung zu so einer Aktion, halte ich mich mal zurück, muß ja jeder selber wissen.
Wie auch immer, wenn du Ergebnisse vorweisen kannst, laß es uns wissen.
Gruß Bianca
Leider wird das mit dem Feiern eher nichts,
Moin,
na denn mal schnelle Genesung, damit du zu Weihnachten wieder fit bist!
LG Bianca
Moin Marc,
herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Genieße den Tag und feier schön! ![]()
LG Bianca
Hattest du vor Jahren nicht einen Diesel, mit dem du "die Welt bereist" hast?
Moin,
soweit ich mich erinnere, hatte er mal in Neuseeland kurzzeitig einen Diesel.
@Marvin : Wenn ich da falsch liege, berichtige mich bitte.
LG Bianca
Moin Oli,
wozu ist das gut? Die Kaltluftansaugung meine ich.. Gut, kalte Luft kann mehr Sauerstoff,soweit klar, aber bringt das was bei nem Sauger? Vom TD kenn ich das ja, die haben alle eine Ladeluftkühlung.
diverse Umbauten am Fahrwerk (irgendwie habe ich keinen Bock dazu etwas zu schreiben, deshalb lasse ich es!)
Och, laß dich mal nicht beeinflussen von anderer Seite. Ich fände es schon spannend...
Aktuell befinde ich mich in der Winterdepression.
Oh weia... Willkommen im Club! Wie äußert sich das bei Dir? Ich hab immer so ein komisches Zucken in der rechten Hand. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling wird das aber schlagartig besser. Letzten Sonntag konnte ich eine kleine Dosis der besten Medizin nehmen...
LG Bianca
Moin Marie,
für mich liest sich das auch wie Bremsscheiben defekt. Wenn du die Möglichkeit hast, mal auf einen Bremsenprüfstand zu fahren, dann kannst du dort prüfen, ob es vorne oder hinten ist. Die Zeiger des Prüfstands dürfen sich nur minimal bewegen, Ausschläge von mehr als 100Nm sind deutlich spürbar, vorn mehr als hinten, weil du ja über das Lenkrad direkten Kontakt hast. Ursache kann sein, daß das Auto länger steht und dann Rost an den Scheiben ansetzt, besonders der kurze Bereich, wo die Klötze anliegen. Da kann Feuchtigkeit nicht so gut ablüften. Unter ungünstigen Einsatzbedingungen (z.B. Winterbetrieb) kann das innerhalb weniger Tage passieren. Kriegst du durch Bremsen nicht mehr weg, das wummern beim abbremsen bleibt, auch wenn der Rost fast weg ist. Reibwertänderung ist das Stichwort.
Außerdem, immer wieder gern genommen sind Zubehörscheiben. Frag mich bitte nicht warum, wir haben schon zu oft die Erfahrung auch mit Markenteilen (ATE etc..) gemacht, daß die zum rubbeln neigen.
LG Bianca
Adelheid schaltet wieder wie NEU
Moin Christian,
freut mich, daß deine Adelheid wieder läuft. Da hat dann bestimmt schon einiges an Öl gefehlt, daß die ganzen Symptome jetzt weg sind. Zu den Schaftdichtungen: falls es an Druckluft mangelt, es geht auch ohne. Kolben auf OT stellen und behutsam die Ventilfeder runterdrücken, das Ventil setzt dann auf dem Kolben auf ohne Schaden zu nehmen. Hast du denn das Sonderwerkzeug? Ist auf jeden Fall in zwei Stunden erledigt. Bei Fragen ruf mich an!
LG Bianca
sollte dann da Fett reingespritzt werden?
Moin,
nein, Kannst du nur komplett tauschen wenn es anfängt, Geräusche zu machen. Hörst du beim Fahren...
Sollte der Schwingungstilger bei einem Tausch der Hardys auch neu?
Nein, warum? Auf dem Bild sieht der doch noch recht stabil, nirgends gerissen aus. Im übrigen, hast du die Scheibe mal auf Spiel geprüft? Wenn die ausgeschlagen ist, und auch schon Geräusche macht, sollte das deutlich sichtbar sein. Auf der Bühne mal die Gelenkwelle hin und her drehen, dann siehst du, ob sich die Bolzen in der Scheibe bewegen.
Gruß Bianca
Beim Benziner ist ja gerne das ÜSR schuld, aber wenn ich mich recht entsinne hat der Diesel keins, oder?
Moin,
also mein Diesel hat so ein ÜSR, vielleicht hat deiner auch eins?
Also wo kann ich da anfangen zu suchen?
Fühler mal checken, läßt sich der Fehler durch wackeln am Kabel reproduzieren? Oder der Fühler ist verschmutzt? An das Steuergerät mag ich nicht so recht glauben.
LG Bianca
Moin Erol,
erst mal herzlich willkommen hier.
Nun zu deiner Frage ob reparieren oder nicht. Kommt drauf an, was ihr nach Demontage des Kopfes findet. Sind die Zylinderlaufflächen beschädigt, wird es entsprechend aufwendig. Neue Kolben mit ggf. Übermaß, den Block zur Instandsetzung geben, den Kopf planen lassen und neu aufbauen in jedem Fall, das läppert sich. Liebst du die Herausforderung? Und hast du die Möglichkeiten, daß auch alles fachgerecht durchzuführen? Dann würde ich diesen Weg gehen. Da weißt du dann, was du hast. Bei nem Tauscher kaufst wieder die Katze im Sack, mit evtl. unliebsamen Überraschungen.
