Beiträge von BayerMUC

    Den Schnapper findet man mittlerweile nicht mehr unbedingt im Umkreis ~ 100km. Jedenfalls nicht ohne Geduld. Und Händler verlangen immer mehr (wobei ich wetten würde, dass nur jeder 4. eine Gewährleistung gibt, der Rest "in Kommission" o.ä.) .

    Gibt es noch ähnliche Literatur für Beginner oder besonders lesenswerte Themen hier im Forum?

    Hallo claus,


    google doch einfach mal "kaufberatung w201" und "kaufberatung w201 pdf". Da kommt genug und dann weißt du auch besser, wo du hinschauen musst vor dem Kauf.


    Was mir auf die Schnelle auffällt.

    Wagen #1: Der Kühlmittelstand ist weit unter Minimum. Passt nicht zum sonst äußerlich guten Zustand. Bedenke: 122.000 km in 35 Jahren sind weniger als 4.000 pro Jahr. Da kann ALLES an Fahrwerksteilen, Auspuff, Dichtungen etc. daher kommen, was sich im Laufe der Jahre einfach kaputt gestanden hat, man aber bei einer Ausfahrt nur jedes Wochenende gar nicht merkt.

    Wagen #2: Sieht auf den ersten Blick brauchbar aus, Roststellen im Blick haben! Gerade der Unterbodenschutz ist das Dilemma - darunter gammelt es fröhlich vor sich hin und man sagt sich "passt doch", bis man mal mit einem Schraubendreher anklopft. Ich würde den auf eine Bühne nehmen vor dem Kauf. Dass der VK das von sich aus anbietet, finde ich vertrauenerweckend.

    Wagen #3: Der Karren hat keinen TÜV mehr und wird auch mit dem Unfallschaden das "H" nicht wieder bekommen. Überteuert.


    Wichtig wäre noch eine Info zu Deinem Budget. Die drei Autos, die du verlinkst, liegen bei 6-7k EUR. Das ist ne Menge Geld für ein 30+ Jahre altes Fahrzeug. Sei Dir sicher, dass binnen ein, zwei Jahren nochmal 2-3k EUR reingehen, wenn du den im Alltag fährst (ohne laufende Kosten), das sind einfach Erfahrungswerte bei alten Autos. Wenn das alles kein Problem ist, dann such dir einen und werde zum Schrauber! Die Technik der alten Daimler ist noch überschaubar.


    Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, warum es auf einen Young-/Oldtimer hinauslaufen soll. So wie du es im Eingangspost beschreibst, brauchst du ein Auto für den Alltag. Wie viel km im Jahr wirst du voraussichtlich zurücklegen? Sind es längere Strecken? Ich (1,82, 110kg) fand den 190er nicht langstreckentauglich, weil man einfach nicht gut sitzt (mein persönliches Empfinden). Und je älter die Benze werden, desto eher geht mal was kaputt, was dann entweder neu nicht mehr lieferbar ist oder übertrieben teuer. Das muss man eben einkalkulieren.


    Halte uns mal auf dem Laufenden, was bei der Suche herauskommt.


    Viele Grüße

    Christian

    Ich brauche ein Auto was fahrbereit ist und ich nicht im Vorfeld einige Euros reinstecken muss.

    Hallo claus,


    man bekommt KEIN 30 Jahre altes Auto, sei es noch so gepflegt, ohne zusätzliche Investitionen zum Kaufpreis.

    Dazu sind viele Teile nicht mehr ohne weiteres lieferbar, wenn sie kaputt gehen.

    Hol Dir einen Neu oder Jahreswagen, da kommst Du vielleicht ein paar Jahre ohne weitere Kosten außer Wartung aus.


    Viele Grüße

    Christian

    Abgesehen von dem nicht originalen Endschalldämpfer und der abgelösten Türpappe hinten rechts ist mir auf den Bildern nichts Negatives aufgefallen.

    https://www.2dehands.be/v/auto…e-automaat-servo-oldtimer


    Hallo,


    mir fällt noch auf:


    - komisches Kabel am Heck (von der AHK?) hängt unmotiviert runter, Bild 9 und 11

    - vorne in der Stoßstange fehlt ein Gitter, Bild 10

    - auf Bild 15 und 18 sieht man, dass der Öldruck bei ~3 Bar ist, d.h. Motor sollte laufen, aber der Scheibenwischer ist nicht in der Endposition ...?

    - warum kein Bild vom Motorraum? Ich klick bei Anzeigen von HÄNDLERN, die kein Motorraum-Bild einstellen, gleich weiter ;)

    - rote Abdeckung hintere Fensterheber-Kurbeln fehlt


    Gerade mit speziellen Farben im Innenraum finde ich es total wichtig, dass alles komplett ist. Gerade Kleinteilen läuft man sonst ewig hinterher. Die Lederausstattung sieht nicht original aus (auch die Türpappen nicht). Und ich bin mir nicht sicher, ob bei einer roten Innenausstattung nicht auch das Armaturenbrett partiell rot sein müsste.


    Frage auf jeden Fall, ob das Auto in Belgien ausgeliefert wurde (am besten gleich die FIN erfragen). Falls der Wagen noch nie in D zugelassen war, zieht das noch mehr Papierkram und Kosten nach sich.


    Viele Grüße

    Hallo Micha,

    denke ich hab das gute Stück gefunden (steht in Luschendorf, richtig?).

