So.
Heute hab ich doch schon mit den Topflagern angefangen.
Als erstes dem ABS-Sensor ein bisschen mehr Leine gegeben:
Dazu einfach die Rückbank raus (dummerweise komplett, aber sind ja nur drei Schrauben) und dann die drei weißen Halteklipse rausdrehen. Jetzt kann man das Kabel etwa 20cm weiter nach draußen schieben.
Habe dann erstmal die Schrauben der vorderen Topflager (mache nur die vorderen) angelöst (SW19).Dann das Auto unter dem Differential ("Hinterachsmittelstück") hochheben. Dann irgendwas stabiles unter die Hebebühnenaufnahmen und den Wagenheber erstmal wieder weg. habe jetzt den Bügel für die Sicherheitsgurtbefestigung (unter der Kardanwelle, SW26) abgeschraubt und dann die hintere Hardyscheibe Differentialseitig abgeschraubt (drei Schrauben).
Wagen wieder unter dem Differential mit dem Wagenheber stützen, und beide Schrauben raus. Jetzt die Achse kontrolliert absenken. Dabei merken, dass irgendwas nicht funktioniert, da sich die Achse nur 5 cm absenken lässt und so wie ich zwei Stunden verzweifelt den Fehler suchen. Irgendwann kommt man dann auf die Idee, dass man den Endtopf ja auch aushängen könnte [cussig] [wallbasch] .
Nun ist etwa 10-15cm Platz. Habe mit einem runden Volleisen (Rest von einer Welle) und einem Wagenheber versucht das erste Topflager auszudrücken, dabei kam jedoch nur ein Teil heraus. Den Rest habe ich einfach rausgemeißelt, geht relativ einfach, ist aber eine tierische Sauerei, da sich in den Topflagern öl befindet.
Einpressen geht mit einer Schraubzwinge sehr leicht, hätte ich mir schwieriger vorgestellt.
Dann noch folgende Entdeckung gemacht:
Werde ich morgen mit der Fächerscheibe entrosten, danach Grundieren und normal lackieren. Sollte ich danach Unterbodenschutz auf Bitumenbasis oder Sikaflex draufklatschen? Oder besser nur lackieren?
Gruß Nico