Beiträge von BayerMUC

    Phase V: Er darf bleiben


    Weiter im Text …


    Im ersten Jahr fuhr ich ca. 6.000 km und das sehr komfortabel. Ich erzähle ja keinem was neues, aber das Fahrgefühl ist wirklich großartig. Im Vergleich zu meinem Alltagsauto (Passat 35i B4) merke ich einen deutlichen Unterschied, der Benz fährt ruhiger, fast wie auf Schienen, ob das an der Raumlenker-Hinterachse liegt? Einzig der Motor des Passat (auch ein 2-Liter 8V) kommt mir im Vergleich zum M102 spritziger vor, aber das ist nebensächlich. Manchmal cruise ich einfach rum, nur weil ich Benz fahren will, und genau dafür habe ich ihn mir ja gekauft *grins*


    Im Winter 13/14 las ich dann hier im Forum von quietschenden Innenraumlüftern und prompt fing auch mein Lüfter an, weniger lustige Geräusche von sich zu geben. Es begann mit einem leichten Fiepen und steigerte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem nervigen, hochfrequenten Singen. Jeder, der schon mal dasselbe Problem hatte, weiß vermutlich, dass man das nicht lange aushält. Und gerade im Winter kann man ja nicht ohne Lüfter.


    Die in diversen Threads angesprochene Reparaturmöglichkeit mittels Austausch der Lager war mir zu kompliziert, und da ich bei ebäy einen neuwertigen Lüfter für akzeptables Geld bekam, war der Tausch dank einiger super Anleitungen hier aus dem Forum kein größeres Problem. Dass das Teil schon länger auf seinen Einsatz wartete, merkt der Kenner an der Bezeichnung "Made in West Germany" :) Sah aber tadellos aus und funktioniert auch so.


    Lüfter1.jpg Lüfter2.jpg


    Vor kurzem stand ich dann unverhofft vor der Entscheidung, ob ich ihn abgebe oder weiter fahre. Der Austausch der Frontscheibe stand an, da die an zwei Stellen gerissen war. Was für mich nach „150 Fleppen Selbstbeteiligung TK und ab dafür“ aussah, entpuppte sich als kleiner Albtraum: So ähnlich sah es rund um den Scheibenrahmen aus. Wusste ich natürlich noch nicht, als ich das Auto in der örtlichen MB-Niederlassung abgab.


    Rahmen_Rost1.jpg Rahmen_Rost2.jpg


    Da beim bereits durch einen der Vorbesitzer schon einmal erfolgten Scheibentausch anscheinend so richtig gepfuscht wurde, weil man die Scheibe auf den Rost geklebt hatte, war der Scheibenrahmen nun salopp gesagt „am Filter“. Die Werkstatt teilte mir also mit, dass aufwändige Schleif-, Verzinn- und Lackierarbeiten nötig seien, wenn man es gescheit macht. Beim Preis musste ich mich setzen: Vierstellig …ohne die Scheibe und deren Einbau wohlgemerkt.


    Zum Glück war der Mitarbeiter der freundlichen MB-Filiale so nett, mir von sich aus einen Festpreis anzubieten (€ 500,- netto für alles exklusive Scheibe), der reguläre Preis wäre logischer Weise das Todesurteil für den Kleinen gewesen. So habe ich in den sauren Apfel gebissen und entschieden: Scheibe rein - er darf bleiben!


    Vor kurzem dann auch noch ein kleines Jubiläum: 200.000 km sind geschafft. Nicht viel in 22 Jahren.


    200000.jpg


    To be continued ...

    Hallo,


    m.E. kommt es darauf an, was Du mit dem Auto machen willst. Ist es ein daily driver, oder ein Bastel / Restaurationsobjekt, quasi als Hobby? Bei letzterem kannst Du bei dem Preis mit wenig Rost zuschlagen, sonst würde ich mir ein Auto besorgen, das auch fährt.


    Weitere Entscheidungskriterien neben dem Karossieriezustand wären für mich die Ausstattung (efh, Schiebedach, Klima, Automatik/Schalter) und natürlich der Motor. Da würde ich persönlich den 2.0 oder 2.3 Benziner bevorzugen, aber wie gesagt, bei dem Preis ...


    Rechne aber auf jeden Fall - egal ob Du nun den kaufst oder einen anderen - mindestens EUR 1.000 im ersten Jahr für Instandhaltung und Reparaturen ein. Der Teufel steckt oft im Detail.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,
    nee, der Passi ist kein US-Modell, hat die Sidemarkers lediglich nachgerüstet. Original sind ja da diese weißen Blenden, die gefallen mir nicht wirklich.