    Was ich dazu sagen kann: Der würde in Bayern kein "H" bekommen, dazu müsste man die Beschädigungen an der Karosserie beheben. Ansonsten sieht er auf den Bildern für die Laufleistung von >400k km noch ganz gut aus. Keine Klima ist ja für viele ein Ausschlußkriterium, die hat er ja und wenn die auch noch funktioniert - perfekt.

    Hatte selbst den 2,0 mit Automatik und der fährt sich toll.

    Ich würde sagen, zum Einstieg in die Mercedes-Youngtimer-Welt kein falsches Auto, wobei man natürlich wie bei allen anderen Wägen auch genau auf den Rost schauen muss und eine kleine vierstellige Summe in der Hinterhand für all das, was nach dem Kauf kommen wird. Und da kommt immer was, hauptsache aber die Substanz stimmt.

    Lass hören, wenn Du ihn besichtigt hast.

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,


    meine persönliche Meinung: Ich würde keine Schläuche tauschen, solange sie dicht sind. Warum auch?

    Sie allerdings kaufen und einlagern ist durchaus eine gute Idee. Immer mehr Teile sind mit einem Mal entfallen und güstiger werden die Formteile bestimmt auch nicht mehr. Dann noch ein paar frische Schlauchschellen dazu gepackt und wenn mal was undicht wird, hat man ohne Probleme Ersatz.

    Ich sehe auf dem einen Bild, dass bei Dir noch der Thermostatdeckel aus Plastik verbaut ist. Da kannst Du Dir auch gleich den Nachfolger aus Metall holen, denn wenn Du das einmal aufmachst wird es mit dem Plaste-Teil nie wieder 100% dicht :)


    Viele Grüße

    Hi Marvin,


    meine Meinung: Mach es, wenn Du Bock drauf hast! Nur sind die Zeiten wohl leider vorbei, zu denen man an vielen Ecken vernünftige W201/W124 stehen sah. Aber wenn Du Dir keinen Zeitdruck machst, dann läuft Dir schon das richtige Fahrzeug zu. Wohnst ja im Ländle, da gibts bestimmt mehr potenzielle Angebote als anderswo.

    Allerdings: Bei Deiner Körpergröße wäre ein W124 eher geeignet - obwohl: Du hast ja auch nen Twingo gehabt ;)

    Wenn ich hier in München einen Vormopf D sehe, denke ich an Dich!


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,

    ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Das originale Band ist NML und die Alternative am Teiletresen wurde mit mit ca. 26 € pro lfm. genannt. Da habe ich dankend abgelehnt.

    Nach bissl lesen in diversen Foren wurde immer wieder das 3M Hochleistungs-Dichtband 4411N als Alternative genannt. Ich hab das daheim aber noch nicht verbaut, daher leider keinen Erfahrungswert.

    Gut ist aber, dass du es an die Karosse kleben wirst, da gehört es m.E. auch hin!

    Viele Grüße

    Hallo,


    man sollte nicht unerwähnt lassen, dass es auch mit Aufrüst-KATs die Möglichkeit gibt bzw. gab, eine andere Steuerklasse zu erreichen. Maximal glaube ich Euro 3.

    Doch sollte man sich ausrechnen, ob sich das in absehbarer Zeit wirklich lohnt. Gerade bei einem Motor mit nur 1.8 l Hubraum ist die Ersparnis von Euro 2 auf Euro 3 wahrscheinlich erst in 10 Jahren wieder drin.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    nach exakt auf den Tag 9 Jahren hat der Kleine nun den Besitzer gewechselt.


    Die Rückschau in nüchternen Zahlen: 45.644 gemeinsame Kilometer und knapp 4.500 Liter Super-Benzin. Die Emotionen und viele schöne, kleine Ausfahrten bleiben im Gedächtnis. Zudem war der Wagen ein sehr, sehr zuverlässiger Begleiter und mein Einstieg in die Welt der Youngtimer.


    Der Abschied fiel mir seltsamer Weise nicht allzu schwer, was zum einen daran liegen mag, dass der neue Besitzer (24 Jahre alt) das Auto in Ehren und auch in Stand halten will, zum anderen daran, dass der Nachfolger schon seit einer Weile in der Garage steht und mittlerweile auch fahrbereit ist, wenngleich man noch das eine oder andere daran machen muss (was zu tun gibt es ja bei unseren alten Schätzchen immer ;) )


    230CE von 1990, außen Perlblau Metallic 348, innen Stoff blau 062, Automatik, Schiebedach und Fensterheber vorne. Dazu noch ne MAL und mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein.


    1-Ausfahrt-02.jpg

    230 CE - Blue Label


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Marc,

    ich bin selbst jahrelang mit den 6,5J X 15 ET49 Felgen (Gullydeckel) gefahren, weil ich die mal günstig von jemand bekommen hatte, der sie auch auf einem w201 hatte und ich erst später gemerkt hab, dass man eigentlich 6J Felgen bräuchte.
    Ich rate dir zu nix, möchte aber behaupten dass kaum ein Prüfer bei der normalen HU die Räder abnehmen wird, um die Felgeninnenseite zu begutachten…

    Anders sieht’s aus bei einer evtl. H-Abnahme, da wäre ich vorsichtig.

    Viele Grüße

    Hallo und Willkommen auch von mir,


    v.a. die Überführung von 1.600 km finde ich super! Glückwunsch zur rostfreien Karosse und Grüße aus München.


    Viele Grüße

    Christian