Moin Jürgen,
bevor der Tag zu Ende geht noch schnell meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Ich hoffe, du konntest den Tag mit deinen Gästen gebührend feiern. 
LG Bianca
Moin Jürgen,
bevor der Tag zu Ende geht noch schnell meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Ich hoffe, du konntest den Tag mit deinen Gästen gebührend feiern. 
LG Bianca
Moin Walter,
hier im Forum! Schön, daß du zu uns gefunden hast. Leider bleibt mir nichts anderes, als die Aussagen meines Vorredners zu bestätigen. Die Tachometerantriebe sind spezifisch auf den Motor und die Achsübersetzung angepaßt. D.h., der 4 Zylinder Diesel hat einen anderen Tacho wie die Automatikvariante oder die 5 Gang Version. Und die Benziner sind wieder anders. Es gibt da also folglich eine große Variantenvielfalt, abhängig vom Baujahr und Antriebsstrang.
Die Eco - Anzeige funktioniert mit Unterdruck, sie mißt den Saugrohrunterdruck unter der Drosselklappe. Diese haben aber nur Benzinmotoren, folglich gibt es bei dir also nix zu messen. Deshalb hat der Diesel auch eine mechanisch angetriebene Unterdruckpumpe, um den für die Bremsunterstützung und einiges mehr wichtigen Unterdruck zu generieren.
Gruß Bianca
Moin,
Nobody is perfect, deshalb : Wenn du uns etwas näher beschreiben möchtest, was wir mit Dir teilen können, dann können wir Dir evtl auch Tipps geben, was zu tun ist.
Ein gutes gebrauchtes Armaturenbrett kannst Du möglicherweise bei unserem Mitglied Slider erwerben. Schreib ihn einfach mal an...
Gruß Bianca
Moin,
neues von der Tempomatfront... Gestern kam das Päckchen mit dem reparierten Steuergerät bei mir an. Natürlich bin ich gleich in die Garage, um es einzubauen und anschließend zur Probefahrt zu starten. Also auf dem direkten Weg raus aus der Stadt, auf die Autobahn und erwartungsvoll bei 55mls den Tempomaten eingelogt und .... funzt!! Geschwindigkeit wird sauber gehalten, beschleunigen und verzögern mit dem Hebel, alles funzt, wie es sein soll. Nun kann ich also wieder entspannt in den Norden reisen.
Mein DANK an dieser Stelle gilt unserem Mitglied Oli (UNKI), der mir mein Steuergerät fachgerecht repariert hat.
LG Bianca
Moin,
schönes Exemplar, eines der ersten 5-Zylinder, noch ohne Drehzahlmesser und mit der Bonanzastange. Die wurde damals als Abhilfe gegen das Aufschaukeln des Antriebsstranges nachträglich verbaut. Viel Spaß mit dem roten Blitz...
Gruß Bianca
es kommt mir vor, als wäre er noch auf P.
Moin,
da hilft nur unters Fahrzeug legen und die Schaltstange prüfen. Bewegt die sich? Wenn ja und du kannst auf Stellung N die angehobenen Hinterräder nicht drehen, dann liegt dein Problem im Getriebe. Wobei,das sich im Getriebe was verabschiedet und der Wählhebel quasi leer läuft, hab ich noch nie gehört. Und starten lassen sollte sich der Motor auf jeden Fall.
Gruß Bianca
Hier der Schalter:
Beru SPR019 Öldruckschalter – DAPARTO
Moin,
den Schalter habe ich noch nie gesehen beim 190er. Der 2., der als Drucksensor bezeichnet wird, ist eigentlich das gängige Teil. Aber wie dem auch sei, dein Schalter oder Sensor, scheint ja noch zu funktionieren, sonst würden dir ja keine Werte angezeigt. Ein Austausch wird m.E. an deinem Problem nichts ändern.
wenn das nicht auch schon bei kaltem Motor so wäre.
Das hattest du nicht erwähnt. Möglich wäre zum Beispiel fortgeschrittener Verschleiß des Motors. Das wirkt sich auch auf den Öldruck aus. Was hat der Motor gelaufen? Welchen Ölfilter hast du verbaut? Hab mal gehört, daß die kleineren Filter von MB Einfluß auf den Öldruck haben sollen.