    Zum W201 schreibe ich hier nach und nach noch was dazu ...


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier im Forum positive wie negative Erfahrungen mit den o.g. Teilen aus dem Zubehör gibt.


    Ich will in absehbarer Zeit den Thermostatdeckel von Plastik auf Alu umbauen und prophylaktisch gleich das Thermostat mit tauschen. Da teils erhebliche Preisunterschiede zwischen MB und Zubehörhändlern bestehen, hier meine Frage: Kann man den Deckel (z.B. von Febi) und das Thermostat (z.B. von Behr) ohne weiteres bei TE kaufen?
    Sind das am Ende Teile, die MB auch verkauft, nur mit dem Stern drauf oder lieber Finger weg wegen Passungenauigkeit oder so?


    Freue mich über jede Meinung!


    Viele Grüße
    Christian

    Phase III: Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet


    Im Frühjahr 2013 stand der TÜV an. Bremsen völlig unten war mir beim Kauf schon klar, dann gabs noch kurzes Rumgezicke von wegen Drehzahlschwankungen machen AU unmöglich, blabla. Also ab in die freie Werkstatt und einmal Bremsen neu und AU bitte – danke. Ergebnis: MHD 2/2015. Notiz an mich selbst: TÜV nur noch über die Werkstatt abwickeln. Spart Zeit und Nerven.


    MHD2015.JPG


    Das Sägen im Leerlauf hat er immer noch manchmal, aber ein neuer LLR liegt schon bereit für den Einbau, wenn ich endlich mal dazu komme. Ebenso neues Zündgeraffel und ein paar andere Teile, wie zum Beispiel ein neues Batterieblech, ein anständiger Luftfilterdeckel und ein paar Unterdruckschläuche.


    Zuend.JPG


    Phase IV: Einfach mal fahren


    Klingt einfacher, als es ist, wenn einem die Reifen aus der Tiefgarage geklaut werden. Aber Ersatz war via Kleinanzeigen schnell gefunden. Dann noch ein Satz 15 Loch Alufelgen und fertig ist das Sommeroutfit.


    15Loch.JPG April13.jpg


    Und was passiert, wenn man an der Teiletheke beim Freundlichen warten muss? Richtig, man sieht sich die Zubehörkataloge an und tätigt einen eigentlich überflüssigen Kauf:


    Ventilkappen.jpg


    ... aber cool sind die Teile schon irgendwie!

    Hallo,


    nachdem durch den Foren-Umzug auch mein Vorstellungsthread ein wenig gelitten hat, möchte ich ihn hiermit wieder beleben. Dieses Thema soll in erster Linie dazu dienen, die Erhaltung und Wartung meines Autos zu dokumentieren, damit ich mich später mal daran erinnern kann ;)


    Phase I: Die Suche


    Anno 2012 kam bei mir der Gedanke nach einem Spaß-Auto auf. Ein älteres Modell sollte es sein, und da ich seit immer VW fahre, suchte ich erst mal nach einem Polo 86c (war mein erstes Auto, gibt’s aber nicht mehr viele), dann nach einem Golf II GTI (gute Exemplare unbezahlbar) oder einem Golf II GT Special (war kurz davor, einen in Karlsruhe zu kaufen).


    Dann überlegte ich mir, welche Autos mir in meiner Jugend schon gefallen hatten, und der 190er war einer davon. Genauer gesagt hatte ich vor 20 Jahren mal ein Autoquartett von Mercedes, und der W201 war damals schon eines meiner Lieblingsautos. Als ich merkte, dass diese Autos heutezutage bezahlbar sind weitete ich die Suche entsprechend aus.


    Phase II: Es wird ernst


    So richtig ernsthaft gesucht habe ich nicht, halt die Kleinanzeigen und mobile.de usw. durchgeklickt, aber in meiner Region war fast nie was Passendes dabei. Einmal einen in München probegefahren, aber der war ungepflegt und im Kofferraum nass, also Finger weg.
    Eines Tages – passender Weise hatte ich noch ein paar Tage Urlaub – stehe ich vor dem schwarzen Brett im Kaufland und lese was von einem 190E 2.0 mit unter 200.000 km mit Rest-TÜV, keine 40km entfernt. Also spontan die Kriegskasse eingesteckt und hin. Bei der Besichtigung und der Probefahrt offenbarten sich keine allzu gravierenden Mängel, so dass ich mit dem Verkäufer schnell handelseinig wurde und das für einen Preis, zu dem man kein aktuelles Apfeltelefon bekommen würde ;)


    Zunächst zu den Fahrzeugdaten:
    190E 2.0, 90 KW / 122 PS
    Euro 2 dank KLR
    KM-Stand bei Übernahme: 191.509
    3 Monate Rest-TÜV


    Ausstattung ab Werk:
    Elektrisches Schiebedach (412)
    Automatik (420), das einzige must-have bei der Autosuche
    ZV (466)
    mechanische Antenne (537)
    wärmedämmendes Glas (591)
    Katalysator (620)
    Reifen M+S (645)
    Fondbeleuchtung (876)
    70l-Tank (915)
    Bornit !!