Gruß Bianca
hat das weniger was mit dem Benzindruck zu tun.
Moin,
damit magst du nicht Unrecht haben,vielleicht aber doch. Aber meine Antwort zielte auf die zuvor gestellte Frage nach dem Benzindruck. Und wenn der nach längerer Standzeit, also Kaltstart, nicht mehr ausreichend ist, kann es durchaus zu längerem Orgeln kommen.
LG Bianca
Moin,
ich zitiere mal aus der STVZO:
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zurBeleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern fürweißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein,
Von daher, kein Problem! Wichtig eben nur, wie schon erwähnt wurde, nix selber basteln. Originale Reflektoren in Gelb wird allerdings schwierig....
LG Bianca
Seit dem ersten Treffen in Koblenz in eben diesem Jahr ist eine Menge passiert - nicht nur Erfreuliches.
Moin,
eben, das macht die Sache ja interessant. Und ganz neben bei, auch Unerfreuliches gehört zur Geschichte, dazu zu stehen und aus den Ereignissen zu lernen zeugt von wahrer Größe!
LG Bianca
Moin Christian,
puh, da hast du dir aber was vorgenommen. Willst du dich da selber ran geben? Das würde ich ohne die entsprechende Fachkenntnis nicht machen. Die Pumpe selbst brauchst du nicht neu nehmen, neue Dichtringe reichen da. Aber die ohne Hilfsmittel fachgerecht, ohne größeren Schaden anzurichten, ausbauen und erneuern? Ich gebe zu, daß ich das auch einem Kollegen mit Erfahrung bzgl. Getriebe Überholung anvertrauen würde.
Kann die Reparatur mit diesen Teilen erfolgreich sein?
Ich denke schon.
Jetzt bin ich am überlegen ob das alles so sinnführend ist. ???
Das frage ich mich allerdings auch. Bei der Laufleistung des Getriebes (bald 400000km?), wo bestimmt seit dreißig Jahren nichts dran gemacht wurde außer Ölwechsel, wird der Verschleiss an Bremsbändern, Lamellenkupplungen etc entsprechend weit fortgeschritten sein. Da ist wahrscheinlich eh bald eine Komplettsanierung des Getriebes nötig.
das Symptom erst zu schalten bei Gaswegnahme,
Das hat nichts mit der Sekundärpumpe zu tun. Die Pumpe dient einzig dem Zweck, das Fahrzeug bei leerer Batterie anschleppen zu können und die Ölversorgung beim Abschleppen über kürzere Distanzen sicher zustellen. Das Symptom deutet eher darauf hin, was ich oben bzgl. Verschleiss schon angedeutet habe, nämlich daß die Lamellenkupplungen beim Beschleunigen erhöhten Schlupf entwickeln.
LG Bianca
Ist es möglich den Kilometerstand, sofern das KI funktioniert, auf den Stand meines Autos zu setzen?
Moin,
ja, kann man. Ist etwas fummelig... daher hab ich es vor Jahren von Kollegen machen lassen. Prinzipiell brauchst du wohl zwei kleine Lüsterklemmenschraubendreher, womit du die Rädchen auf die gewünschte Stellung drehen kannst. Aber was es da möglicher Weise zu beachten gibt, k.A.
LG Bianca
das auto wird nicht im alltag oder sonstiges bewegt
Moin,
nun, dann wäre es vielleicht von unschätzbarem Vorteil, wenn du dein Vorhaben mal darlegen könnstest. Dann bräuchten wir uns nämlich keine Gedanken um Dinge machen, die du eh nicht vorgesehen hast.
Gruß Bianca
die es zum Betrieb des Autos "wirklich" braucht
Moin,
wobei da die Ansichten sehr differieren, was unser eins als "zum Betrieb notwendig" erachtet und was das Controlling in der Logistik dazu meint.
LG Bianca
ob das benötigte Teil lieferbar ist, bevor man sich auf den Weg zum Freundlichen macht - Markenclub-Mitglieder erhalten EPC-Zugriff.
Moin,
das EPC sagt leider nichts über die Verfügbarkeit eines Teiles aus. Meine Hinterfedern z.B. stehen noch ganz unschuldig im EPC. Von nml erfährst du erst an der Teiletheke.
LG Bianca
Wenn letzteres, dann ist der Thermostat defekt.
Moin,
ich denke mal, daß du nicht richtig gelesen hast. Es geht um den blockierten Lüfterflügel und im Zusammenhang damit um ds Nichterreichen der Betriebstemperatur.
Wenn die automatische Regelung der Magnetkupplung mit den Spax Schrauben außer Kraft gesetzt wurde, hat das nicht unbedingt mit dem Thermostat zu tun, es sei denn, das Thermostat öffnet nicht mehr und der Motor würde zu heiss werden, wenn der Lüfter nicht permanent mitdreht. Ich vermute mal eher, daß da ein Schlaubi Schlau zu geizig war, einen neuen 100°C Schalter zu kaufen.Das der Motor bei den derzeitigen Temperaturen nur mühsam die 80° erreicht,ist bei ständig mitdrehendem Lüfter wohl nachvollziehbar.
Schadet die niedrige Temperatur dem Motor auf Dauer?
Ich denke zuerst deinem Geldbeutel durch erhöhten Verbrauch. Der Motor kann nie bei optimaler Betriebstemperatur(ca.90°C) arbeiten was sich längerfristig mit erhöhtem Verschleiss einher geht.
Also erstmal die Spax weg und befunden, ob alles so funzt, wie es soll.
Gruß Bianca