Gruß Bianca
Moin Marvin,
upps, sehr ärgerlich! Mit Teilen kann ich dir nicht helfen, da wäre Ecki (Slider) sicher die richtige Adresse. Aber wieso läßt du den Schaden nicht reparieren und von der Versicherung bezahlen? Dann hast du keine Lauferei, alles ist wieder schön und gut iss!
LG Bianca
Öldrucksensor und einen Öldruckschalter.
Moin,
ersteres ist vom Wortlaut her nicht ganz richtig. Du meinst sicher den Ölstandssensor. Wie die Namen vermuten lassen, mißt der eine Sensor den Ölstand in der Ölwanne und der andere den Öldruck im System. Der Druckschalter befindet sich im Hauptölkreislauf am Ölfilter, der Niveausensor an der Ölwanne.
Was deine Beanstandung anbelangt, würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Es ist Sommer, warm, da wird das Öl schnell mal dünner als im Winter. Solange du im Leerlauf nicht unter 0,5 bar fällst und bei normaler Fahrt auf der Autobahn die 3bar anliegen, sollte keine Gefahr für deinen Motor bestehen.
Gruß Bianca
Moin,
ich habe das Thema mal in den Bereich "Besuchte Treffen" verschoben. Dann haben auch Nicht- EV-Mitglieder die Möglichkeit, sich hier an den Bildern zu erfreuen bzw auch ihre Bilder der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
LG Bianca
Schwierig, da im internen Mitgliederforum - da kommt er nicht rein.
Moin,
upps, da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Spricht da was gegen, das Thema komplett in einen für alle User sichtbaren Bereich zu verschieben? Herbert? Rainer?
LG Bianca
Moin Carsten,
ich habe die Überschrift deines Themas etwas angepaßt. Ich hoffe, es ist für dich ok, wenn hier auch die Bilder der anderen Besucher in einem Thread gesammelt werden.
LG Bianca
In welche Galerie-Kategorie sollen Fotos vom Treffen eingestellt werden?
Moin,
ich denke, der Thread von Patron eignet sich dazu, deine Bilder zu veröffentlichen. Da ist ein Anfang gemacht und wenn alle anderen ihre Bilder auch dort einstellen, haben wir sie schön übersichtlich in einem Thread. Dann muß man nicht immer suchen.
LG Bianca
Oder kann man das einfach selbst machen?
Moin,
ja, kann man(n). Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du die Niete hast.
Gruß Bianca
Moinsen,
guckst du hier: M102-MB-Vergaservierzylinder
Da sind alle Motorbaumuster mit Vergaserbestückung aufgeführt. NV bedeutet Nieder Verdichtet. Sind hier zu Lande aber kaum zu haben.
Gruß Bianca
Ach was, alles wird gut: Entscheidende Änderungen in der Aufstellung und Taktik.
![]()
Der Postillion ist immer für solche Texte gut!
Hätten wir gewonnen sehe alles anders aus.
Nee, nich unbedingt. Ist netter Zeitvertreib, so eine WM, 22 Leute, die hinter einem Ball her rennen, wo doch jeder einen eigenen haben könnte
.
Wir treffen uns ja nicht um Fußball zu gucken
Seh ich auch so...
LG Bianca
Moin Carsten,
ich will dich da ja nicht entmutigen, aber wenn ich in den Chat schaue, da ist das Thema WM nicht sehr hoch aufgehängt. Na ja...und wenn man mal von der letzten Vorstellung des deutschen Teams ausgeht,wer will schon sehen, wie unsere hochbezahlten Kicker untergehen? Das wir Deutschen in Rußland nix zu bestellen haben, hat uns die Geschichte ja schon gelehrt...
LG Bianca
Moin,
das funktioniert nicht, da die Elektronik im Drehzahlmesser auf den Motortyp angepaßt ist. Er wird dir also, wenn er überhaupt was anzeigt, stets falsche Werte anzeigen.
Gruß Bianca
Kann auch sein, dass irgendwoanders das System einfach nur undicht ist.
Moin,
das wäre durchaus möglich. Hat jemand eine Unterdruckhandpumpe mit Manometer, womit man das System prüfen kann? Evtl. ließe sich da am Samstag was richten.
LG Bianca