    Natürlich war im Kaufpreis ein kleiner Wartungsstau enthalten, sowie Schäden durch Vandalismus: Ein abgetretener Außenspiegel und eine abgebrochene Antenne. Dies und andere Kleinigkeiten besserte ich gleich in der ersten Woche aus:


    - Kennzeichenleuchte instand gesetzt (nur die Sofitte)
    - Schaltkulissenbeleuchtung instand gesetzt (1,2 W Birnchen)
    - Leuchtmittel im Frontscheinwerfer re erneuert
    - Kennzeichenhalter entfernt
    - Drehreglerbeleuchtung 2x erneuert (0,4 W Birnchen)
    - Motorhaubenanschlagpuffer erneuert
    - Steuerdruckzug eingestellt, dadurch harte Schaltvorgänge normalisiert
    - Sonnenblendenclips beidseitig erneuert


    Bilder nach der ersten Wäsche:


    Ansicht_rechts2.jpg Ansicht_links2.jpg Heck.jpg


    Ich bitte die hässlichen Radkappen zu entschuldigen, zum Glück sind die schon lange Geschichte.
    Im Spätherbst lief mir dann bei ebäy eine Mittelarmlehne mit passendem Stoffmuster über den Weg, die ich mir kurz entschlossen selbst zum Geburtstag schenkte. Zugegeben sehr gut erhalten, aber trotzdem völlig überteuert. Ich musste sie aber sofort haben, schließlich ist Automatik ohne MAL ein absolutes no-go. [lach] Blieb bislang jedoch der einzige Impulskauf.


    MAL.JPG


    Hier meine beiden Gefährte(n).


    beide.jpg

    So,


    seit gestern hab ich den Kleinen wieder. Die Reparatur ist augenscheinlich gut ausgeführt worden, von der Beilackierung sieht man nicht das geringste. Und als Zuckerl bekam ich das Auto gewaschen und auch innen tip-top gereinigt wieder zurück.


    Ich glaube über den Preis für alle durchgeführten Arbeiten kann ich mich nicht beschweren, das habt ihr mir ja auch bestätigt.
    Sicher ist jetzt, dass der Kleine erst mal bei mir bleibt. Mittlerweile steckt zu viel Geld drin und er fährt einfach zu gut :thumbup:


    Schönen Samstag!
    Christian

    Gilt bei der Punktereforn eig. der Tag des Verstoßes oder der Bekanntgabe?

    Hallo,


    soweit ich weiß wurden die "alten" Punkte zum 1.5. in das neue System umgerechnet. Dein Verstoß ist ja noch nicht rechtskräftig und dürfte dann nach Rechtskraft auch zu den neuen Konditionen ins Register eingetragen werden.
    Wenn es darum geht, dass Dir ggf. der Führerschein entzogen wird wg. Punkte gilt das Tattagprinzip. Das heißt, Einspruch einlegen mit dem Ziel, die alten Punkte verfallen zu lassen, bringt dann nix.

    Also - es sieht nicht gut aus, sagt die Werkstatt.


    Beim letzten Scheibentausch wurde offensichtlich gepfuscht. Der Rost hat sich bis ins Dach gefressen.
    Dies wurde nun zwar beseitigt, da muss aber noch verzinnt, grundiert und beilackiert werden.


    Man hat mir jetzt einen Festpreis von netto EUR 500,00 angeboten für die nachhaltige Rostbeseitigung mit allen Ausbesserungs- und Lackierarbeiten.
    Bleibt mir nichts anderes übrig, weil nochmal pfuschen kommt nicht in Frage. Dafür ist der Kleine noch zu gut in Schuss.


    Ist der Preis realistisch? Angeblich würde es ohne Festpreis bei regulärer Berechnung knapp vierstellig kosten.


    Viele Grüße
    Christian

    Danke, Bianca!


    Werde ich dann mal so angehen, damit das bald repariert wird und ich in den Osterferien schön cruisen kann ;)


    €dit 29.04.14:
    Heute das Auto in der Werkstatt abgegeben (örtliche MB-Niederlassung) und eben kam der Anruf:
    Scheibenrahmen schwer verrostet, muss geschliffen und verzinnt werden. Anschließend Lack, dann kann erst die Scheibe eingesetzt werden.
    Das zahlt natürlich die TK-Versicherung nicht mehr.


    Drückt mir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird ... ;(


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,



    ich hänge mich mal an den Thread dran, weil es thematisch
    ganz gut passt.



    Ich habe das Problem, dass die Frontscheibe auf beiden
    Seiten oben je einen langen vertikalen Riss hat, ausgehend vom Dach her bis ca.
    1/3 der Frontscheibe nach unten. Auf einer Seite ist die Scheibe auch nicht mehr
    dicht, es kann also Wasser eindringen. Ein Austausch ist sowieso klar, aber ich
    habe damit bisher keinerlei Erfahrung, was die Abwicklung über die
    TK-Versicherung angeht.



    Spreche ich da in der Werkstatt meines Vertrauens vor und
    die setzen sich mit meiner Versicherung in Verbindung wegen der Abrechnung? Und
    ich zahle an die Werkstatt dann die Selbstbeteiligung? Kann mir jemand sagen,
    wie das geht, damit ich nicht den zweiten Schritt vor dem ersten mache :) ?



    Eine andere Sache ist natürlich, dass ich schon will, dass
    es gut gemacht wird - d.h. evtl. der Scheibenrahmen so behandelt wird, dass ich
    nicht in 2, 3 Jahren wieder da stehe mit einer kaputten Scheibe oder noch
    schlimmer, Wasser im Auto. Weiß zufällig jemand eine kompetente Werkstatt im Münchner
    Raum, bei der er / sie schon gute Erfahrungen beim Scheibentausch gemacht hat?



    Selbst machen kommt leider nicht in Frage, habe weder das Know-how
    noch den Platz und die Werkzeuge dafür.



    Viele Grüße



    Christian

    Hallo Sambagold,


    beim zweiten Angebot fällt mir negativ auf, dass zwar von einer Lederausstattung die Rede ist, es aber kein einziges Bild davon gibt (gar kein Innenraumbild). Da wäre ich stutzig.
    Wichtig ist in der Tat der Karosseriezustand. Alles andere kann man tauschen.


    Meine Meinung generell: Ein Mercedes ohne Automatik ist kein Mercedes ;) und der kleine Motor macht auf Dauer auch keinen Spaß ...
    Aber schau Dir die Kisten ruhig an, wenn es in der Nähe ist, damit Du Dir selbst Eindrücke machen kannst. Beide Autos sind übrigens m.E. zu teuer.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    erstmal vielen Dank an tzr_mini / Adrian für die gute bebilderte Anleitung. Ich habe den Lüfter vorgestern als komplettes Teil ersetzt und da war das sehr hilfreich.
    Der Tausch hat bei gemütlicher Arbeitsweise ca. 2h gedauert und das auch nur, weil der Scheibenwischer beim Einbau gezickt hat ;)


    Nichts desto trotz möchte ich mich auch der Bestellung der Lager anschließen (8mm), denn ich denke, das alte Gebläse könnte man so wieder aufmöbeln.


    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
    Christian

    Cooles Thema! Da werden Erinnerungen wach, v.a. bei den Kisten aus den 70er Jahren!


    Meine Liste ist trotz 21 Jahren Führerschein sehr überschaubar:


    1992-1996 VW Polo 86c (1986) in der geilen Farbe "Antilopenmetallic" mit 45PS
    1996-2006 VW Passat B3 Limousine (1988), 75 Vergaser-PS
    2006-2009 VW Passat B3 Kombi (1991), 90 PS
    2009-aktuell VW Passat B4 Kombi (1996), 115 PS
    2012-aktuell MB 190E 2.0 (1992), 122 PS

    Was spricht dagegen, die Sommerschluffen schon jetzt zu kaufen? Müsste preislich doch günstiger kommen, als nächstes Frühjahr und das halbe Jahr, während dessen die Reifen im Keller liegen, geht doch nix kaputt ... oder gibts für das schöne Stück keinen zweiten Satz, den Du jetzt draufschmeissen könntest in der Zwischenzeit?

    Zitat von "Monis-Diesel"

    Seit ich den 190E habe fahre ich irgenwie wie gratis (...)


    Das hab ich anfangs auch gedacht ;)


    Aber dann ist mir aufgefallen, dass sich meine Tankanzeige nach "halb" doppelt so schnell gegen "leer" bewegt wie vorher ... Fazit: 450 km mit dem "halben" Tank, und leer ist er nach 650 km ... daran muss ich mich erst noch gewöhnen! Bei meinem Alltagswagen geht das ziemlich linear...